Babyrassel aus Wymouthkiefer

Alles was in keine der anderen Rubriken passt.

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
Jesse
Beiträge: 1030
Registriert: 13.10.2015 - 16:51:01
Ort: Altkreis Crailsheim

Babyrassel aus Wymouthkiefer

Beitrag von Jesse »

Heute musste ich mal wieder schnell ein Geschenk basteln, da ich ja ab Donnerstag auf Lustreise bin.

Und das Geschenk soll bei der Mutter sein, wenn das Baby ankommt. Okay, die Rassel braucht das Baby nicht gleich. Aber sie ist auch nur eine Beigabe zu der Kuscheldecke.

Durchmesser ca. 6,5cm, Länge 16 cm. Wymouthkiefer, weil es mein leichtestes Holz ist. Und es duftet so prima. Oberfläche mit Bienenwachs abgerieben.

Ein paar kleine Muttern im Innern sorgen für ein dezentes Klappern. Und wenn dann die Zähnchen mal kommen ist der Stil prima zum kauen.

Rassel aus Wymouthkiefer (2).jpg
Rassel aus Wymouthkiefer (2).jpg (74.39 KiB) 1516 mal betrachtet

Wie gesagt, nur was Kleines als Beigabe.

Gruß Jesse
Benutzeravatar
drmariod
Beiträge: 1989
Registriert: 04.10.2018 - 19:38:11
Name: Mario Dejung
Ort: Dienheim
Kontaktdaten:

Re: Babyrassel aus Wymouthkiefer

Beitrag von drmariod »

Hi Jesse,
Rassel für Neugeborene ist immer super!
Meine letzte hatte ich aus Eiche gemacht, da ich nicht wirklich anderes Holz hatte, allerdings wurde die auch nicht zerkaut 🤪

Wie hast ausgehölt? Aufgesägt und wieder verleimt? Erst gespalten und verleimt? Oder doch mit nem Brandring ne Klebestelle versteckt… sehe aber nur ne durchgehende Maserung…

Viele Grüße
Der Mario
"Etwas nicht zu können ist kein Grund es nicht zu tun..."
(Alf)
Geiger GV25 2m; Midi Pro; Metalldrückbank
Benutzeravatar
Knut
Beiträge: 148
Registriert: 31.08.2014 - 10:58:53
Name: Knut Kubein
PLZ: 55599
Ort: Wonsheim
Kontaktdaten:

Re: Babyrassel aus Wymouthkiefer

Beitrag von Knut »

Beim 3. Ring vom Griff aus sieht man die verutschte Maserung.
Gruß
Knut
Elektra Bekum HDM 800
Killinger KM 1500 SE
Benutzeravatar
drmariod
Beiträge: 1989
Registriert: 04.10.2018 - 19:38:11
Name: Mario Dejung
Ort: Dienheim
Kontaktdaten:

Re: Babyrassel aus Wymouthkiefer

Beitrag von drmariod »

Danke Knut, stimmt, ich hab nur auf die obere Maserung geschaut... Die scheint durch zu gehen... Unten ist ein Sprung...

Ich hatte aus einem Buch von Richard Raffan mal eine Anleitung gesehen, in der er ein Stück Holz entlang der Faser spaltet, dann die beiden Hälften aushöhlt und dann wieder zusammen leimt. Dadurch kann man später keine Fuge finden und die Maserung läuft durch. Ich hab das jetzt schon 3 mal gemacht, wobei beim ersten mal mir meine Muttern innen fest geklebt sind :-D Etwas viel Angstleim... Bei der zweiten war das Geräusch nicht so toll, da hab ich etwas viel Holz dran gelassen, weil ich angst hatte ins Innere zu drechseln... :-) Und die dritte war ganz ok. Nur die Form war nicht so der Brüller.

Grüße
Der Mario
"Etwas nicht zu können ist kein Grund es nicht zu tun..."
(Alf)
Geiger GV25 2m; Midi Pro; Metalldrückbank
Benutzeravatar
Jesse
Beiträge: 1030
Registriert: 13.10.2015 - 16:51:01
Ort: Altkreis Crailsheim

Re: Babyrassel aus Wymouthkiefer

Beitrag von Jesse »

Der Knut hat es richtig erkannt.

Zur Sicherheit habe ich einen ca. 1cm langen Zapfen an den Stil gedreht. Daher passt die Maserung nicht ganz.
Denke aber, dem kleinen Baby wird es vorerst nicht auffallen.

Wymouthkiefer läßt sich super drechseln, nur braucht es einen extrem flachen Meisel. Ich nehme dazu meist einen sehr flach angeschliffenen Stechbeitel.


Gruß Jesse
Antworten

Zurück zu „Sonstige Arbeiten“