Einfach so...Bilder zum "Sommerloch"..

Alles was in keine der anderen Rubriken passt.

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
drechselbert
Beiträge: 304
Registriert: 06.07.2009 - 19:11:09
Ort: Traun /Oberösterreich

Einfach so...Bilder zum "Sommerloch"..

Beitrag von drechselbert »

Hier einige Objekte, die ich in letzter Zeit fertiggestellt habe in loser Reihenfolge:

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

LG Bert
Der Weg ist das Ziel - das Ziel ist Lebensfreude
...hier meine kleine "Homepage": www.bert-woodart.jimdo.com/
UriStefan
Beiträge: 265
Registriert: 09.01.2017 - 18:22:17
Ort: Wasbüttel

Beitrag von UriStefan »

Hallo Bert,

tolle Ojekte stellst Du da vor! Hast Du die "Sonnen" mit einer Kopplung von Drehachse und y-Achse auf der Bank gefräst? Wie bekommst Du sonst die gleichmäßigen Schwünge hin? Vielleicht NC-gefräst?
Der Hammer sind aber die Dosen, die gefallen mit allesamt am allerbesten.

Viele Grüße

Stefan
jungi
Beiträge: 71
Registriert: 08.01.2015 - 23:44:48
Name: Jungi
PLZ: 55296
Ort: Rheinhessen

Beitrag von jungi »

wow, eine tolle Show :)
kannst du für die durchbrochenen Schalen sowas wie ein Arbeitsbericht oder wie das heißt machen
Grüße aus Rheinhessen vom jungi
Benutzeravatar
drechselbert
Beiträge: 304
Registriert: 06.07.2009 - 19:11:09
Ort: Traun /Oberösterreich

Beitrag von drechselbert »

Danke für die netten Rückmeldungen..
@ Stefan: die gewellten radialen Fräsungen sind weder mit Steuermechanik, auch nicht per CNC gefräst, sondern mit einer einfachen selbst erstellten Fräsvorrichtung aus Holz mit einer wellenförmigen Abtastschablone

@ Jungi: den Werdegang der Durchbrüche auf den durchbrochenen Dosen-Deckeln habe ich nicht dokumentiert. Diese sind nach der Methode von Hans Weissflog gemacht. Habe einen Kurs bei Hans besucht.
viele Bilder sind bei einem PC-Absturz verloren gegangen. werde aber versuchen einen Bericht über die durchbrochenen Teller, der im Jahr 2013 von mir im Drechslermagazin veröffentlicht wurde nochmal einzustellen, muß ich aber erst noch suchen...

LG Bert
Der Weg ist das Ziel - das Ziel ist Lebensfreude
...hier meine kleine "Homepage": www.bert-woodart.jimdo.com/
Benutzeravatar
drechselbert
Beiträge: 304
Registriert: 06.07.2009 - 19:11:09
Ort: Traun /Oberösterreich

Beitrag von drechselbert »

Den Bericht im Drechslermagazin Nr. 22 (Frühjahr 2013) habe ich auf pdf - jedoch kann ich dieses Dokument hier nicht hochladen..?
hier zumindest einige Bilder meiner div. Fräsvorrichtungen:
….sorry - auch normale Bilder kann ich hier in einer Antwort nicht hochladen - weiß nicht was da nicht paßt…

LG Bert
Der Weg ist das Ziel - das Ziel ist Lebensfreude
...hier meine kleine "Homepage": www.bert-woodart.jimdo.com/
Benutzeravatar
Holzpeter
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 5275
Registriert: 29.06.2009 - 20:38:07
Name: Peter Schirmer
PLZ: 14558
Ort: Nuthetal
Kontaktdaten:

Beitrag von Holzpeter »

Hallo Bert,

wegen der PDF wendest Du Dich am besten an Arno.
Der kann das für Dich einbinden.
profile.php?mode=viewprofile&u=2

Normale Bilder sollten eigentlich kein Problem sein.
Was genau geht da nicht?
Gibt es da eine Fehlermeldung o.ä?

Hölzerne Grüße
Peter :-)
„Wir haben diese Welt nicht von unseren Eltern geerbt, sondern nur von unseren Kindern geliehen.“
Benutzeravatar
drechselbert
Beiträge: 304
Registriert: 06.07.2009 - 19:11:09
Ort: Traun /Oberösterreich

Beitrag von drechselbert »

Servus Peter,
vielen Dank für Deine Bemühung und den link zu Arno.
das hochladen von Bildern werde ich ganz einfach noch mal versuchen - klappt normalerweise auch problemlos..

Danke inzwischen

LG Bert
Der Weg ist das Ziel - das Ziel ist Lebensfreude
...hier meine kleine "Homepage": www.bert-woodart.jimdo.com/
Benutzeravatar
drechselbert
Beiträge: 304
Registriert: 06.07.2009 - 19:11:09
Ort: Traun /Oberösterreich

Beitrag von drechselbert »

probiere hier nochmals, Bilder der einiger wesentlicher Fräsvorrichtungen hochzuladen: (ja, jetzt funktioniert's wieder)
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

dies sind natürlich keine Profi-Vorrichtungen, sondern rein für mein Hobby für den gelegentlichen Gebrauch gedacht (möchte ja keine Serienfertigung haben - sonder möchte nur Unikate herstellen)

Ich hoffe, einen kleinen Einblick ermöglicht zu haben

LG Bert
Der Weg ist das Ziel - das Ziel ist Lebensfreude
...hier meine kleine "Homepage": www.bert-woodart.jimdo.com/
Benutzeravatar
MAXLUZI
Beiträge: 517
Registriert: 19.03.2017 - 10:41:50
Name: Max Strack
PLZ: 17255
Ort: Wustrow, Seewalde
Kontaktdaten:

klasse

Beitrag von MAXLUZI »

hallo bert!
tolle objekte hast du da gemacht, alle achtung.
das die lösung für die fräsungen so simpel sein kann, ermutigt mich, es auch einmal zu probieren.
sowohl deine objekte, als auch (und ganz besonders) die schablonen sind voll nach meinem geschmack.
das ergebnis muss toll und trickreich sein, die schablone funktional.
danke fürs zeigen
grüße
max
Benutzeravatar
drechselbert
Beiträge: 304
Registriert: 06.07.2009 - 19:11:09
Ort: Traun /Oberösterreich

Beitrag von drechselbert »

Hier noch, wie versprochen, der alte Bericht im Drechslermagazin Nr. 22 als pdf:

Werkbericht - PDF

LG Bert
Der Weg ist das Ziel - das Ziel ist Lebensfreude
...hier meine kleine "Homepage": www.bert-woodart.jimdo.com/
Antworten

Zurück zu „Sonstige Arbeiten“