Pimp my ride - Auto-Schaltknauf

Alles was in keine der anderen Rubriken passt.

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
siloko
Beiträge: 256
Registriert: 07.12.2016 - 13:40:48
Name: Siegfried Scherer
PLZ: 55129
Ort: Mainz
  ---

Pimp my ride - Auto-Schaltknauf

Beitrag von siloko » 28.03.2019 - 18:16:03

Hallo Kollegen,

nachdem in meinem Auto an dem Knauf am Schalthebel die Verchromung abgeblättert ist, habe ich mal ein erstes Testmodell gedrechselt.

IMG_3131.JPG
IMG_3130.JPG

Nachdem das geklappt hat, das Holz aber sehr ölhaltig war und an der Hand geklebt hat, gab es die Nobelvariante aus türkischem Nußbaum

IMG_3141.JPG
IMG_3142.JPG

Greift sich echt smooth.

Gruß aus Mainz

Sigi
Mehr ist nicht besser. Mehr ist nur mehr !!

Benutzeravatar
Schbraisl
Quizmaster
Beiträge: 2025
Registriert: 17.09.2008 - 15:51:15
Ort: Kronau
  ---

Re: Pimp my ride

Beitrag von Schbraisl » 28.03.2019 - 22:34:03

gelungen :klatsch:
So einen bräuchte ich auch mal

Gruß Klaus :prost:
Eine Hand wäscht die andere
solange bis beide schmutzig sind

Benutzeravatar
Matze777
Beiträge: 239
Registriert: 02.03.2009 - 18:54:42
Ort: Hude
  ---
Kontaktdaten:

Re: Pimp my ride

Beitrag von Matze777 » 28.03.2019 - 22:44:46

Sehr schön! Hab gerade für das Audi 100 Coupé S Baujahr 1973 der Herzdame den Schaltknauf auf der Bank.
Geschliffen bis 12.000 Micro Mesh wird der gerade gebeizt, bin mal auf das Ergebnis danach gespannt :-C
Ahoi

Matthias

Benutzeravatar
siloko
Beiträge: 256
Registriert: 07.12.2016 - 13:40:48
Name: Siegfried Scherer
PLZ: 55129
Ort: Mainz
  ---

Re: Pimp my ride

Beitrag von siloko » 29.03.2019 - 09:03:02

@ Matze: Ich auch :klatsch: Ich gehe davon aus, dass Du ein Foto hier einstellst.
@ Klaus: Dann spann mal die Schalen aus und suche Dir ein Stück Langholz :-L :prost:

Gruß
Sigi
Mehr ist nicht besser. Mehr ist nur mehr !!

helme
Beiträge: 79
Registriert: 10.01.2019 - 11:58:48
Name: Helmut
PLZ: 89257
Ort: Illertissen
  ---

Re: Pimp my ride - Auto-Schaltknauf

Beitrag von helme » 30.03.2019 - 07:49:19

Ich hab mir für meinen Dumper auch ein Schaltknauf gedrechselt, sehr angenehmes Gefühl mit dem Holz ,besser das schwarze Kunststoffknopf .
Mfg Helme

Fuegen
Beiträge: 97
Registriert: 06.12.2017 - 20:26:16
Ort: Potsdam
  ---

Re: Pimp my ride - Auto-Schaltknauf

Beitrag von Fuegen » 30.03.2019 - 09:13:53

Hallo,

Gefallen mir sehr gut!

Könnten die Kundigen für mich erklären wie die Befestigung von so einem Knauf am Schaltstock ist? (Vielleicht sogar im Speziellen für einen V70, P26)

Vielen Dank und Grüße.
Max

helme
Beiträge: 79
Registriert: 10.01.2019 - 11:58:48
Name: Helmut
PLZ: 89257
Ort: Illertissen
  ---

Re: Pimp my ride - Auto-Schaltknauf

Beitrag von helme » 31.03.2019 - 08:17:56

Hallo Max ,
bei mir hab ich den Knauf vorgebohrt und dann mit einem 8mm Gewindeschneider für Metall ein Gewinde geschnitten, fertig.
Hält schon seit einem halben Jahr bombig, ich schalt einige hundert mal am Tag.
Mfg Helme

Benutzeravatar
siloko
Beiträge: 256
Registriert: 07.12.2016 - 13:40:48
Name: Siegfried Scherer
PLZ: 55129
Ort: Mainz
  ---

Re: Pimp my ride - Auto-Schaltknauf

Beitrag von siloko » 31.03.2019 - 17:55:37

Hallo Max,

bei mir ist der Schalthebel unten glatt (13 mm, ca 4 cm lang) und hat oben ein Gewindeteil (außen 12 mm, ca. 2 cm lang.)
Ich habe deshalb eine Stufenbohrung 13 / 12 mm in den entsprechenden Längen eingebracht.
Beim Testknauf habe ich etwas Malerband um das Gewinde gewickelt und den Knauf sozusagen darauf gedreht.
Hielt bombenfest.
Beim Nußbaumknauf war die Bohrung leider etwas ausser mitte geraten und deshalb nicht so stramm passend.
Ich wollte deshalb im unteren glatten Teil auch etwas Band kleben, damit der Knauf da nicht schlockert.
Dabei habe ich festgestellt, dass sich der Knauf so stramm aufdrehen liess, das er auch so fest saß.
Er hat ja nicht wirklich so eine große mechanische Belastung. Bislang klappt das ohne Probleme.

Gruß

Sigi
Mehr ist nicht besser. Mehr ist nur mehr !!

Benutzeravatar
Holzfabi
Beiträge: 440
Registriert: 09.01.2016 - 14:03:31
Name: Fabian Nachname
Ort: Angers
  ---

Re: Pimp my ride - Auto-Schaltknauf

Beitrag von Holzfabi » 31.03.2019 - 21:00:52

Wow, das ist echt edel!
Ist bei mir auch ein Projekt für unsere alten Autos... Eines haben wir gewechselt, da brauche ich keinen Knauf mehr. Aber für's andere muss ich jetzt doch mal einen so schönen Knauf machen!

Danke für's Zeigen!

Antworten

Zurück zu „Sonstige Arbeiten“