Turmspiel für Kleinkinder

Alles was in keine der anderen Rubriken passt.

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
muckel
Beiträge: 241
Registriert: 27.01.2013 - 16:44:11
Name: Peter Klein
PLZ: 52134
Ort: Herzogenrath

Turmspiel für Kleinkinder

Beitrag von muckel »

Hallo Zusammen,
als Opa habe ich mir einen Spaß daraus gemacht ein einfaches Geschicklichkeitsspiel zu bauen, wie es so, oder so ähnlich, bestimmt schon tausendmal existiert.

Bild

Bild

Material: Multiplex-Reste, 2x18mm aufeinander geleimt
Maße: Durchmesser von unten nach oben 130, 110, 90, 70 und 50 mm
Bohrung 30, Dorn 28 mm

Die Seiten habe ich beidseitig konisch gemacht, damit die Scheiben sich besser greifen lassen und beim Rollen einen Kreis beschreiben.
Der Winkel der Schrägen ist mit <18° so bemessen, das die Scheiben nicht direkt umkippen.
Viele Grüße
Peter
Benutzeravatar
Bruno 60
Beiträge: 115
Registriert: 01.08.2015 - 20:42:43
Name: Buscher Bruno
PLZ: 41238
Ort: Mönchengladbach

Beitrag von Bruno 60 »

Hallo Peter,
so ist das als Opa da wird man kreativ. Interessantes Spielzeug.
Gruß
Bruno
Cello
Drehzahlpapst
Beiträge: 2582
Registriert: 23.02.2005 - 21:43:35
Name: --
Ort: Dessau
Kontaktdaten:

Beitrag von Cello »

Hallo Muckel,

wenn Deine Enkel ein entsprechendes Alter erreicht haben, kannst Du das Spiel zum „Turm von Hanoi“ erweitern. Dazu musst Du noch zwei weitere Stäbe aufstellen. Aufgabe ist es, die Scheiben des ersten Stabes auf einen anderen Stab umzustapeln. Als „Zwischenlager“ dient der dritte Stab. Im Falle von vier Scheiben braucht man dazu im Minimum sieben Züge. Wenn man gut ist, sind dies sieben Sekunden. Die Komplexität der Lösung wächst exponentiell, bei 20 Scheiben braucht man schon 12 Tage ohne Mittagspause und Klogehen. Kompliziert, aber langweilig.

Gruß
Cello
Vertraue den Aussagen im Internet niemals blind. (Marcus Aurelius)
nach Jan Lipowski


www.touch-wood.de

https://www.youtube.com/results?search_ ... essau_wood
Benutzeravatar
malamute
Beiträge: 278
Registriert: 29.12.2009 - 20:20:00
Name: Karl-Heinz Lienke
PLZ: 24392
Ort: Süderbrarup

Turmspiel

Beitrag von malamute »

Hallo Peter,
…welch ein schöner Gedanke, wenn in späteren Tagen unsere Enkel und Urenkel erzählen können, dass hat mein Opa für mich gefertigt.
Ich hab mich vor geraumer Zeit auch an Kinderspielzeug gewagt. Erst war es mein Enkel, jetzt ist es schon mein Urenkel.
Wer solche Arbeiten vorzeigen kann, sollte sie doch bitte ins Forum stellen, es gibt bestimmt etliche Interessenten.

Es grüßt

Karl-Heinz

Bild
Benutzeravatar
muckel
Beiträge: 241
Registriert: 27.01.2013 - 16:44:11
Name: Peter Klein
PLZ: 52134
Ort: Herzogenrath

Beitrag von muckel »

Hallo nochmal,
ja Opa werden ist nicht schwer, Opa sein dagegen sehr :-)

@ Cello
das Prinzip gibt es doch auch mit dem Fährmann, dem Schaaf und dem Wolf ?!
Ist doch toll, wenn man die Kinderspielzeuge auch später noch nutzen kann :-L

@ Karl-Heinz
an das Plastik-Spielzeug aus meiner Kindheit kann ich mich nicht mehr erinnern.
Die Holz-Bauklötze, die Holzschienen und Kugeln, die ich darauf rollen lies, sind mir immer noch im Gedächnis geblieben :-)
Viele Grüße
Peter
Antworten

Zurück zu „Sonstige Arbeiten“