mein erster Hut

Alles was in keine der anderen Rubriken passt.

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
Jupp 58
Beiträge: 289
Registriert: 12.05.2017 - 22:33:31
Name: Jürgen Schuster
PLZ: 02633
Ort: Arnsdorf

mein erster Hut

Beitrag von Jupp 58 »

Hallo Drechslergemeinde,
endlich habe ich mich mal durchgerungen, was ich mir schon lange vorgenommen habe: einen Hut zu drechseln.
Es gibt daran sicherlich noch einiges, was besser sein könnte, aber fürs erste mal bin ich mit dem Ergebnis doch recht zufrieden.
Vor einer reichlichen Woche durfte ich mir einen Abschnitt einer frisch gefällten Birke holen, den ich dann am selben Tag gleich noch verarbeitet habe.
Dabei habe ich mich streng an die Anleitung aus einem Buch von Helga Becker gehalten, wo die Abläufe bei Roland Walter beschrieben werden.

IMG_3505.JPG
IMG_3505.JPG (127.81 KiB) 4562 mal betrachtet
Der Rohling wurde auf einer Planscheibe montiert...

IMG_3507.JPG
IMG_3507.JPG (118.08 KiB) 4562 mal betrachtet
WP_20190223_14_54_26_Pro.jpg
WP_20190223_14_54_26_Pro.jpg (72.3 KiB) 4562 mal betrachtet
… und die äußere Form mit einem Rezess gedreht. Das Hutband ist als Brandreifen gemacht. Das ist im nassen Holz ziemlich langwierig.
Vielleicht gäbe es da einen Trick, den ich nicht kenne???

WP_20190223_15_42_32_Pro.jpg
WP_20190223_15_42_32_Pro.jpg (88.63 KiB) 4562 mal betrachtet
Nach dem Umspannen wird die Krempe gedrechselt und das Innere ausgehöhlt. Eine kräftige LED-Lampe hilft bei der Kontrolle der Wandungsstärke.

IMG-20190223-WA0011.jpg
IMG-20190223-WA0011.jpg (71.3 KiB) 4562 mal betrachtet
Das gibt erst mal eine herrliche Sauerei. Da fühle ich mich dann richtig wohl. :-) :-)

IMG-20190223-WA0007.jpg
IMG-20190223-WA0007.jpg (48.22 KiB) 4562 mal betrachtet
Dann nochmal umspannen und auf einem speziellen Hutfutter mit Innenbeleuchtung (ebenfalls zur Kontrolle der Wandungsstärke) den Rezess entfernen und den Hutboden fertigstellen. Die Wandung ist zum Schluss ca. 3 mm dick.

WP_20190224_20_29_51_Pro.jpg
WP_20190224_20_29_51_Pro.jpg (55.77 KiB) 4562 mal betrachtet
Viel mit Schleifen geht bei dem nassen Holz leider nicht. Also erst mal auf den Bender, wo der Hut beim Trocknen noch in seine endgültige Form gebogen wird.
Am vergangenen Wochenende konnte ich dann endlich schleifen. Die Oberflächen habe ich nur gewachst (flüssiges Bienenwachs) und poliert.

IMG-20190304-WA0003.jpg
IMG-20190304-WA0003.jpg (43.31 KiB) 4562 mal betrachtet
Obwohl ich die Größe streng nach der Formel aus dem Buch bemessen habe, könnte der Hut ruhig etwas kleiner sein. Die angegebene Zugabe von 14 mm im Durchmesser, die das Schrumpfen bei der Trocknung berücksichtigen soll, ist aus meiner Sicht zu viel. Ich rechne nicht damit, dass sich an der Größe noch viel ändert. (nebenbei: ich sehe gerade, dass mal wieder neue Gardinen fällig wären :mrgreen: )

Jetzt habe ich noch eine Frage an die, welche sich damit auskennen:
Womit kann man den innenseitigen Rand auspolstern? Auf die Dauer ist das nackte Holz zu ungemütlich.
Ich habe es erst mal mit aufgeklebten Filzstreifen versucht. Da ich keine bessere Idee hatte, habe ich Streifen von selbstklebendem 4 mm dicken Filz für Möbelgleiter verwendet. Somit habe ich auch die leichte Übergröße des Hutes ausgleichen wollen. Aber das Zeug fühlt sich auch nicht gerade kuschelig an.
Ich hoffe, ich habe Euch nicht gelangweilt und bin auf Eure Meinungen und Tipps gespannt.

Schöne Grüße aus der Oberlausitz
Jürgen
Wenn jemand zu dir sagt, "das geht nicht", denke daran, es sind SEINE Grenzen. Nicht deine.
bernardo
Beiträge: 685
Registriert: 24.10.2014 - 21:59:53
Name: Bernd B.
PLZ: 94154
Ort: Neukirchen

Re: mein erster Hut

Beitrag von bernardo »

Hallo Jürgen,

der ist Dir toll gelungen wie ich meine für ein erstes Exemplar. :klatsch:
Es müsste Hutbänder zu kaufen geben (Nähereizubehör) die wären besser geeignet als Filz.

Das Projekt steht bei mir auch schon seit langem an.... Danke fürs zeigen

Gruß Bernd
Benutzeravatar
Jupp 58
Beiträge: 289
Registriert: 12.05.2017 - 22:33:31
Name: Jürgen Schuster
PLZ: 02633
Ort: Arnsdorf

Re: mein erster Hut

Beitrag von Jupp 58 »

Hallo Bernd, hallo Martin,

danke für das Lob.
@ Bernd:
ich denke, die handelsüblichen Hutbänder sind nur für die Außenseite? Naja, ich kenne mich mit Näherei nicht so aus, aber ich werde mal so einen shop aufsuchen.
@Martin:
der "leichte Rand" nach oben ist schon mit angedrechselt. Das kann man im 3. Bild vielleicht erkennen.

LG
Jürgen
Wenn jemand zu dir sagt, "das geht nicht", denke daran, es sind SEINE Grenzen. Nicht deine.
helme
Beiträge: 120
Registriert: 10.01.2019 - 11:58:48
Name: Helmut
PLZ: 89257
Ort: Illertissen

Re: mein erster Hut

Beitrag von helme »

Was ist mit einem weichen Lederstreifen, das müßte doch auch gehen.
Denn Hut find ich Klasse, haste toll hingekriegt. :klatsch:
Staubige Grüße Helme
rosenholz
Beiträge: 267
Registriert: 01.03.2018 - 07:33:59
Ort: Ingolstadt

Re: mein erster Hut

Beitrag von rosenholz »

Hallo Jürgen,
tolle Arbeit dein Hut.
Für die Innenkrempe ( Schweißband ) gibt es in der Tat Hutbänder aus Leder.
Ich weiss zwar nicht womit du deinen Brandstreifen machst?
Versuche doch einmal ein Stück Resopalstreifen, bei trockenem Holz klappt das prima.

Gruß Klaus :rose:
Benutzeravatar
snakyjoe
Beiträge: 793
Registriert: 27.12.2018 - 00:24:03
Name: Egbert Heller
PLZ: 14943
Ort: Luckenwalde
Kontaktdaten:

Re: mein erster Hut

Beitrag von snakyjoe »

Hallo Jürgen,
Hut ab vor deiner Arbeit!
Ein tolles Ergebnis und sehr filigran.
Ich las das Buch mit der Anleitung auch und beschloß gleich.....es nicht zu probieren.
Eventuell in 10 Jahren, wenn die Drechseleisen mit meinen Händen verwachsen sind. :mrgreen:
Danke für den Bericht!

Also Glückwunsch zu deinem Projekt und herzliche Grüße
in die schöne Oberlausitz von
Egbert
"Wege entstehen dort, wo man sie geht"
- Franz Kafka -


STRATOS XL
Robert Sorby Pro Edge
Benutzeravatar
Eisbär
Beiträge: 1168
Registriert: 10.09.2012 - 10:59:40
Name: Hummel Josef
PLZ: 71543
Ort: Wüstenrot

Re: mein erster Hut

Beitrag von Eisbär »

:klatsch: :klatsch: :klatsch:

Well done :ausruf: :ausruf:

Such bei Tande Gockel: Hut Schweißband - da wirst Du fündig.

Viel Erfolg und viel Spaß mit dem Superhut

Josef
Der Eisbär Bild

Bild
Benutzeravatar
friedrich
Beiträge: 542
Registriert: 27.02.2005 - 14:08:38
Name: Friedrich Beck
PLZ: 74613
Ort: Öhringen

Re: mein erster Hut

Beitrag von friedrich »

Hallo Jürgen,

einen schönen Hut hast du dir gefertigt. :klatsch: :klatsch: :klatsch:
Bei meinen Hüten habe ich ein Schweißband aus Leder eingeklebt,
sieht gut aus und du kannst auch noch an manchen Stellen unterfüttern.
Gekauft habe ich die Schweißbänder bei einer Hutmacherin.

Gruß Friedrich
Holz will zu einem schönen Teil verarbeitet werden
Benutzeravatar
Jupp 58
Beiträge: 289
Registriert: 12.05.2017 - 22:33:31
Name: Jürgen Schuster
PLZ: 02633
Ort: Arnsdorf

Re: mein erster Hut

Beitrag von Jupp 58 »

Hallo Rundmacher,

vielen Dank für das viele Lob und die Tipps. Sind ja alles gute Vorschläge. :danke: :danke:

Das mit dem Kork würde mir schon gefallen und es wäre auch "materialgerecht", aber ich befürchte, dass die Korkstreifen in Querrichtung nicht flexibel genug sind. Schließlich ist der Hutkörper ja eine Art Kegelstumpf und man müsste die Streifen auch quer biegen oder gleich segmentbogenartig ausschneiden, damit sie rundum den gleichen Abstand zur Krempe haben.
Ich werde es also mal mit dickem Leder versuchen.

@ Klaus: den Brandreifen erzeuge ich mit verschiedenfarbigen Holzresten. Bei trockenem Holz ist das fix gemacht, aber das nasse Zeug schmiert so stark, dass kaum eine brauchbare Reibung entsteht und somit auch keine Wärme. Man sieht auf dem 4. Bild schön die vom frischen Holz nassgespritzte Lampe.

@ Martin: die Spannvorrichtung (Bender) war vorher schon eilig zusammengezimmert und ist nicht sonderlich professionell. Ich habe mir keine Mühe gegeben, weil ich dachte, dass mir der Hut sowieso nicht gelingt, und dann brauche ich sie eh nicht (komische Logik :?? ).
Ich habe auf die Schnelle leider kein besseres Bild zur Hand.

WP_20190224_20_30_38_Pro.jpg
WP_20190224_20_30_38_Pro.jpg (48.95 KiB) 3913 mal betrachtet

Es sind einfach 2 alte Sperrholzplanken, die oben jeweils mit leicht hohlgeformten hölzernen Futterbacken versehen sind, die ich noch mit Neoprenestreifen (aus einem alten mousepad ausgeschnitten) gepolstert habe.
Der Gurt, mit dem dann die Krempe nach unten verformt wird, war mal ein breiter Trageriemen einer alten Aktentasche und ist in der Länge gut verstellbar.
Isses nicht schön, wenn man altes Zeugs noch einer sinnvollen Verwendung zuführen kann? Ich tue mich schwer damit, was wegzuschmeißen. Und irgendwann fällt mir auch für die Gardine (Bild Nr. 8) auch noch eine Verwendung ein :mrgreen: :prost: .

Runde Abendgrüße
Jürgen
Wenn jemand zu dir sagt, "das geht nicht", denke daran, es sind SEINE Grenzen. Nicht deine.
Grissianer
Beiträge: 2659
Registriert: 14.02.2016 - 23:12:55
Name: Peer Anselm
PLZ: 39010
Ort: Tisens
Kontaktdaten:

Re: mein erster Hut

Beitrag von Grissianer »

Hallo
Super schöner Hut :gold:
Meine Frau macht schon seit jahren Filzhüte, sie verwendet eigene Hutschweißbänder. Die gibt es in einem Laden für Nähbedarf. Bei uns heisst das auch Kurzwaren. Es gibt die in allen möglichen Größen und Farben.
Übrigens Leder ist als Schweißband nicht sonderlich geeignet, selbst Lederhüte haben eigene Schweißbänder.
Ganz was anderes sind Bänder die als Schmuck außen am Hut angebracht sind, die gibts natürlich auch da zu kaufen, aber dafür klaut sie mir immer meine Bindfäden aus Hanf oder groben Leinen.

Gruß
Anselm
Was ich mir nicht zutraue werde ich niemals lernen!!
Benutzeravatar
Jupp 58
Beiträge: 289
Registriert: 12.05.2017 - 22:33:31
Name: Jürgen Schuster
PLZ: 02633
Ort: Arnsdorf

Re: mein erster Hut

Beitrag von Jupp 58 »

Hallo Anselm,

danke :danke: zwar für das Lob und den Tipp mit den Schweißbändern, aber mein Problem ist ja in erster Linie, dass der Hut nicht so geschrumpft ist, wie er sollte und ich deshalb die leichte Übergröße ausgleichen muss. Dazu reichen einfache Schweißbänder leider nicht aus.
Habe den Rat vom Eisbär befolgt, bin fündig geworden und habe was bestellt. Da gibt es tatsächlich was aus Kork, womit man die Größe anpassen kann.
Gruß
Jürgen
Wenn jemand zu dir sagt, "das geht nicht", denke daran, es sind SEINE Grenzen. Nicht deine.
Benutzeravatar
Jupp 58
Beiträge: 289
Registriert: 12.05.2017 - 22:33:31
Name: Jürgen Schuster
PLZ: 02633
Ort: Arnsdorf

Re: mein erster Hut

Beitrag von Jupp 58 »

Hallo Nico,

habe gestern die Lieferung der Huteinlagen, 1x Korkstreifen und 1x Schaumstoff (alles selbstklebend), erhalten und beides gleich eingebaut.

IMG_3525.JPG
IMG_3525.JPG (76.09 KiB) 3305 mal betrachtet

Sieht jetzt zwar nicht so doll aus, ist aber durch den Schaumstoff super bequem zu tragen.

Und außerdem habe ich mir gestern gleich noch einen etwas kleineren Hut gedrechselt. Der ist jetzt gerade auf dem Bender zum Biegen.
Mal sehen, ob der dann besser passt.

Schönen Rest-Sonntag wünscht
Jürgen
Wenn jemand zu dir sagt, "das geht nicht", denke daran, es sind SEINE Grenzen. Nicht deine.
Antworten

Zurück zu „Sonstige Arbeiten“