Mein neues Spielzeug, rund aber nicht gedrechselt

Alles was in keine der anderen Rubriken passt.

Moderator: Forenteam

Antworten
Holzmomente
Beiträge: 296
Registriert: 17.09.2014 - 18:33:29
Name: --
PLZ: 63679
Ort: Schotten
Kontaktdaten:

Mein neues Spielzeug, rund aber nicht gedrechselt

Beitrag von Holzmomente »

Hallo liebe Drechsler,

kurz vor Weihnachten hab ich mir noch ein neues Spielzeug gegönnt und somit zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen. Es sind drei Vakuumsäcke mit Pumpe geworden. Die Pumpe kann ich dann auch zum Stabilisieren von Holz verwenden.

Ich habe schon seit langem eine Affinität zum Formverleimen und dazu sind die Vakuumsäcke oder Tische. Da ich wenig Platz in meiner Werkstatt habe, kam ein Tisch nicht in Frage.

Nun musste ich etwas experimentieren um die Ergebnisse hier zeigen zu können. Es handelt sich um einen Tablett-/ Handy-/ Smartphonehalter. Sie sind aus unterschiedlichen Materialien. Zum Einen habe ich verschiedene Corianarten verwendet und auch verschiedene Furniere. Teilweise sind sie sogar aus zwei unterschiedlichen Furnieren. Entweder vorne und hinten oder in der Mitte. Aber seht selbst und macht euch ein Bild davon.

Bild
Hier seht ihr alle Halter in Corian und aus Furnier

Bild
Auf diesem Bild sind zwei furnierte und eins aus Corian. Die furnierten sind aus Nussbaum und Ahorn und aus Kirschbaum und Ahorn.

Bild
Hier mal zwei in Aktion. Einmal als Tabletthalter und einmal als Handyhalter. Wobei es sich hier ja noch um ein richtiges Handy handelt.

Bild
Das Gleiche nochmal von hinten.

Bild

Bild

Bild
Und hier der aus reinem Corian.

So nun bin ich mal auf eure Meinung und Kommentare gespannt. Ansonsten noch frohes Arbeiten, Grillen usw.

Mit den Besten Grüßen

Jürgen
Benutzeravatar
Stefan11a
Beiträge: 260
Registriert: 06.08.2017 - 13:26:19
Ort: Ratingen

Beitrag von Stefan11a »

Moin Moin
Ja ich finde eine tolle Idee und eine schöne Arbeit die du uns da vorstellst.

LG Stefan
Glasholz
Beiträge: 3756
Registriert: 20.06.2008 - 18:23:20
Name: --

Beitrag von Glasholz »

Hallo,

die Form und die Ausführung finde ich sagenhaft gut!

Gebogene Grüße: KD


PS: An Hand deiner PLZ stelle ich fest das wir fast Nachbarn sind, ich bin in 36304.
Benutzeravatar
luwisch
Beiträge: 257
Registriert: 14.06.2013 - 12:24:14
Name: Lutz Willnat-Sermutzki
PLZ: 13503
Ort: Berlin

Beitrag von luwisch »

Hallo Jürgen,
zeig doch mal wie der Vakuumsack aussieht und wie Du damit arbeitest.
Gruß aus Berlin

Lutz


Killinger 1400 SE
bernardo
Beiträge: 684
Registriert: 24.10.2014 - 21:59:53
Name: Bernd B.
PLZ: 94154
Ort: Neukirchen

Beitrag von bernardo »

Hallo Jürgen,

das sind tolle teile geworden die du uns hier zeigst Hut ab :klatsch:
Danke fürs zeigen auch mich würde interessieren wie du herangegangen bist

Gruß Bernd
Holzmomente
Beiträge: 296
Registriert: 17.09.2014 - 18:33:29
Name: --
PLZ: 63679
Ort: Schotten
Kontaktdaten:

Wie es geht

Beitrag von Holzmomente »

Hallo Drechsler,

Vielen dank für das Feedback. Ich komme leider frühestens erst am Wochenende dazu eine genauere Erklärung wie es geht abzugeben. Also müsst ihr noch ein bisschen warten. Sorry.

Hallo Glasholz, du siehst es richtig. Wir sind fast Nachbarn. Komme direkt aus Schotten.

Gruß Jürgen
Holzmomente
Beiträge: 296
Registriert: 17.09.2014 - 18:33:29
Name: --
PLZ: 63679
Ort: Schotten
Kontaktdaten:

Bilder vom Vakuumsack

Beitrag von Holzmomente »

Hallo liebe Drechsler,
jetzt hat es sich schon früher geklappt. Auf den Bildern seht ihr den Sack in funktion. Ein Bild von der Pumpe habe ich im Moment noch nicht. Angefangen habe ich mit einem Sack der 230x120cm groß ist. Könnte ja sein man will etwas größeres pressen. Leider ist keine Werkstatt recht klein und der Platz recht wenig. Nach kurzer Zeit habe ich dann zwei weitere kleine Säcke bestellt. Die sind ca. 120x120 cm. Da kann man dann auch die Leimdauer besser überbrücken. Ich verleimt meistens Furnier welches man u.a. mit Weißleim verleihen kann und durch den Sack benötige ich nur eine Form. Natürlich könnte man auch mit einer positiv/negativ Form arbeiten aber da die Furniere meist unterschiedlich dick sind geht das nicht so gut. Die Furniere lass ich meistens ca 1 std im Sack und hole sie dann raus. So lange läuft dann auch die Pumpe. Der Sack ist an einer Seite offen und wird einfach nur rumgeklappt, ein Brett aufgelegt und festgezwungen.


Bild

Bild

So nun denke ich genug erklärt zu haben. Sollte jemand noch Fragen haben, gerne stellen. Dauert halt manchmal bis ich antworten kann.

Weiterhin viel Spaß beim Drechseln.

Mit den besten Grüßen

Jürgen
Benutzeravatar
Falk
Beiträge: 166
Registriert: 18.09.2008 - 17:54:53
Name: Falk Schilb
PLZ: 08527
Ort: Plauen / Vogtland
Kontaktdaten:

Beitrag von Falk »

Hallo Jürgen,

Danke für Deinen Info.
Einige Fragen hätte ich allerdings noch.
Ich könnte mir vorstellen, dass der Sack innen mit Leim verkleckert ist durch das Pressen. Wie bekommst du Ihn wieder sauber?
Toll finde ich Deine Teile aus Korian. Wie bekommst du den Korian in die Form. Wird das Material erwärmt und dann gebogen? Ist das mit dem Sack möglich? Oder verpreßt du hier auch mit mehreren Schichten?

Ich freue mich auf Antworten und verbleibe,
mit freundlichem Gruß aus dem Vogtland,

Falk
Benutzeravatar
hawokle
Beiträge: 1220
Registriert: 08.12.2010 - 16:29:59
Name: hawokle
PLZ: 69483
Ort: Wald-Michelbach

Beitrag von hawokle »

Hallo Falk,

der Gummisack ist sicherlich innen genau so wie ein Autoschlauch außen,
mit einer Art Talkum beschichtet, um ein Zusammenkleben zu vermeiden,
wodurch der Leim nach dem Austrocknen einfach abgezogen werden kann :?oh ....


Hallo. Jürgen und andere Sich-Auskenner,
Wenn ich falsch liege, berichtigt bitte mein Geschriebenes.... :??....
auch würde ich mich freuen über eine Bezugsquelle für solche Gummisäcke,
denn bisher mußte ich immer geschweifte Formen in einer Doppelschablone spannen,
was doch einen großen Mehraufwand gegenüber dem Gummisack hat.... :-) ...

Bitte hier im Forum (evtl. interessiert es auch Andere) oder über eine PN...
Im Voraus schon mal ein herzliches :danke:-schön...
schreibt.....herzlichst Hans-Wolfgang,

der WalDmichelb_Ach(d)ER ...!....!
Holzmomente
Beiträge: 296
Registriert: 17.09.2014 - 18:33:29
Name: --
PLZ: 63679
Ort: Schotten
Kontaktdaten:

Leimreste

Beitrag von Holzmomente »

Hallo Falk,

Hans Wolfgang hat recht. Er ist innen auch mit einer Art Talkum versehen und Anfangs ging natürlich der Leim auch daneben und hing dann im Sach. Natürlich bekommt man ihn relativ leicht wieder raus aber wenn man den einfachsten Müllbeutel nimmt und ihn über das Stück stülpt, hat man sich vel Arbeit gespart.

Das Corian bringe ich immer noch mit einer positiv/negativ Form in Form. geht schneller und einfacher. Was die Temperatur betrifft hatte ich es schon beschrieben. Da muss man ein bischen hin und her probieren. Wenn es schief geht und nicht gerissen ist, kann man es aj wieder erwärmen und gerdae pressen.

Hallo Hans Wolfgang,

den Vakuumsack habe ich in eBay gefunden. Suchbegriff Vakuumsack. Verkaufen tut es eine Schreinerei Maier in Kastl. Sehr netter Mensch.

Weiterhin frohes Arbeiten.

Gruß Jürgen
Benutzeravatar
Falk
Beiträge: 166
Registriert: 18.09.2008 - 17:54:53
Name: Falk Schilb
PLZ: 08527
Ort: Plauen / Vogtland
Kontaktdaten:

Beitrag von Falk »

Hallo Jürgen,

Danke für die Infos.

MfG. Falk
Benutzeravatar
Touchma
Beiträge: 538
Registriert: 17.02.2015 - 20:38:55
Name: Stefan
PLZ: 46325
Ort: Borken

Beitrag von Touchma »

Hallo zusammen,

wir machen viele Formverleimung im Betrieb. Neben den Vakuumsäcken haben wir auch so einen Tisch, ist etwas einfacher vom Handling.
https://www.columbus-tech.com/de/671113 ... 9Cberblick
Modell Vacuform

Allerdings ist die Investition auch etwas höher und vielleicht für den Privatgebrauch etwas übertrieben :?? :??

Ist ja vielleich für einige hier interessant! :re:
Viele Grüße aus dem Münsterland,
Stefan

Schnell ist nix gemacht!!
Benutzeravatar
lowolds98
Beiträge: 711
Registriert: 18.12.2011 - 05:52:48
Name: Andreas
PLZ: 31303
Ort: Burgdorf

Beitrag von lowolds98 »

Hallo Jürgen,

mich würde bei deiner Technik noch die Urform interessieren bzw. aus welchem Material du sie fertigst?

Sägst o. fräst du die aus Holz? Würde eine Grundform aus z.B. Styrodur o.ä. leicht schneidbarem Material auch funktionieren?

Gruß
Andreas
Genießt die Zeit zwischen den Windeln!

Schon mal was von Leinöl gehört? Leinöl Richie?
Antworten

Zurück zu „Sonstige Arbeiten“