Prototyp 1 - Meinung und Anregungen erwünscht

Alles was in keine der anderen Rubriken passt.

Moderator: Forenteam

Antworten
Holzmomente
Beiträge: 296
Registriert: 17.09.2014 - 18:33:29
Name: --
PLZ: 63679
Ort: Schotten
Kontaktdaten:

Prototyp 1 - Meinung und Anregungen erwünscht

Beitrag von Holzmomente »

Hallo Zusammen,

heute habe ich mal was anderes gemacht. Runde Formen sind auch dabei aber es ist nicht gedrechselt. Als Vorbild hat ich eine Maufactur(m) aus dem Netz und wollte mich mal alleine wegen der Technik mit der Jalousie daran versuchen. Nun seid ihr gefragt. Wie findet ihr es, was würdet ihr ändern?

Schreibablage.jpg
Schreibablage.jpg (84.5 KiB) 3093 mal betrachtet

Schreibablage2.jpg
Schreibablage2.jpg (93.17 KiB) 3093 mal betrachtet

Schreibablage3.jpg
Schreibablage3.jpg (97.29 KiB) 3093 mal betrachtet

Schreibablage4.jpg
Schreibablage4.jpg (76.61 KiB) 3093 mal betrachtet

Schreibablage5.jpg
Schreibablage5.jpg (101.62 KiB) 3093 mal betrachtet

Gemacht habe ich es auch Buche, denke das Jeder das erkannt hat. Wobei ich ihn auch nochmal in einer anderen, schöneren Holzart produzieren were. Die Oberfläche ist mit NC-Lack grundiert und lackiert. Bin halt ein Freund vom Lackieren und nicht vom Ölen.

Nun bin ich auf Eure Anregung, Kritik und Verbesserungsvorschläge gespannt. Vorab vielen Dank schon mal dafür.


Weiterhin gutes Gelingen bei Eureen Umsetzungen.

Gruß Jürgen :danke:
Benutzeravatar
007franzi
Beiträge: 344
Registriert: 24.01.2008 - 07:37:20
Name: --
Ort: Schrobenhausen
Kontaktdaten:

Re: Prototyp 1 - Meinung und Anregungen erwünscht

Beitrag von 007franzi »

Hallo Jürgen,
so einen Rollläden zu bauen ist immer eine Herausforderung. Hast Du einzelnen Lammelen auf Stoff oder auf Leder geleimt?
Was meiner Meinung nach besser wäre wenn Du die Lammelen um die Rundung zu Führungsnut absetzt würdest. Der Vorteil wäre das die Nut schmälern wird und Wangenstãrke breiter. Das bringt mehr Stabilität.
Was gar nicht geht ist der Nitrolack. In der Schreinerei schon seit Jahrzehnten verboten.
Wenn schon lackieren wieso nicht mit Acrylack oder Melaminharzlack.
LG
Franz
Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne (Hermann Hesse, Die Stufen)
Benutzeravatar
chrilu
Beiträge: 1450
Registriert: 09.12.2011 - 17:23:50
Name: Christian
PLZ: 2542
Ort: Kottingbrunn
Kontaktdaten:

Re: Prototyp 1 - Meinung und Anregungen erwünscht

Beitrag von chrilu »

Servus

Der erste Eindruck war "Sehr schön"
Aber:
Wie verhält sich das Teil beim schieben des Rolladens?
Ich denke du brauchst 2 Hände um es zu öffnen bzw. zu schließen.
Mir gefallen diese Rolladenteile sehr, hab aber bislang keines gemacht da ich genug diese Teile kenne die nicht so gut funktionieren.
Möglicherweise ist deine Teil wieder mal eine Anregung mich damit zu beschäftigen.
Zeit wäre im Moment genug, aber jetzt bin ich auf dem kreativen Uhrentrip. ;-)
Liebe Grüße aus Österreich

Christian

____________________________________________________________________
https://cln.at
____________________________________________________________________
Holzmomente
Beiträge: 296
Registriert: 17.09.2014 - 18:33:29
Name: --
PLZ: 63679
Ort: Schotten
Kontaktdaten:

Re: Prototyp 1 - Meinung und Anregungen erwünscht

Beitrag von Holzmomente »

Hallo Zusammen,


[mention]chrilu[/mention] : Danke für deine Antwort. Natürlich benötigst du zwei Hände um es zu öffnen da es nicht aus Blei ist. Aufgrund der Größe reicht das Gewicht nicht im geringsten aus um es mit einer Hand zu öffnen. Trotzdem lässt es sich sehr leicht öffnen. Ich denke aber, dass du es nachvollziehen kannst. Natürlich ging der Rolladen Anfangs etwas schwer, bis ich durch try and error herausgefunden habe woran es liegt. Beim nächsten wird es von Anfang an gut gehen. Da bi ich mir sicher.

[mention]@007franzi[/mention] : Danke für deine Antwort. So groß ist die Herausforderung letztendlich nicht. Ich habe Nesselstoff für die Verleimung genommen. Ist etwas felxibler. Wenn ich die Lamellen um die Rundung absetzen würde, siehst du jeden unebenheit im Außenbereich der Jalousie. Das steht in keinem Verhältnis zum Aufwand. Gehen tut das. Trotzdem muss ich sagen, dass die Stabilität absolut so gegeben ist. Da brauche ich nichts zu verbessern.

Deine Aussage bezüglich der Oberflächenbehandlung stimmt so nicht. Erstens wäre ich mit Absolutismen etwas vorsichtiger und zweitens ist NC-Lack auch in Schreinereien NICHT verboten!!! Man darf ihn nur noch für bewegliche Teile verwenden. Nicht verwenden darf man ihn für fest verbaute Werkstücke wie z.B. eine Zimmertür.

So nun bin ich mal gespannt, was sonst noch so für Kritiken und Vorschläge kommen.


Gruß Jürgen
Benutzeravatar
Sternle
Beiträge: 1032
Registriert: 30.03.2006 - 01:23:55
Name: Peter Sternischer
Ort: Bahnhofstr.2 75382 Althengstett/Kreis Calw

Re: Prototyp 1 - Meinung und Anregungen erwünscht

Beitrag von Sternle »

Guten Morgen Jürgen,
mir gefällt es :klatsch: , für was ist es gedacht :?? ( ich hätte jetzt für den Schreibtisch getippt :?? ) Ob jetzt, Zweihand/Einhanbedienung, finde ich jetzt nicht so wichtig, wenn ich bei einem Füller die Kappe abziehen/schrauben will/muss, brauche ich auch zwei Hände :re:
Wenn die Lamellen gut laufen, dann passt es doch, ja es ist Buche und ? eine gefällige Form verträgt auch schlichtes Holz ;-)
Ich möchte im Leben gern eine positive Spur hinterlassen
Gruß Sternle
Benutzeravatar
007franzi
Beiträge: 344
Registriert: 24.01.2008 - 07:37:20
Name: --
Ort: Schrobenhausen
Kontaktdaten:

Re: Prototyp 1 - Meinung und Anregungen erwünscht

Beitrag von 007franzi »

Hallo Jürgen,
Deine Aussage über den NC_ Lack kann ich so nicht stehen lasse.
Du schreibst:

„Deine Aussage bezüglich der Oberflächenbehandlung stimmt so nicht. Erstens wäre ich mit Absolutismen etwas vorsichtiger und zweitens ist NC-Lack auch in Schreinereien NICHT verboten!!! Man darf ihn nur noch für bewegliche Teile verwenden. Nicht verwenden darf man ihn für fest verbaute Werkstücke wie z.B. eine Zimmertür.“

Wieso soll ich da vorsichtiger sein, was passiert den wenn ich das nicht mache?
Die meisten Schreinereien, in den lackiert wird, haben eine Trockenabsaugung, wenn mit diesen Anlagen NC-Lacke verarbeitet werden dann können die Teile in Flammen aufgehen. Deshalb ist das verarbeiten von NC- Lacken schlicht weg untersagt. Die wenigsten Firmen haben eine Lackieranlage mit Nassspritzwänden.
Die Möbelindustrie arbeitet heute mit Wasserlacken oder mit UV-Lacken. Ich kennen keinen Schreiner der NC- Lacke verarbeitet und ich kenne sehr viele.

Das Zeug hat einen Lösemittelanteil von 70% so dass jeder der etwas Umweltbewusstsein hat freiwillig darauf verzichtet es zu verarbeiten
auch wenn es da ein paar „Hintertürchen“ in den in Bestimmen gibt.

Gerade im Hobby Bereich finde ich, hat NC-Lack überhaupt nichts verloren.
Was mich ganz besonders verwundert ist, nachdem ich auf Deiner Webseite gelesen habe,
das Du selbst ausgebildeter Schreinermeister bist noch dazu in der Ausbildung arbeitest.

Wenn ich schon, aus welchen Grund auch immer, mit NC Lack arbeiten würde, dann im „stillen Kämmerlein“ ohne das in einen Forum kund zu tun.
Das ist meine Meinung und dazu stehe ich.
LG
Franz
Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne (Hermann Hesse, Die Stufen)
Benutzeravatar
wolfgangsiegel
Beiträge: 1458
Registriert: 17.01.2013 - 01:29:57
Name: Wolf Siegel
PLZ: 37218
Ort: Witzenhausen
Kontaktdaten:

Re: Prototyp 1 - Meinung und Anregungen erwünscht

Beitrag von wolfgangsiegel »

Bin halt ein Freund vom Lackieren und nicht vom Ölen
weil es bei mir grad' umgekehrt ist, interessiert mich, warum das so für Dich ist.

Auch für mich ist die Umweltverträglichkeit ein wichtiger Grund (nicht der Einzige) ... allerdings ist meine Einschätzung so, dass wir als Gesellschaft auf vielen Gebieten die uns nicht bewusst sind, so viel "Umweltmist" bauen, dass die Entscheidung eines Privat-Menschen für Lack auf einem Haushaltsegenstand begrenzter Größe nicht so wahnsinnig ins Gewicht fällt.

Ich habe beispielsweise die Aussage eines Chemikers in Erinnerung, der mir sagte, die - inzwischen überall verbreiteten - wasserlöslichen Lacke seien umweltschädlicher als die mit Lösungsmitteln, weil sie so komplizierte chemische Vorgänge durchlaufen haben, bis sie wasserlöslich sind, dass sie von der Natur noch schlechter abzubauen seien, als die "Alten".
Ich benutze deswegen - wenn ich Lack einsetze - meist die "alten Versionen".

Ich weiß es schlichtweg nicht - und vertraue auch manchen Leuten nicht unbedingt, die es besser wissen könnten, weil ich oft Voreingenommenheit ahne, wo ich Objektivität für wichtig halten würde.

So auf den ersten Blick gefällt mir Dein "Kästchen" gut.
Das man zwei Hände braucht, finde ich unpraktisch, aber das ist auch nicht immer das oberste Kriterium :-)
... möge es Glück bringen ...
drechselnder-hans
Beiträge: 546
Registriert: 30.12.2010 - 22:16:00
Ort: Hörsching
Kontaktdaten:

Re: Prototyp 1 - Meinung und Anregungen erwünscht

Beitrag von drechselnder-hans »

Servus Jürgen
Du hast mich mit Deiner Kreation auf eine super Idee gebracht.
Wir hatten in meiner Jugend einmal so eine ähnliche Art als Brotkasten.
Das in ähnlicher Form wieder aufleben zu lassen geht mir jetzt nicht mehr aus dem Kopf.
Würde dann allerdings einen etwas weicheren Schwung an den Endbereichen anstreben, um eine leichtere Abrollung zu ermöglichen.
Bezüglich angesprochener Oberflächenbehandlung an KLEINTEILEN, man kann es außer sich selbst heutzutage keinem Recht machen!
Danke für` s Zeigen!
LG Hans
Holzmomente
Beiträge: 296
Registriert: 17.09.2014 - 18:33:29
Name: --
PLZ: 63679
Ort: Schotten
Kontaktdaten:

Re: Prototyp 1 - Meinung und Anregungen erwünscht

Beitrag von Holzmomente »

Hallo Zusammen und vielen Dank für die Antworten,

[mention]drechselnder-hans[/mention] : es freut mcih außerordentlich, dass ich eine Idee bei dir angestoßen habe. Dies war auch mehr oder weniger ein Grund dafür, dass ich den Beitrag hier eingesetzt habe. Hätte mir zwar noch ein paar Verbesserungsvorschläge bezüglich der Form gewünscht, aber es ist ja nicht schlimm. Viel Efolg dabei deine Idee umzusetzen.

[mention]wolfgangsiegel[/mention] :Grundsätzlich habe ich nichts gegen das Ölen. Mir liegt es halt nicht so. Bei großen glatten Flächen geht es für mich wunderbar, aber sobald es etwas Kleinteiliger wird, wird es in den Ecken nicht mehr so schön. Trotzdem gibt es Öle und Wachse die eine super Oberfläche machen. Da wird man schon mal neidisch. Das ich dieses Teil mit NC-Lack lackiert habe, lag einfach nur an der Verarbeitung undan der etwas schnelleren Trocknungszeit. Natürlich kann man auch mit Wasserlack oder jedem anderen Lack lackieren. Letztendlich entscheidet das jeder für sich selbst und die Abnehmer. Gewürzmühlen würde ich z.B. nie lackieren.
Zur Handhabung: Aufgrund des geringen gewichtes kann es sich, wenn man es mit einer Hand öffnet verschieben. Mit etwas Übung und KEINEM glaten Untergrund kann man es auch mit einer Hand öffnen. Die Jalousie ist auf jeden Fall leichtgängig. Trotzdem Danke für deinen Kommentar.

[mention]Sternle[/mention] : Es ist als Aufbewhrung auf dem Schreibtisch für Schreibgeräte, Büroklammern, Radiergummi und ähnlichem gedacht. Das mit dem Händling sehe ich ähnlich und bei manchen Sachen ist es nicht anders gegeben. Wäre das Teil aus Metall und die Jalousie würde so laufen wie meine aus Holz, bekäme man es locker mit einer Hand auf.

[mention]@007franzi[/mention]: Anscheinend hast du eine wirklich sehr schlechte Woche gehabt. Das tut mir echt Leid, denn anders kann ich mir deine Antworten nicht erklären. Klar braucht man dann nach so einer schlechten Woche einen Sündenbock an dem man seinen ganzen angestauten Frust ablassen kann. Da kommt so ein kleiner dahergelaufener Schreinermeister (der auch NUR einen Meistertitel hat) gerade richtig. Voll drauf.
Ich habe damit kein Problem und falls für dich diese Woche auch wieder schlecht angefangen hat, hau doch einfach nochmal voll drauf und tritt so richtig nach. Am besten mit Anlauf unter die Gürtellinie. Ich kann es ab.
Eine Bitte hätte ich aber noch. Erkundige dich bitte nochmal genau im Bezug auf NC-Lacke, Verbote, Nassspritzwände und in flammen aufgehenden Teilen. DANKE.

Dem Rest der Leser wünsche ich eine angenehme Woche und viel Spaß beim Drechseln.


Gruß Jürgen
Benutzeravatar
GentleTurn
Beiträge: 2459
Registriert: 14.04.2016 - 17:06:39
Name: Martin
PLZ: 29525
Ort: Landkreis Uelzen
Kontaktdaten:

Re: Prototyp 1 - Meinung und Anregungen erwünscht

Beitrag von GentleTurn »

Holzmomente hat geschrieben: 19.04.2021 - 17:48:55
Wäre das Teil aus Metall und die Jalousie würde so laufen wie meine aus Holz, bekäme man es locker mit einer Hand auf.
Mit vier wirklich guten Antirutschfüßen oder-streifen und einer halbrunden kleinen Griffleiste an der Vorderkante der Jalousie könnte das auch jetzt schon klappen. Ich denke da an Menschen mit Behinderungen, zu denen Du m.W. auch Zugang hast.
Liebe Grüße, Martin.

Ich bin verantwortlich für das, was ich sage und nicht für das, was du verstehst.

Videos und hilfreiche Playlisten (nicht nur) für Einsteiger auf YouTube und Fotos auf Instagram.
 
Benutzeravatar
Argus
Beiträge: 1215
Registriert: 25.10.2020 - 15:23:25
Name: ɹǝıǝɯ ʞuɐɹɟ
PLZ: 18439
Ort: ʃtʁaːlzʊnt

Re: Prototyp 1 - Meinung und Anregungen erwünscht

Beitrag von Argus »

hallo Jürgen,

es gibt auch Antirutschmatten aus Silikon für Futternäpfe. Die "Gummierung" hält extrem, gerade auf glatten Flächen. Da verschiebt sich nichts mehr. Diese Matte könnte man unten aufkleben.

Gruß Frank
"..Es ist von großem Vorteil, die Fehler, aus denen man lernen kann, recht frühzeitig zu machen.."

Sir Winston Churchill, britischer Politiker und Schriftsteller
* 30.11.1874, † 24.01.1965
Antworten

Zurück zu „Sonstige Arbeiten“