Runder Geburtstag

Alles rund um die Heyligenstaedt

Moderator: Forenteam

Antworten
Grissianer
Beiträge: 2637
Registriert: 14.02.2016 - 23:12:55
Name: Peer Anselm
PLZ: 39010
Ort: Tisens
Kontaktdaten:

Runder Geburtstag

Beitrag von Grissianer »

Hallo
Heute hab ich mal eine Frage an die Experten
Diese Heylige mit diesem Typenschild
IMG_0351.JPG
IMG_0351.JPG (135.27 KiB) 3395 mal betrachtet
Hat heuer doch einen runden Geburtstag. Soweit ist alles Gut nur wann ist das genau . Kann man das aus den Informationen aus dem Typenschild irgendwie rausfinden.
Natürlich muss so ein Diamantenes Jubeljahr gebührend gefeiert werden.
Also ich warte auf Einsichten und Vorschläge
Gruß
Anselm
Zuletzt geändert von Grissianer am 11.02.2022 - 20:39:29, insgesamt 1-mal geändert.
Was ich mir nicht zutraue werde ich niemals lernen!!
Benutzeravatar
dalbergia_63
Beiträge: 817
Registriert: 12.05.2020 - 21:51:59
Name: Heinz Fink
PLZ: 70806
Ort: Kornwestheim

Re: Runder Geburtstag

Beitrag von dalbergia_63 »

Hallo Anselm,

was möchtest Du uns mit diesem kryptischen Link mitteilen?

Gruß
Heinz
"To everything (turn, turn, turn)
There is a season (turn, turn, turn)
And a time to every purpose, under heaven"
Pete Seeger
... welch ein Lied für einen drechselnden Musiker!
Grissianer
Beiträge: 2637
Registriert: 14.02.2016 - 23:12:55
Name: Peer Anselm
PLZ: 39010
Ort: Tisens
Kontaktdaten:

Re: Runder Geburtstag

Beitrag von Grissianer »

Hallo
Das war ein Fehler , hoffendlich seht ihr was ich nach der Korrektur auch sehe.
Gruß
Anselm
Was ich mir nicht zutraue werde ich niemals lernen!!
Benutzeravatar
Nord_holzwurm
Beiträge: 525
Registriert: 25.12.2011 - 23:29:03
Name: Thomas Kaprolat
PLZ: 27639
Ort: Wurster Nordseeküste

Re: Runder Geburtstag

Beitrag von Nord_holzwurm »

Hallo Anselm, 75 Jahre sind doch auch schon erwähnenswert, oder nicht? :-L :prost:

Gruß und schöner Wochenende

Thomas
Killinger KM 4000 SE
Midi 350 Fu
Benutzeravatar
mascheck
Beiträge: 1399
Registriert: 18.10.2017 - 21:58:17
Name: Martin Scheckenbach
PLZ: 73116

Re: Runder Geburtstag

Beitrag von mascheck »

Die Hebamme wird man nicht mehr fragen können....

Stell doch ein Fläschchen Schnaps neben den Hauptschalter und ihr feiert jeden Tag....

...nach getaner Arbeit versteht sich...

Gruß und Gratulation
Martin

Ich kann alles, bloß nix richtig :-L
Joh
Beiträge: 66
Registriert: 08.03.2010 - 23:12:05
Ort: Kammlach

Re: Runder Geburtstag

Beitrag von Joh »

Hallo Anselm,

was ich auf dem Typenschild sehe, ist dass die Bohrung für die Nieten auf dem Typenschild nicht mit denen im edlen Grauguss übereinstimmen.
Hat hier gar der Heilige Verein an der Geburtsurkunde geschraubt?

Aber das macht nix, entscheidend ist die Freude die Du in diesem Festjahr damit hast.

Meine Bank ist grad 30 Jahre jünger, dafür kannte ich den Gießer, den der sie aus der Form genommen hat.

Aber auch das spielt keine Rolle, denn die Freude am Drechseln kann sich sogar mit
Gerätschaften aus fernen Ländern einstellen.

Denk daran Deine Bank gut zu behandeln, denn sie hat ja schon einen Schrittmacher bekommen (FU).
Bei dem sind sicher einige Teile verbaut, die von sehr weit her kommen.

Viel Freude, bis zum Hundertsten

Hannes
Grissianer
Beiträge: 2637
Registriert: 14.02.2016 - 23:12:55
Name: Peer Anselm
PLZ: 39010
Ort: Tisens
Kontaktdaten:

Re: Runder Geburtstag

Beitrag von Grissianer »

Hallo Hannes
Den Schrittmacher hat sie bekommen. Zumindes vom Typenschild her kommt der aus Italien.
Aber sie hat auch noch einen neuen Simens Motor bekommen. War ein Geschenk eines Drechslers aus Franken.
Und dann sind da noch ein par Kleinteile wie Lager,Schrauben und Spannhebel.
Aber mit so einem Alter darf ruhig auch mal was erneuert werden. Übrigens den originalen Motor habe ich noch und er wäre auch nicht kaputt.

Das mit dem Typenschild ist in der Tat etwas komisch war aber schon so als ich sie erworben habe.
Ganz so tragisch ist das aber nicht denn ganz viel anders wäre ein anderes Typenschild auch nicht gewesen selbst wenn das fotografierte nicht das originale sein sollte.
Die Mühlen wurden halt nur kurz nach dem Krieg gebaut und nachher nicht mehr.
Mehr würden mich die Menschen interessiren die auf der und zwar genau auf der Maschine ihren Lebensunterhalt verdient haben. Was sie wohl alles damit gefertigt haben? Waren es Kunsthandwerker oder Massenwarenhersteller oder Tischler die nur ab und an ein par Stuhlbeine gemacht habe?
Es wäre sicher schön dies Leute zu kennen und ihre Arbeiten bewundern zu dürfen.
Aber leider fehlt da jegliche Info und Nachforschungen in der Art sind nahezu unmöglich. :heul
So bleibe ich halt ein Unwissender und feiere trotzdem fröhlich :prost:
Anselm
Was ich mir nicht zutraue werde ich niemals lernen!!
Benutzeravatar
Albuser
Beiträge: 377
Registriert: 09.08.2012 - 08:30:16
Name: Thomas Ernst
PLZ: 74925
Ort: Epfenbach

Re: Runder Geburtstag

Beitrag von Albuser »

Hallo,
"Maschinenfabrik Heyligenstaedt Giessen 1956 XL Reklame Werkzeugmaschinenfabrik" Das habe ich bei Ebay gefunden. Es sagt zumindest über die Fabrik und deren Geschichte etwas aus.

Leider gehen die Lebensläufe unserer Maschinen nicht mit auf ihre Reisen. Bleibt nur das aktuelle Drechslerlatein. Bei Grissander
fallen da immer da spontan Edelkastanien ,Wein und Speck ein :klatsch: :klatsch: :danke:

Gruß Thomas
Holz, ein Freund fürs Leben. Auch wenn´s krumm kommt.
Albus´er Kleiner Odenwald
Benutzeravatar
Albuser
Beiträge: 377
Registriert: 09.08.2012 - 08:30:16
Name: Thomas Ernst
PLZ: 74925
Ort: Epfenbach

Re: Runder Geburtstag

Beitrag von Albuser »

Tippfehler.
Sorry, Grissianer :re: da habe ich leider keine Ahnung was das bedeutet.
Holz, ein Freund fürs Leben. Auch wenn´s krumm kommt.
Albus´er Kleiner Odenwald
Grissianer
Beiträge: 2637
Registriert: 14.02.2016 - 23:12:55
Name: Peer Anselm
PLZ: 39010
Ort: Tisens
Kontaktdaten:

Re: Runder Geburtstag

Beitrag von Grissianer »

Hallo Thomas
Das macht gar nichts die Keschn dr Wein und dr Schpek schmekn dechtersch. :-)
Grissianer bedeutet gar nichts deshalb zeichne ich auch immer mit meinem Nahmen Anselm
Grissian ist ein kleiner Weiler mit 8 Bauernhöfe, eine Kirchlein dem Hl Jakob geweiht, einer Feuerwehrhalle einem alten Gasthof und ein Hotel. Dazu kommen noch zwei Privathäuser und eine Tischlerei fertig mehr gibts nicht .
Da hab ich auf einen dieser 8 Bauernhöfe eingeheiratet und so bin ich eher schlecht als recht zu einem Grissianer geworden.
Weil man aber seinen Niknahmen nicht ändern kann beibt er halt so wie er ist auch wenn er nicht unbedingt mein Lebensgefühl representiert.
Gruß
Anselm
Was ich mir nicht zutraue werde ich niemals lernen!!
Antworten

Zurück zu „Rund um die Heyligen“