Die "Rumpelbühne "............

Alles was in keine der anderen Rubriken passt.

Moderator: Forenteam

Benutzeravatar
kruni
Der heylige Tiroler
Beiträge: 3287
Registriert: 28.01.2009 - 08:36:55
Ort: in osttirol
Kontaktdaten:

Die "Rumpelbühne "............

Beitrag von kruni »

Servus zusammen

Letze Woche hat mich ein Bekannter gefragt ob ich ihm eine "Rumpelbühne" machen könnte :pfeil: na da wusste ich erstmal überhaupt nicht, was das sein soll, als er mir dann das Orginalstück gebracht hat, wusste ich um was es geht.

Die "Rumpelbühne" ist ein sehr altes Kreiselspiel, das früher auf den Bauernhöfen als Unterhaltung (gameboy-Ersatz) diente. :mrgreen:

Da es sich um Kreisel und Kegel handelt, kann ich's ja hier mal zeigen. ;-)

Bild

Bild

Bild

Bild

Noch ein Kistchen für die Spielfiguren.

Bild

Und hier ein Link, damit man sieht, wie's funktioniert:

http://www.youtube.com/watch?v=zu6y1JsI ... e=youtu.be

http://www.youtube.com/watch?v=oj0y9WYSPrc


Ziel des Spiels ist, den Kreisel mit der Schnur zu Starten und wer dabei mehr Kegel ummacht bzw weniger Versuche braucht oder als erster den König umstößt, hat gewonnen.

Die Größe:

Länge 95cm

Breite 34cm

Oberfläche Steinerts Drechselöl

Holzarten:

Boden Esche gebeizt

Wände: Birke

Kreisel und Startvorrichtung: Speierling (danke Peter)

Die Kegel: Apfelbaum

Der König: Walnuss

So das war's auch schon wieder von mir.

PS: Vielleicht kennt jemand das Spiel :??
gruß

daniel

Der heylige Tiroler mit der VB und der VL und der Geiger DHZ

Www.Tischlerei-wolsegger.at
Benutzeravatar
nistl
Beiträge: 364
Registriert: 04.12.2007 - 22:55:57
Ort: Ingelheim

Beitrag von nistl »

Hi Daniel,

ah als ehemaligem Schreiner geht mir bei gezinkten Verbindungen immer das Herz auf...
Einfach echt schoen/sauber verarbeitet - moechte nicht wissen wieviele Arbeitsstunden da reingegangen sind ;-)

Sieht auf jeden Fall toll aus.
Ich kenne das nur in einer sehr viel einfacheren Variante (nur die Kegel und der Kreisel und die Kiste drumherum)
was du da gezaubert hast ist da schon eher Gameboy 3D ;-)

Viele Gruesse

Nistl
christof
Beiträge: 107
Registriert: 07.10.2009 - 10:26:50
Ort: Trögen

Beitrag von christof »

...also kann er auch runde eckige Sachen machen :mrgreen:

beeindruckte Grüße

Christof
Gerd Hermann
Geigermagnet
Beiträge: 2661
Registriert: 21.02.2009 - 07:30:18
Ort: Nähe Euskirchen

Beitrag von Gerd Hermann »

Holla kleiner Schreiner :klatsch:

Saubere Arbeit.
Die Schwalbenschwanzverbindung ist mir auch direkt ins Auge gesprungen.
Nicht als Ausführung selbst,sondern in ihrer Perfektion.

:maintor1:

Hast du die mittels Beitel oder Oberfräse hergestellt?

Gruss

Gerd Hermann
Benutzeravatar
woifi
Photo-Graf
Beiträge: 4208
Registriert: 06.03.2005 - 15:55:56
Name: Wolfgang Gschwendtner
PLZ: 83024
Ort: Rosenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von woifi »

es ist nicht nur perfekt, sondern auch liebevoll gemacht :maintor1:
Schöne Grüße von ganz kurz vor den Bergen und bleibt bitte gesund
Euer Woifi

Lieber unartig, als gar keine ART !
Benutzeravatar
kruni
Der heylige Tiroler
Beiträge: 3287
Registriert: 28.01.2009 - 08:36:55
Ort: in osttirol
Kontaktdaten:

Beitrag von kruni »

Erstmal danke für eure Antworten :danke:

@ gerd: OBERFRÄßE und Zinken :smash: nicht mit mir, :no alles von Hand mit der Säge und dem Stemmeisen. :prost:

War schon eine mords Arbeit hat aber Spass gemacht! Auch das Drechseln so kleiner Teile. :-L
gruß

daniel

Der heylige Tiroler mit der VB und der VL und der Geiger DHZ

Www.Tischlerei-wolsegger.at
Benutzeravatar
oldy-2913
Beiträge: 1633
Registriert: 13.08.2009 - 06:00:58
Name: W. Bode
PLZ: 29562
Ort: Suhlendorf

Beitrag von oldy-2913 »

Boooooo ey,..... :?oh :?oh :?oh ...... :klatsch:

Gruß oldy :prost:
Benutzeravatar
olivier
Beiträge: 45
Registriert: 07.08.2009 - 13:02:51
Ort: Sermersheim Frankreich

Beitrag von olivier »

Hallo

wunder schone Leistung und Arbeit gefällt mir sehr :maintor1:
Benutzeravatar
Holzflorian
Beiträge: 812
Registriert: 20.09.2009 - 19:16:41
Ort: Salzhausen

Beitrag von Holzflorian »

Klasse!
Holzflorian
---------------
Bleibt gesund!
Benutzeravatar
Rainer C.
Beiträge: 152
Registriert: 22.01.2005 - 14:16:08
Name: --
Ort: Erde 1.0

Beitrag von Rainer C. »

Handwerk mit Liebe zum Detail ! :maintor1: :maintor1:
Vielen Dank für die Videos, ich kannte dieses Kreiselspiel
auch nicht.
Elbgrüße
Rainer
jan pranger
Beiträge: 528
Registriert: 24.09.2009 - 20:20:19
Ort: Lemmer (NL)
Kontaktdaten:

Beitrag von jan pranger »

Ganz schöne Arbeit hast du gemacht.
Ein ähnliches Spiel habe ich voriges Jahr (Sommerferien) in Bretagne (Fr.) gesehen.
War für mich ein unbekanntes Spiel. Darum schnell ein Foto gemacht - eventuell zum nachmachen/kopieren.
Stand in einem Holzschnitzerladen in ein kleines Museumdorf.
Hier das Bild.
MfG: Jan Pranger.
www.arstorno.nl
Bild
Drechseln: das nicht strafbare wegnehmen.
Benutzeravatar
C.W.
Beiträge: 2008
Registriert: 08.02.2009 - 20:03:56
Name: christine wenzhöfer
PLZ: 65597
Ort: Hünfelden

Beitrag von C.W. »

hallo Daniel

klasse Teil :klatsch:
und danke das Du es uns hier zeigst.

liebe grüße christine :-)
liebe Grüße Christine


lieber auf neuen Wegen stolpern,
als in den alten Bahnen auf der Stelle treten.
achillis
Beiträge: 1365
Registriert: 13.02.2012 - 20:37:32
Ort: Mecklenburg Vorpommern

Beitrag von achillis »

Hallo, super eine saubere Arbeit.

Wer meinen Beitrag bezüglich des Frästisches für eine Handoberfräse gesehen hat kann so sehr saubere Fingerzinken und auch Schwalbenschwanzzinken mit diesem Tisch machen.

Wenn meine Kästchen die mit diesem Frästisch gemacht wurden fertig sind stelle ich einige Bilder ein.


Hier findet ihr den Frästisch mit der Zinkenvorrichtung: Sonstige Maschinen > Frästisch für die Handoberfräse

viewtopic.php?p=174980

Gruß achillis

*Link eingefügt von Raupenzwerg
Reinhold-S
Beiträge: 1933
Registriert: 03.12.2008 - 15:00:09
Ort: Wißmannsdorf/Eifel
Kontaktdaten:

Beitrag von Reinhold-S »

Daniel, SAUGUT ! :maintor1: :maintor1: :maintor1:

Ich kenne einige Miniaturivarianten des Kegelspiels, diese, in der ausgefeilten Form, war mir bisher nicht bekannt! Und zur Ausführung: SAUBER, SAUBER, SAUBER.

Meint Reinhold, der sonst nicht so gerne in Superlativen schwelgt!
Glasholz
Beiträge: 3756
Registriert: 20.06.2008 - 18:23:20
Name: --

Beitrag von Glasholz »

Hallo lieber Heyliger Tiroler,

wie isndas mit die Spielregeln? Ich vermute du musst schon die "Kegelbahn" bewegen ohne die "Kegel" umzuwerfen. Wenn dem so ist kann man sich die "Punkte" für die umgelegten Figuren ja ausdenken.

Mich würde noch der "Startplatz" für den Kreisel interessieren, kannste den noch mal besser (auch von innen) knipsen?

Und wie hoch und breit ist der Kreisel? Bitte bitte einige Maße, das wär mal was für unseren Kindergarten, ich denke die größeren von den Kurzen bekommen das hin!

Und nicht vergessen: Du bist immer wieder für eine Überraschung gut....meint: KD

PS: Ich hab mal in Google das Wort "Rumpelbühne" eingegeben, schau dir mal die ersten Treffer genau an, besonders das "Hochgeladen von....." :danke:

Bild
sawdust
Beiträge: 204
Registriert: 03.11.2007 - 15:47:04
Name: Stephan Richter
Ort: Selters

Beitrag von sawdust »

Hallo Daniel,

ich bin begeistert. eine wirklich wünderschöne Arbeit, die Du da gezaubert hast.
Die Spielregeln würden mich auch interessieren oder muss sich der Kreisel seinen Weg von alleine suchen??

Grüße

Stephan
Benutzeravatar
kruni
Der heylige Tiroler
Beiträge: 3287
Registriert: 28.01.2009 - 08:36:55
Ort: in osttirol
Kontaktdaten:

Beitrag von kruni »

Servus zusammen

Schön, dass euch das Spiel auch so gefällt wie mir. :mrgreen:

Das Spiel MUß gerade auf einem Tisch oder Boden stehen und darf nicht bewegt werden!! Der Kreisel sucht sich seinen Weg ganz alleine! :mrgreen:

Das geht ab wie ein Flipperautomat sag ich euch. :?oh :-S

Die Spielregeln weiss ich auch nicht so genau, nur soviel, die verschiedenen Kegel haben verschiedene Punkte.
Wer mit weniger Versuchen die Kegel abräumt hat gewonnen bzw der als erstes den "König" ummacht, hat auch gewonnen!

Ein Bild von der "Startrampe" werd ich morgen machen.
gruß

daniel

Der heylige Tiroler mit der VB und der VL und der Geiger DHZ

Www.Tischlerei-wolsegger.at
Benutzeravatar
kruni
Der heylige Tiroler
Beiträge: 3287
Registriert: 28.01.2009 - 08:36:55
Ort: in osttirol
Kontaktdaten:

Re: Die "Rumpelbühne "............

Beitrag von kruni »

Servus zusammen

Och, hab mich mal wieder überreden lassen......

Iss ne Mordsarbeit aber das wusste ich ja....


IMG_20190205_173639.jpg
IMG_20190205_173639.jpg (193.31 KiB) 6132 mal betrachtet

Jetzt noch ein bisschen drechseln...
gruß

daniel

Der heylige Tiroler mit der VB und der VL und der Geiger DHZ

Www.Tischlerei-wolsegger.at
Benutzeravatar
oldy-2913
Beiträge: 1633
Registriert: 13.08.2009 - 06:00:58
Name: W. Bode
PLZ: 29562
Ort: Suhlendorf

Re:

Beitrag von oldy-2913 »

kruni hat geschrieben: 22.02.2012 - 21:02:24
Ein Bild von der "Startrampe" werd ich morgen machen.
Nun ja, das war anno Febr. 2012 ... :evel
Aber vielleicht wird es ja diesmal was, die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt ... :mrgreen:

Gruß Wolf ... :prost:
Brennholzveredler
Beiträge: 2310
Registriert: 02.07.2009 - 08:16:43
Ort: Fridolfing

Re: Die "Rumpelbühne "............

Beitrag von Brennholzveredler »

Da geht einem alten Schreiner das Herz auf!
Da steckt viel Liebe zum Holz ( und nicht nur dafür ) drinnen.
Meint ein beinahe gerührter
Herbert, der Brennholzveredler
Ich drechsle, also bin ich.
Benutzeravatar
kruni
Der heylige Tiroler
Beiträge: 3287
Registriert: 28.01.2009 - 08:36:55
Ort: in osttirol
Kontaktdaten:

Re: Die "Rumpelbühne "............

Beitrag von kruni »

Servus zusammen

So noch ölen und gut isses
IMG_20190208_161120.jpg
IMG_20190208_161120.jpg (172.85 KiB) 5572 mal betrachtet
IMG_20190208_162149.jpg
IMG_20190208_162149.jpg (96.45 KiB) 5572 mal betrachtet
IMG_20190208_162155.jpg
IMG_20190208_162155.jpg (142.64 KiB) 5572 mal betrachtet
IMG_20190208_162145.jpg
IMG_20190208_162145.jpg (109.15 KiB) 5572 mal betrachtet
gruß

daniel

Der heylige Tiroler mit der VB und der VL und der Geiger DHZ

Www.Tischlerei-wolsegger.at
Benutzeravatar
Holzpeter
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 5283
Registriert: 29.06.2009 - 20:38:07
Name: Peter Schirmer
PLZ: 14558
Ort: Nuthetal
Kontaktdaten:

Re: Die "Rumpelbühne "............

Beitrag von Holzpeter »

:klatsch: :klatsch: :klatsch:
:gold: :gold: :gold:
„Wir haben diese Welt nicht von unseren Eltern geerbt, sondern nur von unseren Kindern geliehen.“
Benutzeravatar
Faulenzer
Beiträge: 1055
Registriert: 16.02.2012 - 22:17:23
Name: Frank
Ort: Wuppertal

Re: Die "Rumpelbühne "............

Beitrag von Faulenzer »

Wunderbar :gold: :gold:
Gruss Frank

Es gibt ein Leben nach der Arbeit.
Franz Hose
Beiträge: 247
Registriert: 31.12.2011 - 07:11:59
Ort: France

Re: Die "Rumpelbühne "............

Beitrag von Franz Hose »

Bonsoir,

Bravo :klatsch:

In Frankreich ist dieses Spiel unter dem Namen "Jeu du Roi " bekannt, und war besonders in den Kneipen Nord Frankreich sehr beliebt. In meinem Holzfreien haben wir so um die 50 dieser "Jeu du Roi" gebaut nach dem "Schritt für Schritt" von einem Drechsler Meister, Gilbert Buffard.

http://www.aucoeurdelarbre.com/jeu_du_roi.pdf
Thomas Jäschke
Beiträge: 1122
Registriert: 13.04.2007 - 13:25:56
Name: Thomas Jäschke
PLZ: 94365
Ort: Parkstetten / Niederbayern

Re: Die "Rumpelbühne "............

Beitrag von Thomas Jäschke »

Hallo Daniel

Das hatten wir im Urlaub in Südtirol auch gespielt

:-L :-L :-L :-L war das eine Gaudi :-L :-L :-L :-L


Thomas ;-)
Das Holz ist wie eine Pralinenschachtel erst wenn du fertig bist, weist du was du hast.
Da kommen Äste zum vorschein wo gar keine waren.
Da entstehen Risse wo sie nicht hingehören.
Holz ist nicht perfekt und ich bin es auch nicht.
Antworten

Zurück zu „Sonstige Arbeiten“