Welcher Pilz ist das?

Alles was in keine der anderen Rubriken passt.

Moderator: Forenteam

Antworten
Cello
Drehzahlpapst
Beiträge: 2583
Registriert: 23.02.2005 - 21:43:35
Name: --
Ort: Dessau
Kontaktdaten:

Welcher Pilz ist das?

Beitrag von Cello »

Hallo,


ich habe eine Frage an die Mikrologen (oder heißen sie Mykologen? ;-) ).
An einem Baum fand ich einen ca. 40 cm breiten Pilz. Wie heißt der Bursche und was kann man mit ihm machen außer ihn dranlassen?

Bild

Bild


Gruß
Cello
Vertraue den Aussagen im Internet niemals blind. (Marcus Aurelius)
nach Jan Lipowski


www.touch-wood.de

https://www.youtube.com/results?search_ ... essau_wood
Grissianer
Beiträge: 2656
Registriert: 14.02.2016 - 23:12:55
Name: Peer Anselm
PLZ: 39010
Ort: Tisens
Kontaktdaten:

Beitrag von Grissianer »

Hallo Cello
Den kann man bestimmt essen ;-)
Wenns dumm läuft halt nur ein mal :heul
Gruß
Anselm
Was ich mir nicht zutraue werde ich niemals lernen!!
Benutzeravatar
Peter Gwiasda
Heyliger Ur-Großvater
Beiträge: 2675
Registriert: 08.01.2005 - 21:08:02
Ort: Wehrheim Gartenstraße 9
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter Gwiasda »

Hallo Jürgen,

die Antwort des Mykologen ist klar: Das ist ein Schwefelporling (Laetiporus sulphureus). Er wird früher oder später dafür sorgen, dass wir Drechsler reizvolle Hölzer bekommen. Wer Lust hat, kann den Pilz auch ohne Schaden und mit mäßigem Genuss verzehren. Aber bitte nur junge Exemplare und gut dünsten und noch besser kauen!

Die Ähnlichkeit mit deinen Scheibeneiern aus Robinie ist verblüffend.

Grüße von Peter Gwiasda
Wie tröstlich, dass auch unsere Erde nicht wirklich rund ist.
Cello
Drehzahlpapst
Beiträge: 2583
Registriert: 23.02.2005 - 21:43:35
Name: --
Ort: Dessau
Kontaktdaten:

Beitrag von Cello »

Hallo Peter,

danke für die kostenlose Pilzberatung. Eigentlich müsste der Schwefelporling ein bisschen nach Teufel riechen, aber das konnte ich nicht feststellen.

Der Schlaumeier Goethe sagte: „Man sieht nur, was man weiß“. Jetzt erkenne ich auch die Ähnlichkeit zu meinen Robinien-Objekten namens „Kogui“.

Gruß
Cello
Vertraue den Aussagen im Internet niemals blind. (Marcus Aurelius)
nach Jan Lipowski


www.touch-wood.de

https://www.youtube.com/results?search_ ... essau_wood
Benutzeravatar
Holzpeter
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 5281
Registriert: 29.06.2009 - 20:38:07
Name: Peter Schirmer
PLZ: 14558
Ort: Nuthetal
Kontaktdaten:

Beitrag von Holzpeter »

Hallo Jürgen,
Cello hat geschrieben:
Eigentlich müsste der Schwefelporling ein bisschen nach Teufel riechen, aber das konnte ich nicht feststellen.
Das ist ja spannend....
Beschreibe doch mal, wie der riecht, der Beelzebub.
Ganz besonders würde mich interessieren, woher Du diesen Geruch kennst...

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

HG
Peter :prost:
„Wir haben diese Welt nicht von unseren Eltern geerbt, sondern nur von unseren Kindern geliehen.“
Cello
Drehzahlpapst
Beiträge: 2583
Registriert: 23.02.2005 - 21:43:35
Name: --
Ort: Dessau
Kontaktdaten:

Beitrag von Cello »

Hallo Peter,

persönlich hatte ich noch keine Begegnung mit dem Teufel. Es heißt aber, dass es nach Schwefel röche, wenn der Teufel hinaus fährt. Das ist naturwissenschaftlich natürlich nicht haltbar, da Schwefel geruchlos ist und es sich in Teufels Falle um Schwefeldioxyd handelt. Es gibt ein Buch von IIham Gadjimuradov mit dem Titel „Warum der Teufel nach Schwefel riecht: Die vulkanische Heimat der Hölle“. Vielleicht findest Du dort Aufklärung. Übrigens schöne Grüße in die Vulkan-Eifel.

Den teuflischen Geruch von SO2 kenne ich aus Bitterfeld und Wolfen der 70-er und 80-er Jahre. Seitdem kann ich über Höllengerüche mitreden.

Gruß
Cello
Vertraue den Aussagen im Internet niemals blind. (Marcus Aurelius)
nach Jan Lipowski


www.touch-wood.de

https://www.youtube.com/results?search_ ... essau_wood
Cello
Drehzahlpapst
Beiträge: 2583
Registriert: 23.02.2005 - 21:43:35
Name: --
Ort: Dessau
Kontaktdaten:

Beitrag von Cello »

Hallo Mykologen und Pilzkenner,

so sieht der Pilz zwei Monate später aus. Ein wahrer Glückspilz scheint er ja nicht zu sein.

Bild

Gruß
Cello
Vertraue den Aussagen im Internet niemals blind. (Marcus Aurelius)
nach Jan Lipowski


www.touch-wood.de

https://www.youtube.com/results?search_ ... essau_wood
Antworten

Zurück zu „Sonstige Arbeiten“