Kreuzspindeln zum Handspinnen

Alles was in keine der anderen Rubriken passt.

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
drehpfeffer
Beiträge: 84
Registriert: 29.11.2015 - 16:34:16
Name: Jürg Meier
PLZ: 4703
Ort: Kestenholz, CH
Kontaktdaten:

Kreuzspindeln zum Handspinnen

Beitrag von drehpfeffer »

Bild
Bild
Bild

Hallo zusammen
eine befreundete Spinnerin möchte eine Kleinserie Kreuzspindeln. Die Spindel selbst, die Achse, ist kein Problem. Das Fenster im Kreuz, wie könnte man das machen? Traditionellerweise mit bohren und ausstechen ist mir zu fummelig, gibt's da nicht eine andere Technik? Wäre die "Bosch nanoblade" evtl. eine Alternative? Wie seht Ihr das?
Grüessli aus dem Gäu/Oberaargau
jürg

www.drehpfeffer.ch
Martin/BY
Beiträge: 46
Registriert: 28.10.2019 - 22:21:26
Name: Martin
PLZ: 93047
Ort: Regensburg

Re: Kreuzspindeln zum Handspinnen

Beitrag von Martin/BY »

Servus Jürg

Mir fällt da auf die schnelle eine Zapfenstemmmaschine ein.
Die Anschaffung wird sich wahrscheinlich nicht rechnen für eine Kleinserie.

Evt funktioniert es auch mit einer Decopiersäge?

Schöne Grüße
Martin
Hapfo Ahdk 125
Geiger G25
Benutzeravatar
dalbergia_63
Beiträge: 823
Registriert: 12.05.2020 - 21:51:59
Name: Heinz Fink
PLZ: 70806
Ort: Kornwestheim

Re: Kreuzspindeln zum Handspinnen

Beitrag von dalbergia_63 »

Hallo Jürg,

als Schreiner fielen mir da zwei Lösungen ein:

1. Wenn es nur um die kreuzförmige Ausformung mit zentrischem Mittellloch geht, würde ich zwei flache Teile aus entsprechend dickem Massivholz überblatten - das funktioniert bis zu einem gewissen Grad auch, wenn die Teile später plastisch ausgeformt werden - es ensteht dabei aber viel bruchkritisches kurzes Holz.

2. Die aufwendigere Lösung wäre, die beiden Teile aus Furnierschichten in einer Form geschwungen zu verleimen und die Öffnung dabei gleich auszusparen.

Wenn es Dich interessiert könnte ich Dir dazu ein paar Skizzen senden.

Mit handwerklich-kollegialen Grüßen
Heinz
"To everything (turn, turn, turn)
There is a season (turn, turn, turn)
And a time to every purpose, under heaven"
Pete Seeger
... welch ein Lied für einen drechselnden Musiker!
TierAusTrier
Beiträge: 4
Registriert: 09.01.2021 - 21:28:04
Name: Peter
PLZ: 54439
Ort: Saarburg

Re: Kreuzspindeln zum Handspinnen

Beitrag von TierAusTrier »

Moin

such mal im Netz nach Stemmbohrern vielleicht hilft dir das noch weiter.

gruß Peter
seschmi
Beiträge: 271
Registriert: 01.01.2019 - 21:35:04
Ort: Weisendorf

Re: Kreuzspindeln zum Handspinnen

Beitrag von seschmi »

Hallo,

es gibt auch Stemmbohrervorsätze für Tischbohrmaschinen, die viereckige Löcher machen. Ich habe keinen und es noch nie probiert, nur im Internet gesehen.

Ein Kettenstemmer dürfte zu grob sein.

Wenn es nur um wenige Stücke geht, würde ich es aber ausbohren oder Fräsen, und dann die Ecken mit dem Beitel nachstechen und mit der Feile säubern. Das ist auch in ein paar Minuten gemacht. Falls vorhanden, ist auch eine Langlochbohrmaschine möglich.

Alternativ wäre ja auch eine einfache Überblattung möglich, und dann verleimen - oder muss das Kreuz zerlegbar sein?

Grüße,

Sebastian
martin.99
Beiträge: 1194
Registriert: 11.06.2019 - 21:42:59
Name: Martin XXX
PLZ: 41751
Ort: Viersen

Re: Kreuzspindeln zum Handspinnen

Beitrag von martin.99 »

Wie wäre die Oberfräse mit Schablone und dünnem Fräser und wenn du die Radien nicht ausstemmen möchtest, den entsprechenden Radium am Kreuz-Gegenstück?
Ansonsten selbiges direkt per CNC und die ganze Grifform direkt fräsen. ;)
Benutzeravatar
drehpfeffer
Beiträge: 84
Registriert: 29.11.2015 - 16:34:16
Name: Jürg Meier
PLZ: 4703
Ort: Kestenholz, CH
Kontaktdaten:

Re: Kreuzspindeln zum Handspinnen

Beitrag von drehpfeffer »

Hallo zusammen
Danke für Eure Antworten.
Denke, ich werde mich mal nach einem kleinen Stemmbohrer umsehen.
Wenn's funktioniert, werde ich berichten.
Grüessli aus dem Gäu/Oberaargau
jürg

www.drehpfeffer.ch
Antworten

Zurück zu „Sonstige Arbeiten“