Schach: Wieder nach Kholmogory

Alles was in keine der anderen Rubriken passt.

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
Helfried
Eure Durchlicht
Beiträge: 1593
Registriert: 15.08.2009 - 07:41:29
Name: --
Ort: Graz

Schach: Wieder nach Kholmogory

Beitrag von Helfried »

DSC04021bw.jpg
DSC04021bw.jpg (72.48 KiB) 2398 mal betrachtet
Liebe Leute,

diese Schachfiguren zeigt Gareth Williams in seinen "Masterpieces. The Story Of Chess". Sie wurden um das Jahr 1800 in Nordrussland hergestellt, mit gewisser Wahrscheinlichkeit in Kholmogory, einem Zentrum kunsthandwerklicher Arbeiten südöstlich von Archangelsk am Ufer der Dvina. Besonders fürs Drechseln und Beschnitzen von Elfenbein, Walrosszahn und Bein war Kholmogory über Jahrhunderte berühmt.

Der vorgestellte Figurensatz ist elegant, aber klar, sogar einfach, Figuren nicht zur Repräsentation, sondern fürs Spiel. Und auch für Amateurhandwerker keine allzugroße Herausforderung - Mike Darlow hat ihn als Vorlage in seine "Turned Chessmen" aufgenommen, auch in einer den modernen, westlichen Gewohnheiten angepassten Version, die ich für mich noch ein bißchen umgezeichnet habe:

DSC03917bbw (2).jpg
DSC03917bbw (2).jpg (109.53 KiB) 2398 mal betrachtet

Über die Fertigung der Springer habe ich schon ausführlich(st) berichtet (Springer aus der Trommel, Teil 1,2,3):

DSC03949bbw.jpg
DSC03949bbw.jpg (90.35 KiB) 2398 mal betrachtet

Inzwischen habe ich das Projekt abgeschlossen - die anderen Figuren sind hauptsächlich klassische Drechselarbeit auf dem Schraubenfutter:

DSC03967bw.jpg
DSC03967bw.jpg (74.44 KiB) 2398 mal betrachtet

gestützt mit dem Rollkörner, soweit möglich, wird angezeichnet, gedrechselt, gemessen, angezeichnet, gedrechselt ...

DSC03971bw.jpg
DSC03971bw.jpg (59.12 KiB) 2398 mal betrachtet

Beim Läufer fräse ich so:

DSC04136bw.jpg
DSC04136bw.jpg (79.53 KiB) 2398 mal betrachtet

und stütze zur Fertigstellung mit meiner Korkspitze, um Vibrationen zu dämpfen:

DSC04138bw.jpg
DSC04138bw.jpg (53.72 KiB) 2398 mal betrachtet

Zum Thema "Turm" will ich heute nicht zu weit ausholen, ich habe mich jedenfalls entschlossen, die historisch korrekte Deutung als "Boot, Schiff" ganz zu vergessen und einen hier und heute besser verstandenen (Leucht-)Turm einzusetzen, hier das Fräsen der Fenster:

DSC03974bw.jpg
DSC03974bw.jpg (115.13 KiB) 2398 mal betrachtet

Und das "Fensterputzen" nach dem Ölen:

DSC03984bw.jpg
DSC03984bw.jpg (83.43 KiB) 2398 mal betrachtet

Zweieinhalb Türme, fertig:

DSC04152bw.jpg
DSC04152bw.jpg (44.92 KiB) 2398 mal betrachtet

Und das war`s dann schon. Gemischter Figurensatz, Zwetschke und kanadischer Ahorn, geölt und poliert, Königshöhe 86 mm:

DSC04149bw.jpg
DSC04149bw.jpg (52.8 KiB) 2398 mal betrachtet

Die Schwarzen in Grundstellung auf Brett aus Walnuss und Mehlbeere (Sorbus aria):

DSC04145bw.jpg
DSC04145bw.jpg (71.65 KiB) 2398 mal betrachtet

Das ganze Spiel:

DSC04143bw.jpg
DSC04143bw.jpg (79.75 KiB) 2398 mal betrachtet

Danke für eure Aufmerksamkeit!

Helfried
Alles Ringeldings, liebe Leute!
bernardo
Beiträge: 684
Registriert: 24.10.2014 - 21:59:53
Name: Bernd B.
PLZ: 94154
Ort: Neukirchen

Re: Schach: Wieder nach Kholmogory

Beitrag von bernardo »

Guten Abend Helfried,

ein Schachspiel der Extraklasse das du uns hier zeigst und die Details hervorragend ausgearbeitet.
Danke für den tollen Bericht.

Haben die Figuren ein Gewicht im Sockel?

Gruß Bernd
Benutzeravatar
Peter Gwiasda
Heyliger Ur-Großvater
Beiträge: 2669
Registriert: 08.01.2005 - 21:08:02
Ort: Wehrheim Gartenstraße 9
Kontaktdaten:

Re: Schach: Wieder nach Kholmogory

Beitrag von Peter Gwiasda »

Hallo Helfried,

ich bin immer wieder tief beeindruckt von deinen Fertigkeiten und dein hoch entwickeltes Gefühl für gute Formen. Weiter so!
meint Peter Gwiasda.
Wie tröstlich, dass auch unsere Erde nicht wirklich rund ist.
Benutzeravatar
dalbergia_63
Beiträge: 817
Registriert: 12.05.2020 - 21:51:59
Name: Heinz Fink
PLZ: 70806
Ort: Kornwestheim

Re: Schach: Wieder nach Kholmogory

Beitrag von dalbergia_63 »

Lieber Helfried,

Du bist ein Held! Einen sauberen Arbeitsbericht präsentierst Du uns da!

Das soll Dir erst mal jemand nachmachen ... ich warte auf Eingaben.

Mit handwerklich-kollegialen Grüßen

Heinz
"To everything (turn, turn, turn)
There is a season (turn, turn, turn)
And a time to every purpose, under heaven"
Pete Seeger
... welch ein Lied für einen drechselnden Musiker!
Benutzeravatar
drelost
Beiträge: 237
Registriert: 10.01.2010 - 20:30:59
Name: Martin Lothschütz
PLZ: 66589
Ort: Merchweiler

Re: Schach: Wieder nach Kholmogory

Beitrag von drelost »

Hallo Helfried.
Tolle Formen !
Tolle Ausführung !
Toller Bericht !
:danke: fürs zeigen.

Hochachtungsvoll.

Martin
Benutzeravatar
chuede
Beiträge: 606
Registriert: 05.10.2015 - 13:13:17
Name: Carsten Hüde
PLZ: 24119
Ort: Kronshagen
Kontaktdaten:

Re: Schach: Wieder nach Kholmogory

Beitrag von chuede »

Moin Helfried,

ich kann absolut überhaupt nichts mit Schach anfangen, aber die Arbeit ist absolut spitze.

Carsten
https://www.facebook.com/carsten.huede <- Facebook Profil
https://www.facebook.com/RundeSachen <- Meine Drechselseite
https://www.instagram.com/carsten.huede/ <- Instagram gibt es auch
https://www.facebook.com/groups/drechseln20 <- community gruppe der Facebook Drechsler
jet->midi->Twister Eco->Stratos XL
Benutzeravatar
Helfried
Eure Durchlicht
Beiträge: 1593
Registriert: 15.08.2009 - 07:41:29
Name: --
Ort: Graz

Re: Schach: Wieder nach Kholmogory

Beitrag von Helfried »

Haben die Figuren ein Gewicht im Sockel?
Hallo Bernd,

ja. Die Zentrierbohrung, die ich fürs Spannen verwende, fülle/verschließe ich einfach mit einer M6 Schraube.
Die Standfläche wird dann mit Leder "besohlt".

Helfried
Alles Ringeldings, liebe Leute!
Benutzeravatar
Mannitwo
Beiträge: 614
Registriert: 11.03.2008 - 07:32:53
Name: Manfred Bayer
PLZ: 52222
Ort: Stolberg

Re: Schach: Wieder nach Kholmogory

Beitrag von Mannitwo »

Hallo Helfried,

einfach elefantastisch. :danke:
Gruß Manfred

Wer seinen Traum verwirklichen will, muss erst einmal aufwachen.
Benutzeravatar
Helfried
Eure Durchlicht
Beiträge: 1593
Registriert: 15.08.2009 - 07:41:29
Name: --
Ort: Graz

Re: Schach: Wieder nach Kholmogory

Beitrag von Helfried »

Lieber Manfred ( [mention]Mannitwo[/mention] ), liebe Alle,

vielen Dank für eure freundlichen Rückmeldungen.
Ich bin sehr froh, dass die Figuren auch bei denjenigen Interesse gefunden haben, die mit Schach eigentlich "nichts am Hut haben" -
was nicht ist, kann ja auch noch werden.

;-) :-C

Für mich ist wahrscheinlich die Arbeit an diesem Satz noch nicht ganz beendet: Das Brett ist okay, aber die recht zarten Figuren könnten vielleicht noch etwas höher stehen, gehoben werden sozusagen ...

Eine passende Kassette dazu, sowohl zur Aufbewahrung als auch zur Präsentation?

:??

Eine neue Herausforderung!

:-)

Mit den besten Wünschen

DSC04150bw.jpg
DSC04150bw.jpg (49.2 KiB) 1881 mal betrachtet

Helfried
Alles Ringeldings, liebe Leute!
Benutzeravatar
wolfgangsiegel
Beiträge: 1453
Registriert: 17.01.2013 - 01:29:57
Name: Wolf Siegel
PLZ: 37218
Ort: Witzenhausen
Kontaktdaten:

Re: Schach: Wieder nach Kholmogory

Beitrag von wolfgangsiegel »

sehr angenehme Formen (für meinen Geschmack)
Besonders Deinen Springer finde ich deutlich eleganter als den auf dem obersten Bild.

:klatsch:
... möge es Glück bringen ...
RS-36
Beiträge: 313
Registriert: 23.03.2013 - 22:12:44
Name: Ralf Schubert
Ort: Herrenberg

Re: Schach: Wieder nach Kholmogory

Beitrag von RS-36 »

Hallo Helfried,

deine Schachfiguren beeindrucken mich immer wieder.
Das sind anspruchsvolle Arbeiten mit einer hohen
Wiederholgenauigkeit.

Grüße

Ralf
Benutzeravatar
Mr. Wood
Beiträge: 4210
Registriert: 25.05.2007 - 08:11:04
Name: Lutz Brauneck
PLZ: 54597
Ort: Rommersheim
Kontaktdaten:

Re: Schach: Wieder nach Kholmogory

Beitrag von Mr. Wood »

Hallo Helfried,

besten Dank wieder für den tollen Bericht. :danke:

Deine Arbeiten sind einfach spitze :gold:
Gruß aus der Eifel
Lutz

"Man muß sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man zur Verfügung hat."
Theodor Storm
Antworten

Zurück zu „Sonstige Arbeiten“