ADVENTSKALENDER 2015

Alles was in keine der anderen Rubriken passt.

Moderator: Forenteam

Benutzeravatar
Schnecke
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 3091
Registriert: 06.08.2009 - 19:39:42
Name: Christian Rieger
PLZ: 85122
Ort: Hitzhofen, Hochstr. 7 a
Kontaktdaten:

Beitrag von Schnecke »

Hallo Kaspar,

Deine Idee mit den Adventskalender-Beiträgen ist einfach nur klasse :danke: :ausruf:

Mit Spannung sitzt man vor dem PC und wartet auf die nächsten gedrechselten Überraschungen.

Schöne Grüße

Christian
Benutzeravatar
Kaspar
Beiträge: 715
Registriert: 28.11.2010 - 12:47:49
Name: Kaspar Straub
PLZ: 87494
Ort: Rückholz
Kontaktdaten:

Beitrag von Kaspar »

17. Türchen

Gestockte Buche gehört für mich zu den spannendsten Hölzern, weiß man vorher nie was rauskommt.
Heute möchte ich eine Querholzvase mit Naturrand zeigen, die Höhe ist 35cm. Das Holz war schon fast trocken und hatte kaum Risse.

Bild

Bild

Schöne Grüße - Kaspar
Benutzeravatar
Der Biesdorfer
Beiträge: 707
Registriert: 06.02.2012 - 19:55:24
Ort: Berlin

Beitrag von Der Biesdorfer »

Hallo Kaspar,

wirklich spitze, kein bisschen zuviel Kurve.
Ein tolles Objekt.

Gruß
Thomas
Bei Krämern lernt man kaufen,
bei Säufern lernt man saufen,
bei Lahmen lernt man hinken,
bei Trinkern lernt man trinken und
das Drechseln beim Durchgedrehten.
Benutzeravatar
Jesse
Beiträge: 1036
Registriert: 13.10.2015 - 16:51:01
Ort: Altkreis Crailsheim

Versorgung an der Zentrierspitze

Beitrag von Jesse »

Hallo Kaspar,
Wir kennen uns noch nicht, ich bin ein Bewunderer Deiner Werke.
Ich finde es spannend, Deine Werke zu betrachten. Genauso spannend sind Deine Bilder vom Werdegang. Gerade die Details. Das Lochblech zur Verstärkung des Holzes an der Zentrierspitze ist so einfach wie logisch. Wenn ich es sehe, denke ich klar , so gehört es. Aber selbst wäre ich nicht darauf gekommen. Nur ein kleines Detail, aber wieder etwas gelernt.
Vielen Dank. Jesse
Benutzeravatar
Kaspar
Beiträge: 715
Registriert: 28.11.2010 - 12:47:49
Name: Kaspar Straub
PLZ: 87494
Ort: Rückholz
Kontaktdaten:

Beitrag von Kaspar »

18. Türchen

Ein Bild aus meiner Galerie. Leider stimmen die Farben nicht richtig. Habe ich erst eben bemerkt.
Bitte entschuldigt auch die teils schlechten Bilder, habe mich mit fotografieren nie richtig befasst.
Die rechte hohe Vase ist 155cm hoch und schon im August 2013 entstanden und vorgestellt worden.
Die Mittlere ist 98cm hoch und sollte eigentlich noch einen hohen Deckel bekommen, deshalb der Falz,
auch der jetzt 3cm Fuß muss ich noch 2cm einkürzen. Wandstärke bei allen 20mm.
Die linke Vase ist 90cm hoch und im Dm 65cm, hier habe ich einen Naturrandring stehen lassen.

Bild

Bild

Schöne Grüße - Kaspar
Benutzeravatar
laubsaeger1
Beiträge: 126
Registriert: 06.12.2014 - 20:07:32
Ort: roßwein

Beitrag von laubsaeger1 »

Super :maintor3:
Sich regen bringt Segen
Benutzeravatar
osti75
Beiträge: 18
Registriert: 13.10.2015 - 08:53:06
Ort: Sülzetal

Beitrag von osti75 »

Oh, oh, oh....

Wenn ich mir diese ganzen tollen Bilder ansehe, weiß ich ganz genau, dass ich noch ein blutiger Anfänger bin. :heul

Wirklich super tolle Werke! :klatsch:
Benutzeravatar
Kaspar
Beiträge: 715
Registriert: 28.11.2010 - 12:47:49
Name: Kaspar Straub
PLZ: 87494
Ort: Rückholz
Kontaktdaten:

Beitrag von Kaspar »

Hallo Zusammen,
vielen Dank Allen für die positiven Antworten zu meinem Adventskalender!
Schöne Grüße - Kaspar
Benutzeravatar
Ralph
Beiträge: 1513
Registriert: 15.11.2013 - 12:45:24
Name: Ralph Holzer
PLZ: 63679
Ort: Schotten

schön

Beitrag von Ralph »

Lieber Kaspar,

möchte mich auch mal bedanken
a) für die nette Idee mit dem Kalender, macht wirklich Spaß und
b) es sind auch viele echt tolle Arbeiten dabei!

Mein Favorit ist die exzentrische Nussbaumschale

Du bist (mit Deinem Fernsehsessel) bei vielen meiner "Was ist Drechseln"-Gesprächen das obere Ende der Größenskala (unten steht natürlich Herrmann "Mini" Straeten)

Weiter so, bitte ein paar mehr Arbeitberichte und viel "Spaß" auf der Hütte
:-)

Ralph (Exilbayer)
Benutzeravatar
drechselgaertner
Beiträge: 957
Registriert: 02.09.2012 - 10:24:50
Name: Jürgen Gärtner
Ort: Lienheim

Beitrag von drechselgaertner »

Hallo Kaspar!

Ich habe auch Deinen Adventskalender verfolgt. Aber wo bleiben die Bilder,
das 19. Türchen fehlt. Du schwächelst doch nicht etwa. Du hast ja noch meine
CD da sind genug Bilder drauf -wenn Du willst kannst Du ein paar schöne
Bilder von dort nehmen.

Gruß Jürgen!
Benutzeravatar
Kaspar
Beiträge: 715
Registriert: 28.11.2010 - 12:47:49
Name: Kaspar Straub
PLZ: 87494
Ort: Rückholz
Kontaktdaten:

Beitrag von Kaspar »

Hallo lieber Martin 99,
ja das sind mir die Liebsten, kein Hallo, kein Gruß und zu Allem eine Meinung, und selber nichts zeigen!
Mir gefällt dieser Naturrand und die Idee, sonst hätte ich ihn nicht gemacht und gezeigt.

Türchen 19

heute möchte ich eine hohe Vase zeigen, inspiriert von meinem Vorbild.
Französische Eiche, Höhe 48cm, Dm 32 - 38cm, Wandstärke 4mm, Rillen, gebürstet, geölt:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Ist ein bisschen spät geworden, aber Arbeit geht vor, schöne Grüße - Kaspar
Benutzeravatar
Stefan
Beiträge: 1290
Registriert: 18.10.2006 - 13:35:03
PLZ: 67578
Ort: Gimbsheim

Beitrag von Stefan »

Geil
Gruß, Stefan

Alle Tage sind gleich lang, jedoch verschieden breit
Benutzeravatar
drechselgaertner
Beiträge: 957
Registriert: 02.09.2012 - 10:24:50
Name: Jürgen Gärtner
Ort: Lienheim

Beitrag von drechselgaertner »

Hallo!

Geht doch---Schön---Jürgen!
Benutzeravatar
Schbraisl
Quizmaster
Beiträge: 2062
Registriert: 17.09.2008 - 16:51:15
Ort: Kronau

Beitrag von Schbraisl »

Nicht Geil :no

sondern SAU GEIL :klatsch:

Ich habe gehört daß wegen des warmen Wetter's
Weihnachten um zwei Wochen verschoben wird

Ich feue mich schon auf 14 weitere Türchen :mrgreen:


Grüße Klaus :-)
Eine Hand wäscht die andere
solange bis beide schmutzig sind
Zwetschkendrechsler
Beiträge: 92
Registriert: 16.11.2015 - 09:32:29
Ort: Imst

Beitrag von Zwetschkendrechsler »

Hallo Kaspar,
Also mir gefällt jedes der bisher 19 Werke sehr gut. Ich habe bisher noch keinen hier gesehen, der sich so viel Mühe für einen tollen Adventskalender wie hier gibt. Ich freue mich immer auf jedes neue Werk von dir, hör nicht auf solche Kritiker, du hast diese Stücke in stundenlanger Arbeit gedrechselt und ihnen ihre Form gegeben. :-)
Viele Grüße
Zwetschkendrechsler
Benutzeravatar
Kaspar
Beiträge: 715
Registriert: 28.11.2010 - 12:47:49
Name: Kaspar Straub
PLZ: 87494
Ort: Rückholz
Kontaktdaten:

Beitrag von Kaspar »

20. Türchen

Hallo Drechselfreunde,
heute zum 4. Advent möchte ich ein paar Bilder vom Anfang eines Arbeitsberichtes zeigen.
Es ist der Eschezwiesel aus dem Stamm, wo die zwei großen, hohlen Kugeln entstanden sind.
Das Ausgangsgewicht war weit über 500kg. Geplant ist eine Querholzvase mit oben 25 cm Öffnung und Durchbrüchen.
Nach dem groben Zuschneiden drechselte ich an der Außenform bis diese dann mal fast rund war
und wickelte das ganze Teil in Klarsichtfolie.
Das geschah schon am 30/31 Oktober. Seither ruht dieses Objekt und wartet auf mich :-)
Hoffe es gefällt auch ohne fertiges Resultat.
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Das 2. Bild hat es beim Hochladen gedreht, vielleicht ist jemand so nett und kann es korrigieren, vielen Dank im Voraus
Schöne Grüße - Kaspar
Benutzeravatar
branco
Beiträge: 397
Registriert: 19.01.2014 - 08:05:50
Name: Dieter Weiß
PLZ: 35398
Ort: Gießen

Bild gedreht

Beitrag von branco »

Hier ist Bild 2 nochmal richtig zu sehen:

Bild

Frohes Fest!

Dieter Weiß
Benutzeravatar
osti75
Beiträge: 18
Registriert: 13.10.2015 - 08:53:06
Ort: Sülzetal

Beitrag von osti75 »

Haha, drechseln xxxxl
renanus
Beiträge: 303
Registriert: 12.11.2011 - 22:14:07
Name: Nußbaumer Alfons
PLZ: 94436
Ort: simbach

Kalender

Beitrag von renanus »

Hallo Kaspar
Danke fürs zeigen jeder Tag ein wahre Freude :danke:
Du schreibst angeregt von deinem Vorbild, darf ich rate Ernst Gamperl lieg ich richtig ?
Gruß Nussi
Holz lebt von seinen Fehlern -der Mensch mit ihnen
Benutzeravatar
Kaspar
Beiträge: 715
Registriert: 28.11.2010 - 12:47:49
Name: Kaspar Straub
PLZ: 87494
Ort: Rückholz
Kontaktdaten:

Beitrag von Kaspar »

Hallo Nussi, hallo Drechselfreunde,
ja, Ernst Gamperl ist für mich ein begnadeter Drechsler und Künstler.

21. Türchen

Escheschale mit Braunkern, Dm 100 cm

Bild

Bild

Bild

Schöne Grüße - Kaspar
Benutzeravatar
Badener
Beiträge: 702
Registriert: 21.02.2012 - 08:41:32
Name: Fritz Rauch
PLZ: 54516
Ort: Wittlich

Beitrag von Badener »

Hallo Kaspar,

welch ein Holzbild und Dimension einer Schale !!! :klatsch: :klatsch:

Schade, daß wir bald am 24 ten angelangt sind. Um noch mehr von deinen Werken bewundern zu können, kann der Dezember auch 100 Tage haben. Für mich ist dieser Tread viele :maintor1: :maintor1: :maintor1: wert.

Schon mal dir und deiner Familie Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch

Bei frühlingshaften Temperaturen an der Mosel viele Güße von

Fritz
Wer den Kopf hängen läßt,
neigt zu weiteren Nackenschlägen.
Darum: Immer Kopf hoch !!!
Benutzeravatar
laubsaeger1
Beiträge: 126
Registriert: 06.12.2014 - 20:07:32
Ort: roßwein

Beitrag von laubsaeger1 »

Hallo Kaspar.
Alle deine wunderschönen Drechselarbeiten gefallen mir sehr sehr gut.
Frohes Fest und immer solche feinen sachen
wünscht Mario
Sich regen bringt Segen
Benutzeravatar
Heinz Hintermann
Beiträge: 2093
Registriert: 08.01.2005 - 11:08:39
Ort: Neerach
Kontaktdaten:

Beitrag von Heinz Hintermann »

Sali Kaspar,

da zeigst du ein aussergewöhnliches Holzbild.
Stammt dieses Stück aus einem Zwiesel?
Herrlich anzuschauen! :maintor1:


...und eifach weiter ZEIGEN, es darf ruhig bis ende Jahr sein. :prost:
Gruss Heinz

"Gott bewahre dieses Haus vor Blitzschlag, Feuer und Idioten"
Benutzeravatar
Kaspar
Beiträge: 715
Registriert: 28.11.2010 - 12:47:49
Name: Kaspar Straub
PLZ: 87494
Ort: Rückholz
Kontaktdaten:

Beitrag von Kaspar »

Hallo Drechselfreunde,
hier mal ein paar kurze Antworten die mir gerade so einfallen:
Werner /Schnedo: Die Rillen sind freihand mit einem aufgestellten Meisel rel tief eingestochen, dann jede einzeln geschliffen und dann gebürstet.
Martin99: Entschuldige meine patzige Antwort, kam rel. gestresst vom Arbeiten. Bin durchaus kritikfähig :peace
Heinz H.: Ja, diese Esche ist aus einem riesigen Zwiesel, man könnte meinen der eine Baum war rechteckig :-)

Dieser Advendskalender ist ebenso interessant für mich: freue ich mich doch beim Reinschauen ins Türchen auch über jede Antwort:

Schöne Grüße - Kaspar
Benutzeravatar
Heinz Hintermann
Beiträge: 2093
Registriert: 08.01.2005 - 11:08:39
Ort: Neerach
Kontaktdaten:

Beitrag von Heinz Hintermann »

...vergiss nicht Kaspar!
...einigen hier bleibt einfach die Spucke weg und sind Sprachlos.
...ich empfinde solche Reaktionen als Kompliment.
Gruss Heinz

"Gott bewahre dieses Haus vor Blitzschlag, Feuer und Idioten"
Antworten

Zurück zu „Sonstige Arbeiten“