Epoxidharz, Resteverwertung

Alles was in keine der anderen Rubriken passt.

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
PaRay
Beiträge: 1442
Registriert: 23.09.2019 - 21:32:39
Name: Paul Raymond Steenbock
Kontaktdaten:

Epoxidharz, Resteverwertung

Beitrag von PaRay »

Servus zusammen,

wer schon mal mit Epoxidharz gearbeitet hat, kennt es. Trotz sorgfältigem Abwiegen behält man einen Reste zurück.
Vor Allem wenn man mit eingefärbtem Harz arbeitet, macht man vorsichtshalber ein bisschen mehr und hat dann einen Rest.

Was macht ihr damit? Eintrocknen lassen und wegschmeißen?

Ich habe dafür eine "Sammelbüchse". Da lasse ich die Reste reinlaufen, gerade so wie sie anfallen. Ist die Dose voll, wird das Schichtobjekt weiterverarbeitet.
Heute habe ich 3 Teelichter daraus gemacht. Wären die Schichten dünner gewesen, hätte ich Untersetzer daraus gemacht.

Harzige Grüße
Paul

Harz (1).jpg
Harz (1).jpg (103.48 KiB) 1799 mal betrachtet

Harz (2).jpg
Harz (2).jpg (155.73 KiB) 1799 mal betrachtet

Harz (3).jpg
Harz (3).jpg (147.81 KiB) 1799 mal betrachtet

Harz (4).JPG
Harz (4).JPG (135.97 KiB) 1799 mal betrachtet

Harz (5).JPG
Harz (5).JPG (128.68 KiB) 1799 mal betrachtet

Harz (6).JPG
Harz (6).JPG (141.46 KiB) 1799 mal betrachtet
Was sich spannen lässt, geht auch zu drechseln. ;-)
Holz, Stein und Epoxidharz sind meine bevorzugten Materialien.
Seppel
Beiträge: 1063
Registriert: 03.10.2011 - 22:02:04
Name: Josef Schröter
PLZ: 74889
Ort: Sinsheim-Reihen
Kontaktdaten:

Re: Epoxidharz, Resteverwertung

Beitrag von Seppel »

Hallo Paul,

sauber, gelungen.
Hast Du in dem einen Schalen drin ?

Gruß

Josef
herzliche Grüsse vom Elsenzstrand
der Toscana Badens

drechseln-das erfüllte Leben von Holz
Stratos XL
Holzmann D Vario 460F
Atanatar
Beiträge: 123
Registriert: 10.12.2020 - 21:32:23
Name: Sebastian
PLZ: 66121
Ort: Saarbrücken

Re: Epoxidharz, Resteverwertung

Beitrag von Atanatar »

Absolut klasse. Gefällt mir sehr gut.
Die Idee und die Teelichter.

:danke:
Midi2
Benutzeravatar
Argus
Beiträge: 1192
Registriert: 25.10.2020 - 15:23:25
Name: Frank Meier
PLZ: 18439
Ort: Stralsund

Re: Epoxidharz, Resteverwertung

Beitrag von Argus »

hallo Paul,
bei mir fällt meist nie so viel Rest an, das der sich noch weiterverwenden lässt. Höchstens was für einen Fingerring. Auch bindet meist der Rest ab, bevor ich daraus noch was Sinnvolles machen könnte. Die Idee ist aber gut, beim nächsten Mal lege ich mir auch was für evtl. anfallenden Rest bereit.
Ideen dazu gibt es ja genug, bsw. diese --> https://www.youtube.com/watch?v=eOU7a1iQC2Y
Und nun wird mir auch klar, wie Du Deine Famag Bohrer so schnell stumpf bekommst ;-)

Gruß Frank
"..Es ist von großem Vorteil, die Fehler, aus denen man lernen kann, recht frühzeitig zu machen.."

Sir Winston Churchill, britischer Politiker und Schriftsteller
* 30.11.1874, † 24.01.1965
Benutzeravatar
PaRay
Beiträge: 1442
Registriert: 23.09.2019 - 21:32:39
Name: Paul Raymond Steenbock
Kontaktdaten:

Re: Epoxidharz, Resteverwertung

Beitrag von PaRay »

Argus hat geschrieben: 15.02.2021 - 12:54:55
Ideen dazu gibt es ja genug, bsw. diese --> https://www.youtube.com/watch?v=eOU7a1iQC2Y

Hallo Frank,

Matt Jordan macht wirklich tolle Sachen, darum habe ich ihn auch abonniert. Manche Idee habe ich schon in abgewandelter Form aufgegriffen.

Harzige Grüße
Paul
Was sich spannen lässt, geht auch zu drechseln. ;-)
Holz, Stein und Epoxidharz sind meine bevorzugten Materialien.
Benutzeravatar
PaRay
Beiträge: 1442
Registriert: 23.09.2019 - 21:32:39
Name: Paul Raymond Steenbock
Kontaktdaten:

Re: Epoxidharz, Resteverwertung

Beitrag von PaRay »

Seppel hat geschrieben: 15.02.2021 - 12:21:41
Hast Du in dem einen Schalen drin ?

Servus Josef,

richtig erkannt! :-) genauer in 2 von den 3 Teelichtern. Ich hatte noch Pistazienschalen übrig, von einer Serie Pen-Blanks mit Pistazien

Liebe Grüße
Paul


Pistazien (1).JPG
Pistazien (1).JPG (76.85 KiB) 1415 mal betrachtet
Was sich spannen lässt, geht auch zu drechseln. ;-)
Holz, Stein und Epoxidharz sind meine bevorzugten Materialien.
Benutzeravatar
Maxy
Beiträge: 853
Registriert: 16.11.2019 - 18:33:24
Name: --Markus Hochstein
PLZ: 76646
Ort: Bruchsal - Obergrombach

Re: Epoxidharz, Resteverwertung

Beitrag von Maxy »

Hallo Paul,
wenn du noch mehr Pistazien Schalen brauchst, sag Bescheid!
Ich tausche Pistazien Schalen gegen deine Goldregen Schalen! 😂😂😂
Ich finde für jede Lösung ein Problem!
Antworten

Zurück zu „Sonstige Arbeiten“