Mittelalterliche Feldflasche

Alles was in keine der anderen Rubriken passt.

Moderator: Forenteam

Antworten
quercus
Beiträge: 93
Registriert: 16.09.2007 - 15:23:58
Ort: Holzheim

Mittelalterliche Feldflasche

Beitrag von quercus »

Liebe Drechselfreunde,

da die letzte Feldflasche schon vor ca. zwei Jahren gezeigt wurde, kann ich es vielleicht wagen, meinen Versuch hier zu zeigen ohne zu große Langeweile auszulösen.
Mich hat der komplexe Arbeitsablauf schon eine Zeit lang gejuckt und jetzt habe ich es probiert. Ich verstehe diese erste Flasche als Übungsobjekt. In der Tat habe ich einiges an Leergeld bezahlt.
Entgegen bereits gezeigten Arbeitsbeschreibungen (Fred) habe ich zuerst das Querholz bearbeitet. Leider habe ich dabei versäumt, einige Zierringe oder Stufen anzudrehen. Eine kleine Nut ganz am Rand hätte es in der nächsten Einspannung erleichtert, die Kreisform zu treffen. Wie man auf den Bildern sehen kann, ist dies nicht ganz gelungen.
Bei der Einspannung im Langholz hätte ich im Bereich des Bodens mehr Material stehen lassen sollen. Dann hätte ich den Fuß etwas schöner ausformen können. Durch den geringen Abstand zum Futter war auch das Abstechen etwas abenteuerlich.
Das einsprengen des seitlichen Deckels habe ich nicht gewagt, hier habe ich einfach mit Holzleim geklebt.
Der Korpus der Flasche besteht aus Eiche, für den seitlichen Deckel habe ich Walnuss verwendet.
Die benötigte Arbeitszeit habe ich vollkommen unterschätzt.
Nach diesem Lernprogramm kann es an die nächste Flasche gehen.
Meine Bewunderung für die Meister im Mittelalter hat sich auf jeden Fall vergrößert. Auf einer Wippdrehbank mit den damaligen Werkzeugen dieses Teil herzustellen ist enorm.

Euch allen alles Gute im neuen Jahr wünscht
Thomas

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
Schnecke
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 3091
Registriert: 06.08.2009 - 19:39:42
Name: Christian Rieger
PLZ: 85122
Ort: Hitzhofen, Hochstr. 7 a
Kontaktdaten:

Beitrag von Schnecke »

Hallo Thomas,

solche Arbeiten sind in meinen Augen schon bewundernswert.

Sie verlangen doch einiges an Können und theoretischen Überlegungen.

Mich langweilen solche Beiträge nie -
auch wenn ich mich selber ab und an dabei ertappe, sie zu lesen..

und

...dann vergesse darauf zu antworten... :re:

Schöne Grüße

Christian
udo1308
Beiträge: 2
Registriert: 18.08.2017 - 18:16:21
Name: Udo Könecke
PLZ: 92366
Ort: Hohenfels

Beitrag von udo1308 »

Hallo Thomas,

feine Arbeit. Hast du Informationen zum Original?


Viele Grüße Udo
quercus
Beiträge: 93
Registriert: 16.09.2007 - 15:23:58
Ort: Holzheim

Beitrag von quercus »

Hallo Udo,

vielen Dank für dein Interesse.

ein gutes Beispiel ist der aktuelle Beitrag von Raupenzwerg.
viewtopic.php?t=48962

Fundstücke und Rekonstruktionen solcher Flaschen finden sich auch bei Spannagel "das Drechslerwerk".
Im Württembergischen Landesmuseum in Stuttgart ist ein Fundstück aus einem Grab bei Oberflacht ausgestellt.
Holzfuchs verweist in seinem Beitrag auf Funde in Norwegen.

viewtopic.php?p=24287

Das sind die mir bekannten Hinweise auf die Originale aus dem Mittelalter.

Vielen Grüße
Thomas
Antworten

Zurück zu „Sonstige Arbeiten“