doppelseitiges rundes tac Spielbrett

Alles was in keine der anderen Rubriken passt.

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
max48
Beiträge: 18
Registriert: 13.01.2019 - 08:36:23
Name: Rüdiger Max
PLZ: 85604
Ort: Zorneding

doppelseitiges rundes tac Spielbrett

Beitrag von max48 »

Liebe Drechselfreunde,

endlich hatte ich die Gelegenheit meine Bettverlängerung/Aussendrechseleinrichtung für meine Stratos FU230 zu testen.
Ich habe ein rundes tac Spielbrett 50cm Durchmesser mit einer Seite für 4 Spieler und auf der anderen Seite für 6 Spieler gedrechselt. tac ist eine Gesellschaftsspiel ähnlich wie "Mensch ärgere dich nicht" nur statt Würfel mit Ereigniskarten.
Da die Felder mit Glaskugeln gesetzt werden, habe ich innen und außen jeweils einen kleinen Rand gedrechselt, damit die Kugeln nicht herunterrollen. Unsere Enkel haben natürlich sofort herausgefunden, dass man den Rand auch zum Roulette "missbrauchen" kann und die Kugeln jetzt trotzdem am Boden landen.

Als Holz habe ich noch viele Restplatten aus Ahorn oder Buche vom Küchen-Schreinern mit 40mm Stärke übrig, die sich hierfür hervorragend eignen. 50cm Ahorn ist schon ein ganz schönes Gewicht, aber die Aussendrechseleinrichtung der Stratos FU230 funktioniert ganz gut. Die Löcher habe ich dann mit der Oberfräse und die großen mit Forstnerbohrern gebohrt. Ich würde mir zutrauen, auch ein Tablett oder Teller in der Größe zu drechseln.
Ob die Drechselbank stabil genug ist, um auch große Schalen mit dem Durchmesser zu drechseln weiß ich nicht. Vielleicht gefällt euch die Idee.
Das tac Spiel ist gerade für Kinder ab 8 Jahren geeignet, weil man immer paarweise zusammenspielt und damit das Verlieren etwas leichter ist.

t1.jpg
t1.jpg (89.94 KiB) 3068 mal betrachtet

t2.JPG
t2.JPG (117.93 KiB) 3068 mal betrachtet
t3.JPG
t3.JPG (136.76 KiB) 3068 mal betrachtet


Viele Grüße

Rüdiger
Brennholzveredler
Beiträge: 2292
Registriert: 02.07.2009 - 08:16:43
Ort: Fridolfing

Re: doppelseitiges rundes tac Spielbrett

Beitrag von Brennholzveredler »

Sieht elegant und ansprechend aus. Auch handwerklich gibt s nichts zu meckern.
Gefällt mir sehr gut!
Meint
Herbert, der Brennholzveredler
Ich drechsle, also bin ich.
Benutzeravatar
drmariod
Beiträge: 1988
Registriert: 04.10.2018 - 19:38:11
Name: Mario Dejung
Ort: Dienheim
Kontaktdaten:

Re: doppelseitiges rundes tac Spielbrett

Beitrag von drmariod »

Wie hast Du denn die Bohrungen gemacht? Sind ja mehr Teilungen als die FU hat...

Sieht klasse aus.

Viele Grüße
Mario
"Etwas nicht zu können ist kein Grund es nicht zu tun..."
(Alf)
Geiger GV25 2m; Midi Pro; Metalldrückbank
Benutzeravatar
hawokle
Beiträge: 1220
Registriert: 08.12.2010 - 16:29:59
Name: hawokle
PLZ: 69483
Ort: Wald-Michelbach

Re: doppelseitiges rundes tac Spielbrett

Beitrag von hawokle »

Hallo Rüdiger,

:klatsch: :klatsch: , du hast " Mensch ärgere dich nicht " neu erfunden ;-) :-L :-L

Fertigung und Aussehen finde ich TOPP …..
schreibt.....herzlichst Hans-Wolfgang,

der WalDmichelb_Ach(d)ER ...!....!
Benutzeravatar
erbse
Beiträge: 274
Registriert: 25.03.2013 - 21:19:08
Name: Erwin Tattenberger
PLZ: 85092
Ort: koesching
Kontaktdaten:

Re: doppelseitiges rundes tac Spielbrett

Beitrag von erbse »

Hallo Max48

Auch größere Schalen gehen.

D ca. 530, H ca. 250
Anfangsgewicht 40 Kg. Endgewicht 5 Kg.
WP_20190216_17_23_47_Pro.jpg
WP_20190216_17_23_47_Pro.jpg (81.43 KiB) 2817 mal betrachtet


D ca. 620, H ca. 260
WP_20190329_19_10_38_Pro.jpg
WP_20190329_19_10_38_Pro.jpg (39.49 KiB) 2817 mal betrachtet
Nice WE

Erbse
Benutzeravatar
max48
Beiträge: 18
Registriert: 13.01.2019 - 08:36:23
Name: Rüdiger Max
PLZ: 85604
Ort: Zorneding

Re: doppelseitiges rundes tac Spielbrett

Beitrag von max48 »

Hallo Erbse,

das sieht toll aus und gefällt mir sehr. Wo bekommt man so ein riesiges Holzstück für so eine große Schale? Wie spannt man einen 40kg schweren Rohling ein? Hast du da einen Flaschenzug über der Drechselbank? Ist die anfängliche Unwucht für die Stratos nicht zu groß?

Viele Grüße

Rüdiger
Antworten

Zurück zu „Sonstige Arbeiten“