55. Eurosymposium der Drechsler - Wettbewerb

Alles was in keine der anderen Rubriken passt.

Moderator: Forenteam

Antworten
Cello
Drehzahlpapst
Beiträge: 2582
Registriert: 23.02.2005 - 21:43:35
Name: --
Ort: Dessau
Kontaktdaten:

55. Eurosymposium der Drechsler - Wettbewerb

Beitrag von Cello »

Hallo,

in einem anderen Thread
viewtopic.php?f=242&t=53156
wurde mir von MSchulz mitgeteilt, dass ich beim Offenen Wettbewerb „Durchblick“ während des 55. Eurosymposiums der Drechsler einen Preis gewonnen hätte, von dem ich noch gar nichts wusste.
https://www.bo.de/lokales/kinzigtal/dre ... rosses-rad
Der Bitte von remus komme ich nach und zeige die Arbeit hier. Es ist die „Trilogie Handschmeichler für Durchblicker“ aus Rattan. Man kann wirklich durch die Handschmeichler schauen, wenn man sie ganz nahe ans Auge hält. Oder man kann durch alle ca. 1000 Löcher wie durch ein Kaffeesieb schauen, wenn man den Handschmeichler auf Armlänge entfernt hält. Aha-Effekt ist gewährleistet. Bis dahin glaubt kein Mensch, dass man durch ein Holz schauen kann. Die Löcher haben einen Durchmesser von ca. 180 my. Ich füge noch ein Makrofoto von ca. 90-facher Vergrößerung bei.


Rattan1 (min).jpg
Rattan1 (min).jpg (27.62 KiB) 3015 mal betrachtet

Rattan Makrofoto-90mal.jpg
Rattan Makrofoto-90mal.jpg (119 KiB) 3015 mal betrachtet


Gruß
Cello
Vertraue den Aussagen im Internet niemals blind. (Marcus Aurelius)
nach Jan Lipowski


www.touch-wood.de

https://www.youtube.com/results?search_ ... essau_wood
Benutzeravatar
C.W.
Beiträge: 2008
Registriert: 08.02.2009 - 20:03:56
Name: christine wenzhöfer
PLZ: 65597
Ort: Hünfelden

Re: 55. Eurosymposium der Drechsler - Wettbewerb

Beitrag von C.W. »

hallo Jürgen

super :klatsch:

liebe grüße christine
liebe Grüße Christine


lieber auf neuen Wegen stolpern,
als in den alten Bahnen auf der Stelle treten.
Benutzeravatar
Helfried
Eure Durchlicht
Beiträge: 1600
Registriert: 15.08.2009 - 07:41:29
Name: --
Ort: Graz

Re: 55. Eurosymposium der Drechsler - Wettbewerb

Beitrag von Helfried »

Herzliche Gratulation zum Preis, Cello, und danke für die Bilder!

Wie groß sind die Schmeichler im Original? (Wie dick wird Rattan??)
Ich nehme an, die Oberfläche ist weder geölt noch gewachst - fühlt sie sich rauh an?
(Die Nachbereitung der Veranstaltung in Oberwolfach lief anscheinend nicht optimal, Verständigung der nicht anwesenden Preisträger über Baden-Online kann ja wohl nicht Standard werden .. :-( .)

Helfried
Alles Ringeldings, liebe Leute!
Cello
Drehzahlpapst
Beiträge: 2582
Registriert: 23.02.2005 - 21:43:35
Name: --
Ort: Dessau
Kontaktdaten:

Re: 55. Eurosymposium der Drechsler - Wettbewerb

Beitrag von Cello »

Hallo,

danke für Eure Wünsche!

Rattan wird bis 15cm dick. Eingeführt wird nur Material bis 5 cm. Ich habe aber nur 4 cm dickes Material bekommen. Die Handschmeichler schleife ich mit 240 und 400 an der Drechselbank, der Butzen wird natürlich mit Hand geschliffen. Man muss vor- und rückwärts schleifen und vor allem sehr scharfes Schleifpapier verwenden, sonst setzen sich die Löcher zu. Anschließend werden die Handschmeichler in der Trommel mit 800-er und 1500-er Vlies geschliffen und dann in der Poliertrommel sehr sparsam mit Öl und Wachs behandelt.

viewtopic.php?f=32&t=15170&p=102520&hil ... el#p102520

Die Oberfläche ist natürlich eigenartig, aber angenehm und nicht rau.

Auf meiner HP www.touch-wood.de findet Ihr unter „Diverses“ drei „Handschmeichler für Durchblicker“. Der rechte ist aus ungeschältem Material, man sieht einen Teil der Außenhaut. Sie enthält so viel Silikate, dass ich das Werkzeug aller drei Minuten schleifen muss.

Gruß
Cello
Vertraue den Aussagen im Internet niemals blind. (Marcus Aurelius)
nach Jan Lipowski


www.touch-wood.de

https://www.youtube.com/results?search_ ... essau_wood
Antworten

Zurück zu „Sonstige Arbeiten“