Namensschilder für Geburtstagseinladung - Ideen gesucht

Alles was in keine der anderen Rubriken passt.

Moderator: Forenteam

Antworten
Karl-Josef
Beiträge: 73
Registriert: 05.11.2013 - 16:04:46
Ort: Winterlingen

Namensschilder für Geburtstagseinladung - Ideen gesucht

Beitrag von Karl-Josef »

Hallo und einen guten Abend wünsche ich Allen. Ich hoffe Weihnachten habt ihr besinnlich gefeiert.

Da ich nächstes Jahr 70 werde, möchte ich euch fragen, habt ihr eine Idee, wie die Namenschilder für die geladenen Gäste aussehen könnten?
Natürlich sollte es was gedrechseltes sein, wo dann der Name mit dem Laser aufgebracht wird. Es sollte machbar sein, da ich um die 70 Stück benötige.
Ich würde mich freuen, wenn ihr mir ein paar Vorschläge machen könnten.

Grüße und ein gesundes neues Jahr Wünsche ich Allen
KJ :danke:
Benutzeravatar
Groeopaz
Beiträge: 188
Registriert: 30.10.2011 - 22:57:20
Name: --
Ort: Usingen

Re: Namensschilder für Geburtstagseinladung

Beitrag von Groeopaz »

Hallo Karl-Joseph,

bei einer Hochzeit bekamen wir einmal runde Holzschildchen mit unseren Namen. Das war alles, sowohl die Sperrholzrundlinge als auch die Beschriftung mit Laser gemacht, aber man könnte ja auch ein Rundholz drechseln, die Stirnseite bearbeiten, eine Scheibe abstechen und darauf die Namen schreiben - mit Laser oder Brennpeter oder ...
Noch eine Idee wären lauter Deckel für die von Dir verwendeten Wein-/Bier-/Wasser-/Sektgläser, in der Art wie "Schoppedeckel" für Apfelweingläser.

P1060326.JPG
P1060326.JPG (128.41 KiB) 1376 mal betrachtet
BilleSchoppedeckel6_16.JPG
BilleSchoppedeckel6_16.JPG (45.77 KiB) 1376 mal betrachtet

Runde Grüße
Bernd
In der Ruhe liegt die Kraft.
Karl-Josef
Beiträge: 73
Registriert: 05.11.2013 - 16:04:46
Ort: Winterlingen

Re: Namensschilder für Geburtstagseinladung - Ideen gesucht

Beitrag von Karl-Josef »

Hallo Bernd,
Danke für deine Vorschläge, aber so was ähnliches hatte ich auch schon bei einer Hochzeit gemacht und bei meinem Geburtstag sind es fast die gleichen Gäste.
Ich habe mal was ausprobiert und möchte es mal kurz zeigen.
Vorschläge werden weiterhin dankend angenommen

namensschild 70er.jpg
namensschild 70er.jpg (58.83 KiB) 1132 mal betrachtet

Liebe Grüße KJ
HolzHelmut
Beiträge: 242
Registriert: 25.11.2016 - 11:40:53
Name: Helmut
PLZ: 85276
Ort: Hettenshausen

Re: Namensschilder für Geburtstagseinladung - Ideen gesucht

Beitrag von HolzHelmut »

Hallo Karl-Josef,

eine Idee trage ich gerne dazu bei:
Drechsle - wie schon angeregt - runde Scheiben. Evtl. Durchmesser 33 oder 38 mm. Aus verschiedenen Hölzern, Resten, zusammengeleimten Teilen etc.

Folgende „Projekt-Idee“:
Auf die Vorderseite schreibst du auf jede Scheibe einen Buchstaben des Namens. Nehmen wir als Beispiel den Manfred. Dann hast du 7 Scheiben mit den entsprechenden Buchstaben.

Mache ein Brettchen (kann ein Konstruktionsvollholz sein, viell. gebeizt oder ähnliches.). In dieses Brettchen bohrst du (mit einem Forstner, daher die 33 oder 38 mm Durchmesser der Scheiben) Sacklöcher, so dass die Scheiben darin Platz finden. Um das einfach zu gestalten, such den längsten Namen aus und bohre so viele Löcher. Den Familiennamen kannst du z. B. auf das Brettchen schreiben / lasern.

So weit - so langweilig.

Auf die Rückseite der Buchstabenscheiben schreibst du die Zahlen 1 bis 5. Bei „Manfred“ wären das dann 1-2-3-4-5-1-2.

Um der Geburtstagsfeier einen besondern Kick zu geben, veranstaltest du das „70-Happy-Jahre-Bingo“. Deine Gäste sollen nun in den Vertiefungen eine 5stellige Zahlenreihe legen. Familien dürfen untereinander auch Steine austauschen … so dass jeder einen 5selligen Code vorliegen hat. Da du ein „Holzwurm“ bist, stellst du ein paar kleine Flaschen Leim auf die Tische, die Zahlen müssen eingeklebt werden.

Du leihst dir eine Zahlenscheibe aus oder bereitest einen Karton mit vielen Zetteln / Klötzen oder Scheibchen vor. Eine Glücks-Fee zieht nun 5 Zahlen, die nacheinander aufgelegt werden. Also beispielsweise 3-1-5-1-2 Das ist die Gewinnzahl. Wer diese Zahl hat, ist der Gewinner. Hat keiner die ganze Zahl, gewinnt der, der die meisten aufeinanderfolgenden Zahlen von rechts nach links geleimt hat. Du lobst einen schönen Preis aus (oder mehrere - und schon wird die Sache spannend. Das könnte vielen deiner Gäste in lebhafter Erinnerung bleiben :-)

Liebe Grüße,
Helmut
Benutzeravatar
hoffiwood
Beiträge: 978
Registriert: 08.01.2008 - 08:09:56
Ort: Neu Wulmstorf
Kontaktdaten:

Re: Namensschilder für Geburtstagseinladung - Ideen gesucht

Beitrag von hoffiwood »

Hi,
Linsenfoermige 70mm große Handschmeichler gedreht, darauf der Name gelasert. Das nimmt jeder gerne mit nach Hause und hat lange was davon.

Grüße
Viele Grüße aus Neu Wulmstorf
besuche mich auf Instagram
#Hoffiwood
martin.99
Beiträge: 1194
Registriert: 11.06.2019 - 21:42:59
Name: Martin XXX
PLZ: 41751
Ort: Viersen

Re: Namensschilder für Geburtstagseinladung - Ideen gesucht

Beitrag von martin.99 »

Oder Väschen mit Namen mit Reagenzglas und nem kl. Blümchen drin.
Antworten

Zurück zu „Sonstige Arbeiten“