Auftragsarbeit........so nie wieder!

Alles was in keine der anderen Rubriken passt.

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
Hölzerkarl
Beiträge: 4818
Registriert: 08.09.2010 - 19:43:07
Name: Karl Hölzerkopf
PLZ: 37276
Ort: Meinhard-Jestädt
Kontaktdaten:

Auftragsarbeit........so nie wieder!

Beitrag von Hölzerkarl »

Hallo Drechselfrauen und Drechselmänner,
eine Frau fragte mich, ob ich aus einem Eibenstamm, der bei ihr seit einem Jahr im Garten liegt,
Drechselwerke herstellen könne und was das kostet.
Und ihr Mann soll von der Aktion nichts erfahren, weil es eine Überraschung sein soll.
Das wird ja spannend, dachte ich. War dann auch so.

Ich habe mir den Stamm angesehen und mit der Frau vereinbart,
dass ich einen Zuschnitt in geheimer Mission nach Absprache durchführe und die Stammabschnitte zu mir hole.
Weiterhin habe ich zu den Kosten wegen Ungewissheit über den Fortgang keine Aussage gemacht.
Wir haben vereinbart, dass ich einen Teil des Stammes behalten darf, um die Kosten niedrig zu halten.

Sodann habe ich bei Nacht und Nebel das Holz mit meiner elektrischen Kettensäge zugeschnitten und mitgenommen.

So lag der Stamm seit einem Jahr im Gras. Die Rinde löste sich an einigen Stellen.
01_DSCI0003 (FILEminimizer).JPG
01_DSCI0003 (FILEminimizer).JPG (171.55 KiB) 5998 mal betrachtet

Klappe zu und schnell weg
02_P1070999 (FILEminimizer).JPG
02_P1070999 (FILEminimizer).JPG (100.3 KiB) 5998 mal betrachtet

Die Stammabschnitte
03_P1080002 (FILEminimizer).JPG
03_P1080002 (FILEminimizer).JPG (67.51 KiB) 5998 mal betrachtet

Das Holz war nicht trocken, wie auch, wenn es ungeschützt im Gras liegt.
04_P1080003 (FILEminimizer).JPG
04_P1080003 (FILEminimizer).JPG (83.76 KiB) 5998 mal betrachtet

Dann habe ich nach Absprache mit der Frau so nach und nach diese Werkstücke gefertigt.
Die unvermeidlichen Risse hat die Frau als Beweis für die Natürlichkeit akzeptiert.
Die Werkstücke sind eine Erinnerung an den Baum, der bei der Familie im Garten stand.
P1100118 (FILEminimizer).JPG
P1100118 (FILEminimizer).JPG (39.8 KiB) 5998 mal betrachtet

Behalten habe ich diese Stämme
2017-04-21_P1080321 (FILEminimizer).JPG
2017-04-21_P1080321 (FILEminimizer).JPG (88.51 KiB) 5998 mal betrachtet

Ich habe die Arbeitsstunden nicht aufgeschrieben und eine bescheidene Rechnung erstellt,
die klaglos beglichen wurde.

-------------------------------------------------------------------------------------------------

Nun lehnte ich mich beruhigt zurück und glaubte,
die Angelegenheit hat ein gutes Ende gefunden.

Ich habe nicht mit dem Mann der Frau gerechnet.
Er hatte den Spieß umgedreht und sprach mich an, ob ich aus einem Eibenstamm,
den er bei der Fällung des Hauptstammes sichergestellt hat,
ebenso Werkstücke drechseln könne.
Selbstverständlich soll seine Frau davon nichts erfahren.
Ich habe erneut zugesagt und den Stamm zu mir geholt und zugeschnitten.

Beweisfotos....Ring frei zur zweiten Runde.....

P1100234 (FILEminimizer).JPG
P1100234 (FILEminimizer).JPG (145.99 KiB) 5998 mal betrachtet

P1100236 (FILEminimizer).JPG
P1100236 (FILEminimizer).JPG (132.8 KiB) 5998 mal betrachtet

P1100336 (FILEminimizer).JPG
P1100336 (FILEminimizer).JPG (178.91 KiB) 5998 mal betrachtet

P1100337 (FILEminimizer).JPG
P1100337 (FILEminimizer).JPG (130.52 KiB) 5998 mal betrachtet

In Absprache mit dem Mann habe ich folgende Werkstücke hergestellt...

P1110094 (FILEminimizer).JPG
P1110094 (FILEminimizer).JPG (44.55 KiB) 5998 mal betrachtet

P1110419 (FILEminimizer).JPG
P1110419 (FILEminimizer).JPG (40.73 KiB) 5998 mal betrachtet

P1110429 (FILEminimizer).JPG
P1110429 (FILEminimizer).JPG (45.03 KiB) 5998 mal betrachtet

P1110444 (FILEminimizer).JPG
P1110444 (FILEminimizer).JPG (39.88 KiB) 5998 mal betrachtet

Bei der Verhandlung über eine Entlohnung gab es erst nach einer Diskussion eine Einigung.
Das war zuvor einfacher.
--------------------------------------------------------------------------------
Ende gut......alles gut.
Ich habe dann beschlossen, eine solche Aktion nie wieder zu machen.

Freundliche Grüße aus der Mitte von Deutschland

Der Karl
Benutzeravatar
Maggus
Beiträge: 414
Registriert: 09.03.2020 - 21:34:20
Name: Markus
PLZ: 38473
Ort: Im Osten vom Westen
Kontaktdaten:

Re: Auftragsarbeit........so nie wieder!

Beitrag von Maggus »

Da sind sehr schöne Sachen dabei! :-)
Wobei ich mir insb. den Mann gut vorstellen kann. Haben aber nichts bezahlen wollen, weil ist ja nur Holz aus dem Garten ....

Lass Dir Dein Feierabendbier trotzdem schmecken.
Markus
Benutzeravatar
GentleTurn
Beiträge: 2459
Registriert: 14.04.2016 - 17:06:39
Name: Martin
PLZ: 29525
Ort: Landkreis Uelzen
Kontaktdaten:

Re: Auftragsarbeit........so nie wieder!

Beitrag von GentleTurn »

Moin Karl,

beim erstmaligen Lesen Deines sehr humorvoll geschriebenen Berichtes dachte ich - in Erwartung von Problemen - bereits an dieser Stelle:
Hölzerkarl hat geschrieben: 20.04.2021 - 20:01:50
Und ihr Mann soll von der Aktion nichts erfahren, weil es eine Überraschung
sein soll. (...) in geheimer Mission nach Absprache durchführe und die Stammabschnitte zu mir hole.
an sowas wie"nette Nachbarn", "fremder Mann im Garten", "heimlich" mehr an ein beginnendes Tratsch- und Beziehungsdrama bei der Nachbarin. :-)
Hölzerkarl hat geschrieben: 20.04.2021 - 20:01:50
Nun lehnte ich mich beruhigt zurück und glaubte, die Angelegenheit hat ein gutes Ende gefunden.
Okay, Pause, Bühnenumbau, Szenenwechsel.
Hölzerkarl hat geschrieben: 20.04.2021 - 20:01:50
Ich habe nicht mit dem Mann der Frau gerechnet. Er hate den Spieß umgedreht und sprach mich an, ob ich aus einem Eibenstamm (...)
Und hier musste ich dann doch schallend lachen. :-L :-L
Ein herrlicher Realschwank, den das Leben schrieb. Ich kann mir gut vorstellen, dass Du so eine Art von Streß nicht unbedingt nochmal haben musst.

Deine Werke sind natürlich in der von Dir gewohnten Qualität hergestellt worden.
:danke: fürs Erzählen und Zeigen. Herrlich.
Liebe Grüße, Martin.

Ich bin verantwortlich für das, was ich sage und nicht für das, was du verstehst.

Videos und hilfreiche Playlisten (nicht nur) für Einsteiger auf YouTube und Fotos auf Instagram.
 
Benutzeravatar
dege52
Beiträge: 657
Registriert: 03.04.2016 - 22:20:15
Name: --Detlef Gebühr
PLZ: 17235
Ort: Neustrelitz

Re: Auftragsarbeit........so nie wieder!

Beitrag von dege52 »

Hallo Karl ,
solche Erfahrungen machen bestimmt mehrere Drechsler.
Ich habe einen mir angebotenen Walnussstamm gekauft und den Leuten dann noch eine große Naturrandschale aus ihrem schönen Holz geschenkt.
Zum Kunsthandwerkermarkt (ein Jahr später) kamen die an den Stand und wollten noch mehr geschenkt bekommen, denn ich mache ja Geld mit IHREM Stamm!
Hatte meine Not, die vom Stand, natürlich ohne Geschenk, zu vertreiben! Und das bei gutem Publikumsverkehr!

Gruß Detlef
"Ein Leben ohne Drechselbank ist möglich, aber sinnlos ! GUT SPAN !"
Benutzeravatar
dalbergia_63
Beiträge: 817
Registriert: 12.05.2020 - 21:51:59
Name: Heinz Fink
PLZ: 70806
Ort: Kornwestheim

Re: Auftragsarbeit........so nie wieder!

Beitrag von dalbergia_63 »

Lieber Karl,

ein klassischer Strudel in den Du da als wohlmeinender, gutmütiger Handwerker geraten bis... mein Beileid!

Aber wie heißt es in ein Abwandlung eines alten Spruches:

"Da reicht man die schmalste Schalenröhre und es wird einem die ganze Hand abgerissen!

Mögen Dir Erlebnisse dieser Art in Zukunft erspart bleiben!

Mit handwerklich-augenzwinkernden Grüßen

Heinz
"To everything (turn, turn, turn)
There is a season (turn, turn, turn)
And a time to every purpose, under heaven"
Pete Seeger
... welch ein Lied für einen drechselnden Musiker!
eberhard
Beiträge: 111
Registriert: 04.07.2015 - 18:34:01
Name: Eberhard Hoyer
PLZ: 08248
Ort: Klingenthal

Re: Auftragsarbeit........so nie wieder!

Beitrag von eberhard »

Hallo Karl
Man kann sagen Ende gut alles Gut. Und es sind aus der Geheimniskrämerei sehr schöne Werkstücke entstanden.
Viele Grüße von Eberhard aus Klingenthal.
Cello
Drehzahlpapst
Beiträge: 2570
Registriert: 23.02.2005 - 21:43:35
Name: --
Ort: Dessau
Kontaktdaten:

Re: Auftragsarbeit........so nie wieder!

Beitrag von Cello »

Hallo,
dege52 hat geschrieben: 20.04.2021 - 20:36:33
Zum Kunsthandwerkermarkt (ein Jahr später) kamen die an den Stand und wollten noch mehr geschenkt bekommen, denn ich mache ja Geld mit IHREM Stamm! Hatte meine Not, die vom Stand, natürlich ohne Geschenk, zu vertreiben! Und das bei gutem Publikumsverkehr!

Ich kann dich gut verstehen. Die Probleme von Hölzerkarl auch.

Solche Kompensationsgeschäfte mache ich schon seit Jahren nicht mehr. Die Kunden denken, dass ihr Stück Holz aus reinem Gold besteht mit ein bisschen Rinde drum herum. Wenn schon, dann genau so viel Holz entgegen nehmen, wie für die Arbeit benötigt wird. Manche Menschen wollen ein Andenken, weil der Baum 50 Jahre vor ihrem Küchenfenster stand. Da werde ich schon schwach. Meistens entsteht – der Einfachheit wegen - eine Kugel. Die schenke ich ihnen und sie haben mich in guter Erinnerung. Später kaufen sie etwas, weil sie das schlechte Gewissen plagt.
Dieses Problem behandle ich in meinem Vortrag im Kapitel „Reziprozität“. Klappt immer. Bei Wikipedia wird dieses Phänomen ganz gut erklärt.

Gruß
Cello
Vertraue den Aussagen im Internet niemals blind. (Marcus Aurelius)
nach Jan Lipowski


www.touch-wood.de

https://www.youtube.com/results?search_ ... essau_wood
Benutzeravatar
GentleTurn
Beiträge: 2459
Registriert: 14.04.2016 - 17:06:39
Name: Martin
PLZ: 29525
Ort: Landkreis Uelzen
Kontaktdaten:

Re: Auftragsarbeit........so nie wieder!

Beitrag von GentleTurn »

dege52 hat geschrieben: 20.04.2021 - 20:36:33
(...) wollten noch mehr geschenkt bekommen, denn ich mache ja Geld mit IHREM Stamm!
Ja, das ist die nächste Kehrseite solcher Gefälligkeiten, wie sie auch Karl beschrieben hat. Von mir gibts auch nur kleine Andenken als Anerkennung.
Liebe Grüße, Martin.

Ich bin verantwortlich für das, was ich sage und nicht für das, was du verstehst.

Videos und hilfreiche Playlisten (nicht nur) für Einsteiger auf YouTube und Fotos auf Instagram.
 
Benutzeravatar
Hölzerkarl
Beiträge: 4818
Registriert: 08.09.2010 - 19:43:07
Name: Karl Hölzerkopf
PLZ: 37276
Ort: Meinhard-Jestädt
Kontaktdaten:

Re: Auftragsarbeit........so nie wieder!

Beitrag von Hölzerkarl »

Liebe Drechselfrauen und Drechselmänner,
besten Dank für die zahlreichen freundlichen Kommentare
zum Beitrag und die vielen Danksagungen.

Das war eine spannende Angelegenheit und ich war erleichtert,
als ich einen Schlussstrich ziehen konnte.

Zum guten Schluss berichte ich noch von interessanten Details:

Die Kundin hat ihre vier Kinder zum Schweigen verdonnert und
bei Nichtbeachtung Sanktionen angedroht.

Als ich den Stamm abgeholt habe, war die gesamte Familie unterwegs,
das Haus also leer.
Die beim Zuschnitt entstandenen Späne hat die Frau bei Dunkelheit
mit einem Laubrechen im Gras verteilt.

Wochen später fragte der Mann, wo denn der Stamm sei. Bis dahin
hat er nicht bemerkt, dass das Holz nicht mehr im Garten lag.
Es war nicht weg......es war wo anders.

Absprachen über den Fortgang der Drechselarbeiten haben wir per
Mail mit eingebetteten Fotos abgesprochen. Die Kundin hat mir versichert,
dass nur sie Zugriff auf ihr Postfach hat. Es war wichtig, dass mir das
bekannt war, wir wären sonst aufgeflogen.
------------------------------------------------------------------------------------------------
Durch diese Aktion habe ich wichtige Erfahrungen erlangt.
Gelernt habe ich auch, was „Reziprozität“ bedeutet.
Danke Jürgen.

Freundlicher Grüße aus dem Werratal

Der Karl
Benutzeravatar
Hochburg
Beiträge: 1759
Registriert: 25.05.2008 - 19:35:52
Name: Roland Berger
PLZ: 4310
Ort: Rheinfelden
Kontaktdaten:

Re: Auftragsarbeit........so nie wieder!

Beitrag von Hochburg »

Mein lieber Karl,

dein Bericht hat mir ein sagenhaft hämisches Grinsen ins Gesicht gezaubert :mrgreen: ...

Bitte sei mir nicht böse, aber ich hatte nicht mal Mitleid mit dir - irgendwie konnte ich gar nicht anders :evel

Und jetzt noch dein Schlussbericht über die Sache: Das hat mein Grinsen noch intensiviert: Der liebe Karl in geheimer Mission :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Danke dir für die Story, Karl :prost:

lg
Roland
Herzliche Grüsse aus der Schweiz
Roland

http://woodturningandmore.jimdo.com
Drechselkurse in Rheinfelden auf Drechselbänken von Vicmarc (VL100/VL150/VL300)
Benutzeravatar
hawokle
Beiträge: 1220
Registriert: 08.12.2010 - 16:29:59
Name: hawokle
PLZ: 69483
Ort: Wald-Michelbach

Re: Auftragsarbeit........so nie wieder!

Beitrag von hawokle »

Hallo Karl,
deine Geschichte:
Auftragsarbeit........so nie wieder!
gehört als kleiner Filmbeitrag dokumentiert.
Es wäre sicherlich ein heiter/lustiger Beitrag in der doch so tristen/trostlosen Coronazeit
und würde so manche/n Drechsler/in etwas mehr Positiv-Stimmung vermitteln .
schreibt.....herzlichst Hans-Wolfgang,

der WalDmichelb_Ach(d)ER ...!....!
Benutzeravatar
Hölzerkarl
Beiträge: 4818
Registriert: 08.09.2010 - 19:43:07
Name: Karl Hölzerkopf
PLZ: 37276
Ort: Meinhard-Jestädt
Kontaktdaten:

Re: Auftragsarbeit........so nie wieder!

Beitrag von Hölzerkarl »

Mein lieber Roland v.d.h.B.,
ich kann gut verstehen, dass dich der Bericht amüsiert hat.
Was ich erlebt habe, kommt nicht alle Tage vor. Bei mir nie wieder
in der Form. Ich habe wertvolle Erfahrungen gemacht.
Ist ja auch was wert.
Interessant war auch die unterschiedliche Bereitschaft für die Entlohnung
zwischen Mann und Frau. Wer einen Markstand betreibt, kennt das.

Freundliche Grüße aus der Mitte von Deutschland in die schöne Schweiz

Der Karl
Benutzeravatar
Hölzerkarl
Beiträge: 4818
Registriert: 08.09.2010 - 19:43:07
Name: Karl Hölzerkopf
PLZ: 37276
Ort: Meinhard-Jestädt
Kontaktdaten:

Re: Auftragsarbeit........so nie wieder!

Beitrag von Hölzerkarl »

Hallo Hans-Wolfgang, nun zu uns beiden!

Du wünschst dir einen Film. Gut so!

Das Drehbuch habe ich schon geschrieben.

Wir brauchen noch einen Regisseur...

Spass beiseite......Ernst komm her:

Die gesamte Angelegenheit wäre als Film interessant.
So kann jeder seine Gedanken um meinen Bericht kreisen
lassen und sich erfreuen.

Freundliche Grüße aus dem Werratal

Der Karl
Benutzeravatar
Hölzerkarl
Beiträge: 4818
Registriert: 08.09.2010 - 19:43:07
Name: Karl Hölzerkopf
PLZ: 37276
Ort: Meinhard-Jestädt
Kontaktdaten:

Re: Auftragsarbeit........so nie wieder!

Beitrag von Hölzerkarl »

@ alle:

Was ich geschrieben habe ist nur die Spitze des Eisberges.
Mühsam waren z.B. die ständigen Absprachen über die anzufertigenden Objekte.
Einfach waren Kugeln. Die habe ich so groß gemacht, wie der Stamm es vorgegeben hat.
Am aufwändigsten war die Gestaltung der großen Schale.

Darüber gibt es einen Werkbericht....

viewtopic.php?f=18&t=47381&p=333372#p333372

Gruß aus dem Hessenland

Der Karl
Antworten

Zurück zu „Sonstige Arbeiten“