Spielzeug Fernrohr

Alles was in keine der anderen Rubriken passt.

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
drmariod
Beiträge: 1993
Registriert: 04.10.2018 - 19:38:11
Name: Mario Dejung
Ort: Dienheim
Kontaktdaten:

Spielzeug Fernrohr

Beitrag von drmariod »

Mein 2,5 Jahre alter Sohn spielt in letzter Zeit gerne Pirat und baut sich aus Papier ein Fernrohr…
Das hält natürlich nicht so lange also dachte ich mir, ich baue ihm eins aus Holz…

9A7E9922-3BBF-4AF2-9C7B-144B851C5194.jpeg
9A7E9922-3BBF-4AF2-9C7B-144B851C5194.jpeg (51.59 KiB) 3939 mal betrachtet
217A9661-F379-4F85-A653-6AB4E5DDB608.jpeg
217A9661-F379-4F85-A653-6AB4E5DDB608.jpeg (57.94 KiB) 3939 mal betrachtet
BC713F56-8DBF-42A8-A8D8-006FFB9FA027.jpeg
BC713F56-8DBF-42A8-A8D8-006FFB9FA027.jpeg (61.66 KiB) 3939 mal betrachtet

Spätestens wenn er damit auf die Möbel losgeht wäre ich froh, es wäre nur aus Papier!
"Etwas nicht zu können ist kein Grund es nicht zu tun..."
(Alf)
Geiger GV25 2m; Midi Pro; Metalldrückbank
Benutzeravatar
Loui
Beiträge: 332
Registriert: 09.12.2014 - 01:46:20
Name: --
PLZ: 82547
Ort: Eurasburg
Kontaktdaten:

Re: Spielzeug Fernrohr

Beitrag von Loui »

Die können einen schon animieren! Hab für meinen mal Schwert und Schild gemacht:

ACBCFF5A-7A88-4416-ABA8-0A376AE36739.jpeg
ACBCFF5A-7A88-4416-ABA8-0A376AE36739.jpeg (116.63 KiB) 3778 mal betrachtet
8AC5009D-AFB2-4BD6-A1F1-6A708377B061.jpeg
8AC5009D-AFB2-4BD6-A1F1-6A708377B061.jpeg (117.98 KiB) 3778 mal betrachtet

Wie hast du die Bohrung gemacht - Schlangenbohrer?
Gruß
Ludwig
____________________________________________________________

Meine Werke:
https://www.icloud.com/photostream/de-d ... dOXmGKDTjV
Benutzeravatar
drmariod
Beiträge: 1993
Registriert: 04.10.2018 - 19:38:11
Name: Mario Dejung
Ort: Dienheim
Kontaktdaten:

Re: Spielzeug Fernrohr

Beitrag von drmariod »

Sieht auch klasse aus!

Mein 18mm Spiralbohrer hat 190mm Länge... von beiden Seiten ein Zapfen angedreht und jeweils in die 35cm Kantel gebohrt... wollte das eine Ende stärker aushöhlen, hatte aber zu starke Schwingungen... ich denke da bräuchte ich Longnose Backen oder so... Aber mit meinem 8mm Zapfen war auf der Länge nix zu machen...
"Etwas nicht zu können ist kein Grund es nicht zu tun..."
(Alf)
Geiger GV25 2m; Midi Pro; Metalldrückbank
Benutzeravatar
Loui
Beiträge: 332
Registriert: 09.12.2014 - 01:46:20
Name: --
PLZ: 82547
Ort: Eurasburg
Kontaktdaten:

Re: Spielzeug Fernrohr

Beitrag von Loui »

Hätte nicht gedacht, dass es so gut wird, wenn man bei der Länge von zwei Seiten bohrt!

Gibt ja auch so Hilfsmittel um bohren mit hohler Körnerspitze, durch die dann ein Bohrer geführt wird ...

http://www.recordpower-thetoolshop.com/ ... g_Kit.html
Gruß
Ludwig
____________________________________________________________

Meine Werke:
https://www.icloud.com/photostream/de-d ... dOXmGKDTjV
Benutzeravatar
snakyjoe
Beiträge: 793
Registriert: 27.12.2018 - 00:24:03
Name: Egbert Heller
PLZ: 14943
Ort: Luckenwalde
Kontaktdaten:

Re: Spielzeug Fernrohr

Beitrag von snakyjoe »

Hallo Mario,
ist schön geworden, dein Universalfernrohr.
Kann mich gut erinnern, dass wir als Kinder auch aus alten Lupen und leeren Klopapierrollen Fernrohre gebaut haben,
die natürlich nicht funktionierten. Aber darauf kam es nicht an.
Deins hat den Vorteil, dass es von beiden Seiten genutzt werden kann und die betrachteten Gegenstände immer gleich nah sind. :mrgreen:

Gruß
Egbert
"Wege entstehen dort, wo man sie geht"
- Franz Kafka -


STRATOS XL
Robert Sorby Pro Edge
Benutzeravatar
drmariod
Beiträge: 1993
Registriert: 04.10.2018 - 19:38:11
Name: Mario Dejung
Ort: Dienheim
Kontaktdaten:

Re: Spielzeug Fernrohr

Beitrag von drmariod »

Loui hat geschrieben: 21.03.2019 - 05:34:15
Hätte nicht gedacht, dass es so gut wird, wenn man bei der Länge von zwei Seiten bohrt!

Wollte es einfach mal versuchen und war auch überrascht. Hab mit dem Reitstock quasi nur das Zentrum markiert, für Bohrfutter und kurzen Bohrer war das Werkstück zu lang. Aber ich hatte mir ein Werkzeugheft für ein Bohrfutter gemacht um dort die Bohrer mit der Hand zu führen. Hab dann zuerst 9mm gebohrt, das sah noch sehr zentrisch aus, das Aufbohren mit dem 18mm hat dann etwas geeiert... Da aber meine Körnerspitze dass am Schluß wieder zentriert hat, war das egal. Auf der Spannfutterseite ist es am Ende garnicht aufgefallen, da hab ich leicht konisch geschliffen.
Sicher kein Meisterwerk, aber dem Sohnemann gefällt es... Er meinte nur, dass das Leinöl "riecht" :-D Ich denke das ist bis heute verflogen...

snakyjoe hat geschrieben:
Kann mich gut erinnern, dass wir als Kinder auch aus alten Lupen und leeren Klopapierrollen Fernrohre gebaut haben, die natürlich nicht funktionierten.
Aber darauf kam es nicht an.

Hast recht, darauf kommt es am Ende nicht an... Meiner hat nur so ein kleinen Plastik Pirat mit Fernrohr, da wollte ich was was ähnlich aussieht :-) Der Knaller wäre noch gewesen es aus zwei Teilen zum zusammenschieben zu machen, aber ich glaube dafür reichen meine Fähigkeiten noch nicht aus...
Der zweite Racker kommt bald, bis der 2 ist bekomme ich es vielleicht hin :mrgreen:
"Etwas nicht zu können ist kein Grund es nicht zu tun..."
(Alf)
Geiger GV25 2m; Midi Pro; Metalldrückbank
Benutzeravatar
drmariod
Beiträge: 1993
Registriert: 04.10.2018 - 19:38:11
Name: Mario Dejung
Ort: Dienheim
Kontaktdaten:

Re: Spielzeug Fernrohr

Beitrag von drmariod »

Loui hat geschrieben: 20.03.2019 - 20:40:11
Die können einen schon animieren! Hab für meinen mal Schwert und Schild gemacht...

Jetzt frag ich noch mal nach dem Schwert, wer weiß wann die Ritterzeit kommt :-)
Ist das auch gedrechselt über 3 Achsen? Und das Schwert am Ende mit der Bandsäge raus gesägt oder nur in den Griff geleimt?
"Etwas nicht zu können ist kein Grund es nicht zu tun..."
(Alf)
Geiger GV25 2m; Midi Pro; Metalldrückbank
Benutzeravatar
Loui
Beiträge: 332
Registriert: 09.12.2014 - 01:46:20
Name: --
PLZ: 82547
Ort: Eurasburg
Kontaktdaten:

Re: Spielzeug Fernrohr

Beitrag von Loui »

Das ist ganz normal rund gedrechselt, nicht über mehrere Achsen oder so.

Quasi der Griff mit einem Zylinder mit Kegelspitze. Letztere wurden dann beidseitig mit der Bandsäge beschnitten und nachbearbeitet, so dass die Fläche Klinge entsteht ...
Gruß
Ludwig
____________________________________________________________

Meine Werke:
https://www.icloud.com/photostream/de-d ... dOXmGKDTjV
Benutzeravatar
drmariod
Beiträge: 1993
Registriert: 04.10.2018 - 19:38:11
Name: Mario Dejung
Ort: Dienheim
Kontaktdaten:

Re: Spielzeug Fernrohr

Beitrag von drmariod »

Loui hat geschrieben: 21.03.2019 - 08:00:21
Das ist ganz normal rund gedrechselt, nicht über mehrere Achsen oder so.

Ahhh, das sieht ein wenig Oval aus... Wäre aber mal ne Idee es mit 3 Achsen zu versuchen... Ich schau mal wenn die nächste Spielzeugsession ansteht :-)
"Etwas nicht zu können ist kein Grund es nicht zu tun..."
(Alf)
Geiger GV25 2m; Midi Pro; Metalldrückbank
Antworten

Zurück zu „Sonstige Arbeiten“