Meine erste Tabakpfeife

Alles was in keine der anderen Rubriken passt.

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
RundArt
Beiträge: 54
Registriert: 21.08.2012 - 17:12:41
Ort: Koblenz

Meine erste Tabakpfeife

Beitrag von RundArt »

Hallo,
nachdem ein Kunde mir mehrere alte Pfeifen zur Restauration in Auftrag gab,
hab ich mir gedacht da kann ich auch mal versuchen sowas komplett neu zu machen.
Die Form ist bewusst weitgehend klassisch schlicht gehalten.
Das Holz ist natürlich Bruyere und wurde nicht gebeizt. Finish mit Carnaubawachs.
Das Mundstück ist Naturkautschuk poliert und passend für 9mm-Filter.

Kommentare jeglicher Couleur werden gerne gesehen.
Sollten sich hier Pfeifenbauer tummeln, bitte gerne melden.

Schönen Sonntag noch
Jörg

seitlichuntenkleiner.JPG
seitlichuntenkleiner.JPG (147.12 KiB) 1994 mal betrachtet

nr1diagonalhintenkleiner.JPG
nr1diagonalhintenkleiner.JPG (152.79 KiB) 1994 mal betrachtet
Holzauge sei Wachsam! ;-)
Grissianer
Beiträge: 2637
Registriert: 14.02.2016 - 23:12:55
Name: Peer Anselm
PLZ: 39010
Ort: Tisens
Kontaktdaten:

Re: Meine erste Tabakpfeife

Beitrag von Grissianer »

Hallo
Ich finde das Holz ausgesprochen schön. Ist das selten oder teuer?
Hast du das Mundstück auch selber gemacht ?
Ich bin nichtraucher daher kann ich mit so einer Pfeife nicht massiv viel anfangen aber nichts des do trotz finde ich deine Pfeife schön und sauber verarbeitet.
Gruß
Anselm
Was ich mir nicht zutraue werde ich niemals lernen!!
Benutzeravatar
dalbergia_63
Beiträge: 817
Registriert: 12.05.2020 - 21:51:59
Name: Heinz Fink
PLZ: 70806
Ort: Kornwestheim

Re: Meine erste Tabakpfeife

Beitrag von dalbergia_63 »

Hallo Jörg,

schön ist sie geworden, Deine erste Pfeife. Schöne Linienführung und gute Oberfläche.

Hatte mal einen Holzsplitter über einen Pfeifenmacher eingestellt - vielleicht interessiert er Dich

viewtopic.php?f=39&t=57465

Mit handwerklich-kollegialen Grüßen
Heinz
"To everything (turn, turn, turn)
There is a season (turn, turn, turn)
And a time to every purpose, under heaven"
Pete Seeger
... welch ein Lied für einen drechselnden Musiker!
Benutzeravatar
Maintor
Beiträge: 2825
Registriert: 07.01.2005 - 17:55:50
Name: Ludwig Mündlein
PLZ: 97286
Ort: Sommerhausen
Kontaktdaten:

Re: Meine erste Tabakpfeife

Beitrag von Maintor »

Hallo Jörg ,
ich bin zwar kein Pfeifen/Raucher , deine Pfeife ist sehr formschön und gefällt mir gut.

Gruß Ludwig
Schliefer
Beiträge: 394
Registriert: 08.02.2019 - 08:09:54
Name: Gerhard Wilhelm
PLZ: 67547
Ort: Worms

Re: Meine erste Tabakpfeife

Beitrag von Schliefer »

Hallo miteinander.

Die Preistreiberei bei Bruyereholz ist unerträglich geworden, vor 15 Jahren hat man direkt im Sägebetrieb gute Kanteln für 10 Euro bekommen, anständiges gibt es heute kaum unter 50 Euro und hineinsehen kann man da auch nicht.

Olive ist eine brauchbare Alternative mit der man ebenfalls dauerhafte Pfeifen herstellen kann.

VG, GW
Der krumme Baum lebt sein Leben, der gerade Baum wird ein Brett.
Benutzeravatar
louisclou
Beiträge: 205
Registriert: 05.04.2018 - 08:39:56
Name: --Detlef Nagel
PLZ: 26524
Ort: Hage
Kontaktdaten:

Re: Meine erste Tabakpfeife

Beitrag von louisclou »

Moin Jörg,
als Pfeifenraucher gefällt sie mir sehr gut, auch die Filtervariante des Mundstücks ist ganz mein Ding.
Ich hatte es immer mal vor, mir selbst eine Pfeife zu machen, aber wie das immer so ist, die Zeit holt einen immer wider ein.
Aber vielleicht schaff ich das ja nochmal.

Gruß aus Ostfriesland,
Detlef,
der fest davon überzeugt ist, dass eine Pfeife aus keinem anderem Holz sein sollte.
Benutzeravatar
RundArt
Beiträge: 54
Registriert: 21.08.2012 - 17:12:41
Ort: Koblenz

Re: Meine erste Tabakpfeife

Beitrag von RundArt »

Hallo,
besten Dank für die positiven Antworten.
Man muß nicht zwingend Raucher sein um sich für die Schönheit von Bruyere zu begeistern.
Ist halt ein Wurzelmaserholz...

@ Grissianer
selten UND teuer :-(
Das Mundstück ist aus einem sehr grob vorgefertigtem Rohling "selbst" gemacht.
Aber die nächsten mach ich wohl aus Stangenmaterial komplett selber.

@ dalbergia_63
Danke für den Link.
Sauge momentan jede noch so kleine Information zum Thema auf. :-)

Schöne Grüße
Jörg
Holzauge sei Wachsam! ;-)
Antworten

Zurück zu „Sonstige Arbeiten“