Gitarren Poti-Knöpfe

Alles was in keine der anderen Rubriken passt.

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
Gustav
Beiträge: 26
Registriert: 19.12.2007 - 06:42:13
Name: Gustav Bachmann
PLZ: 97261
Ort: Güntersleben

Gitarren Poti-Knöpfe

Beitrag von Gustav »

Hallo Drechsler und Drechselinteressierte.

Ein Bekannter fragte, ob ich ihm Poti-Knöpfe für seine Gitarre drechseln kann. Er wollte die billigen Plastikknöpfe gegen edle Holzknöpfe austauschen.
Die Knöpfe waren nicht das Problem - aber die Riffelhülsen mit Madenschraube im Knopf. Ich suchte stundenlang im Netz und wurde nicht, oder nur sehr hochpreisig fündig.
Also kam ich auf die Idee, billige Bakelitknöpfe made in China (10 St. 4 bis 5,-- € incl. Porto) zu bestellen, diese zu zerklopfen um so an die Hülsen zu gelangen. Es klappte.

Poti1.JPG
Poti1.JPG (48.9 KiB) 1695 mal betrachtet

Das Drechseln der Knöpfe dürfte für einen geübten Drechsler kein Problem sein - für mich als Gelegenheitsdrechsler war die Herausforderung, alle mit genau den gleichen Maßen herzustellen. Auch dies hat einigermaßen geklappt.

Poti2.JPG
Poti2.JPG (99.88 KiB) 1695 mal betrachtet
Links ist der Original Bakelitknopf. Die Endbearbeitung (Schleifen und Ölen) steht noch aus.
Die Holzarten sind von links Ziricote, Mahagoni und ein mir unbekanntes Tropenholz.
Gedrechselt habe ich insgesamt 15 Stück. Die Buchsen habe ich mit Ponal eingeklebt.

Vielleicht hat der ein oder andere von Euch auch einen Gitarrespieler im Bekanntenkreis oder er spielt selbst Gitarre, dann kann der Tipp mit den Riffelhülsen ihm viel Suchzeit ersparen und eine Anregung für ein persönliches Geschenk sein.
Falls jemand weiß, wo man die Hülsen genauso preiswert bekommt, bin ich für einen Tipp dankbar.

Seid gegrüßt
Gustav
Benutzeravatar
Stefan
Beiträge: 1290
Registriert: 18.10.2006 - 13:35:03
PLZ: 67578
Ort: Gimbsheim

Re: Gitarren Poti-Knöpfe

Beitrag von Stefan »

Gustav,

black palmira


ist die Form vom Kunden so abgenommen?
Gruß, Stefan

Alle Tage sind gleich lang, jedoch verschieden breit
Benutzeravatar
Helmut-P
Beiträge: 209
Registriert: 05.03.2013 - 22:34:37
Name: Helmut Pelzer
PLZ: 65329
Ort: Hohenstein
Kontaktdaten:

Re: Gitarren Poti-Knöpfe

Beitrag von Helmut-P »

Hallo Gustav,

Für einen befreundeten Gitarrenbauer habe ich auch schon mal ein paar Drehknöpfe gedrechselt:

20210120_173355.jpg
20210120_173355.jpg (45.06 KiB) 1633 mal betrachtet

Statt einer Riffelbuchse habe ich ein Alurohr genommen (Durchmesser 10mm, Wandstärke 2mm), dieses passend abgelängt (ca. 14mm),
nach dem Fertigdrechseln der Drehknöpfe mit Sekundenkleber eingeklebt.
Dann von der Seite durchbohrt, 3mm-Gewinde reingeschnitten, Madenschraube rein und fertig.

Das Holz dürfte Vogelaugenahorn sein.

Freundliche Grüße aus dem Untertaunus
Helmut
Benutzeravatar
fsmart
Beiträge: 860
Registriert: 13.12.2006 - 18:54:15
Name: Martin Bauer
PLZ: 85356
Ort: Freising

Re: Gitarren Poti-Knöpfe

Beitrag von fsmart »

Hallo Stefan,

Palmira stimmt, aber nicht black, sondern red Palmira!

Gruß Martin
Viele Grüße aus Freising

Martin
Benutzeravatar
Gustav
Beiträge: 26
Registriert: 19.12.2007 - 06:42:13
Name: Gustav Bachmann
PLZ: 97261
Ort: Güntersleben

Re: Gitarren Poti-Knöpfe

Beitrag von Gustav »

Hallo Stefan,
ja, der "Kunde" wollte die Form so haben und danke für die Holzbestimmung. Der Linke ist übrigends Zebrano - nicht Ziricote. Da habe ich mich getäuscht.

Hallo Helmut,
Dein Tipp ist gut, wenn auch für mich aufwändiger. Ich werde es ausprobieren, falls mein Bekannter wieder mal seine Gitarrensammlung erweitert.
Vielleicht behebt es auch ein Problem: Die Riffelbuchse geht nämlich nicht über das Gewinde des Knopfes. Wenn also das Gewinde zu sehr über steht, dann hängt der Knopf in der Luft. Und ob er "tiefer gelegt" werden kann, weiß ich nicht. Ich bin kein Gitarrespieler.

Gruß
Gustav
Benutzeravatar
Matthias S
Beiträge: 888
Registriert: 15.02.2006 - 21:00:01
Name: Matthias Schmutzler
PLZ: 21502
Ort: Geesthacht

Re: Gitarren Poti-Knöpfe

Beitrag von Matthias S »

Hallo Gustav,

zu den Hülsen kann ich nichts beitragen,
aber das Holz vom linken Knopf dürfte mit Zirikote schon gestimmt haben; Zebrano ist das kaum.
Der rechte Knopf könnte Afzelia sein, kein Palmira.

Gruß, Matthias
Antworten

Zurück zu „Sonstige Arbeiten“