Wer kennt den Namen?

Alles was in keine der anderen Rubriken passt.

Moderator: Forenteam

Antworten
Cello
Drehzahlpapst
Beiträge: 2584
Registriert: 23.02.2005 - 21:43:35
Name: --
Ort: Dessau
Kontaktdaten:

Wer kennt den Namen?

Beitrag von Cello »

Hallo gemeine Spieler,

für ein anstehendes Klassentreffen will ich meine Mitschüler mit einem unlösbaren Spiel beglücken. Man kann damit ganze Partys oder Geburtstagsfeiern gestalten. Vorsicht ist nur bei cholerischen Typen geboten.

Wer kennt den Namen dieser Knobelei? Ich weiß nur "Gummischnipse".

Gruß
Cello

Bild
Vertraue den Aussagen im Internet niemals blind. (Marcus Aurelius)
nach Jan Lipowski


www.touch-wood.de

https://www.youtube.com/results?search_ ... essau_wood
Froschn
Beiträge: 89
Registriert: 21.09.2015 - 16:36:41
Name: Wolfgang Hundel
PLZ: 42477
Ort: Radevormwald

Beitrag von Froschn »

Hallo Cello,

auf der Internetseite der Firma

Kremers Spielzeug

heißt das Knobelspiel "Intelligenztester".

Beste Grüße

Wolfgang
Alles außer gewöhnlich
Benutzeravatar
Günni´s Welt
Beiträge: 842
Registriert: 03.12.2011 - 16:43:39
Ort: Solingen

Beitrag von Günni´s Welt »

Hallo Cello,

ich kenne den unter dem Namen Wunderschnapper.
...und bei mir heißt er "Bergischer Zauberschnäpper" (weil Solingen im Bergischen Land liegt). :mrgreen:

Liebe Grüße
Günni
Holz macht glücklich
Watzmann
Beiträge: 81
Registriert: 04.11.2014 - 14:03:41
Ort: Offenburg

Beitrag von Watzmann »

Kenne es auch nur als "Wunder-Schnapper".
Wenn einer den Trick nicht kennt, ist es auf jeden Fall eine unterhaltsame Angelegenheit. :-L
klaus-gerd
Beiträge: 1661
Registriert: 17.05.2006 - 13:57:24
PLZ: 31749
Ort: Auetal. Grenzweg 7

Beitrag von klaus-gerd »

hallo Cello,
unser Minidrechsler hatte ein solches Teil als Überraschung für Jeden
bei unserem letzten Drechslertreffen in Hiddenhausen als Geschenk dabei.
Vielleicht sieht er Deinen Beitrag

Gruß aus dem Auetal
KG
Grissianer
Beiträge: 2659
Registriert: 14.02.2016 - 23:12:55
Name: Peer Anselm
PLZ: 39010
Ort: Tisens
Kontaktdaten:

Beitrag von Grissianer »

Hallo
Das schaut doch ganz einfach aus. In welchem Teil steckt der Trick und wie wurde er gemacht?
Diese Holzspiele begeistern mich sehr und ich würde diese gerne nachbauen.
Ich hoffe dass ich damit keine Lizenzrechte verletze. Wenn dem so wäre dann würde ich lieber eins kaufen ansonnsten wäre ich sehr erfreut wenn jemand eine Bauanleitung einstellen könnte. :danke:
Das wäre überhaupt eine klasse Idee für eine eigene Rubrik es gibt ja unzählige solcher handlichen Holzspiele.
Gruß und Dank
Anselm
Zuletzt geändert von Grissianer am 10.02.2018 - 10:25:23, insgesamt 1-mal geändert.
Was ich mir nicht zutraue werde ich niemals lernen!!
Dilettant
Beiträge: 226
Registriert: 12.11.2009 - 21:52:41
Name: --
Ort: Tauberbischofsheim
Kontaktdaten:

....

Beitrag von Dilettant »

Grissianer hat geschrieben:
Das schaut doch ganz einfach aus. In welchem Teil steckt der Trick und wie wurde er gemacht?
....wäre aber schade das "öffentlich" zu verbreiten.

Ich kenne das Teil auch als "Schnapperle" oder "Schnäpperle".....
Grissianer
Beiträge: 2659
Registriert: 14.02.2016 - 23:12:55
Name: Peer Anselm
PLZ: 39010
Ort: Tisens
Kontaktdaten:

Beitrag von Grissianer »

Hallo
Es gibt doch immer wiede Egozentriker die irgend einen Grund haben etwas nicht zu tun.
Denen sei gesagt:" Geteilte Freud ist doppelte Freud wie auch geteiltes Leid halbes Leid ist"

Ich lieg hier in meinem Bett und kann nicht drechseln wenn ich nur nicht arbeiten könnte wärs ja nur halb so schlimm aber nein mein Fuß streikt.
Da überleg ich mir unvoreingenommen wie ich bin worin der Spass an diesem Teil sein könnte und wie man diese Freud teilen könnte :-)
und schon hat wieder einer was dagegen :motz:
Schade drum hoffe halt dass nicht alle so denken :prost:
Gruß und dank an alle
von Anselm
der seine Posts auch mit seinem Namen zeichnet
Was ich mir nicht zutraue werde ich niemals lernen!!
Grissianer
Beiträge: 2659
Registriert: 14.02.2016 - 23:12:55
Name: Peer Anselm
PLZ: 39010
Ort: Tisens
Kontaktdaten:

Beitrag von Grissianer »

Hallo
Nun wurde auch ich aufgeklärt. :danke:
Ohne so ein Teil in den Händen zu halten erschloss sich halt mir der Sinn nicht so ohne weiteres.
Gruß
Anselm
Was ich mir nicht zutraue werde ich niemals lernen!!
Benutzeravatar
robs#97
Beiträge: 950
Registriert: 24.02.2016 - 11:04:46
Ort: Schliersee

Beitrag von robs#97 »

Grissianer hat geschrieben:
Nun wurde auch ich aufgeklärt. Ohne so ein Teil in den Händen zu halten erschloss sich halt mir der Sinn nicht so ohne weiteres.
Und machst jetzt auch ein Geheimnis daraus ;-)

Gruß
Robert

:prost:
weBÄR
Beiträge: 89
Registriert: 13.02.2012 - 11:31:42
Name: --
PLZ: 93142
Ort: Maxhütte-H.

Beitrag von weBÄR »

Hallo Miteinander,

finde den „Schnapper“ auch toll. Die Lösung find ich genial! Nichts für „Grobmotoriker“ .

In auch dafür daß die Lösung hier nicht öffentlich gemacht wird, würde doch vielen den Spaß verderben,
Oder?

Gruß Peter
>>> Man sieht sich immer 2 mal im Leben.....
Holzmann D 460
Killinger 1450
Benutzeravatar
Bruno 60
Beiträge: 115
Registriert: 01.08.2015 - 20:42:43
Name: Buscher Bruno
PLZ: 41238
Ort: Mönchengladbach

Beitrag von Bruno 60 »

Cello,
das Teil hat viele Namen, ich kenne es als Schnapper oder Intelligenz Nagel.
Jedenfalls kann es den Tag verschönern und viele :-L Diskusonen erzeugen.
Viel Spaß
mit dem Ding...
Gruß
Bruno
Dilettant
Beiträge: 226
Registriert: 12.11.2009 - 21:52:41
Name: --
Ort: Tauberbischofsheim
Kontaktdaten:

...

Beitrag von Dilettant »

...in einem englischsprachigen Büchlein habe ich auch den Namen "Fake Pop Gun" gefunden. Nun ist es aber genug mit den Hinweisen....
Cello
Drehzahlpapst
Beiträge: 2584
Registriert: 23.02.2005 - 21:43:35
Name: --
Ort: Dessau
Kontaktdaten:

Re: ...

Beitrag von Cello »

Dilettant hat geschrieben:
Nun ist es aber genug mit den Hinweisen....
Na gut, ich bedanke mich bei allen Hinweisgebern!

Bin per pn weiterhin für Hinweise offen.

Gruß
Cello
Vertraue den Aussagen im Internet niemals blind. (Marcus Aurelius)
nach Jan Lipowski


www.touch-wood.de

https://www.youtube.com/results?search_ ... essau_wood
pickhanhaken
Beiträge: 279
Registriert: 09.11.2010 - 21:04:55
Name: Andreas Dach
PLZ: 91350
Ort: Gremsdorf

Unterstützung

Beitrag von pickhanhaken »

Hallo Jürgen,

ich kenn den Namen nicht mehr, obwohl Otto Pickhan es ebenfalls hatte und uns auch gezeigt ohne uns die Wahrheit zu erzählen :mrgreen: Später bin ich dann selbst auf die Lösung gekommen :heul .
Aber ich glaube auch, das der Herr Dilettant es nicht sehr ernst gemeint hat, mit der Aussage: "Nun ist es aber genug mit den Hinweisen..."
Vielleicht ist er auch in der Sorge, das das Geheimniss doch noch publik wird? Und dann die Auftragslage einbricht?
Gruss
Andreas
Benutzeravatar
friedrich
Beiträge: 542
Registriert: 27.02.2005 - 14:08:38
Name: Friedrich Beck
PLZ: 74613
Ort: Öhringen

Beitrag von friedrich »

Hallo,
jetzt bin ich aber neugierig.
Da das Teil aus Buche ist, scheint die Funktion das Wichtige zu sein,
die Bezeichnungen lassen auch darauf schließen.
Ich kenne so ein Spielzeug nicht. Anhand der Teile und der Bezeichnungen,
kann ich mir folgende Funktion vorstellen:
Im unteren Bereich der Hülse, ist über die Mitte, ein Gummiband leicht gespannt,
man sieht die beiden Enden unter rausschauen.
Schiebt man den Stöpsel (Schnepper) hinein wird der Gummi,
durch die Schräge (Fase) zur Seite geschoben, wird der Schnepper nun
gedreht, hakt der Gummi in der Kerbe ein. Zieht man den Schnepper her raus,
schnapp dieser wieder zurück in die Hülse und macht dabei ein klackendes Geräusch.
Zieht man zu stark, fatzt natürlich der Gummi .
Als Unwissender nehme ich gerne die Hinweise zur Funktion per PN an.

Sonntägliche Grüße aus Verrenberg
Friedrich
Holz will zu einem schönen Teil verarbeitet werden
Dilettant
Beiträge: 226
Registriert: 12.11.2009 - 21:52:41
Name: --
Ort: Tauberbischofsheim
Kontaktdaten:

...

Beitrag von Dilettant »

pickhanhaken hat geschrieben:
Aber ich glaube auch, das der Herr Dilettant es nicht sehr ernst gemeint hat, mit der Aussage: "Nun ist es aber genug mit den Hinweisen..."
Vielleicht ist er auch in der Sorge, das das Geheimniss doch noch publik wird? Und dann die Auftragslage einbricht?
Gruss
Andreas
..im Prinzip richtig! Nur habe ich noch nie so ein Teil gemacht. Werde ich aber nachholen, zur Stimmungsverbesserung im Hundeverein (wenn die Hunde mal wieder zu selbständig arbeiten und die Hundeführer einen dicken Hals haben).

@Friedrich: leider auf dem Holzweg......
Grissianer
Beiträge: 2659
Registriert: 14.02.2016 - 23:12:55
Name: Peer Anselm
PLZ: 39010
Ort: Tisens
Kontaktdaten:

Beitrag von Grissianer »

Hallo Robert
Ich mach kein Geheimniss draus aber es ist nicht mein Pfad daher überlass ichs dem Cello was er daraus macht :prost:
Ich hab heute eins nachgemacht :-L klappt einwandfrei mit dem Gummi wenn mans kann :-)
Bild
Schönen unterhaltsamen Sonntag
wünscht Anselm
der schon wieder Lust auf drechseln hat
Was ich mir nicht zutraue werde ich niemals lernen!!
Antworten

Zurück zu „Sonstige Arbeiten“