Der andere Weihnachtsbaum

Alles was in keine der anderen Rubriken passt.

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
Jeannette
Beiträge: 20
Registriert: 15.08.2019 - 12:01:38
Name: Jeannette Kappler
PLZ: 9405
Ort: Wienacht-Tobel

Der andere Weihnachtsbaum

Beitrag von Jeannette »

Der andere Weihnachtsbaum

Schon lange hatte ich den Wunsch, meinen eigenen „Chlausezüüg“ von Grund auf selbst herzustellen.
Der „Chlausezüüg“ ist ein typisch weihnächtlicher Gegenstand aus Appenzell Innerrhoden. Appenzell ist in der Ostschweiz, im Alpsteingebiet. Der Chlausezüüg war der Vorfahre des heutigen Christbaumes in der Gegend von Appenzell; entstanden aus dem allgemeinen Brauch, die Kinder an Weihnachten zu beschenken.
Traditionsgemäss werden die farbigen „Chlausebickli“ schon ab Allerheiligen bis Weihnachten zum Kauf angeboten. Diese wurden und werden heute noch von der Verwandtschaft oder von den Eltern den Kindern in der Vorweihnachtszeit geschenkt. Aus den angesammelten „Bickli“ wurde dann der „Züüg“ aufgebaut - zur Freude der Kinder und zur Zierde der weihnächtlichen Appenzeller Stube.

Ursprünglich war der ganze „Züüg“ essbar. Der pyramidenförmig aufgebaute Innenraum bestand früher aus „Philebrot“ (ebenfalls ein Appenzeller Gebäck) und aus Biberfladen. Heute besteht der Rohbau aus Holz. Die Berechnung der Holzteile für einen fünf- oder sechseckigen Züüg setzt ein fachmännisches Wissen voraus. In Appenzell gibt es verschiedene Schreinereien, die diese Holzteile herstellen.

Prunkstücke sind die vom Zuckerbäcker handgemalten, farbigen „Chlausebickli“ aus Lebkuchen mit diversen Zuckerbildern. Diese Bilder zeigen verschiedene Darstellungen aus dem bäuerlichen Alltag und der Weihnachtszeit.
Der „Züüg“ wird in einen Holznapf mit gedörrten Birnen und Baumnüssen gestellt. An den Ecken werden Äpfel in Nägel gesteckt und darunter schön bemalte „Devisli“ (zierliche Gebilde aus weissem Mehlteig) befestigt. Die Spitze des Züügs ziert in der Regel ein kleiner Christbaum.

Diesen Herbst setzte ich nun das Projekt in Eigenregie um...
Die Schale/Holznapf durfte ich zusammen mit dem lieben Drechslerkollegen Toni anfertigen. Vielen herzlichen Dank für die grosse Unterstützung. Sie ist aus wunderschönem Zypressenholz und weist einen Durchmesser von 42 cm auf.
Das fünfeckige Holzgestell fertigte mein Mann. Dieses herzustellen verlangte ihm einiges ab. Er hat es aber super hinbekommen. Auch ihm mein herzlichster Dank.
Die Lebkuchen, genannt „Bickli“, sowie die kleinen farbigen „Devisli“ habe ich in vielen Stunden selber gebacken und liebevoll bemalt. Da ich selber nicht freihändig zeichnen kann, lies ich mich im Internet und von Postkarten inspirieren und hab es nachgezeichnet.
So wird der selbergemachte „Chlausezüüg“ unsere warme Stube zur Advents- und Weihnachtszeit zieren und unsere Grosskinder können die „Bickli“ und „Devisli“ mit leuchtenden Augen bestaunen.

Chlausezüüg.jpeg
Chlausezüüg.jpeg (46.57 KiB) 2457 mal betrachtet

Schale oben.jpg
Schale oben.jpg (41.55 KiB) 2457 mal betrachtet
Schale Ansicht.jpg
Schale Ansicht.jpg (49.94 KiB) 2457 mal betrachtet

Bild 3.jpg
Bild 3.jpg (79.22 KiB) 2457 mal betrachtet
Bild 2.jpg
Bild 2.jpg (79.78 KiB) 2457 mal betrachtet
Bild 1.jpg
Bild 1.jpg (69.31 KiB) 2457 mal betrachtet
Bicklli alle.jpg
Bicklli alle.jpg (117.9 KiB) 2457 mal betrachtet
Devisli.jpg
Devisli.jpg (83.21 KiB) 2457 mal betrachtet

Chlausezüüg mit Adventskerze.jpg
Chlausezüüg mit Adventskerze.jpg (99.54 KiB) 2457 mal betrachtet
Benutzeravatar
Groeopaz
Beiträge: 188
Registriert: 30.10.2011 - 22:57:20
Name: --
Ort: Usingen

Re: Der andere Weihnachtsbaum

Beitrag von Groeopaz »

Hallo Jeanette,

das ist ein wunderschönes und beeindruckendes Projekt. Wenn die Schale 42cm Dm hat, schätze ich die Gesamthöhe auf 170cm.
Ich liebe es, wenn Projekte aus Tradition und Heimatliebe entstehen. Ich weiß, das klingt pathetisch, aber mir ist gerade so.

Viele, liebe Grüße
Bernd

:danke:
In der Ruhe liegt die Kraft.
Benutzeravatar
Jeannette
Beiträge: 20
Registriert: 15.08.2019 - 12:01:38
Name: Jeannette Kappler
PLZ: 9405
Ort: Wienacht-Tobel

Re: Der andere Weihnachtsbaum

Beitrag von Jeannette »

Hallo Bernd
Der ganze Chlausezüüg ist 1.50m. Danke für das schöne Feedback. Wir mögen Traditionen sehr.
In diesem Jahr hat es grad gut von der Zeit her gepasst. War es doch ein sehr zeitintensives Projekt.

Liebe Grüsse und eine schöne Weihnachtszeit
Jeannette
Benutzeravatar
Manfred Fa.
Beiträge: 1262
Registriert: 30.08.2005 - 21:11:53
Ort: Veitsbronn

Re: Der andere Weihnachtsbaum

Beitrag von Manfred Fa. »

Guten Abend Jeannette,

eine sehr schönes Objekt hast du hergestellt. :gold:
Wenn ich mich in Appenzell umsehe, schlägt mein Herz höher. :-)

Überall Handwerkskunst vom Feinsten. Tradition die gepflegt und fortgeführt wird.
Ich möchte mit ein paar Eindrücke deine schöne Arbeit wertvoller machen, weil sie zu all den Eindrücken passt.
In der Klempnerwerkstatt müsste der Meister jeden Augenblick von der Brotzeit wieder kommen. :-)

Es ist alles so gediegen und hochkarätig, man spürt deutlich, dass die Appenzeller und der Rath sehr viel Fränkli locker machen,
um ihr Schatzkästlein auch für die nächste Generation zu erhalten. :klatsch: :klatsch:

Wenn du wieder etwas Schönes vollbracht hast, lass es uns einfach wissen.

Herzliche Grüße aus Franken nach Appenzell. :-)

Manfred

Dsc07188vk.jpg
Dsc07188vk.jpg (101.82 KiB) 1562 mal betrachtet

Dsc07195.jpg
Dsc07195.jpg (70.37 KiB) 1562 mal betrachtet

Dsc07228vk.jpg
Dsc07228vk.jpg (116.82 KiB) 1562 mal betrachtet

Dsc07181vk.jpg
Dsc07181vk.jpg (175.9 KiB) 1562 mal betrachtet

Dsc07246vk.jpg
Dsc07246vk.jpg (153.05 KiB) 1562 mal betrachtet

Dsc07209 vk1.jpg
Dsc07209 vk1.jpg (37.4 KiB) 1562 mal betrachtet

Dsc07212vk.jpg
Dsc07212vk.jpg (72.7 KiB) 1562 mal betrachtet
" GLÜCK hilft nur manchmal, ARBEIT immer. "
martin.99
Beiträge: 1194
Registriert: 11.06.2019 - 21:42:59
Name: Martin XXX
PLZ: 41751
Ort: Viersen

Re: Der andere Weihnachtsbaum

Beitrag von martin.99 »

WOW, sooo viel Arbeit! Aber ein tolles Ergebnis. Allein die Bemalung des Lebkuchens muss ja wahnsinnig viel Zeit in Anspruch nehme, bei dieser detailreichen, liebevollen Umsetzug. Und die kleinen Kinderaugen werden auch leuchten!
Das helle, sind das Springerle (Anisbrötchen)? Sehen zumindest so aus.

Danke für's Vorstellen. Dieser Brauch war mir völlig unbekannt.

Eine Frage bleibt leider offen.
Wer ist der Glückliche (oder Arme), der all das Gebäck essen muss und ab wann wird es verspeist?
Benutzeravatar
Jeannette
Beiträge: 20
Registriert: 15.08.2019 - 12:01:38
Name: Jeannette Kappler
PLZ: 9405
Ort: Wienacht-Tobel

Re: Der andere Weihnachtsbaum

Beitrag von Jeannette »

Hallo Manfred,
vielen Dank für die schöne Rückmeldung und die tollen Bilder. Mal sehen, was ich als nächstes Projekt in Angriff nehme.
Eine Krippe wäre noch auf meiner to-do Liste. War leider länger nicht mehr online, darum antworte ich erst jetzt.

Beste Grüsse und einen guten Rutsch ins 2021. Jeannette
Benutzeravatar
Jeannette
Beiträge: 20
Registriert: 15.08.2019 - 12:01:38
Name: Jeannette Kappler
PLZ: 9405
Ort: Wienacht-Tobel

Re: Der andere Weihnachtsbaum

Beitrag von Jeannette »

Hallo Martin
Danke für das feedback. Da ich den Chlauseezüüg nicht essen werde, sind die Devisli aus lufttrocknender Masse und Model hergestellt.
Nach den Feiertagen werde ich ihn verpacken und geschützt aufbewahren.

Freundliche Grüsse und guten Rutsch ins neue Jahr
Jeannette
Antworten

Zurück zu „Sonstige Arbeiten“