Schach mit Durchblick

Alles was in keine der anderen Rubriken passt.

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
Helfried
Eure Durchlicht
Beiträge: 1593
Registriert: 15.08.2009 - 07:41:29
Name: --
Ort: Graz

Schach mit Durchblick

Beitrag von Helfried »

Liebe Leute,

als Freund von Rätselaufgaben könnte ich mit einer kniffligen Frage beginnen.

Was könnte das sein?

DSC00294bdw.jpg
DSC00294bdw.jpg (40.8 KiB) 4786 mal betrachtet

Oder das da:

DSC00261bdw.jpg
DSC00261bdw.jpg (42.89 KiB) 4786 mal betrachtet

Aber in der Überschrift hab ich mich schon verraten - zudem ist vielen von euch bereits bekannt, dass der Schwerpunkt
meines Drechselns seit längerem von Schachfiguren gebildet wird.

Es wäre wohl ein zu leichtes Rätsel.

;-)

Also: Ich zeige euch hier (endlich) die Figuren, die für mich im Frühjahr beim Wettbewerb der Europadrechsler in Oberwolfach erfolgreich waren.
Sie brachten einen "Sonderpreis für Gestaltung" mit nach Hause!

:-)

Selbst konnte ich nicht zum Symposium anreisen, bis jetzt kenne ich deshalb - wie wohl die meisten von euch - nur den feinen Wettbewerbsbeitrag von Cello, der hier schon vorgestellt wurde, siehe viewtopic.php?f=22&t=53187&p=373108&hil ... ck#p373108.

Auf einen Bericht im nächsten Drechslermagazin ist zu hoffen.

Fotos von meinem "Team" habe ich erst nach der Rückkunft des Paketes gemacht, und das Auswählen und Bearbeiten hat natürlich auch gedauert:

DSC00262bdw.jpg
DSC00262bdw.jpg (30.94 KiB) 4786 mal betrachtet
DSC00264bdw.jpg
DSC00264bdw.jpg (28.16 KiB) 4786 mal betrachtet

Das Wettbewerbsthema lautete: "Durchblick", und Durchblick hat - bzw. bietet - nur der Springer:

DSC00259bw.jpg
DSC00259bw.jpg (37.61 KiB) 4786 mal betrachtet

Meine größte Freude bei eigenen Entwürfen für Schachfiguren ist es, wenn es mir gelingt, alle Figuren zu drechseln.
Und ich bleibe grundsätzlich beim den in der westlichen Welt üblichen und allgemein verstandenen Symbolen.

Der Springer als Pferdekopf ist die größte Herausforderung.

Die Grundidee zum "Springer mit Durchblick" habe ich bei verschiedenen Entwürfen des amerikanischen Künstlers Man Ray gefunden - und frech geklaut, zitiert, ausgeliehen, weiterentwickelt...(?)

Die Bauern sind weniger überraschend, aber auf ihre Form bin ich trotzdem sehr stolz:

DSC00272bw.jpg
DSC00272bw.jpg (33 KiB) 4786 mal betrachtet

Das ist also der ganze Figurensatz, Eibenholz und Ahorn, geölt und poliert, Königshöhe 82 mm:

DSC00267bw.jpg
DSC00267bw.jpg (29.01 KiB) 4786 mal betrachtet

Die Weissen in Grundstellung:

DSC00271bw.jpg
DSC00271bw.jpg (37.87 KiB) 4786 mal betrachtet
Von diesen Durchblick-Figuren - ihr offizieller Name lautet: "Wir wollen nur spielen!" - habe ich zwei Sätze angefertigt, den zweiten aus Bruyere und Buchsbaum.
Dieser blieb bei mir zu Hause, die Läufer sind etwas anders geworden.
Buchs/Bruyere:
DSC00295bw.jpg
DSC00295bw.jpg (25.12 KiB) 4786 mal betrachtet
Zum Vergleich nocheinmal Eibe/Ahorn:
DSC00261bw.jpg
DSC00261bw.jpg (28.68 KiB) 4786 mal betrachtet
Beim Entwerfen bieten sich ja fast unendlich viele Möglichkeiten!

Kommentare, Anregungen, Kritik und Fragen zum Thema sind willkommen.

Helfried
Alles Ringeldings, liebe Leute!
Benutzeravatar
Peter Gwiasda
Heyliger Ur-Großvater
Beiträge: 2669
Registriert: 08.01.2005 - 21:08:02
Ort: Wehrheim Gartenstraße 9
Kontaktdaten:

Re: Schach mit Durchblick

Beitrag von Peter Gwiasda »

Hallo Helfried,

obwohl kein Schachspieler, bin ich beeindruckt von deinen Spielerfiguren. Deine Leistung sehe ich in der formalen Reduktion und handwerklichen Präzision.

Glückwunsch sagt

Peter Gwiasda
Wie tröstlich, dass auch unsere Erde nicht wirklich rund ist.
Benutzeravatar
chrilu
Beiträge: 1450
Registriert: 09.12.2011 - 17:23:50
Name: Christian
PLZ: 2542
Ort: Kottingbrunn
Kontaktdaten:

Re: Schach mit Durchblick

Beitrag von chrilu »

Lieber Helfried

Das ist ein wunderbares Schachspiel,
Ich spiele ebenso wie Peter kein Schach, oder besser gesagt nicht mehr.
Deshalb hat für mich bisher auch immer der Antrieb gefehlt Schachfiguren zu machen, aber deine Figuren sind irgendwie die Aufforderung es doch endlich zu versuchen.

Liebe Grüße in die zweitgrößte Stadt Österreichs.
Liebe Grüße aus Österreich

Christian

____________________________________________________________________
https://cln.at
____________________________________________________________________
Brennholzveredler
Beiträge: 2291
Registriert: 02.07.2009 - 08:16:43
Ort: Fridolfing

Re: Schach mit Durchblick

Beitrag von Brennholzveredler »

Minimalismus in Reinform mit viel Raffinesse!
- - - und makellose Ausarbeitung sowieso!
Meint
Herbert, der Brennholzveredler
Ich drechsle, also bin ich.
Benutzeravatar
Helfried
Eure Durchlicht
Beiträge: 1593
Registriert: 15.08.2009 - 07:41:29
Name: --
Ort: Graz

Re: Schach mit Durchblick

Beitrag von Helfried »

Lieber Klaus, lieber Herbert, lieber Christian, verehrter Peter!

Eure Anerkennung erfreut mein Herz!

Bei diesem Figurensatz war die Reduktion auf die wesentlichen Symbole mein Hauptanliegen - bei Erhaltung einer größtmöglichen Eleganz.

Wirklich jedes "Ringeldings" zu vermeiden ist mir aber nicht gelungen, bei den Bauern habe ich lange darum gekämpft, die Trennung zwischen der tragenden Säule und dem Figurensymbol "Kugel" wegzulassen, wie bei den Figuren König, Dame, Läufer und Turm. Einige Blätter Skizzenpapier wurden vollgemalt, und etliche Prototypen vom Typ "Mensch-ärgere-dich-nicht" bis "Eierschwammerl"(=Pfifferling) lachen mich aus!

Sich über selbstbewählte Einschränkungen hinwegzusetzen kann schwierig sein ...

;-)

Natürlich war der Springer die zentrale Herausforderung. Auch hier habe ich mehrere Anläufe gebraucht, die Dimensionen zu finden, die mit den anderen Figuren harmonieren.
Die Springer des Buchs/Bruyere-Satzes sind noch etwas zu wuchtig, die Eibenholz/Ahorn-Version habe ich in der Masse nocheinmal reduziert:

DSC00294bwhg.jpg
DSC00294bwhg.jpg (12.52 KiB) 4135 mal betrachtet
DSC00259bwh.jpg
DSC00259bwh.jpg (16.84 KiB) 4135 mal betrachtet
Ihr könnt es sehen, natürlich ist es noch leichter zu fühlen, wenn man einen Zug damit macht!

:-)

Liebe Leute, ein bißchen habe ich mich gewundert, dass bezüglich Geometrie und Fertigung der Springer keine Nachfragen gekommen sind.

Ich hatte ein paar erläuternde Fotos vorbereitet, und die werde ich euch jetzt einfach trotzdem "aufs Auge drücken".

Rohlinge mit Blindholz verleimt:
IMG_6672bw.jpg
IMG_6672bw.jpg (54.5 KiB) 4135 mal betrachtet
Zwischen Spitzen:

IMG_6678bw.jpg
IMG_6678bw.jpg (77.62 KiB) 4135 mal betrachtet
Mit gekipper Achse auf der Planscheibe:
IMG_6682bw.jpg
IMG_6682bw.jpg (85.3 KiB) 4135 mal betrachtet
Fertiggedrechselt, nur noch Aussägen und Schleifen der Stirn- und Fußflächen:
IMG_6693bw.jpg
IMG_6693bw.jpg (57.74 KiB) 4135 mal betrachtet
Danke für euer Interesse.

Helfried
Alles Ringeldings, liebe Leute!
Benutzeravatar
Sternle
Beiträge: 1029
Registriert: 30.03.2006 - 01:23:55
Name: Peter Sternischer
Ort: Bahnhofstr.2 75382 Althengstett/Kreis Calw

Re: Schach mit Durchblick

Beitrag von Sternle »

Hallo Helfried,
:danke: für die Fotos von der Herstellung des Springers :?oh Schach ist nicht so meins :re: aber die Figuren machen schon was her :klatsch:
Ich möchte im Leben gern eine positive Spur hinterlassen
Gruß Sternle
DirkM
Beiträge: 452
Registriert: 30.01.2015 - 10:58:28
Name: Dirk Meier
PLZ: 50321
Ort: Brühl
Kontaktdaten:

Re: Schach mit Durchblick

Beitrag von DirkM »

Hallo Helfried,

ich spiele auch seit Jahren kein Schach mehr, bin aber von Deiner Ausführung richtig angetan.
Die Bilder mit der Springerherstellung musste ich mir schon einige Male ansehen, um zu erkennen wie du Sie gemacht hast.

Tolle Arbeit
:danke:

Für mich ist das in absehbarer Zeit aber keine Aufgabe!
Die Ruhe und Geduld zur Perfektion habe ich im Moment noch nicht und ob ich Sie jemals erlangen werde sei dahin gestellt.

Gruß aus Brühl
Dirk
Stratos XL, Fu 230, Midi II
Benutzeravatar
Nordlicht
Beiträge: 209
Registriert: 12.09.2009 - 07:42:32
Name: --
Ort: Brunsbüttel

Re: Schach mit Durchblick

Beitrag von Nordlicht »

Moin Helfried,

:klatsch:
meisterhaft in Form und handwerklicher Ausführung, Gratulation!

Stefan
Cello
Drehzahlpapst
Beiträge: 2570
Registriert: 23.02.2005 - 21:43:35
Name: --
Ort: Dessau
Kontaktdaten:

Re: Schach mit Durchblick

Beitrag von Cello »

Hallo Helfried,

Glückwunsch! Ich bin kein Schachspieler, kann mich aber an ästhetisch gelungenen Dingen erfreuen. Auf die Art der Herstellung des Springers wäre ich nie gekommen. Man sieht, dass Du viel Geist investiert hast. Ein Stück Robinie hätte ich schon…

Gruß
Cello
Vertraue den Aussagen im Internet niemals blind. (Marcus Aurelius)
nach Jan Lipowski


www.touch-wood.de

https://www.youtube.com/results?search_ ... essau_wood
Benutzeravatar
Matthias S
Beiträge: 887
Registriert: 15.02.2006 - 21:00:01
Name: Matthias Schmutzler
PLZ: 21502
Ort: Geesthacht

Re: Schach mit Durchblick

Beitrag von Matthias S »

Hallo Helfried,

Du hast sehr elegante Schachfiguren mit einem wunderbaren Schwung entworfen.
Gerade auch die Bauern gefallen mir gut. Sie kommen gedrungener daher als die Großfiguren, haben aber trotzdem die schöne Linie.

Lediglich die Springer fremdeln formlich ein wenig mit den anderen Figuren. Aber das ist sicher DAS Grundproblem im Design von Schachfiguren. Dafür finde ich sie, für sich gesehen, sowohl von der Gestaltung, als auch von der handwerklichen Ausführung her, ausgezeichnet gelungen.

Gruß, Matthias
Benutzeravatar
Helfried
Eure Durchlicht
Beiträge: 1593
Registriert: 15.08.2009 - 07:41:29
Name: --
Ort: Graz

Re: Schach mit Durchblick

Beitrag von Helfried »

Liebe Leute,

ich danke nocheinmal für eure freundlichen Rückmeldungen!

Mehrfach ist so oder ähnlich der Satz gefallen:
Ich bin ja kein Schachspieler ...
Das kann ich nicht so einfach unbeantwortet lassen.

Muß jemand, der eine Angelrute baut, fliegenfischen können?
Ein Pfeifenschnitzer Raucher sein?
Der Kochlöffelmacher Haubenkoch, der Herrgottsschnitzer tiefgläubig, der Kegelkugeldrechsler Kegler?

Die Hersteller von Werkzeugen, Waffen und Spielgeräten müssen den Sinn ihrer Erzeugnisse erfassen, klar.

Fürs Herstellen von Schachfiguren ist es sicher nicht schlecht, die Grundregeln des Spiels, den "Wert" der einzelnen Figuren zu kennen.
Wichtig ist die geschichtliche Entwicklung der Formen, historisch und künstlerisch richtungsweisende Figurensätze.

Schachspielerisches Können halte ich für eher nebensächlich:
Der Figurensatz des großen Schachkönners Marcel Duchamp hält - vom ästethischen Wert - den Werken vieler bestenfalls amateurhafter Spieler kaum stand.
Die Figuren des Schweizer Schachmeisters Henry Grob sind wirklich n u r praktisch.

Für den Könner steht die materielle Figur im Hintergrund.
Glaub ich halt.

:-)
Auf die Art der Herstellung des Springers wäre ich nie gekommen.
Wie oben gesagt, Cello, es gibt glücklicherweise Vorbilder: Man Ray hat (abgesehen von seinem ersten Entwurf, der das Endstück einer Violine zitiert) immer Segmente gedrehter Ringe als Springer eingesetzt. Die Ringe mit verschiedenen Profilen.
Erst im letzten mir bekannten Set (1971) hat er das Ringsegment sozusagen "nach oben verjüngt", die Figur ist offensichtlich nicht mehr gedreht, sondern gegossen.
Im Netz ist einiges zu finden.
Lediglich die Springer fremdeln formlich ein wenig mit den anderen Figuren. Aber das ist sicher DAS Grundproblem im Design von Schachfiguren.
Du darfst das nicht als "Problem" sehen, Matthias, sondern als Herausforderung!

;-)

Über den Pferdekopf als Springersymbol haben sicher schon unzählige Drechsler geflucht ...

Es ergibt sich aber eine Möglichkeit gerade aus dem "Anderssein": Dieses Anderssein kann die Figürlichkeit ersetzen,
wie bei Tanguy`s Figuren:

Tanguy2w.jpg
Tanguy2w.jpg (26.92 KiB) 3690 mal betrachtet
E i n e Figur fällt hier als einzige aus dem Lot: Das kann nur der Springer sein!

Danke auch, Matthias, für deine Bemerkung zur Form meiner Bauern, ich versuche deinen Blick nachzuvollziehen ...

Ein Teil der "dunklen Macht":
DSC00320bw.jpg
DSC00320bw.jpg (43.72 KiB) 3690 mal betrachtet

Beste Wünsche an alle, die sich ein Schachspiel vorgenommen haben - und an alle, die das noch aufschieben!

Helfried
Alles Ringeldings, liebe Leute!
Benutzeravatar
drmariod
Beiträge: 1988
Registriert: 04.10.2018 - 19:38:11
Name: Mario Dejung
Ort: Dienheim
Kontaktdaten:

Re: Schach mit Durchblick

Beitrag von drmariod »

Gerade im Drechslermagazin gelesen, dass Du nen Preis mit den Figuren gewonnen hast! Verdient muss man sagen!
Find es vor allen Dingen super, dass alle Figuren gedreht sind!

Einfach schöne Figuren!
"Etwas nicht zu können ist kein Grund es nicht zu tun..."
(Alf)
Geiger GV25 2m; Midi Pro; Metalldrückbank
Benutzeravatar
Holzfabi
Beiträge: 546
Registriert: 09.01.2016 - 14:03:31
Name: Fabian W
Ort: Angers

Re: Schach mit Durchblick

Beitrag von Holzfabi »

Sehr edel! Wahnsinnig toll gemacht! Herzlichen Glückwunsch!
Antworten

Zurück zu „Sonstige Arbeiten“