Das Geheimnis der Gewichtsreduktion

Alles was in keine der anderen Rubriken passt.

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
Peter Gwiasda
Heyliger Ur-Großvater
Beiträge: 2669
Registriert: 08.01.2005 - 21:08:02
Ort: Wehrheim Gartenstraße 9
Kontaktdaten:

Das Geheimnis der Gewichtsreduktion

Beitrag von Peter Gwiasda »

Liebe Holzfreunde und -innen,

ich wäre gewiss schnell ein reicher Mann, wenn ich ergründen könnte, wie und warum Holz sein Gewicht so schnell reduziert. Gewichtsreduktion ist ein großes Thema, natürlich nur bei Menschen in den sogenannten entwickelten Gesellschaften.
Weshalb komme ich auf diese gedanklich schräge Kombination von Holz und verbreitetem Übergewicht?
Anfang März rollte ein exilierter Bayer einen Brocken frische Birne auf meinen Hof. Angeblich Wildbirne, was ich prompt zu bezweifeln wagte. Aber Birne stimmt. Der auf der Bandsäge geschnittene Rohling wog fast 5000 Gramm, nach dem ersten Abtrag zur Grundform einer flachen Schale nur noch 1541 g und bereits beim Finish am 25. März nur noch 375 g. Und heute, 30. März, zeigt die elektronische Waage nur 335 Gramm! Das ist federleicht bei einem Durchmesser von 315 mm und einer Höhe von 55 mm.
Birne íst ein zartes, gleichwohl gelegentlich sehr eigenwilliges Holz. Ich werde die Schale mit nichts "behandeln". Die Oberfläche ist so samtweich wie die Wangen von Frauen, die ich die Gunst hatte kennen zu lernen.
Das erste Foto zeigt die Birne noch auf der Bank, die weiteren Bilder den Endzustand in totaler Reduktion.

Fröhliche Grüße von Peter Gwiasda


P1030331.JPG
P1030331.JPG (133.3 KiB) 3934 mal betrachtet
P1030352.JPG
P1030352.JPG (62.1 KiB) 3934 mal betrachtet
P1030354.JPG
P1030354.JPG (56.56 KiB) 3934 mal betrachtet
Wie tröstlich, dass auch unsere Erde nicht wirklich rund ist.
Benutzeravatar
Jurriaan
Hausbootkapitän
Beiträge: 4467
Registriert: 28.01.2006 - 12:45:25
Name: --
Ort: Beneden Leeuwen (Niederlande)
Kontaktdaten:

Re: Das Geheimnis der Gewichtsreduktion

Beitrag von Jurriaan »

Aha, offenbar drechselt man besser, wenn man viele zarte Wangen gefuhlt hat. Top Schale :gold:
We have two ears and one mouth so that we can listen twice as much as we speak (Epictetus)
Benutzeravatar
wippdrechsler
Beiträge: 72
Registriert: 27.12.2020 - 07:42:02
Name: Dirk
PLZ: 40***

Re: Das Geheimnis der Gewichtsreduktion

Beitrag von wippdrechsler »

Die Schale spricht mich an.
Schön geworden.
drechselnder-hans
Beiträge: 540
Registriert: 30.12.2010 - 22:16:00
Ort: Hörsching
Kontaktdaten:

Re: Das Geheimnis der Gewichtsreduktion

Beitrag von drechselnder-hans »

Die Schale kommt "Schmeichel Weich" rüber ! Super :gold:
LG Hans
Benutzeravatar
dalbergia_63
Beiträge: 817
Registriert: 12.05.2020 - 21:51:59
Name: Heinz Fink
PLZ: 70806
Ort: Kornwestheim

Re: Das Geheimnis der Gewichtsreduktion

Beitrag von dalbergia_63 »

Lieber Peter,

"... Birne íst ein zartes, gleichwohl gelegentlich sehr eigenwilliges Holz. Ich werde die Schale mit nichts "behandeln". Die Oberfläche ist so samtweich wie die Wangen von Frauen, die ich die Gunst hatte kennen zu lernen..."

Du alter Charmeur, da hast Du wieder tief in die emotionale Kiste gegriffen und genau den Musiker und Sänger ins Herz getroffen! Ich wünschte, ich wäre ein Songwriter - oder wie das früher noch hieß: Liedermacher - dann würden solche Verse Eingang finde in den nächsten Song...

Nachdem ich aber nur ein tapferer Handwerker "im Weinberg des Herren" bin, frage ich mich, ob Du nicht doch auf Dein Geheimrezept des Apfelweins (deutlich erkennbar hinter dem Objekt) zurückgegriffen hast, bei der eleganten Gestaltung Deiner Schale!!!

Sag uns die Wahrheit!

Mit augenzwinkernd-handwerklichen Grüßen
Heinz
"To everything (turn, turn, turn)
There is a season (turn, turn, turn)
And a time to every purpose, under heaven"
Pete Seeger
... welch ein Lied für einen drechselnden Musiker!
Cello
Drehzahlpapst
Beiträge: 2570
Registriert: 23.02.2005 - 21:43:35
Name: --
Ort: Dessau
Kontaktdaten:

Re: Das Geheimnis der Gewichtsreduktion

Beitrag von Cello »

Lieber Peter,

Du bist ein Glückspilz, dass du die Wangen von Frauen streicheln konntest, die du das Glück hattest kennen zu lernen.

Ich bin neulich auf der Treppe ausgerutscht und habe die Treppenwange aus Kiefer gestreichelt, die ich das Glück hatte ungewollt kennen zu lernen. Seitdem ordne ich Kiefer den Harthölzern zu.

Die Schale ist schön und gut proportioniert.

Gruß
Cello
Vertraue den Aussagen im Internet niemals blind. (Marcus Aurelius)
nach Jan Lipowski


www.touch-wood.de

https://www.youtube.com/results?search_ ... essau_wood
Benutzeravatar
Ralph
Beiträge: 1511
Registriert: 15.11.2013 - 12:45:24
Name: Ralph Holzer
PLZ: 63679
Ort: Schotten

Re: Das Geheimnis der Gewichtsreduktion

Beitrag von Ralph »

Peter: gut gemacht. Hatte heute auch ein Stück dieser Birne auf der Bank, aber bei weitem noch nicht so vorzeigbar

Jürgen: Dein Satz
Ich bin neulich auf der Treppe ausgerutscht und habe die Treppenwange aus Kiefer gestreichelt, die ich das Glück hatte ungewollt kennen zu lernen. Seitdem ordne ich Kiefer den Harthölzern zu.
hat mir den Abend versüsst (nicht inhaltlich, da fühle ich mit Dir)

Kennt Ihr schon die Corona-Version von Mensch ärgere Dich nicht?
mädn.JPG
mädn.JPG (20.64 KiB) 3745 mal betrachtet
:-)

Ralph (Exilbayer)
Benutzeravatar
louisclou
Beiträge: 205
Registriert: 05.04.2018 - 08:39:56
Name: --Detlef Nagel
PLZ: 26524
Ort: Hage
Kontaktdaten:

Re: Das Geheimnis der Gewichtsreduktion

Beitrag von louisclou »

Moin Peter,
anerkenneden Gruß aus Ostfriesland, Du vermagst mit Worten genauso gut umzugehen wie mit Werkzeug an drehendem Holz.
Das Ergebnis ist wundervoll, und bestätigt Dein Schaffen ,wie im Leben so auch im Holz.
Grüße von der Nordseeküste,
Detlef
Benutzeravatar
snakyjoe
Beiträge: 791
Registriert: 27.12.2018 - 00:24:03
Name: Egbert Heller
PLZ: 14943
Ort: Luckenwalde
Kontaktdaten:

Re: Das Geheimnis der Gewichtsreduktion

Beitrag von snakyjoe »

Guten Tag Peter,
ich glaube, einen Teil des Geheimnisses der rasanten Gewichtsreduzierung gelüftet zu haben.
Du hast einen guten Schoppen Apfelwein direkt neben die eingespannte Schale auf den Spindelstock gestellt.
Mir scheint, Apfelwein ist hygroskopisch. Offenbar hat er alles Wasser aus der Schale gezogen.

Schöne Schale! Deine Empfindungen der Birnenschalenoberfläche und der Frauenwangen kann ich uneingeschränkt bestätigen.

Freundliche Grüße aus dem Urstromtal
von Egbert
"Wege entstehen dort, wo man sie geht"
- Franz Kafka -


STRATOS XL
Robert Sorby Pro Edge
Benutzeravatar
MSchulz
Beiträge: 463
Registriert: 09.04.2010 - 22:10:47
Name: --
Ort: Karlsruhe

Re: Das Geheimnis der Gewichtsreduktion

Beitrag von MSchulz »

Lieber Forums-Oldtimer Peter,

wunderschöne Form und gut in Szene gesetzt. Allerdings denke ich, dass der Gewichtsverlust durch die große Menge Birnenmost entstanden ist, die du aus dem Holz heraus gedrechselt hast - ein großer Krug und ein großer Humpen. Addier das mal zum Endgewicht der Schale, dann sieht es schon besser aus mit dem Gewichtsverlust. ;-)

schöne Osterfeiertage
Manfred
In Vino Caritas wie die schon die alten Römer sagten!
Seppel
Beiträge: 1063
Registriert: 03.10.2011 - 22:02:04
Name: Josef Schröter
PLZ: 74889
Ort: Sinsheim-Reihen
Kontaktdaten:

Re: Das Geheimnis der Gewichtsreduktion

Beitrag von Seppel »

Hallo Peter,

Birne ist ein schönes Holz, Deine Schale ist super geworden.

PS: gebe doch in Deinem Profil die PLZ ein, dann weiß ich zukünftig auch immer
wie weit Du von mir enrfernt bist.

Grüße

Josef
herzliche Grüsse vom Elsenzstrand
der Toscana Badens

drechseln-das erfüllte Leben von Holz
Stratos XL
Holzmann D Vario 460F
DieterSchott
Beiträge: 90
Registriert: 25.11.2013 - 11:08:06
Ort: Königstein

Re: Das Geheimnis der Gewichtsreduktion

Beitrag von DieterSchott »

Jurriaan hat geschrieben: 30.03.2021 - 22:02:51
Aha, offenbar drechselt man besser, wenn man viele zarte Wangen gefuhlt hat. Top Schale :gold:

Ein guter Schoppen tut sein übriges, Prost,
nebenbei, eine sehr schöne Schale mit einer tollen Maserung.

Frohe Ostern wünscht allen
Dieter
Killinger 1400SE
Antworten

Zurück zu „Sonstige Arbeiten“