Handschmeichler aus Rosskastanie - Fotobericht

Alles was in keine der anderen Rubriken passt.

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
Helmbrecht
✝ - 2021
Beiträge: 845
Registriert: 18.09.2007 - 21:34:28
Name: Helmbrecht Zastrau
PLZ: 37176
Ort: Nörten-Hardenberg

Handschmeichler aus Rosskastanie - Fotobericht

Beitrag von Helmbrecht »

Kleine Auftragsarbeit kurz vor Weihnachten

Guten Tag liebe Drechselfreunde.
Anfang Dezember vergangenen Jahres bekam ich noch einen kleinen Auftrag, es sollten 40 Stück Handschmeichler in Linsenform sein.
Die gewünschte Holzart, ein Muss, Rosskastanie.

Dem Rosskastanienholz werden gesundheitsfördernde Eigenschaften zugeschrieben. So ist das Naturprodukt aufgrund seiner durchblutungsfördernden Wirkung unter anderem auch in einer Vielzahl unterschiedlicher Produkte enthalten, die zum Beispiel gegen Venenleiden, Krampfadern oder Rheuma verwendet werden.
Was liegt also näher als die gesundheitsfördernde Wirkung der Rosskastanie auch für einen Handschmeichler zu nutzen ?
Diese Handschmeichler sind in aufwendiger Handarbeit gedrechselt und geschliffen, anschließen mit einem dünnflüssigem, geruchlosem Öl behandelt welches auch im Lebensmittelbereich und für Kinderspielzeug verwendet wird.

Ich hatte davon nichts an meinem sonst gut gefülltem Lager wurde aber bei der Firma Laschinger fündig, und das Holz war wenige Tage nach der Bestellung bei mir. Dann konnte es losgehen.
Probleme gab es keine, hatte ich doch schon einige Male für Firmen größere Mengen von 120 bis 150 Stück nach Wunsch gefertigt.
Hier eine kleine Bilderfolge.

Bild

Anzeichnen der Mitte

Bild

markieren des Mittelpunkts

Bild

Ecken auf 45° absägen

Bild

die vorgefertigten Rohlinge

Bild

rund schruppen auf ca. 46 mm

Bild

das erste Stück fast fertig

Bild

fertig bis auf das Abstechen

Bild

40 Stück

Bild

nacharbeiten der abgestochenen Seite

Bild

40 fertige Handschmeichler

Bild

Ich wünsche allen noch eine schöne arbeitsreiche Woche.

Grüße aus Bovenden von

Helmbrecht



*edit by Raupenzwerg
Helge
Beiträge: 71
Registriert: 03.01.2014 - 03:07:15
Name: Helge Schäfer
PLZ: 75015
Ort: Bretten-Neibsheim

Beitrag von Helge »

Hallo Helmbrecht,

eine gelungene Arbeit - die fühlen sich sicher sehr gut in der Hand an.
Es wird immer mehr nach diesen Handschmeichlern gesucht, und wenn sie dann noch gesundheitliche positive Auswirkungen haben noch viel besser.

Gruß Helge
Benutzeravatar
Daddy
Beiträge: 158
Registriert: 14.03.2009 - 07:40:26
Name: Heiner
PLZ: 59063
Ort: Hamm

Beitrag von Daddy »

Hallo Helmbrecht,
danke für den schönen und aufschlußreichen Bildbericht. :danke:
lg Heiner
__________________________________________________
"Die eine Hälfte der Menschen drückt sich nicht klar genug aus, die andere Hälfte hört nicht genau genug zu." Rudolf Affemann
Benutzeravatar
Hochburg
Beiträge: 1759
Registriert: 25.05.2008 - 19:35:52
Name: Roland Berger
PLZ: 4310
Ort: Rheinfelden
Kontaktdaten:

Beitrag von Hochburg »

Hallo Helmbrecht,

Danke fürs zeigen!

Eine solche grosse Serie zeugt von Ausdauer! :klatsch:

Gruss
Roland
Herzliche Grüsse aus der Schweiz
Roland

http://woodturningandmore.jimdo.com
Drechselkurse in Rheinfelden auf Drechselbänken von Vicmarc (VL100/VL150/VL300)
Suzie
Beiträge: 137
Registriert: 12.09.2020 - 14:08:34
Name: Suzie
Ort: LU / CH

Re: Handschmeichler aus Rosskastanie - Fotobericht

Beitrag von Suzie »

Hallo Helmbrecht

Die sind wirklich schön.
Sowas will ich auch mal versuchen - mit verschiedenen bunten Hölzer.

Gruss
suzie
Benutzeravatar
drmariod
Beiträge: 1988
Registriert: 04.10.2018 - 19:38:11
Name: Mario Dejung
Ort: Dienheim
Kontaktdaten:

Re: Handschmeichler aus Rosskastanie - Fotobericht

Beitrag von drmariod »

Schneider dass dieser Thread noch mal rausgesucht wurde. Gute Lösung mit der Spannzange...
Aber sehe ich das richtig, dass Helmbrecht Anfang des Jahres verstorben ist? :?oh :-(

Viele Grüße
der Mario
"Etwas nicht zu können ist kein Grund es nicht zu tun..."
(Alf)
Geiger GV25 2m; Midi Pro; Metalldrückbank
Benutzeravatar
Hochburg
Beiträge: 1759
Registriert: 25.05.2008 - 19:35:52
Name: Roland Berger
PLZ: 4310
Ort: Rheinfelden
Kontaktdaten:

Re: Handschmeichler aus Rosskastanie - Fotobericht

Beitrag von Hochburg »

Hi Mario,
da hast du leider Recht :-(

lg
Roland
Herzliche Grüsse aus der Schweiz
Roland

http://woodturningandmore.jimdo.com
Drechselkurse in Rheinfelden auf Drechselbänken von Vicmarc (VL100/VL150/VL300)
Benutzeravatar
Hölzerkarl
Beiträge: 4818
Registriert: 08.09.2010 - 19:43:07
Name: Karl Hölzerkopf
PLZ: 37276
Ort: Meinhard-Jestädt
Kontaktdaten:

Re: Handschmeichler aus Rosskastanie - Fotobericht

Beitrag von Hölzerkarl »

Hallo Mario,
bitte hier schauen......

viewtopic.php?f=216&t=59026

Gruß aus dem Werrratal

Der Karl
Benutzeravatar
holzwurm64
Beiträge: 300
Registriert: 23.12.2012 - 20:28:58
Ort: Eichendorf

Re: Handschmeichler aus Rosskastanie - Fotobericht

Beitrag von holzwurm64 »

Servus,
tolle Idee und schön umgesetzt
Danke für deinen ausführlichen Bericht :danke:

Bei dem letzten Bild wird jeder Bäcker neidisch, entschuldige meine Phantasie :prost:

Schöne Grüße
kreative Drechslerhände wünscht Franz Eibl
Antworten

Zurück zu „Sonstige Arbeiten“