WM-Tröte

Alles was in keine der anderen Rubriken passt.

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
Fritz-RS
Beiträge: 2587
Registriert: 25.03.2007 - 11:40:04
Ort: Remscheid

WM-Tröte

Beitrag von Fritz-RS »

Hallo, Kollegen,

vor ein paar Tagen sah ich in diesem Forum ein "Musikinstrument, das wohl unter dem WM-Fieber entstanden ist und zum Nachbau reizte.
Da am Wochenende meine Enkelkinder zu Besuch kommen hielt ich es für angebracht, einen Beutel Watte für die Ohren zu kaufen.
Jetzt kann uns nichts mehr passieren und so kann der Lärm auch noch etwas lauter werden.

Das tiefe Schlitzen mit 3mm Breite finde ich etwas problematisch. Meine 3mm Fräser sind nicht lang genug und extra passende bauen war mir zu lästig.
Leichter ist eine Umkonstruktion des Werkstücks, die ich dann auch eben umgesetzt habe.
Oberfläche noch unbehandelt.
Das Teil macht auf Anhieb einen solch schlimmen Ton, daß ich sofort allein in der Wohnung war.
Wenn noch jemand die Lust verspürt, die Nachbarn zu nerven:

hier die Skizze ( Original und Bearbeitung mit Foto)
Bild
Bild
Bild

Gruß Fritz
alles wird rund -- manchmal
V.1.0
Beiträge: 92
Registriert: 26.04.2010 - 18:47:44
Ort: Wien

Beitrag von V.1.0 »

schaut ziemlich profesionell aus...
Aber jetzt, da WM-Tröten ziemlich verpöhnt sind :mrgreen: :mrgreen:
Aber die Tröten und so gehören einfach ins Fußballstadium
Anwender der spanabhebenden Fertigung von rotierender organischer Materie.
Benutzeravatar
Hans B.
Beiträge: 759
Registriert: 28.01.2006 - 21:18:18
Ort: Salzgitter

Beitrag von Hans B. »

Hallo Fritz,

eine schöne Weiterentwicklung!
Mal sehen,ob ich noch einen alten Handschuh finde... :mrgreen:

Gruß Hans
Die ideale Formgebung besteht oft aus der Kunst des Weglassens.
Benutzeravatar
Holzpeter
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 5275
Registriert: 29.06.2009 - 20:38:07
Name: Peter Schirmer
PLZ: 14558
Ort: Nuthetal
Kontaktdaten:

Beitrag von Holzpeter »

Hallo Fritz,

Klasse! So ist es sicher einfacher zu drechseln, wenn auch aufwändiger.
Dafür sieht's dann auch besser (professioneller) aus.
Habe mir den Bauplan schon ausgedruckt :-)

Übrigens, ich glaube bei den Längenangaben ist Dir ein kleiner Fehler unterlaufen (160,0; 151,0). Ist aber für die Funktion nicht relevant.

Hölzerne Grüße
Peter
„Wir haben diese Welt nicht von unseren Eltern geerbt, sondern nur von unseren Kindern geliehen.“
Drehwurm

Beitrag von Drehwurm »

Ich sehe keinen Bemaßungsfehler.
Benutzeravatar
Holzpeter
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 5275
Registriert: 29.06.2009 - 20:38:07
Name: Peter Schirmer
PLZ: 14558
Ort: Nuthetal
Kontaktdaten:

Beitrag von Holzpeter »

Hallo Drehwurm,

die Maße sind durch die geringe Auflösung schwer zu erkennen.
Ich habe folgendes erkannt:

Bild

Wenn ich das so richtig erkannt habe, könnte es wohl nicht sein.
Wie gesagt, für die Funktion ist das nicht von Bedeutung.

Hölzerne Grüße
Peter
„Wir haben diese Welt nicht von unseren Eltern geerbt, sondern nur von unseren Kindern geliehen.“
Benutzeravatar
Fritz-RS
Beiträge: 2587
Registriert: 25.03.2007 - 11:40:04
Ort: Remscheid

Beitrag von Fritz-RS »

Holzpeter hat geschrieben:
Hallo Fritz,
Übrigens, ich glaube bei den Längenangaben ist Dir ein kleiner Fehler unterlaufen (160,0; 151,0). Ist aber für die Funktion nicht relevant.
Hölzerne Grüße
Peter
Hallo, Peter,
Recht hast Du.
Schon merkwürdig??? Die Bemaßung überlasse ich dem CAD.Programm.
Die 160 würde ich ändern, wenn das noch ginge.
Seh mal ins Blaue Forum. Da hab ich schon eine neue, die einfacher zu bauen ist.

Gruß Fritz
alles wird rund -- manchmal
Markus K.
Beiträge: 29
Registriert: 16.05.2010 - 13:15:33
Ort: Grafenwöhr

Beitrag von Markus K. »

hm, so wie´s ausschaut, ist 160mm die Gesamtlänge, 151mm der Trichter. Demnach trägt das Endstück nochmal 9mm auf.

Saubere Arbeit!

gruß
Markus
Roland F.
Beiträge: 41
Registriert: 10.01.2006 - 22:22:16
Ort: Winterbach

Beitrag von Roland F. »

Hallo Fritz,

die Form deiner Tröte sieht recht elegant aus.

Meine war eigentlich nur ein Funktionsmuster.
Mich hat diese einfache Technik mit der Folie als Membrane fasziniert und ich mußte es
dann auch gleich ausprobieren.
Das war schon vor ca. 2 Jahren, da gab es diese Vuvuzela-Orgien noch nicht.

Du schreibst: Das tiefe Schlitzen mit 3mm Breite finde ich etwas problematisch. Meine 3mm Fräser sind nicht lang genug und extra passende bauen war mir zu lästig.

Wieso Fräser?
Für den Planeinstich hab ich einen schmalen (aldi)Stechbeitel umgeschliffen.
Hat problemlos funktioniert.
Aber eigentlich muß der Einstich (und somit auch das Oberteil) gar nicht so lang sein,
hat sich damals halt so ergeben.

Gruß
Roland
Benutzeravatar
Fritz-RS
Beiträge: 2587
Registriert: 25.03.2007 - 11:40:04
Ort: Remscheid

Beitrag von Fritz-RS »

Hallo, Roland,

ich habe das Thema noch etwas weiter getrieben.
Hier die letzte Version einer Handtaschensirene:

Bild
Bild
Bild

Gruß Fritz
alles wird rund -- manchmal
Benutzeravatar
Holzhans
Beiträge: 203
Registriert: 17.02.2010 - 19:05:58
Name: --Hans Fischhuber
PLZ: A 3254
Ort: Bergland
Kontaktdaten:

Beitrag von Holzhans »

Vuvuzela in Aktion :?oh
file:///C:/Dokumente%20und%20Einstellungen/Administrator/Lokale%20Einstellungen/Temporary%20Internet%20Files/Content.IE5/014BCV0R/2010_VUVUZELA%5B1%5D.pps#256,1,Folie 1 :-L
Gruß aus dem Most4tel
Hans

Wer kämpft kann verlieren
wer nicht kämpft hat schon verloren
Benutzeravatar
Easy
Beiträge: 1008
Registriert: 06.04.2009 - 06:40:24
Ort: Montabaur

Festplatte ?

Beitrag von Easy »

Hallo Holzhans

Bei mir funktioniert dein Link leider nicht.
Wenn ich mir den mal genauer ansehe, glaube ich du hast auf deine Festplatte
im Rechner verlinkt. :?oh

Du möchtest doch nicht das wir auf deine Festplatte zugreifen können ?Oder ? :evel

Gruß aus dem Westerwald Harald ( Easy )
unterschätze niemals die Macht dummer Menschen,
wenn sie sich einig sind......
Benutzeravatar
Holzhans
Beiträge: 203
Registriert: 17.02.2010 - 19:05:58
Name: --Hans Fischhuber
PLZ: A 3254
Ort: Bergland
Kontaktdaten:

Beitrag von Holzhans »

Da ich nicht mehr Editieren kann, noch einmal ein Link!
http://www.tigerhome.de/index.php?showtopic=11361

Bin dort als PAESSETIGER registriert, für die Motorradfan's unter euch!
Gruß aus dem Most4tel
Hans

Wer kämpft kann verlieren
wer nicht kämpft hat schon verloren
Reinhold-S
Beiträge: 1933
Registriert: 03.12.2008 - 15:00:09
Ort: Wißmannsdorf/Eifel
Kontaktdaten:

Beitrag von Reinhold-S »

Lieber Holzhans,
auch der Link funktioniert nicht für Otto Normalverbraucher; will sagen, geht nur für registrierte Mitglieder!
Gruß und "Gut Holz"
Reinhold
jamon
Beiträge: 26
Registriert: 22.05.2005 - 18:01:10
Ort: Wuppertal

Beitrag von jamon »

Lieber Fritz,

heute hab ich die Handtaschensirene dank Deiner erstklassigen Zeichnung nachgebaut.
Eine feine Übung für Geduld und wechselndes Einspannen; als Ergebniss:
sensationeller Lärm.

Ich bin begeistert.

jamon
quercus
Beiträge: 93
Registriert: 16.09.2007 - 15:23:58
Ort: Holzheim

Beitrag von quercus »

Lieber Fritz,

ich habe nach deiner ersten Zeichnung eine Tröte nachgebaut. Den Durchmesser der innen liegenden Bohrung habe ich auf 14 mm reduziert, da mein 20er Bohrer nicht lang genug war.
Das Ergebnis ist ein reiner hoher Ton, ähnlich dem einer Autohupe.
Die Lautstärke ist irre.
Wenn ich dazu komme, werde ich am Wochenende noch Fotos machen.
Vielen Dank für den tollen Bericht.
Viele Grüße an alle Drechsler von
Thomas
Das Holz spricht zu Dir.
quercus
Beiträge: 93
Registriert: 16.09.2007 - 15:23:58
Ort: Holzheim

Beitrag von quercus »

Liebe Drechsler,

hier noch meine Version der WM-Tröte nach der Zeichnung von Fritz. Ich habe lediglich ein auswechselbares Mundstück hinzugefügt. Für die Membran habe ich normale Frischhaltefolie für den Haushalt verwendet.
Bild
Die Tröte war heute Abend wieder in Gebrauch.
viele Grüße an alle
Thomas
Das Holz spricht zu Dir.
Hobbydrechsler Chris
Beiträge: 43
Registriert: 03.08.2012 - 20:07:24
Ort: Dornstetten

Beitrag von Hobbydrechsler Chris »

Hallo Zusammen,
ich habe die "Handtaschensirene" nachgebaut und irgendwie funktioniert sie nicht
1. kann das am Holz liegen ?
2. was benutzt ihr für die Membran
3.kann es sein das ich zu große Toleranzen habe

würde mich auf antworten freuen
Gruß aus dem Schwarzwald
Chris
Benutzeravatar
Fritz-RS
Beiträge: 2587
Registriert: 25.03.2007 - 11:40:04
Ort: Remscheid

Beitrag von Fritz-RS »

Chris,

ich weiß ja nicht, wo Deine Toleranzen liegen und wie gewaltig evtl. Abweichungen sind.

Meine gibt einen unverschämt unangenehmen Ton von sich.
Es hängt auch von der Spannung der Membran ab, ob der Ton tief oder grell ist.
Meine Membranen sind aus "Einmal-Latex-Handschuh", mit Teppich-Doppelklebeband fixiert.

Gruß Fritz
alles wird rund -- manchmal
Antworten

Zurück zu „Sonstige Arbeiten“