Drucken auf Holz

Alles was in keine der anderen Rubriken passt.

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
Tüftler
Beiträge: 1965
Registriert: 22.11.2013 - 18:31:44
Name: Ralf-Markus
PLZ: 94526
Ort: Metten

Drucken auf Holz

Beitrag von Tüftler »

Hallo Drechselgemeinde,

lange habt ihr nichts mehr von mir gesehen. Das lag daran, dass vor kurzem mein Vater nach langer Krankheit verstorben ist, da war so einiges zu regeln!
Aber, da das Leben nun mal weiter gehen muss, beschäftige ich mich nun wieder mehr mit dem Thema Holz.

Vor einiger Zeit hatte ich mich damit beschäftigt, Schrift auf Holz zu bringen. Einen Laser habe ich nicht und für Brandmalerei bin ich zu ungeduldig. Dann hatte ich im Internet zufällig etwas entdeckt. Der Toner des Laserdruckers besteht zum größten Teil aus Kunstharz. Kurze Zeit darauf fand ich eine Seite, in welcher erklärt wird, wie alles funktioniert. Man druckt das gewünschte Bild spiegelverkehrt mit dem Laserdrucker, fixiert das Blatt auf einem fein geschliffenen Stück Holz und bügelt es bei höchster Temperatur mit dem Bügeleisen auf.
Ich hatte normales Druckerpapier verwendet und musste etwas nachzeichnen. Im Internet steht, das man dünnes Papier nehmen sollte. Dies werde ich beim nächsten mal versuchen. Vielleicht sollte ich auch ein helleres Holz verwenden. Das hier gezeigte war ein Abfallstück von einer Leimholzplatte.
Aber................es hat schon mal funktioniert und ich finde es für eine gute Alternative zum lasern oder brandmalen.
Maße des Objekts:
L 210 mm
B 115 mm
Entschuldigt die Bildqualität, aber ich kann momentan nur mit dem Handy Fotos machen.

Gespiegeltes Bid
Unikat800x579.jpg
Unikat800x579.jpg (38.66 KiB) 3493 mal betrachtet
Mit Blitz
Unikat002.jpg
Unikat002.jpg (84.52 KiB) 3493 mal betrachtet
Ohne Blitz
Unikat001.jpg
Unikat001.jpg (53.16 KiB) 3493 mal betrachtet
Gruß,
Tüftler
Nur wenn man die Kritik anderer akzeptiert, kann man lernen und besser werden!
Glasholz
Beiträge: 3756
Registriert: 20.06.2008 - 18:23:20
Name: --

Re: Druck auf Holz

Beitrag von Glasholz »

Moin!

Mit der Bügeltechnik wirst du möglicherweise scheitern in dem Moment wo du Fotos aufdruckst. Da ist meist vom jeweiligen Toner sehr wenig dran und vor allem bei Mischfarben ist es knapp. Deshalb gibt es ein kaufbares Mittelchen mit dem man das Problem lösen kann.

Weiterhin darf ich dr den Tipp "ACETON" geben, ich hab das von hinten satt aufs Papier gepinselt, das löst bei deiner Methode den Toner nochmals gut an, es wird mehr übertragen. Dann ein Tuch auf das Papier und bügeln.

Und noch was: je glatter die empfangende Oberfläche desto beser das Ergebnis. Und nicht vergessen: Hinterher mit Lack schützen (Teststück pinseln) denn sonst ist bald die Schrift ab. Da ja viele Wege nach Rom führen solltest du noch ein bisschen im Netz lesen und dann einen für dich gangbaren Weg suchen. Nicht jeder kommt mit der geichen Methode zu einem guten Ergebnis!

Grüße: KD
Kontakt per eMail:: Neue-Holzkunst@WEB.de
Benutzeravatar
Tüftler
Beiträge: 1965
Registriert: 22.11.2013 - 18:31:44
Name: Ralf-Markus
PLZ: 94526
Ort: Metten

Re: Druck auf Holz

Beitrag von Tüftler »

Danke für die Tipps!
Ich möchte ja nur Schrift aufs Holz bringen. Bei Bildern kann ich mir schon vorstellen, das es nicht klappt. Aber das mit dem Aceton werde ich mal versuchen.
Versuch macht klug!

Gruß,
Tüftler
Nur wenn man die Kritik anderer akzeptiert, kann man lernen und besser werden!
Benutzeravatar
Nikel
Beiträge: 288
Registriert: 06.01.2013 - 20:43:22
Name: Peter Zintel
PLZ: 94146
Ort: Hinterschmiding

Re: Druck auf Holz

Beitrag von Nikel »

Hi Tüftler,
mach Dich mal auf die Suche nach Transfer Potch. Das funktioniert auch mit Fotoausdrucken. Was ähnliches hatte auch mal der Norma.
LG Peter
Leb`n und leb`n lossn.
Benutzeravatar
Tüftler
Beiträge: 1965
Registriert: 22.11.2013 - 18:31:44
Name: Ralf-Markus
PLZ: 94526
Ort: Metten

Re: Druck auf Holz

Beitrag von Tüftler »

Hallo Peter,
das habe ich schon gesehen. Das funktioniert auch mit Weißleim. Scheint aber eine ziemlich mühselige Arbeit zu sein, was man so liest.
Deshalb habe ich die Version mit dem Bügeleisen versucht.

Gruß,
Tüftler
Nur wenn man die Kritik anderer akzeptiert, kann man lernen und besser werden!
Benutzeravatar
Nikel
Beiträge: 288
Registriert: 06.01.2013 - 20:43:22
Name: Peter Zintel
PLZ: 94146
Ort: Hinterschmiding

Re: Druck auf Holz

Beitrag von Nikel »

Hi Tüftler,
"viel Arbeit" ? Kann ich nicht bestätigen. Kommst Du mal in meine Gegend? Wäre ja nicht so weit. Könnte Dir was abgeben
LG
Peter
Leb`n und leb`n lossn.
Benutzeravatar
Tüftler
Beiträge: 1965
Registriert: 22.11.2013 - 18:31:44
Name: Ralf-Markus
PLZ: 94526
Ort: Metten

Re: Druck auf Holz

Beitrag von Tüftler »

Hallo Peter,

In deine Richtung komme ich leider nicht. Ich fahre jeden Tag genau entgegen gesetzt :mrgreen:
Aber ich werde das ganze erst mal mit dünnem Papier und Aceton versuchen, dann mit Weißleim und zum Schluss mit Transfer Potch.
Wie gesagt, bei mir geht es ja nur um Schrift.
Das beste Ergebnis mit dem geringsten Aufwand werde ich dann in Zukunft verwenden.

Gruß,
Tüftler
Nur wenn man die Kritik anderer akzeptiert, kann man lernen und besser werden!
Benutzeravatar
GentleTurn
Beiträge: 2459
Registriert: 14.04.2016 - 17:06:39
Name: Martin
PLZ: 29525
Ort: Landkreis Uelzen
Kontaktdaten:

Re: Drucken auf Holz

Beitrag von GentleTurn »

Moin Ralf-Markus,

das funktioniert - je nach Holz - ganz gut:
https://www.youtube.com/watch?v=3K4J7yn ... ex=35&t=0s

Ich finde das grunsätzlich ganz gut; habs probiert. Sehe aber einen Nachteil:
Die (punktuell) hohe Wärmebelastung des Holzes. Ferner sollte die Beschriftung
vor dem Aufbringen anderer chemischer Stoffe erfolgen. Mit dem eventuellen
Umstand, das Objekt mal eben ausspannen zu müssen. Aber die Ergbnisse sind
schon so, wie sie es zeigt. Stempelkissen und Stempel funktionieren abenso.

Auch ohne Kentnisse der englischen Sprache geben die Bilder einiges her.
Die junge Frau kommt aus DL, für Anfragen: https://www.youtube.com/channel/UCRix1G ... eSzw/about

====

Sofern YouTube eine automatische Untertitelfunktion anbietet, kann diese genutzt werden.
Eine Anleitung zur Verwendung gibt es hier: viewtopic.php?p=353482#p353482
Bitte beachten: Je nach Tonquelle, deren Qualität und der Sprache sowie deren Eigenheiten wird die
Übersetzung nie perfekt sein. Speziell Fachbegriffe können abweichen.
Liebe Grüße, Martin.

Ich bin verantwortlich für das, was ich sage und nicht für das, was du verstehst.

Videos und hilfreiche Playlisten (nicht nur) für Einsteiger auf YouTube und Fotos auf Instagram.
 
Antworten

Zurück zu „Sonstige Arbeiten“