Schweißkonstruktion für den Kettensägenzuschnitt

Alles was in keine der anderen Rubriken passt.

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
beluga
Beiträge: 615
Registriert: 24.05.2009 - 17:51:25
Ort: Leer

Schweißkonstruktion für den Kettensägenzuschnitt

Beitrag von beluga »

Hallo zusammen,

beim Zurechtsägen von Holz für die Lagerung oder für die Drehbank ist es mitunter schwierig das Holzstück sicher zu fixieren. Nicht selten wird dann mit einem Fuß das Holz fixiert während man auf dem anderen balancierend die Kettensäge führt- eine recht unfallträchtige Stellung!
Ich habe mir daher aus Vierkant- Stahlrohrresten eine verstellbare Vorrichtung gebaut die wie eine übergroße Schraubzwinge mit einer krallenbewährten Andruckplatte das Holz festhält. Die Konstruktion ist im Fuß mit zwei Balkenresten verbreitert und wird seitlich unter eine Europalete geschoben, die ich als Sägetisch verwende.
Die Ausladung beträgt 45cm, maximale Höhe 80cm. Die Spindel besteht aus einem M16- Gewindestab, an die unten drehbar die Krallenplatte angeschraubt ist.
Wie man sehen kann, funktioniert es prima.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Gruß, Bernd
Ein Leben ohne Drechselbank ist möglich
-aber sinnlos
Benutzeravatar
Daddy
Beiträge: 162
Registriert: 14.03.2009 - 07:40:26
Name: Heiner
PLZ: 59063
Ort: Hamm

Beitrag von Daddy »

Hallo Bernd,
echt coole Idee
mfg Heiner
Lacky
Beiträge: 121
Registriert: 19.05.2008 - 07:13:44
Ort: Bürmoos

Beitrag von Lacky »

Hallo Beluga

So etwas wollte ich mir schon seit langem basteln. Hab bisher noch keine Zeit dafür gefunden.
Deine Ausführung zeigt mir die einfachheit und Dringlichkeit es zu machen.
Wie du sagst mit einem Fuß halten und so weiter. Ist einfach zu riskant.

LG
Josef
Benutzeravatar
Roger d'Alsace
Beiträge: 462
Registriert: 08.06.2006 - 22:33:37
Ort: Raedersdorf (France)
Kontaktdaten:

Beitrag von Roger d'Alsace »

Hallo Bernd,

Danke für die Super-Idee!

Gruss, Roger
Benutzeravatar
Sternle
Beiträge: 1033
Registriert: 30.03.2006 - 01:23:55
Name: Peter Sternischer
Ort: Bahnhofstr.2 75382 Althengstett/Kreis Calw

Beitrag von Sternle »

Hallo Bernd,
:danke: für's Zeigen
Ich möchte im Leben gern eine positive Spur hinterlassen
Gruß Sternle
Benutzeravatar
CS-Ulm
Beiträge: 187
Registriert: 19.03.2013 - 00:31:19
Ort: Ulm

Beitrag von CS-Ulm »

Hallo Bernd,

tolle Konstruktion!
Schade dass ich nicht schweißen kann. Ich würde mir gerne sowas nachbauen.

Gruß
Christoph
Kaum macht man´s richtig, schon funktionierts :-)

Killinger KM2500 mit FU
Midi 175 FU
Hammer N4400
Klotzkopf
Beiträge: 315
Registriert: 20.01.2015 - 18:30:23
Ort: Leverkusen

Beitrag von Klotzkopf »

Äh - Schnell, einfach und kost nix :

Ich hab einen Holzklotz zum unterlegen - 30cm von einem 45cm Baum .
In diesen hab ich seitlich mit 'nem Forstner ein 45er Loch etwa 15 Tief gebohrt.
Dort passt die Spitze einer Schraubwinge rein.
Das andere Ende hält den zu schneidenen Stamm(abschnitt) sicher fest.

So eine Klammer, wie im Bild, ist für so große Sachen genau das Richtige.
Tolle Idee

rG Helmut L
max58
Beiträge: 6
Registriert: 16.09.2014 - 09:50:42
Ort: Ranten

Beitrag von max58 »

Hallo Bernd,

Super geniale Vorrichtung , werde ich mir nachbauen, hatte bisher die Variante mit dem Fuß , war
Ab und zu schon mal knapp.

Schönen Gruß , Max
bernardo
Beiträge: 685
Registriert: 24.10.2014 - 21:59:53
Name: Bernd B.
PLZ: 94154
Ort: Neukirchen

Beitrag von bernardo »

Hallo Martin,

ich denke so kann man die höhe verdoppeln und auch große Stücke spannen zumindest würde ich es mir so erklären :mrgreen:

Tolle Idee Bernd

mfg
Bernd
Benutzeravatar
beluga
Beiträge: 615
Registriert: 24.05.2009 - 17:51:25
Ort: Leer

Beitrag von beluga »

@ Martin: Du hast recht, wenn man die Dimensionen kennt, reicht es, das Oberteil verschieblich zu bauen. Bei mir war es allerdings ein Versuchsstück und ich wollte es leicht verändern können. Außerdem ist es so zerlegbar zum Wegpacken.

Gruß, Bernd
Ein Leben ohne Drechselbank ist möglich
-aber sinnlos
Benutzeravatar
beluga
Beiträge: 615
Registriert: 24.05.2009 - 17:51:25
Ort: Leer

Beitrag von beluga »

@ Helmut: Das mit der Schraubzwinge ist auch eine gute Idee, allerdings ist die Ausladung sehr begrenzt. Zudem ist die Andruckplatte glatt und "kugelgelagert", so dass sie nur genau mittig angesetzt werden kann. Die Krallenplatte bei meiner Vorrichtung ist zwar dreh- aber nicht neigbar. Daher bohren sich die Spitzen auch auf schrägen Flächen ein und man kann einen Stamm genau mittig auftrennen (siehe Bilder!).

Gruß, Bernd
Ein Leben ohne Drechselbank ist möglich
-aber sinnlos
Klotzkopf
Beiträge: 315
Registriert: 20.01.2015 - 18:30:23
Ort: Leverkusen

Beitrag von Klotzkopf »

Stimmt !

Ich hatte noch keine so große Teile (die kann ich nicht heben) und ich hab auch keine große Säge :heul
und die Beschreibung sollte den Lesern eine einfache Möglichkeit aufzeigen wie man einen kleinen Klotz festmacht und sägt ohne sich den Fuß abzuschneiden.
Hier ist es wie immer: Alles hat 2 Seiten.
Wer in der Nähe ist und was Schweissen will kann ja mal vorbeikommen. Ich bin zwar nicht so der profi Metaller - aber sowas schaff ich noch.

Was hat Du aus dem Kronenstück gemacht ? Bilder !

rG Helmut L
Benutzeravatar
beluga
Beiträge: 615
Registriert: 24.05.2009 - 17:51:25
Ort: Leer

Beitrag von beluga »

@ Helmut: Du hast gut beobachtet: Das Kronenstück habe ich vor dem Auftrennen abgesägt. Es harrt noch der Verarbeitung. Bilder sollen folgen.

Gruß, Bernd
Ein Leben ohne Drechselbank ist möglich
-aber sinnlos
Antworten

Zurück zu „Sonstige Arbeiten“