Abenteuer Metalldrück-Kurs

Alles was in keine der anderen Rubriken passt.

Moderator: Forenteam

Benutzeravatar
drmariod
Beiträge: 1994
Registriert: 04.10.2018 - 19:38:11
Name: Mario Dejung
Ort: Dienheim
Kontaktdaten:

Re: Abenteuer Metalldrück-Kurs

Beitrag von drmariod »

Danke [mention]Bernd Schröder[/mention], ich bin recht aktiv in der Metal Spinning Gruppe in Facebook… Sonst gibt es nicht viel Optionen um Fragen zu stellen…

Metspin kenne ich auch.

Grüße
Der Mario
"Etwas nicht zu können ist kein Grund es nicht zu tun..."
(Alf)
Geiger GV25 2m; Midi Pro; Metalldrückbank
Benutzeravatar
da_Joe
Beiträge: 986
Registriert: 17.10.2014 - 13:20:40
Name: Joachim Beck
PLZ: 87488
Ort: Betzigau

Re: Abenteuer Metalldrück-Kurs

Beitrag von da_Joe »

Hallo Bernd,
Bernd Schröder hat geschrieben: 06.09.2021 - 18:16:53
Hier ein Link, der vielleicht hilft:
https://www.facebook.com/metspin1/
oder
http://www.metspin.com/
wow, danke, interessant. Wie hast denn das ausgegraben ? :-C

Wenn mir grad eben noch einer was von "CNC Metalldrücken" (gewerblich!) erzählt hätte, dann hätte ich dem mit dem "willst mich wohl veräppeln" Gesicht angeschaut und "nöööööö glaub ich net" gesagt. :smash:

Grüsse
Joe
Benutzeravatar
drmariod
Beiträge: 1994
Registriert: 04.10.2018 - 19:38:11
Name: Mario Dejung
Ort: Dienheim
Kontaktdaten:

Re: Abenteuer Metalldrück-Kurs

Beitrag von drmariod »

Eigentlich geht dort fast alles nur noch per CNC. Das Handdrücken rückt mehr und mehr in den Hintergrund.
Ich hatte mich mit einigen Drückern jetzt schon ausgetauscht und hatte immer eins auf den Deckel bekommen als ich von "aussterbenden Handwerk" gesprochen hatte...
Klar sieht das jeder in der eigenen Branche etwas anders ;-) Aber es ist schon so, das ganz viele Teile einfach nicht tief gezogen werden können sondern eben gedrückt werden.
Immer wenn extreme Umformungsgrade erreicht werden müssen, ist Drücken eigentlich das Mittel der Wahl. Man kommt mit viel weniger Material aus und dank CNC geht es nicht viel langsamer...

Die CNC Maschinen an sich sind schon echt beeindruckend. Da kann man quasi ne Form drauf schrauben. Danach fährt die Drückrolle die Oberfläche ab. Man gibt ein, welches Material und welche Dicke man drücken möchte, das Programm fährt dann quasi erst mal einen Standard ab... Und der Drücker überprüft das gedrückt Objekt, ob die Oberfläche und die Materialstärke zufriedenstellend ist... Optimiert einzelne Parameter und dann gehts ab... So oft man will.

So weit bin ich leider noch nicht ;-)

Grüße
der Mario
"Etwas nicht zu können ist kein Grund es nicht zu tun..."
(Alf)
Geiger GV25 2m; Midi Pro; Metalldrückbank
Antworten

Zurück zu „Sonstige Arbeiten“