Hochzeitsgeschenk - Idee gesucht

Alles was in keine der anderen Rubriken passt.

Moderator: Forenteam

Benutzeravatar
Drechselsack
Beiträge: 147
Registriert: 11.02.2013 - 18:57:46
Ort: Saerbeck

Hochzeitsgeschenk - Idee gesucht

Beitrag von Drechselsack »

Hallo Zusammen,

zur baldigen Hochzeit möchte ich zwei jungen Menschen einige Geldscheine schenken - aber eben nicht einfach so, sondern in einem Gefäß o.ä.
Dieses vielleicht sogar bestehend aus 2 Teilen, die zu einem zusammen gesetzt werden können, was symbolischen Charakter hätte
(damit meine ich jetzt nicht Dose und Deckel! :no ) .

Und das Ganze möglichst so, dass es einen ambitionierten Anfänger nicht überfordert.

Habt Ihr Ideen dazu?

Gruß
Stefan
Holzige Grüße vom
Drechselsack

----------------------------------------
Holz gut, alles gut!
torte26
Beiträge: 203
Registriert: 23.04.2017 - 20:37:47
Name: Dorit
PLZ: 99425
Ort: Weimar

Beitrag von torte26 »

Hallo Stefan,

da fällt mir spontan ein zweigeteilten Herz ein.
Eine Walze mit abgerundeten Enden mittig aber schräg durch schneiden. Wenn man die verdreht zusammensetzt sieht es aus wie ein Herz.

Ich glaube davon auch schon Mal ein Foto hier im Forum gesehen zu haben.
Und wenn du jetzt jede Hälfte mit Klebefutter aufspannst kannst du eine kleine Öffnung machen, die mit passendem Deckel als Dose funktioniert.
Dann bekommt jeder seine "Halbe Herz Dose".
Wahlweise geht sicher auch mit Forstner Bohrer.

Gesteigerter Schwierigkeitsgrad: die Herzhälften in unterschiedlichen Holzarten.

Gruß Dorit
torte26
Beiträge: 203
Registriert: 23.04.2017 - 20:37:47
Name: Dorit
PLZ: 99425
Ort: Weimar

Beitrag von torte26 »

Nachtrag:
Ich hatte letztes Jahr aus dem gesägten Stamm der Brautleute, welche sie vor dem Standesamt geteilt haben eine Schale gedreht, und dabei den originalen Hochzeits-Sägeschnitt als breiten Rand erhalten. Ist sehr gut angekommen.
Geht sicher auch mit Deckel zur Geld Aufbewahrung.
Funktioniert aber nur wenn Feier und Standesamt-Sägenarbeiten nicht am gleichen Tag sind.
erwino
Beiträge: 272
Registriert: 17.04.2011 - 13:02:22
Name: Erwin Färber
PLZ: 91799
Ort: Langenaltheim

Beitrag von erwino »

Hallo Stephan,
anbei meine Hochzeits Kreation---einen Rundling in der Mitte auftrennen, dann jeweils einen Abschnitt seitlich abschneiden--hobeln und an den Hobelstellen wieder zusammenleimen-
dies kann dann mit Moos aufgefüllt, als Trauringschale verwendet werden.
Schale aussermittig aufspannen und je einen Ring in den Boden eindrehen.
Ringe sollen sich dabei überschneiden---hier leider nicht der Fall---dieses Paar ist auch wieder geschieden.

Bild

Bild

Du schreibst was von Geld---bei mir ist es echtes Moos.

viel Erfolg
und Gruß
Erwin
Das Leben ist ein einzigartiger, großartiger Versuch, um Meister zu werden.
sportleichti100
Beiträge: 140
Registriert: 18.10.2015 - 09:06:20
Name: Richard Claus
PLZ: 72221
Ort: Haiterbach

Beitrag von sportleichti100 »

Hallo Stefan,
ich habe für eine Hochzeit einen Ringhalter angefertigt.
Einfach ein Teil rundgemacht und auf der Oberfläche eine Kontur rausdrechseln.
Das Teil etwas "dicker" machen, so. dass noch ein Boden passgenau angefertigt werden kann.
Die Sichtbare Seite nach Erstellung der Kontur einfach mit der Stichsäge aussägen.
Holzart in diesem Fall Zwetschke, ich kann mir vorstellen, dass man dieses Teil vielleicht mit leichten Änderungen für Deinen vorgesehenen Zweck verwenden könnte.
Aber Bilder sagen mehr als Worte.

Viele Güße aus dem Schwrzwald sendet Richard


Richard

Bild

Bild


*edit by Raupenzwerg
ADrepper
Beiträge: 50
Registriert: 18.01.2013 - 21:09:50
Name: --
Ort: Wallenhorst

Beitrag von ADrepper »

Hallo Stefan,
Ich habe einen symetrischen Kerzenständer aus 2 verschiedenen Hölzern gedrechselt.
Viele Grüße
Andreas
Benutzeravatar
Jowinter
Herr der Haken
Beiträge: 1032
Registriert: 11.01.2005 - 10:46:14
Ort: Bingen, Mainzer Str. 368
Kontaktdaten:

Beitrag von Jowinter »

Hallo,
meine Lösung aus einem Stück Padouk, ca. 24x40cm.

Bild

Die Symbolik könnt ihr euch sicher denken.

Gruß Jo
Total durchgedreht !
Drechseln, das Elixier für meine dritte Lebenshälfte.
Jo Winter
http://jowinter.de
Benutzeravatar
007franzi
Beiträge: 344
Registriert: 24.01.2008 - 07:37:20
Name: --
Ort: Schrobenhausen
Kontaktdaten:

Beitrag von 007franzi »

Hallo Stefan,
anbei ein Kugelteelicht aus zwei Hölzern, mittel Schwalbenschwanz Verbindung im Kerzenloch
zum zusammen stecken.
War eine Auftragsarbeit für ein Hochzeitspaar.
LG
Franz

Bild

Bild
Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne (Hermann Hesse, Die Stufen)
Allyfants
Beiträge: 67
Registriert: 15.02.2017 - 12:52:57
Name: --
PLZ: 25524
Ort: Itzehoe

Beitrag von Allyfants »

Hallo Stefan,

vielleicht eine Dose, für die man beide Eheringe braucht, um sie zu öffnen? Ich denke jetzt ein bisschen an Einkaufswagen oder kindersichere Flaschenverschlüsse.

Also der Deckel rastet ein. z.B. zwei Stifte, die mit einer Feder verbunden sind. Auf jeder Stiftseite ist eine Vertiefung, in die man einen Ring stecken und so den Stift zurückschieben kann. Man benötigt aber beide Ringe für beide Stifte. So kommen die Eheleute nur gemeinsam an das Geld.
Wichtig dabei ist natürlich die Ringgröße und Breite zu wissen, damit es nicht zu knapp wird.
Ja, die Dose kann man dann auch mit zwei 2-Euro-Münzen öffnen, aber es geht ja um die Symbolik.

Die Verzierungen und Holzarten sind individuell frei wählbar. Ich kann mir das auch als gemeinsame Spardose gut vorstellen.

Wenn etwas nicht klar ist, tut mir leid, die Idee ist während des Schreibens entstanden und daher noch nicht in allen Details ausgereift.

Gruß Annika
Ich wohne in Pinneberg. Die restlichen Angaben sind nur für Realkontakte.
Benutzeravatar
Drechselsack
Beiträge: 147
Registriert: 11.02.2013 - 18:57:46
Ort: Saerbeck

Beitrag von Drechselsack »

Also, das ist ja mal eine tolle Resonanz - herzlichen Dank allen für Ihr Mitdenken, Rat geben, Fotos einstellen etc.! :danke:

Ich hätte den Satz "Und das Ganze möglichst so, dass es einen ambitionierten Anfänger nicht überfordert." wohl besser in Fettdruck geschrieben. Jo, als ich Deinen Beitrag gesehen habe, habe ich Tränen gelacht - allein schon die Vorstellung, ich könnte so etwas zaubern, ist abenteuerlich. Ich hätte nicht einmal die leiseste Idee, wie Du das hinbekommen hast. Tolle Arbeit, ein wunderbares Geschenk!

Auch die übrigen Arbeiten finde ich sehr schön, da werden sich die Brautleute riesig gefreut haben. Am interessantesten finde ich Deine Idee, Annika. Bislang habe ich allerdings keine Idee, wie ich sie umsetzen könnte. Aber wer weiß - kommt Zeit, kommt Idee. Mal schauen.

Im übrigen hoffe ich, dass noch weitere Zuschriften kommen - geheiratet wird ja immer, vielleicht ist ja auch für andere von Euch Interessantes dabei!

In gespannter Erwartung auf weitere Augenfreuden herzliche Grüße
Stefan
Holzige Grüße vom
Drechselsack

----------------------------------------
Holz gut, alles gut!
Benutzeravatar
oldman
Beiträge: 871
Registriert: 19.04.2011 - 09:50:49
Name: Joachim Balow
PLZ: 90614
Ort: Ammerndorf

Beitrag von oldman »

Hallo,

auf "Pinterest" gibt es sehr viele gute Ideen, auch außerhalb des Holzbereiches. Da könntest Du durchaus fündig werden. Dort mußt Du Dich jedoch anmelden. Kostet nichts, kommen nur Mails mit Ideen der verschiedenssten Art.

Gruß
Achim
Man sollte das Leben nicht so wichtig nehmen, denn es dauert ja nicht sehr lange.
........lasst uns ein Ding drehen
Zörndlein Josef Artur
Beiträge: 259
Registriert: 28.02.2012 - 23:58:36
Name: Josef Artur Zörndlein
PLZ: 84381
Ort: Emmersdorf

Vorschlag für eine Hochzeitsschale

Beitrag von Zörndlein Josef Artur »

Hallo Stephan,
hier ein Vorschlag zur Umsetzung einer "Ehe-Schale". Gefertigt aus einem Eichen-Balken, 24 auf 24 cm. Mit der Motorsäge im oberen Bereich abgeschnitten, danach obere Schale eingedreht.
Der Zwischenring ist aus Buchenholz.
Der Ring gilt als Symbol des Ewigen, Stetigen, der Geschlossenheit und des Zusammenhalts. Er ist mit Dübeln, mit dem oberen und unteren Eichensockel verbunden. Der Ehering soll den Eindruck vermitteln, als sei er eingequetscht. Dies ist eine Anspielung auf die "Alltäglichkeiten" einer Ehe. Gleichzeitig ergießt sich ein Strom aus dem Kelch, über dem Ring, berührt ihn aber nicht.
Das Kelchinnere, der Ring und der fließende Strom, sind vergoldet. Als Lichteffekt entsteht als "christliches Symbol" ein Kreuz. Gesamthöhe 40 cm.


Bild

Bild

Mit motivierenden Grüßen
Zörndlein Josef Artur
befreier
Beiträge: 100
Registriert: 07.09.2010 - 19:04:06
Ort: Rimpar
Kontaktdaten:

Beitrag von befreier »

Meine Idee: Eine Schale nach Hogbin, gedrechselt - zersägt - gedreht - verleimt.

Bild

Aus Ahorn gefertigt mit folgender Bedeutung:
2 Herzen sind einander zugewandt, an der Oberfläche (Alltag) getrennt, aber darunter sehr verbunden und für immer zusammengefügt.
Gemeinsam ergeben sie die Schale, die auch mal schaukeln oder rotieren kann.
Auf die Oberseite oder auf der Seite kann man die Vornamen und/oder das Datum anbringen, z.B. durch Lasern oder jemand mit entsprechender Handschrift.
Die Geldscheine lassen sich in der Röhre verstecken.

Drechslergrüße, Berthold


*edit by Raupenzwerg, BBCode aktiviert
torte26
Beiträge: 203
Registriert: 23.04.2017 - 20:37:47
Name: Dorit
PLZ: 99425
Ort: Weimar

Beitrag von torte26 »

:maintor1:

Die Idee ist zauberhaft. Vorallem mit der Erklärung dazu.
Und für einen Anfänger auch gut umsetzbar.
Echt toll!
Benutzeravatar
MSchmer
Beiträge: 79
Registriert: 27.12.2014 - 18:11:23
Ort: Iphofen

Beitrag von MSchmer »

Hallo Stefan,

nachdem soviele sehr schöne Anregungen schon eingegangen sind, ist bestimmt etwas dabei.
Mir persönlich gefällt die Ehe-Schale besonders gut.
ich hab im letzten Jahr das gleiche Problem. Wobei ich gar nicht unbedingt von Problem reden möchte. War sehr angenehm und spaßig wie es sich entwickelt hat.

Ich weiß natürlich daß ich in der Schule das Thema etwas verfehlt hätte :-(
weil es nichts Gedrechseltes ist. Aber etwas zusammenführendes oder zusammengehörendes.
Bild das mit dem Bild richtig drehen hat nicht wirklich geklappt :??

Das Holz ist aus etwa 300 Jahre alter Eiche um die lange Ehezeit zu zeigen und das Herz ist aus dem Bandeisen alter Weinfässer. Das soll die Eigenständigkeit der Eheleute zeigen und gleichzeitig die Vereinigung der beiden in ihrer Tochter mit den Initialen an der Spitze des Herzes. Die Brautleute haben ihre Initialen in der "Basis"
Wollte es einfach mal zeigen.

Hauptsache Du hältst uns auf dem laufenden was Du gemacht hast. :danke:

Gruß Markus
Schatz, ich geh in die Werkstatt, Urlaub machen!!!!
Benutzeravatar
Womosa
Beiträge: 23
Registriert: 03.11.2015 - 13:35:07
Ort: Geretsried

Beitrag von Womosa »

Die kleine Dose habe ich unserem Junior zur Verlobung gebastelt.
Die Ringvertiefung mit dem Forstnerbohrer wurde noch mit Samt verkleidet.
Die Namen sind "eingelasert". Jedoch war sein Name etwas verrutscht und die beiden Tauben in der Mitte leider etwas zu blass geworden.
Es war mein "Erstlingswerk" und hat seinen Zweck
- Heiratsantrag am Strand bei untergehender Sonne mit Gänsehautfeeling -
trotzdem erfüllt.

Bild
Viele Grüße vom
Benno aus Tölz
campino
Beiträge: 48
Registriert: 27.03.2016 - 14:35:40
Name: Frank Louis
PLZ: 52525
Ort: Heinsberg

Beitrag von campino »

Auch ich habe lange überlegt, welches Geschenk ich für eine Hochzeit drechseln kann.
Heute habe ich das Herz, bestehend aus zwei tropfenförmigen Teilen fertiggestellt.
Linke Seite Walnuß, rechte Seite Ahorn, der Kontrast ist auf dem Bild leider nicht so gut zu erkennen.

Bild
Benutzeravatar
Drechselsack
Beiträge: 147
Registriert: 11.02.2013 - 18:57:46
Ort: Saerbeck

Beitrag von Drechselsack »

Also, ich bin schon schwer beeindruckt, was Ihr Euch alles so habt einfallen lassen - vielen Dank auch den letzten Beitragschreibern für Eure Antworten!

Ich denke, ich weiß jetzt, was ich machen werde. Vermutlich nichts von all den Vorschlägen hier, aber doch inspiriert davon. Das Ergebnis werde ich hier einstellen.

Gruß
Stefan
Holzige Grüße vom
Drechselsack

----------------------------------------
Holz gut, alles gut!
Benutzeravatar
Günni´s Welt
Beiträge: 843
Registriert: 03.12.2011 - 16:43:39
Ort: Solingen

Beitrag von Günni´s Welt »

ich habe auch noch eine :-)
Zur Hochzeit meiner Tochter, letztes Jahr.
Stück aus einem alten Eichenbalken. Deckel aus Esche.

Bild

Bild

...und die Unterseite
Bild

Liebe Grüße
Günni
Holz macht glücklich
Zörndlein Josef Artur
Beiträge: 259
Registriert: 28.02.2012 - 23:58:36
Name: Josef Artur Zörndlein
PLZ: 84381
Ort: Emmersdorf

Wunderbare Idee: Sagt "Josef"

Beitrag von Zörndlein Josef Artur »

Deine Gedanken zur Umsetzung einer Schale, die sich auch von vielen Drechslern verwirklichen lässt, ist großartig.

Mit freundlichen Grüßen

Zörndlein Josef Artur
Benutzeravatar
Drechselsack
Beiträge: 147
Registriert: 11.02.2013 - 18:57:46
Ort: Saerbeck

Versprochen ist versprochen!

Beitrag von Drechselsack »

So, es ist getan, die beiden sind ein Ehepaar! Und da ich versprochen habe, zu zeigen, was sie nun als Geschenk von mir bekommen haben, hier ein paar Fotos:

Bild

Bild

Bild

Die Schale ist aus Walnuss-Holz bzw. -Hölzern, da ich beim Erarbeiten des Rohlings ja noch nichts von meiner Idee wusste, und daher nun den Mittelteil nachträglich einarbeiten musste.

Ca. 20 Nüsse habe ich geöffnet, mit Geldscheinen und weiteren Kleinigkeiten bestückt und wieder verklebt. Später habe ich die gleiche Anzahl von ungeöffneten Nüssen hinzugefügt. Durch ein wenig Nacharbeit war es gelungen, dass anschließend kaum noch erkennbar / spürbar / hörbar war, welche Nüsse "manipuliert" und welche im Originalzustand waren.

Das Ganze habe ich mit einem längeren Text versehen, in dem ich die Symbolik der Schale, der Nüsse und des Öffners erklärt habe. Das hier abzulichten scheint mir etwas übertrieben. Wen es aber dennoch interessiert möge mir eine PN schicken, ich versende den Text gerne.

Das Geschenk als solches, der nicht ganz unbeachtliche Inhalt der Nüsse und v.a. der Begleittext haben mindestens vier Augen feucht werden lassen, so dass ich sagen kann, es war ein voller Erfolg!

Allen, die mich mit Ihren Ideen inspiriert haben, an dieser Stelle erneut meinen herzlichen Dank! Und wenn ich nun meinerseits die eine oder den anderen von Euch inspirieren konnte - umso besser!

Herzliche Grüße
Stefan
Holzige Grüße vom
Drechselsack

----------------------------------------
Holz gut, alles gut!
Benutzeravatar
Soury
Beiträge: 156
Registriert: 20.07.2014 - 08:53:23
Ort: deutschland

Beitrag von Soury »

WOW das nenne ich mal gelungen :maintor1:


Eine klasse idee mit den nüssen und der schale . die meisten geschenke hebt man auf verstaut sie in kisten usw aber das hat man immer vor augen

Nun können die beiden die eine oder andere nuss knacken ;)


ich wünsche den beiden auf jeden fall alles glück der welt .


lg
Allyfants
Beiträge: 67
Registriert: 15.02.2017 - 12:52:57
Name: --
PLZ: 25524
Ort: Itzehoe

Beitrag von Allyfants »

Hi Stefan,

diese Schale ist wirklich schön geworden. Wo hast du denn diesen speziellen Nussknacker gefunden? Sowas habe ich noch nie gesehen.

Gruß Annika
Ich wohne in Pinneberg. Die restlichen Angaben sind nur für Realkontakte.
M00REICHI
Beiträge: 167
Registriert: 23.12.2013 - 13:20:57
Name: Vorname Nachname
Ort: Altmannstein

Beitrag von M00REICHI »

Hallo zusammen

hab da auch was ausgegraben.
War kurz vor meiner Drechselbank, mit der Carvingscheibe.
Das Holz war ein auslaufendes Stammstück von einem Apfelbaum.

Bild
Bild
MfG Michael

_____________________


es kumt imma draf o, wos ma draus macht.
und
Hauptsache Lachfalten
Benutzeravatar
Drechselsack
Beiträge: 147
Registriert: 11.02.2013 - 18:57:46
Ort: Saerbeck

Beitrag von Drechselsack »

Danke für die Blumen!
"
Annika, wenn Du "Nußknacker" bzw. "Nussknacker" als Suchwort eingibst, findest Du hier im Forum einige Objekte mit diesem Steuerrad-Nußknacker. Z.B. hier: viewtopic.php?t=45131&highlight=nu%DFkn ... ussknacker.

Kaufen kannst Du Nußknacker in dieser und anderer Form (Buchdrucker-Presse) z.B. hier: https://www.drechselbedarf-schulte.de/a ... ber=310003.

Gruß
Stefan
Holzige Grüße vom
Drechselsack

----------------------------------------
Holz gut, alles gut!
Antworten

Zurück zu „Sonstige Arbeiten“