Drechseln und fräsen

Alles was in keine der anderen Rubriken passt.

Moderator: Forenteam

Antworten
drechselnder-hans
Beiträge: 540
Registriert: 30.12.2010 - 22:16:00
Ort: Hörsching
Kontaktdaten:

Drechseln und fräsen

Beitrag von drechselnder-hans »

Allgemein zum Fräsen auf der Drechselbank. Neues Spielzeug auf einer Schiebeplatte mit montiertem Fräsmotor höhenverstellbar frei beweglich!
Verwende derzeit noch ganz normale Fräser einer Bosch Oberfräse.
Werde mir aber selber welche nach meiner jeweiligen Vorstellung schleifen.
Möglicherweise gibt es auch fertige Formfräser die dazu geeignet sind??????? Schaft 6mm / 8 mm
Derzeit noch beim ÜBEN und FINDEN. (Ein Suchender)

Bin aber diesbezüglich für jeden TIPP von Machbarkeiten, Ausführungen und Hinweisen dankbar!!!

DSC04886.JPG
DSC04886.JPG (205.88 KiB) 2094 mal betrachtet

DSC04882.JPG
DSC04882.JPG (199.69 KiB) 2094 mal betrachtet

DSC04885.JPG
DSC04885.JPG (166.73 KiB) 2094 mal betrachtet

DSC04879.JPG
DSC04879.JPG (183.63 KiB) 2094 mal betrachtet

LG Hans
Benutzeravatar
chrilu
Beiträge: 1450
Registriert: 09.12.2011 - 17:23:50
Name: Christian
PLZ: 2542
Ort: Kottingbrunn
Kontaktdaten:

Re: Drechseln und fräsen

Beitrag von chrilu »

Servus Hans

Du hast dich also wieder einem neuen Betätigungsfeld gewidmet, finde ich gut.
Beim Fräsen mi Oberfräse und z. B. Kugelfräsern sollte man immer versuchen mit dem Größten Durchmesser des Fräsers zu arbeiten.
Vorne an der Spitze schneidet er nur sehr schlecht. Die Formel für die Schnittgeschwindigkeit brauch ich dir ja nicht zu erklären.
Liebe Grüße aus Österreich

Christian

____________________________________________________________________
https://cln.at
____________________________________________________________________
drechselnder-hans
Beiträge: 540
Registriert: 30.12.2010 - 22:16:00
Ort: Hörsching
Kontaktdaten:

Re: Drechseln und fräsen

Beitrag von drechselnder-hans »

Servus Christian
Schön wieder von Dir zu hören!!!
Schnittgeschwindigkeiten und Frästiefen habe ich bereits voll im Griff.
Es brennt nichts an und die Oberflächenqualität der Fräsungen passt dabei auch schon sehr gut.
Anscheinend ist diese Variante Drechseln und mit Fräsungen zu gestalten, in unserem Hobby noch nicht angekommen.
Das hat aber was!
Eröffnet viele Gestaltungsmöglichkeiten.
Bei möglichem Erfahrungsaustausch wäre es gemeinsam leichter ein größeres Licht im Tunnel zu finden.

LG Hans
Antworten

Zurück zu „Sonstige Arbeiten“