Verpilztes

Alles was in keine der anderen Rubriken passt.

Moderator: Forenteam

Antworten
Brennholzveredler
Beiträge: 2310
Registriert: 02.07.2009 - 08:16:43
Ort: Fridolfing

Verpilztes

Beitrag von Brennholzveredler »

Hab mal wieder Pilze gedrechselt (im Auftrag meiner Tochter). Sind wohl etwas groß geraten, war mir aber zu faul, da noch mehr Späne zu erzeugen.
Ist jetzt an sich nichts spektakuläres. Aber bei der Größe und diesem Gewicht ( der rechts Stehende wog unbearbeitet über 30 kg, wovon nach Fertigstellung noch 17 kg übrig waren ) und, nachdem auch die Stämme recht unrund waren ergab sich eine nicht unerhebliche Unwucht. Was bedeutet, dass man so gut wie immer weit unter der optimalen Schnittgeschwindigkeit lag und man beim Luftdrechseln höllisch aufpassen muss, damit man in der Luft nicht zu tief einfällt.
Verfangen hat es mich zwar nie. Aber die Spanabnahme wurde doch mehrere Male deutlich größer als gewünscht!
Da sind sie:
Der Linke wiegt 15 kg , der Mittlere 13 kg und der Rechte wie ja o.a. 17 kg.
Die Größe hatte ich noch nicht gemessen, da waren sie schon ihrer Bestimmung als Geschenk zugeführt.
Als Referenz könnte ja die rechts am Bildrand befindliche Sackkarre dienen!

IMG_1577.JPG
IMG_1577.JPG (145.64 KiB) 1512 mal betrachtet

Nur zum Nachweis dafür, dass ich außer an den Werkstücken Anderer rumzukriteln auch noch selber drechsle!
Mit den besten wünschen für das angebrochene Jahr
grüßt euch
Herbert
Ich drechsle, also bin ich.
Willi59
Beiträge: 168
Registriert: 08.12.2011 - 14:30:03
Name: Willibald Bracke
PLZ: 45883
Ort: Gelsenkirchen

Re: Verpilztes

Beitrag von Willi59 »

Hallo Herbert,
dir auch ein gutes und gesundes, fast noch neues, Jahr:-)
schöne Pilze hast du da gemacht.
Mal etwas andere Dimensionen als *üblich* ?
Aber was ist schon üblich?
Die beiden Äußeren finde ich besonders *frech* durch die gewellte *Hutkrempe:-)

Sehr schön:-)

danke für die Bilder

Liebe Grüße

Willi
Antworten

Zurück zu „Sonstige Arbeiten“