Eine Holzkiste - Nachbau Audion

Alles was in keine der anderen Rubriken passt.

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
Schreinerschorsch
Beiträge: 22
Registriert: 14.05.2019 - 09:11:31
Name: Georg Kraus
PLZ: 63110
Ort: Rodgau
Kontaktdaten:

Eine Holzkiste - Nachbau Audion

Beitrag von Schreinerschorsch »

Ab und zu muss das Handerk gepflegt werden. So entstand aus Massiv-Eichenholz eine Kiste. Was nun?

Die Idee war ein Audion nachzubauen, wie es in den 20ern verwendet wurde. Die Röhren sind allerdings neue, aus russischer Fertigung.
Die Deckplatte ist Pertinax, eine Spende eines Stammtisch-Kollegen.
Das ganze funktioniert auf Mittelwelle mit einer kleinen Rahmenantenne.

Und gegen Abend geht Mittelwelle los...... https://www.youtube.com/watch?v=1wO9z15 ... A&index=16

P1130328.JPG
P1130328.JPG (95.71 KiB) 3528 mal betrachtet
P1130327.JPG
P1130327.JPG (98.24 KiB) 3528 mal betrachtet
P1130326.JPG
P1130326.JPG (101.1 KiB) 3528 mal betrachtet
P1130325.JPG
P1130325.JPG (101.17 KiB) 3528 mal betrachtet
P1130324.JPG
P1130324.JPG (85.07 KiB) 3528 mal betrachtet
P1130323.JPG
P1130323.JPG (86.92 KiB) 3528 mal betrachtet


*edit by Raupenzwerg
Grüße aus Rodgau
Georg
Benutzeravatar
mascheck
Beiträge: 1399
Registriert: 18.10.2017 - 21:58:17
Name: Martin Scheckenbach
PLZ: 73116

Re: Eine Holzkiste

Beitrag von mascheck »

Chapeau!

Ich kann alles, bloß nix richtig :-L
Benutzeravatar
Schreinerschorsch
Beiträge: 22
Registriert: 14.05.2019 - 09:11:31
Name: Georg Kraus
PLZ: 63110
Ort: Rodgau
Kontaktdaten:

Re: Eine Holzkiste

Beitrag von Schreinerschorsch »

Merci :-)
Grüße aus Rodgau
Georg
Holz-Wolle
Beiträge: 378
Registriert: 17.09.2013 - 10:25:11
Name: Wolfgang Wörner
PLZ: 79211
Ort: Denzlingen

Re: Eine Holzkiste

Beitrag von Holz-Wolle »

Hallo Schorsch,

sehr schöne Geschichte. Und sehr schönes Audion. Wo hast Du denn die ganzen alten Bauteile her?
Über Jahrzehnte " gebunkert" ?
Allein die Antennenspule, eine Augenweide!
Erinnert mich an meine eigenen Bastelversuche, vor mehr als einem halben Jahrhundert.
Diodenempfänger, leider nicht so schön wie Dein Audion, in einer Zigarrenkiste.
Später die ersten Teile mit Germanium Transistoren im Glasgehäuse.

Danke fürs Zeigen und viel Spass damit. :danke:
Herzliche Grüße aus dem Breisgau

Wolfgang


„Wir müssen oft neu anfangen, aber nur selten von vorne.“
E. Ferstl
Benutzeravatar
MSchulz
Beiträge: 463
Registriert: 09.04.2010 - 22:10:47
Name: --
Ort: Karlsruhe

Re: Eine Holzkiste - Nachbau Audion

Beitrag von MSchulz »

Hallo Georg,

ein schönes Gerät, das mich - wie bei Wolfgang - an meine jugendlichen Elektrobasteleien mit Kosmos Radiomann etc. erinnert hat. Auch mit schönen Wabenspulen und auf alle Frequenzen hat Radio Moskau durchgeschlagen :-) . Das Beste war, dass bei zu starker Rückkopplung die Kiste als Sender gearbeitet hat. An das Gitter der Röhre über einen Kondensator den alten DUAL-Plattenspieler angeschlossen und schon hörten die Nachbarn Musik. War zwar verboten, aber hat trotzdem Spaß gemacht. Leider sind bei uns inzwischen die Mittelwellensender alle abgeschaltet. Aber ab der Dämmerung kannst Du mit dem Schmuckstück ferne Sender empfangen wie in Youtube-Clip zu hören.
Auch mich würde interessieren woher du die Bauteile bekommen hast. Gut auf speziellen Flohmärkten (Ham-Radio in Friedrichshafen z.B.) kann man noch fündig werden.

hat mich sehr gefreut
Manfred
In Vino Caritas wie die schon die alten Römer sagten!
Benutzeravatar
Kreuzthaler
Beiträge: 289
Registriert: 08.06.2017 - 21:45:34
Name: Günter Bischoff
PLZ: 88239
Ort: Schomburg

Re: Eine Holzkiste - Nachbau Audion

Beitrag von Kreuzthaler »

Hallo Georg,

ich schließe mich den Vorschreibern an und ergänze mit einer Frage: Der Kopfhörer ist schon vom Kosmos Radiomann, oder? So ein Bild vergisst man nicht. Ich werde morgen mal suchen.

Gruß Günter.
Antworten

Zurück zu „Sonstige Arbeiten“