Nach zwanzig Jahren

Alles was in keine der anderen Rubriken passt.

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
BeRo
Beiträge: 942
Registriert: 30.08.2009 - 12:31:11
Ort: Rotterdam

Nach zwanzig Jahren

Beitrag von BeRo »

Eine schöne Mittag, obwohl es regnet bei mir in Rotterdam,

Seit 1999 habe ich ein Faible für Kantigdrechseln, und hier findet man immer wieder neue Formen.
Im Jahr 2002 habe ich die Blume unten aus Eschenholz gefertigt.

DSCN2956.JPG
DSCN2956.JPG (77.52 KiB) 3744 mal betrachtet

Letztes Jahr habe ich Ihnen "Lignoflos Roffai" gezeigt und jetzt ist ein Familienmitglied dazugekommen.
Über den zweiten Namen dieses Familienmitglieds muss ich noch nachdenken.


DSCN2953.JPG
DSCN2953.JPG (95.25 KiB) 3744 mal betrachtet

DSCN2954.JPG
DSCN2954.JPG (86.42 KiB) 3744 mal betrachtet

Mit herzlichen Grüßen von -4m70 NAP,

Bert Rosbach



Beitrag bearbeitet von Holzpeter
Benutzeravatar
BeRo
Beiträge: 942
Registriert: 30.08.2009 - 12:31:11
Ort: Rotterdam

Re: Nach zwanzig Jahren

Beitrag von BeRo »

Allen gegrüßt,

Viele Danksagungen, kein Kommentar, kein Reaktion. Also, es gefällt denke ich.

Einiges soll noch gesagt werden:

- Das Holz ist Fichte aus dem Baumarkt. Aber gut zum üben, weil ich immer sage: Wenn man Fichte gedrechselt bekommt, dann wird anderes Holz auch gehen.

- Es war ein Experiment. Wenn man so und so tut, was kommt heraus. Was sind die Fehler, was ist zu beachten, und wie wird es besser.
Und auch, es ist nicht für das Museum.

- ich habe es auch eingestellt weil ich zeigen will, wie man sich entwickelt im Laufe der Jahren.

Mit herzlichen Grüßen von -4m70 NAP,
Bert Rosbach.
Benutzeravatar
wippdrechsler
Beiträge: 72
Registriert: 27.12.2020 - 07:42:02
Name: Dirk
PLZ: 40***

Re: Nach zwanzig Jahren

Beitrag von wippdrechsler »

Mich macht es halt sprachlos, was man so alles gedrechselt bekommt. ;-)
Benutzeravatar
Emsländer Holzwurm
Beiträge: 200
Registriert: 23.02.2015 - 13:32:00
Name: Mirco
Ort: Lingen
Kontaktdaten:

Re: Nach zwanzig Jahren

Beitrag von Emsländer Holzwurm »

Hoi Bert,

Du zeigst uns eine wirklich prächtige Arbeit.
Ich bin fasziniert und staune!

Groetjes,
Mirco
Wie unvermögend ist doch der gutwilligste Fleiß der Menschen
gegen die Allmacht der ungeteilten Begeisterung!
Grissianer
Beiträge: 2638
Registriert: 14.02.2016 - 23:12:55
Name: Peer Anselm
PLZ: 39010
Ort: Tisens
Kontaktdaten:

Re: Nach zwanzig Jahren

Beitrag von Grissianer »

Hallo
Das ist ein äuserst interessantes Teil und als Kunsobjekt allemal beeindruckend.
Aus wie vielen Einzelteilen besteht dein Objekt und wie wurden sie zusammengefügt (Steckverbindung,verlaimt, verschraubt oder was anderes)
Gruß
Anselm
Was ich mir nicht zutraue werde ich niemals lernen!!
Benutzeravatar
snakyjoe
Beiträge: 791
Registriert: 27.12.2018 - 00:24:03
Name: Egbert Heller
PLZ: 14943
Ort: Luckenwalde
Kontaktdaten:

Re: Nach zwanzig Jahren

Beitrag von snakyjoe »

Hallo Bert,
mir gefällt vor allem das zweite Objekt und mich würde interessieren, wie du das gedrechselt hast.
Kannst du bitte etwas zum gesamten Prozess sagen. Danke!
Freundliche Grüße
Egbert
"Wege entstehen dort, wo man sie geht"
- Franz Kafka -


STRATOS XL
Robert Sorby Pro Edge
drechselnder-hans
Beiträge: 540
Registriert: 30.12.2010 - 22:16:00
Ort: Hörsching
Kontaktdaten:

Re: Nach zwanzig Jahren

Beitrag von drechselnder-hans »

Servus
Zu NR 2 - Ich steh auch auf solche Spielereien! :klatsch:
Wenn aus Einzelteilen gefertigt ist es meines Erachtens auch mit außen /Innen - Technik machbar.
Ist zu probieren....
Aus einem Stück kann ich es mir nicht vorstellen!
Ein kleiner Arbeitsbericht für den Grundgedanken wäre sehr hilfreich.
LG Hans
Benutzeravatar
BeRo
Beiträge: 942
Registriert: 30.08.2009 - 12:31:11
Ort: Rotterdam

Re: Nach zwanzig Jahren

Beitrag von BeRo »

Allen gegrüßt,

Snakyjoe alias Egbert und Drechslender-Hans haben mich gebeten, etwas über die Entstehung des zweiten, des neuesten Objekts zu erzählen.
Für den Herstellungsprozess verweise ich auf viewtopic.php?f=32&t=56792&p=398284&hil ... os#p398284.

Das Objekt besteht aus zwei separat gefertigten Teilen, die jeweils dem Ablauf der zitierten Baubeschreibung folgen. Nur die Größen der Balken unterscheiden sich: Der äußere hat die Balkengröße 43x43 mm, der innere 27x27 mm. Und tatsächlich ist es Kiefernholz, aus dem Baumarkt. Aber ich suche immer nach den Balken, die rechtwinklig, gerade und mit möglichst wenigen Ästen sind. Und ich verwende nie lange Stücke, normalerweise sind sie kürzer als 30 cm. Dann befindet man sich oft zwischen den Knoten.

Der äußere Teil wurde kurz vor Phase 4 schräg abgesägt, so dass Sie die Verteilung der einzelnen "Blütenblätter" erhalten.

Ich hoffe das diese Erklärung genugt.

Mit herzlichen Grüßen von -4m70 NAP

Bert Rosbach.
Benutzeravatar
snakyjoe
Beiträge: 791
Registriert: 27.12.2018 - 00:24:03
Name: Egbert Heller
PLZ: 14943
Ort: Luckenwalde
Kontaktdaten:

Re: Nach zwanzig Jahren

Beitrag von snakyjoe »

Vielen Dank Bert für den Link zum Beitrag.
Jetzt habe ich verstanden, wie diese interessante Form entsteht.
Viel Arbeit, etwas tricky (Verletzungsgefahr), aber ein schönes Ergebnis.

Freundliche Grüße
Egbert
"Wege entstehen dort, wo man sie geht"
- Franz Kafka -


STRATOS XL
Robert Sorby Pro Edge
drechselnder-hans
Beiträge: 540
Registriert: 30.12.2010 - 22:16:00
Ort: Hörsching
Kontaktdaten:

Re: Nach zwanzig Jahren

Beitrag von drechselnder-hans »

Servus Bert
Herzlichen Dank für den super Arbeitsbericht und gezeigtem Werdegang!
LG Hans
Antworten

Zurück zu „Sonstige Arbeiten“