Nisthilfe für Wildbienen

Alles was in keine der anderen Rubriken passt.

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
Eckhard
Beiträge: 68
Registriert: 06.07.2018 - 16:42:37
Name: --
Ort: Großenkneten
Kontaktdaten:

Nisthilfe für Wildbienen

Beitrag von Eckhard »

Hallo Drechselfreunde,

euch ist sicherlich auch bekannt, dass die Wildbienen unsere Hilfe brauchen.

Seit einiger Zeit baue ich Nisthilfen, die auch ein Anfänger gut herstellen kann.
Ich benötige dafür Totholz aus dem Wald oder Hartholz welches ruhig gerissen sein darf, da es von der Dose umschlossen ist.

Die Löcher sind 4-10 mm Ø und 80mm tief.

IMG_3484.JPG
IMG_3484.JPG (91.53 KiB) 2612 mal betrachtet
.
IMG_3485.JPG
IMG_3485.JPG (75.32 KiB) 2612 mal betrachtet
.
IMG_3435.JPG
IMG_3435.JPG (129.11 KiB) 2612 mal betrachtet
.
Dieses ist immer ein schönes kleines Mitbringsel für Gartenbesitzer und die Wildbienen freuen sich.
Vielleicht nimmt ja der eine oder andere diese Idee auf und möchte sie umsetzen.

Für Fragen stehe ich gerne zur Verfügung (PN)

Eckhard
Benutzeravatar
drmariod
Beiträge: 1993
Registriert: 04.10.2018 - 19:38:11
Name: Mario Dejung
Ort: Dienheim
Kontaktdaten:

Re: Nisthilfe für Wildbienen

Beitrag von drmariod »

Schon versucht nasses Holz zu nehmen und quasi in der Dose trocknen zu lassen? Sieht schön aus!
"Etwas nicht zu können ist kein Grund es nicht zu tun..."
(Alf)
Geiger GV25 2m; Midi Pro; Metalldrückbank
Benutzeravatar
heinrich58
Beiträge: 173
Registriert: 21.11.2010 - 23:13:12
PLZ: 57234
Ort: Wilnsdorf

Re: Nisthilfe für Wildbienen

Beitrag von heinrich58 »

Eckhard,
wird nachgebaut! Danke für diesen Beitrag. :klatsch:
Gruß Heinz
taxus86
Beiträge: 195
Registriert: 04.10.2009 - 21:19:15
Ort: Zweibrücken

Re: Nisthilfe für Wildbienen

Beitrag von taxus86 »

Hallo zusammen,

schöne Idee, ABER:
Leider sieht man auch bei den profimäßig für den Verkauf hergestellten Nisthilfen oft den gleichen Fehler. Werden die Löcher in die Hirnseite des Holzes gebohrt, können durch die auftretenden Längsrisse Brutparasiten in die Röhren eindringen und die Brut gefährden. Deshalb wäre es besser, du würdest den Doseninhalt aus Querholz drechseln. Die Idee mit der Dose finde ich aber gut!
Ich möchte hier nicht klugsch..., finde es nur immer schade, wenn sich schon jemand die Mühen macht und eine Nisthilfe für die Bienen schafft, wenn es dann an so einem winzigen (aber wichtigen) Detail scheitert. Trotzdem ist der Einsatz natürlich unbedingt lobens- und vor allem nachahmenswert!

Viele nette Grüße

Florian
Benutzeravatar
Eckhard
Beiträge: 68
Registriert: 06.07.2018 - 16:42:37
Name: --
Ort: Großenkneten
Kontaktdaten:

Re: Nisthilfe für Wildbienen

Beitrag von Eckhard »

heinrich58 hat geschrieben: 23.01.2019 - 18:53:42
Eckhard, wird nachgebaut! Danke für diesen Beitrag.
Hallo Heinrich,

freut mich, dass du den Gedanken aufnimmst und beim Bau der Nisthilfen mitmachst.

Die Quote der Hersteller hat sich nun somit verdoppelt

Eckhard
Antworten

Zurück zu „Sonstige Arbeiten“