Noch ein Aschenbecher

Alles was in keine der anderen Rubriken passt.

Moderator: Forenteam

Antworten
torte26
Beiträge: 203
Registriert: 23.04.2017 - 20:37:47
Name: Dorit
PLZ: 99425
Ort: Weimar

Noch ein Aschenbecher

Beitrag von torte26 »

Hallo,

Ich hatte letztes Jahr schon mal einen Aschenbecher gemacht und in diesem Zusammenhang das erste mal Bongossi verwendet.
Seit dem hab ich mich an die restliche Bongossi Bohle nicht ran getraut. Jetzt stand wieder ein Aschenbecher auf der Wunschliste.
Diesmal aber aus Robinie mit Bongossi Stempel in der Mitte und ich dachte ich zeig ihn einfach mal.

Ausmessen hab ich leider vor dem Verschenken vergessen. Es waren so ca. 18cm Durchmesser und 6cm hoch.

IMG-20200520-WA0011.jpg
IMG-20200520-WA0011.jpg (36.14 KiB) 3858 mal betrachtet
IMG-20200520-WA0004.jpg
IMG-20200520-WA0004.jpg (20.13 KiB) 3858 mal betrachtet
IMG-20200520-WA0013.jpg
IMG-20200520-WA0013.jpg (29.18 KiB) 3858 mal betrachtet
Grüße Dorit
Benutzeravatar
Sternle
Beiträge: 1032
Registriert: 30.03.2006 - 01:23:55
Name: Peter Sternischer
Ort: Bahnhofstr.2 75382 Althengstett/Kreis Calw

Re: Noch ein Aschenbecher

Beitrag von Sternle »

Hallo Dorit,
die Form sieht schön aus :klatsch: nur mit dem Verwendungszweck kann ich mich nicht anfreunden, obwohl ich auch mal längere Zeit geraucht habe :heul
Vor einigen Jahren kam auf einem Weihnachtsmarkt ein Ehepaar und wollte eine rot gebeizte Schale, aber in einem bestimmten Durchmesser haben, die ich leider in dem gewünschten Durchmesser nicht dabei hatte :?oh Die Frau sagte dann fast entschuldigend "Wissen Sie, wir haben im Flur eine schmales Schränken stehen und da soll die Schale drauf, um unsere Schüssel auzubewahren ( ich schleife die Schale bis 400 mit dem Schleifteller im Gegenschliff und jetzt werden Schlüssel darin aufbewahrt :smash:, aber ich dachte mir dann und wenn Sie die Schale danach verbrennen ) Das Ehepaar kam am letzten Weihnachtsmarkt, der Mann erzählte mir das Sie vor Jahren in der Rundsporthalle in Filderstadt eine rot gebeizte Ahornschale bei mir bestellt hätten, und das er die Schlüssel im Gegensatz zu seiner Frau imer noch ganz vorsichtig rein legt, na ja wenigstens einer der die Oberfläche zu schätzen weiß.
Ich finde den "Aschenbecher" zu schön um Ihn als Aschenbecher zu benutzen :no
Ich möchte im Leben gern eine positive Spur hinterlassen
Gruß Sternle
Brennholzveredler
Beiträge: 2303
Registriert: 02.07.2009 - 08:16:43
Ort: Fridolfing

Re: Noch ein Aschenbecher

Beitrag von Brennholzveredler »

Schön gemacht!
Gruß
Herbert
P.S. . . . und vielen Dank für den Impuls!
Ich drechsle, also bin ich.
Benutzeravatar
wolfgangsiegel
Beiträge: 1458
Registriert: 17.01.2013 - 01:29:57
Name: Wolf Siegel
PLZ: 37218
Ort: Witzenhausen
Kontaktdaten:

Re: Noch ein Aschenbecher

Beitrag von wolfgangsiegel »

jetzt werden Schlüssel darin aufbewahrt
man kann es so rum und andersrum sehen:

"die Schale ist zu schön, nur für's Schlüssel aufbewahren" ..
oder
"gerade Alltags-Gegenstände sind es wert, besonders ausgewählt zu werden" - jede Tätigkeit verdient es, mit Achtung und Respekt getan zu werden :peace
... möge es Glück bringen ...
Benutzeravatar
Knut
Beiträge: 150
Registriert: 31.08.2014 - 10:58:53
Name: Knut Kubein
PLZ: 55599
Ort: Wonsheim
Kontaktdaten:

Re: Noch ein Aschenbecher

Beitrag von Knut »

Hallo Dorit
Auch wenn ich Nichtraucher bin, die Arbeit sieht sehr sauber aus.
Danke fürs zeigen
Gruß
Knut
Elektra Bekum HDM 800
Killinger KM 1500 SE
Benutzeravatar
louisclou
Beiträge: 205
Registriert: 05.04.2018 - 08:39:56
Name: --Detlef Nagel
PLZ: 26524
Ort: Hage
Kontaktdaten:

Re: Noch ein Aschenbecher

Beitrag von louisclou »

Moin Dorit,
als Pfeifenraucher weiß ich ein solch schönes Stück besonders zu schätzen, :klatsch:

Gruß aus Ostfriesland,
Detlef
Benutzeravatar
wolfgangsiegel
Beiträge: 1458
Registriert: 17.01.2013 - 01:29:57
Name: Wolf Siegel
PLZ: 37218
Ort: Witzenhausen
Kontaktdaten:

Re: Noch ein Aschenbecher

Beitrag von wolfgangsiegel »

an die restliche Bongossi Bohle nicht ran getraut
weil das Werkzeug immer Funken schlägt? ;-)
... möge es Glück bringen ...
torte26
Beiträge: 203
Registriert: 23.04.2017 - 20:37:47
Name: Dorit
PLZ: 99425
Ort: Weimar

Re: Noch ein Aschenbecher

Beitrag von torte26 »

Hallo,

Ich wollte zum Abschluss noch zeigen, wie der Aschenbecher nach einem Jahr intensiver Nutzung aussieht.
Erstes Bild zeigt den "Normal- Zustand", das zweite Bild nach trockener Reinigung (also nur trocken ausgewischt).

Ich bin auch etwas zwiegespalten: Einerseits finde ich es schön, dass er gern genutzt wird (es wurde schon ein zweiter gewünscht)
und andererseits ist es auch ein wenig schade um die Oberfläche.

IMG-20201223-WA0000.jpg
IMG-20201223-WA0000.jpg (69.76 KiB) 2538 mal betrachtet

IMG-20201223-WA0001.jpg
IMG-20201223-WA0001.jpg (45.85 KiB) 2538 mal betrachtet

Der dicke Fleck links ist übrigens nicht vom Rauchen.....das war Ketchup.

Gruß Dorit
Antworten

Zurück zu „Sonstige Arbeiten“