Glöckchen und Einweihung

Alles was in keine der anderen Rubriken passt.

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
drmariod
Beiträge: 1988
Registriert: 04.10.2018 - 19:38:11
Name: Mario Dejung
Ort: Dienheim
Kontaktdaten:

Glöckchen und Einweihung

Beitrag von drmariod »

Da hab ich es doch endlich! geschafft die Drückbank einzuweihen… Heute früh die Glockenform gedrechselt und passenden Mitnehmer angefertigt, dann einen viel zu großen Rohling ausgeschnitten (muss noch üben die Größe zu schätzen), und drauf los gedrückt.

Das Ergebnis hat mich persönlich überrascht, bin ich doch recht zufrieden damit…
Gut, der Frau ist die Glocke zu bauchig (passt eben zu mir) und der Ton ist auch noch nicht überzeugend… Aber es ist ja jetzt nur zum üben…

Nicht perfekt rund
Nicht perfekt rund
IMG_5048.jpg (195.09 KiB) 2517 mal betrachtet
IMG_5049.jpg
IMG_5049.jpg (189.6 KiB) 2517 mal betrachtet
Erst mal angelegt
Erst mal angelegt
IMG_5050.jpg (97.63 KiB) 2517 mal betrachtet
Etwas mehr angelegt
Etwas mehr angelegt
IMG_5053.jpg (96.35 KiB) 2517 mal betrachtet
IMG_5054.jpg
IMG_5054.jpg (99.82 KiB) 2517 mal betrachtet
Ronde viel zu groß
Ronde viel zu groß
IMG_5056.jpg (95.76 KiB) 2517 mal betrachtet
Fett noch abwischen und etwas Schleifvlies…
Fett noch abwischen und etwas Schleifvlies…
IMG_5057.jpg (81.42 KiB) 2517 mal betrachtet
Dann geht die Oberfläche sogar...
Dann geht die Oberfläche sogar...
IMG_5058.jpg (77.65 KiB) 2517 mal betrachtet

Den Finalen Beitrag und welche Probleme ich noch mit der Bank habe, werde ich dann noch im Drückbank bleibt Drückbank Beitrag schreiben.

Viele Grüße
der Mario
"Etwas nicht zu können ist kein Grund es nicht zu tun..."
(Alf)
Geiger GV25 2m; Midi Pro; Metalldrückbank
Benutzeravatar
Spielkind
Beiträge: 293
Registriert: 19.07.2020 - 20:29:45
Name: Steffen Grix--
PLZ: 23554
Ort: Lübeck

Re: Glöckchen und Einweihung

Beitrag von Spielkind »

Hi Mario,

Glückwunsch zur Einweihung.

Sieht doch gut aus.

Die ersten beiden Fotos haben mich kurz verwirrt. Es sah auf den erst Blick so aus, als würdest du den Ringschlüssel zum Drücken verwenden. Das hätte mich gewundert...

Bin gespannt auf deine Werke.

LG
Steffen
Benutzeravatar
drmariod
Beiträge: 1988
Registriert: 04.10.2018 - 19:38:11
Name: Mario Dejung
Ort: Dienheim
Kontaktdaten:

Re: Glöckchen und Einweihung

Beitrag von drmariod »

Spielkind hat geschrieben: 25.07.2021 - 16:34:26
Die ersten beiden Fotos haben mich kurz verwirrt. Es sah auf den erst Blick so aus, als würdest du den Ringschlüssel zum Drücken verwenden. Das hätte mich gewundert...
Die Drückwerkzeuge hab ich selbst angefertigt, war nicht sonderlich problematisch… aber mit dem Ringschlüssel würde es nach dem polieren sicher auch gehen 🤪

Danke für die vielen Danksagungen…
Freu mich, dass es soweit schon mal klappt.
Nächste Woche mache ich noch ein kleinen Kurs und kaufe mir eine Kreisschere… dann werden die Ronden auch rund…

Grüße
Der Mario
"Etwas nicht zu können ist kein Grund es nicht zu tun..."
(Alf)
Geiger GV25 2m; Midi Pro; Metalldrückbank
Benutzeravatar
GentleTurn
Beiträge: 2459
Registriert: 14.04.2016 - 17:06:39
Name: Martin
PLZ: 29525
Ort: Landkreis Uelzen
Kontaktdaten:

Re: Glöckchen und Einweihung

Beitrag von GentleTurn »

Mario,

Gratulation! Du hast es geschafft. Viel Spaß mit der Maschine.
Liebe Grüße, Martin.

Ich bin verantwortlich für das, was ich sage und nicht für das, was du verstehst.

Videos und hilfreiche Playlisten (nicht nur) für Einsteiger auf YouTube und Fotos auf Instagram.
 
Froschn
Beiträge: 89
Registriert: 21.09.2015 - 16:36:41
Name: Wolfgang Hundel
PLZ: 42477
Ort: Radevormwald

Re: Glöckchen und Einweihung

Beitrag von Froschn »

Hallo Mario,
wenn man es nicht besser wüsste, würde man nicht meinen, dass das dein Erstlingswerk ist.
Glückwunsch :klatsch:,das Glöckchen ist dir super gelungen. :prost:
Bin schon sehr gespannt, was du uns demnächst zeigst.
Mit besten Grüßen
Wolfgang
Alles außer gewöhnlich
Benutzeravatar
drmariod
Beiträge: 1988
Registriert: 04.10.2018 - 19:38:11
Name: Mario Dejung
Ort: Dienheim
Kontaktdaten:

Re: Glöckchen und Einweihung

Beitrag von drmariod »

Es gibt zum einen weiches Kupferblech, dass sich gut zum Metalldrücken eignet…
Und es gibt den besten Kumpel mit Dachdeckerfirma, der meinte ich darf mich an den Kupferresten bedienen…
Leider ist dieses Kupfer „halbhart“ und eignet sich nur bedingt zum Drücken, wie man sieht…
179877F2-7D36-4CF5-A8E7-786E723517E1.jpeg
179877F2-7D36-4CF5-A8E7-786E723517E1.jpeg (247.29 KiB) 1801 mal betrachtet

Wenn man weiß, was man tut, geht des sicher auch… Aber wenn man Anfänger ist, bleibt man erst mal besser beim Aluminium…

Macht auf jeden Fall Spaß 😀

Grüße
Der Mario
"Etwas nicht zu können ist kein Grund es nicht zu tun..."
(Alf)
Geiger GV25 2m; Midi Pro; Metalldrückbank
Schliefer
Beiträge: 394
Registriert: 08.02.2019 - 08:09:54
Name: Gerhard Wilhelm
PLZ: 67547
Ort: Worms

Re: Glöckchen und Einweihung

Beitrag von Schliefer »

Hallo Mario,

Kupfer kann man weichglühen.

VG, GW
Der krumme Baum lebt sein Leben, der gerade Baum wird ein Brett.
Benutzeravatar
drmariod
Beiträge: 1988
Registriert: 04.10.2018 - 19:38:11
Name: Mario Dejung
Ort: Dienheim
Kontaktdaten:

Re: Glöckchen und Einweihung

Beitrag von drmariod »

Schliefer hat geschrieben: 29.07.2021 - 21:53:37
Kupfer kann man weichglühen.
Des hab ich gemacht… beim verarbeiten wird es dann durch die Kaltumformung wieder hart… dann muss man wieder weich glühen bis man fertig ist…

Ist aber trotzdem nicht so einfach wie Aluminium…
Muss ich halt üben. Einmal zu viel Druck an der falschen Stelle und schon hat man ein Faltenröckchen bzw Aschenbecher…

Man kann auch mit nem Holzstock hinten unterstützen, das bin ich am üben…

Ich werde weiter berichten/nerven 😀

Grüße
Der Mario
"Etwas nicht zu können ist kein Grund es nicht zu tun..."
(Alf)
Geiger GV25 2m; Midi Pro; Metalldrückbank
Antworten

Zurück zu „Sonstige Arbeiten“