was für die ganz Kleinen - Babyrassel

Alles was in keine der anderen Rubriken passt.

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
kjneuwirth
Beiträge: 762
Registriert: 17.07.2011 - 17:07:47
Name: Klaus-Jürgen Neuwirth
PLZ: 21339
Ort: Lüneburg , Zeltberg 44

was für die ganz Kleinen - Babyrassel

Beitrag von kjneuwirth »

Moin zusammen.
Ich wurde auf Märkten öfter schon nach Babyrasseln gefragt. Also habe ich einige gedrechselt und die möchte ich Euch zeigen.
Holz ist Kirschbaum + Hainbuche, Maße: 5,5 x 12 cm , Oberfläche: Tungöl, die Füllung Reiskörner.
Die Fertigung ist: jeweils 2 Leisten 3 x 3 x 30 cm ( 1 x Kirsche , 1 x Hainbuche ) verleimt.
Nach dem verleimen eine Seite glatthobeln und dann jeweils auf 15 cm zuschneiden.
Dann den Hohlraum anzeichnen und das Stück auf eine Segmentplanscheibe einspannen.
Dann den Hohlraum ausdrehen (für das genaue Maß habe ich mir eine runde Schablone gefertigt).

Ich bin gespannt wie Euch die Rassel gefällt, Kritik + Anregungen sind erwünscht.

Gruß
Klaus-Jürgen


IMG_0493.JPG
IMG_0493.JPG (57.52 KiB) 2269 mal betrachtet
IMG_0494.JPG
IMG_0494.JPG (71.96 KiB) 2269 mal betrachtet
Benutzeravatar
almhirte
Beiträge: 342
Registriert: 12.03.2014 - 13:05:38
Name: --
Ort: Bad Schwartau
Kontaktdaten:

Re: was für die ganz Kleinen - Babyrassel

Beitrag von almhirte »

Hallo Klaus-Jürgen,
...da wäre ich doch gerne wieder Baby...
Mir würde Deine Rassel sehr gut gefallen. Die Füllung mit Reis ist für mich überraschend, ich hätte vorher unterstellt, dass das Holz die Geräusche zu stark dämmt und man nix mehr hört.

Wie stellst Du denn sicher, dass die Verleimung genau passend zum Innenraum ist. eine leichte Verschiebung kann ja bedeuten, dass Du kurz vor Vervollständigung ein Loch in den Kopf drechselst...

Bei der Oberfläche lege ich nach dem Öl noch eine Schicht Wachs darauf und arbeite dies fest ein. Das Wachs ist für Kinderspielzeug zugelassen und feuchtigkeitsabweisend

Vielen Dank aber fürs zeigen der schönen Rassel !!
Gruß, Meinrad
Holz-& Woll-Manufaktur
www.woodnwool.de

"Ich kann den Wind nicht beeinflussen, aber die Segel anders setzen !"
(aus: "The Responsibility Process")
Benutzeravatar
BigBenWoodturner
Beiträge: 120
Registriert: 10.05.2019 - 11:07:26
Name: Beni Ernst
PLZ: 5043
Ort: Holziken
Kontaktdaten:

Re: was für die ganz Kleinen - Babyrassel

Beitrag von BigBenWoodturner »

Hallo Klaus-Jürgen

Mir gefällt die Rassel.. Habe gestern auch eine gemacht und mit Reis gefüllt.

Oberteil aus Ahorn und Unterteil aus Nussbaum.

Natürlich mit Namensgravur.
20190919_202130162_iOS.jpg
20190919_202130162_iOS.jpg (34.13 KiB) 1926 mal betrachtet
Gruss Beni
----------------
Studieren tun viele, Drechseln nur die BESTEN!
www.holz-unikate.ch
Benutzeravatar
GentleTurn
Beiträge: 2459
Registriert: 14.04.2016 - 17:06:39
Name: Martin
PLZ: 29525
Ort: Landkreis Uelzen
Kontaktdaten:

Re: was für die ganz Kleinen - Babyrassel

Beitrag von GentleTurn »

Moin,

schaut gut aus. Ich hatte bei meiner ersten Rassel auch Reis verwendet.
War mir zu leise. :evel Bei der zweiten dann Erbsen. Siehe
viewtopic.php?f=72&t=54269&p=379776&hil ... el#p379776
Liebe Grüße, Martin.

Ich bin verantwortlich für das, was ich sage und nicht für das, was du verstehst.

Videos und hilfreiche Playlisten (nicht nur) für Einsteiger auf YouTube und Fotos auf Instagram.
 
smueff1970
Beiträge: 152
Registriert: 22.08.2019 - 04:52:04
Name: Thomas Börnert
PLZ: 73553
Ort: Alfdorf

Re: was für die ganz Kleinen - Babyrassel

Beitrag von smueff1970 »

Hallo beisammen,

ich hab mal sowas gemacht. Bild ist leider nicht ganz scharf.
Am Stück gedrechselt inkl. der Ringe :-).

Hatte Birke genommen und nicht behandelt.

rassel-mit-ringen.jpg
rassel-mit-ringen.jpg (49.25 KiB) 1671 mal betrachtet

Gruß Thomas
torte26
Beiträge: 203
Registriert: 23.04.2017 - 20:37:47
Name: Dorit
PLZ: 99425
Ort: Weimar

Re: was für die ganz Kleinen - Babyrassel

Beitrag von torte26 »

Hallo zusammen,

weil hier gerade verschiedene Rasseln zusammengetragen werden, hier meine Variante, auch mit gefangenen Ringen.

IMG-20190922-WA0000.jpg
IMG-20190922-WA0000.jpg (31.43 KiB) 1658 mal betrachtet

Gruß aus Thüringen
Dorit
Antworten

Zurück zu „Sonstige Arbeiten“