ein USB Stick für Nichtraucher

Alles was in keine der anderen Rubriken passt.

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
Argus
Beiträge: 1182
Registriert: 25.10.2020 - 15:23:25
Name: Frank Meier
PLZ: 18439
Ort: Stralsund

ein USB Stick für Nichtraucher

Beitrag von Argus »

ein USB Stick für Nichtraucher - da denkt man sicher, was für ein besch****ter Titel.
Vor einiger Zeit hatte ich mir bei einem unserer Werbepartner neben anderen Dingen auch einen Feuerzeug-Bausatz gekauft, weil er mir optisch sehr gut gefiel.
.
.
Bild
.
.
Als Nichtraucher fragte ich mich aber nun, ob ich so was überhaupt jemals gebrauchen würde. Also habe ich mir überlegt, ob sich daraus nicht noch was Besseres für mich bauen lässt.
Schick wäre sicher ein USB-Stick, den man eingeholzt am Schlüsselbund mitnehmen kann. Nun gibt es diese Slim-line USB Sticks, die eigentlich nur aus dem Stecker und einem 5mm Griffstück bestehen --> https://www.intenso.de/produkte/usb-sticks/slim-line
Diesen Stick habe ich für dieses Projekt genommen.
Ich möchte nun im folgenden den Einbau der Stick-Elektronik in das Gehäuse des Feuerzeuges beschreiben. Das herstellen der eingeholzten Messinghülse ist ja allgemein bekannt, auf die Erklärung dafür verzichte ich hier.

Ich habe nun einmal das Griffstück vom Intenso 64GB USB Stick entfernt,
.
.
usb4.jpg
usb4.jpg (107.47 KiB) 2789 mal betrachtet
.
.
dieses Griffstück dient nur dazu, das man den Stecker fassen kann.
Die komplette Elektronik des Sticks sitzt auf einer vergossenen Platine im Inneren des Steckers.
.
.
usb2.jpg
usb2.jpg (52.06 KiB) 2789 mal betrachtet
.
.
Die Aufgabe bestand also darin, diese Elektronik so zu befestigen, das sie im Schaft des neuen USB Holzgehäuses befestigt werden kann.
Der Stecker vom original USB-Stick hatte einen Querschnitt von 12,9 x 4,43mm, damit ist er ein paar Zehntel zu groß für das Innengewinde des Schraubverschlusses. Ich habe aber einen Stecker von einem einfachen chinesischen Kabel gefunden, dort war das Blech etwas dünner und der Stecker hatte einen Querschnitt von 12,02 x 4,34mm. Dieser Stecker passte ohne zu klemmen in den Schraubverschluss. Den Stecker habe ich zerlegt und davon das Blechgehäuse verwendet. An das neue Steckergehäuse habe ich aus 1mm Cu Draht zwei Laschen hart angelötet, diese werden dann in der Endkappe mit Epoxidkleber eingegossen.
.
.
usb3.jpg
usb3.jpg (112.82 KiB) 2789 mal betrachtet
.
.
Die Endkappe vom Feuerzeug habe ich so gekürzt, dass der Gewindering mit dem Endstück verklebt werden kann.
Zum Einsetzen des USB-Steckers habe ich den Gewindeschaft dafür ausgesägt.
.
.
usb1.jpg
usb1.jpg (146.47 KiB) 2789 mal betrachtet
.
.
Eingeklebt wird der USB-Stecker mit Epoxy Kleber. Damit der obere Abschluss zur Goldoberfläche passt, habe ich das Epoxidharz für den obersten Auftrag mit diesen Goldpigmenten gemischt --> https://www.ebay.de/itm/Epoxidharz-Effe ... 2749.l2649
.
.
usb5.jpg
usb5.jpg (116.74 KiB) 2789 mal betrachtet
.
.
zusammen gesetzt sieht der neue Stick dann so aus.
.
.
usb6.jpg
usb6.jpg (143.66 KiB) 2789 mal betrachtet
.
.
und macht sich auch gut am Schlüsselbund
.
.
usb8.jpg
usb8.jpg (181.01 KiB) 2789 mal betrachtet
.
.
Gruß Frank
"..Es ist von großem Vorteil, die Fehler, aus denen man lernen kann, recht frühzeitig zu machen.."

Sir Winston Churchill, britischer Politiker und Schriftsteller
* 30.11.1874, † 24.01.1965
Brennholzveredler
Beiträge: 2288
Registriert: 02.07.2009 - 08:16:43
Ort: Fridolfing

Re: ein USB Stick für Nichtraucher

Beitrag von Brennholzveredler »

Tolle Idee und fein ausgeführt!
Gruß
Herbert
Ich drechsle, also bin ich.
Benutzeravatar
GentleTurn
Beiträge: 2459
Registriert: 14.04.2016 - 17:06:39
Name: Martin
PLZ: 29525
Ort: Landkreis Uelzen
Kontaktdaten:

Re: ein USB Stick für Nichtraucher

Beitrag von GentleTurn »

Moin,

super Idee und klasse umgesetzt. :gold:
Liebe Grüße, Martin.

Ich bin verantwortlich für das, was ich sage und nicht für das, was du verstehst.

Videos und hilfreiche Playlisten (nicht nur) für Einsteiger auf YouTube und Fotos auf Instagram.
 
Benutzeravatar
Argus
Beiträge: 1182
Registriert: 25.10.2020 - 15:23:25
Name: Frank Meier
PLZ: 18439
Ort: Stralsund

Re: ein USB Stick für Nichtraucher

Beitrag von Argus »

Mahlzeit,

eben gerade entdeckt --> https://de.aliexpress.com/item/10050034 ... -recommend

so langsam wird so was marktfähig, lediglich 4Gb sind nicht mehr zeitgemäß. Vielleicht kann man die wechseln?

Gruß Frank
"..Es ist von großem Vorteil, die Fehler, aus denen man lernen kann, recht frühzeitig zu machen.."

Sir Winston Churchill, britischer Politiker und Schriftsteller
* 30.11.1874, † 24.01.1965
Antworten

Zurück zu „Sonstige Arbeiten“