Mal schnell ne Schreiber - Box basteln...

Alles was in keine der anderen Rubriken passt.

Moderator: Forenteam

Antworten
maschi 2020
Beiträge: 289
Registriert: 01.09.2020 - 01:21:52
Name: Manfred
PLZ: -----
Ort: Wetterau

Mal schnell ne Schreiber - Box basteln...

Beitrag von maschi 2020 »

Servus,

Hier möchte ich mal einen kleinen Werdegang für eine Schreiber Box zeigen.
Es geht zwar nicht direkt ums drechseln, ist aber für was gedrechseltes und aus dem "mal schnell" wurden fast 3 Stunden :?oh
Da ich jetzt im Ruhestand bin möchte ich als Andenken für meine ehemaligen Kollegen ein kleines Geschenk basteln, alles made by Manni :-). Zudem kommt noch der Name der Kollegen und ein kleines Logo von mir drauf - das Logo ist noch in Arbeit. Wird dann alles mit meinem Ortur Laser Master vor dem lackieren rein gelasert (das kleine Ding macht richtig Laune, wenn mans nicht eilig hat).
Es soll ein Schreiber und ein Kapselheber in einer selbst gefertigten Box werden. Kapselheber muss ich noch fräsen.
Heute habe ich die Scharniere (die musste ich noch senken, damit die mitgelieferten Senkkopfschräubchen passten) und die Verschlußmagnete bekommen und gleich los gelegt. "Mal schnell" ein Muster machen...
Als Material wird Multiplex, aber nicht vom Baumarkt sondern top Industrieware eingesetzt.
Hier mal ein paar Handy Bilder die leider durcheinander sind, ich bitte um Nachsicht (ich verzweifle noch wenn das um die Reihenfolge geht :-( ).

Hat da jemand eine Idee wie ich die Ausfräsungen für den Schreiber etwas polstern könnte? Darf aber nicht viel auftragen.
.
Dateianhänge
Für ein blindes Huhn wie mich eine große Erleichterung, diese Digital Anzeigen. Hier für die X- und Z - Achse
Für ein blindes Huhn wie mich eine große Erleichterung, diese Digital Anzeigen. Hier für die X- und Z - Achse
20210512_181112.jpg (79.39 KiB) 1625 mal betrachtet
Frästiefe für die Nuten einstellen
Frästiefe für die Nuten einstellen
20210507_164855.jpg (49.54 KiB) 1625 mal betrachtet
So sieht die Box von meinen Direktspannzangen für die Fräsmaschine aus, nur mal als Vergleich - China
So sieht die Box von meinen Direktspannzangen für die Fräsmaschine aus, nur mal als Vergleich - China
20210512_191905.jpg (88.11 KiB) 1625 mal betrachtet
hier werden die Taschen für die Scharniere gefräst
hier werden die Taschen für die Scharniere gefräst
20210512_180956.jpg (69 KiB) 1625 mal betrachtet
die Schraubenlöcher vorgebohrt
die Schraubenlöcher vorgebohrt
20210512_184151.jpg (51.28 KiB) 1625 mal betrachtet
mit dem Kantentaster den Werkstück Nullpunkt gesucht
mit dem Kantentaster den Werkstück Nullpunkt gesucht
20210512_192340.jpg (72.64 KiB) 1625 mal betrachtet
die Bohrungen für die Magnete gestochen
die Bohrungen für die Magnete gestochen
20210512_193303.jpg (63.84 KiB) 1625 mal betrachtet
und alles montiert. Jetzt fehlt noch "hübsch machen" und die Ausfräsung für den Kapselheber.
und alles montiert. Jetzt fehlt noch "hübsch machen" und die Ausfräsung für den Kapselheber.
20210512_203153.jpg (58.39 KiB) 1625 mal betrachtet
Benutzeravatar
chrilu
Beiträge: 1450
Registriert: 09.12.2011 - 17:23:50
Name: Christian
PLZ: 2542
Ort: Kottingbrunn
Kontaktdaten:

Re: Mal schnell ne Schreiber - Box basteln...

Beitrag von chrilu »

maschi 2020 hat geschrieben: 12.05.2021 - 22:37:32
Hat da jemand eine Idee wie ich die Ausfräsungen für den Schreiber etwas polstern könnte? Darf aber nicht viel auftragen.
Servus

Ja hab ich, es gibt selbstklebenden Filz in verschiedenen Stärken, den kannst du dann gleich mit dem Laser passen zuschneiden.

Deine Optimum Fräse ist recht nett, als ich gelesen habe Schnell eine Schreiberbox, musste ich innerlich lachen.
Denn mit schnell geht da gar nix.
Ich hab auch schon die verschiedensten Varianten ausprobiert, immer mit dem gleichen Ergebnis, Zeit und Kosten explodieren.
Und stehen in keinem Verhältnis zum Schreiber.
Liebe Grüße aus Österreich

Christian

____________________________________________________________________
https://cln.at
____________________________________________________________________
Seppel
Beiträge: 1066
Registriert: 03.10.2011 - 22:02:04
Name: Josef Schröter
PLZ: 74889
Ort: Sinsheim-Reihen
Kontaktdaten:

Re: Mal schnell ne Schreiber - Box basteln...

Beitrag von Seppel »

Hallo Manfred,

Die Box sieht echt gut aus.
Aber so wie es aussieht muß dann für den Verkauf eine neue Kalkulation her.

Grüße

Josef
herzliche Grüsse vom Elsenzstrand
der Toscana Badens

drechseln-das erfüllte Leben von Holz
Stratos XL
Holzmann D Vario 460F
Antworten

Zurück zu „Sonstige Arbeiten“