Objekt aus altem Eichenbalken

Alles was in keine der anderen Rubriken passt.

Moderator: Forenteam

Benutzeravatar
Hölzerkarl
Beiträge: 4831
Registriert: 08.09.2010 - 19:43:07
Name: Karl Hölzerkopf
PLZ: 37276
Ort: Meinhard-Jestädt
Kontaktdaten:

Naturrandschalen

Beitrag von Hölzerkarl »

Hallo Ralf,
ich habe deine Schalen gefunden und kommentiert.
So kann es weitergehen.

Gruss in die Nachbarschaft

Der Karl
Benutzeravatar
Hölzerkarl
Beiträge: 4831
Registriert: 08.09.2010 - 19:43:07
Name: Karl Hölzerkopf
PLZ: 37276
Ort: Meinhard-Jestädt
Kontaktdaten:

Schleifverlängerungen

Beitrag von Hölzerkarl »

Bester KD "Glasholz",
danke für deine Rückmeldung.
Mein Link....

http://www.drechslertreff.net/maschinen ... php?v=n458

führt zu zwei Verlängerungsteilen. Eines aus Aluminium und eines aus Stahl.
Das hast du offensichtlich was übersehen.

Fotos des Sortimentes...

Das silberne Teil ist ca. 120mm lang und das schwarze 65mm
Bild

Sammelsurium...
Bild

Geschliffene, verlängerte und adaptierte Grüsse

Der Karl

PS:
Bist du noch bei den Schwestern oder wieder zu Hause?
Benutzeravatar
Hölzerkarl
Beiträge: 4831
Registriert: 08.09.2010 - 19:43:07
Name: Karl Hölzerkopf
PLZ: 37276
Ort: Meinhard-Jestädt
Kontaktdaten:

Selbstgebaute Schleifmittel

Beitrag von Hölzerkarl »

Hallo Jürgen "Cello",
vielen Dank für die Bilder mit Beschreibungen deiner
selbst konstruierten Schleiftelleraufnahme /-Verlängerung.
Ich habe bisher immer geglaubt, dass das Spindelgewinde
des Winkelschleifers ein Sondergewinde sei. Wieder was gelernt.
Auch die Benennung von Verlängerungsmutter, Langmutter und
Rundmuffe mit Innengewinde wird bei der Suche helfen.
------------------------------------------------------------------------------------
Noch ein wenig zu hartem Holz:
Lange Zeit war ich mir sicher, dass Drechselwerkzeuge immer härter
"als wie" Holz sind.

Und dann begann ich mit der Bearbeitung eines Eibenstammes...

viewtopic.php?t=42029&highlight=eibenschale

Aufgrund der dabei gewonnenen erstaunlichen Erkenntnisse denke ich
heute anders. Ralph übrigens auch, wie man im Beitrag lesen kann.
Warum dieser Eibenstamm besonders hart war, konnte ich bis heute
nicht in Erfahrung bringen.

Freundliche Grüsse aus dem Hessenlande nach Dessau

Der Karl
Grissianer
Beiträge: 2659
Registriert: 14.02.2016 - 23:12:55
Name: Peer Anselm
PLZ: 39010
Ort: Tisens
Kontaktdaten:

Beitrag von Grissianer »

Hallo Cello,

Gerade bei Häusern und besonnders bei Fachwerk ist Calzium eines der wichtigsten Baustoffe. Mörtel hat seit altersher Kalk als Bindemittel. Sogar noch heute ist das so, oder baut man in Deutschland heute mit epoxitharz? Zement hat ebenfals Kalkanteile.
Deshalb könnte die Aushärtung des Holzes wie geschildert gut möglich sein. Ich selber habe allerdings niemals so etwas beobachtet. Die Balken die ich ab und an mal abgebrochen habe waren meist zimlich verrottet. Es waren aber meistens Fichten oder Lärchenbalken.
Gruß Anselm
carypt
Beiträge: 37
Registriert: 13.01.2017 - 12:05:54
Ort: krummhoern

Beitrag von carypt »

in scheunen ( tierfäkalien etc ) wachsen gerne nitrate aus den wänden (absammeln und mit baumwolle hat man dann schießbaumwolle) . ob das im eichenholz sein kann ?
andererseits , wie wäre es mit oxalsäure ? https://de.wikipedia.org/wiki/Oxals%C3%A4ure unter biologische bedeutung .
isch weis es aber nisch .
gruß carypt
fip-radio
carypt
Beiträge: 37
Registriert: 13.01.2017 - 12:05:54
Ort: krummhoern

Beitrag von carypt »

ich habe auch hinweis auf kieselsäure und dann eben silikat als erklärung der kristalle im holz gefunden .
https://books.google.de/books?id=UrWoBg ... hl&f=false

die erklärung in wikipedia deutet auch in die richtung : https://de.wikipedia.org/wiki/Silicium unter Silicium in der belebten Natur ; generell gibt es ja auch versteinertes holz .

gruß carypt
fip-radio
Benutzeravatar
Hölzerkarl
Beiträge: 4831
Registriert: 08.09.2010 - 19:43:07
Name: Karl Hölzerkopf
PLZ: 37276
Ort: Meinhard-Jestädt
Kontaktdaten:

Aushärtung von Holz

Beitrag von Hölzerkarl »

Hallo carypt,
mir fehlt die Basis, um das was du schreibst und als Link
einfügst zu verstehen.
Wenn ein Kenner mit wenigen Worten schreiben würde,
was der wesentliche Inhalt der Links ist, dann wäre allen
geholfen.
Wenn nicht.....ob Holz normal oder besonders hart ist,
merkt man beim Drechseln oder Sägen ohnehin...

Beste Grüsse aus dem Werratal

Der Karl
carypt
Beiträge: 37
Registriert: 13.01.2017 - 12:05:54
Ort: krummhoern

Beitrag von carypt »

ok hölzerkarl ,
ich beziehe mich auf die vorhergeheneden beiträge , die von unterschiedlichen härten von eiche sprachen , besonders auch dem eckbalken der der witterung ausgesetzt war . es war die rede von calclazit , gerbsäure , ich hab nitrat , oxalat und jetzt zuletzt auch kieselsäure genannt .

wenn man sich überlegt , daß silikat (quarz/sand) von wasser angelöst wird und dann kieselsäure bildet , welche auch wieder zu quarz werden kann . dann gibt es noch das wasserglas , was ähnlich ist , womit man manchmal putze stabilisiert . ich vermute das bei aufsteigender feuchtigkeit womöglich auch kieselsäure transportiert wird .

warum generell zb die eiche schon härter wächst , weiß ich nicht , aber kann es am standort liegen , am boden ?

ich werfe es nachträglich noch ein , weil ich drüber gestolpert bin (auf der suche nach brechungsindizes , tabaxir (brechzahl nahe 1 = luft ) ist scheinbar kieselsäure /wasserglas .

aber nix genaues weiß ich nicht , gruß carypt
fip-radio
Benutzeravatar
Hölzerkarl
Beiträge: 4831
Registriert: 08.09.2010 - 19:43:07
Name: Karl Hölzerkopf
PLZ: 37276
Ort: Meinhard-Jestädt
Kontaktdaten:

Gründe für hartes altes Holz

Beitrag von Hölzerkarl »

Hallo carypt,
vielen Dank für deine Erklärung.
Das ist schon besser zu verstehen.

Gruß aus dem Werratal

Der Karl
Benutzeravatar
loni
Beiträge: 237
Registriert: 15.12.2016 - 14:05:05
Name: Marlon
PLZ: 12435
Ort: Berlin

Beitrag von loni »

Hallo ich will kein spaßverderber sein oder so, aber weißt du ob der Balken nicht vielleicht behandelt worden ist? Holz aus Bauwerken ist meines wissens nach immer automatisch Altholz Kategorie vier bis anderes bewiesen ist. Soll heißen die möglichkeit ist sehr hoch, dass es behandelt ist, es sei denn du weißt es besser. Sonst würde ich aber aus Arbeitsschutzsicht aber lieber die Finger davon lassen.
Antworten

Zurück zu „Sonstige Arbeiten“