Seite 1 von 1

Was rund ist, kann man drechseln

Verfasst: 15.09.2021 - 09:52:47
von snakyjoe
Liebe Freunde des Rundmachens,
auf einem Kindergeburtstag stach mir ein Luftballonhund ins Auge (nicht wörtlich). :-S
Die vielen schönen Zylinder, aus denen er bestand - und zwar ausschließlich Zylinder - ließen mein Drechslerherz höher schlagen.
In der Werkstatt schlummerten jede Menge Restabschnitte von Walnussbohlen, die ich mal einem sächsischen Tischler für einen Appel und ein Ei
abgekauft hatte. Schnell entstanden daraus dicke "Penblanks" :evel und dann gings ans Drechseln.

Der Zufall des ersten Durchgangs ergab einen Durchmesser von 4cm für den ersten Zylinder.
Das war dann die Vorgabe für alle anderen. Die Längen habe ich bis auf 2 gleichlange Ohren und 4 gleichlange Beine aus dem Bauch raus gestaltet.
Natürlich hat ein Luftballonhund an der Nase den Nippel zum Aufpusten und am Schwanz den dünnen, nicht aufgepusteten Rest des Ballons.
So viel Detailverliebtheit habe ich mir gegönnt. :-C
Verbunden wurden die Teile mit Holzdübeln und Leim. Das Finish gab es mit Walnußöl passend zum Spenderbaum.
Entstanden ist am Ende mein Prototyp Luftballonhund aus amerikanischer Walnuss.
Maße: L=28cm B=15cm H=22cm
Warum? Weil es Spaß gemacht hat!
Wozu? Zum Hinstellen und drüber lachen!

Jetzt war ich ganz stolz auf meine Idee und zeigte ihn meiner Frau. Sie bemühte Tante Google und zeigt mir 10 Minuten
später Fotos von solchen gedrechselten Hunden, die bereits von Designläden angeboten werden.
Meine Enttäuschung war groß! Also ist es doch nicht meine Idee! :heul
Nach meiner Recherche haben die Dinger aber kein Copyright oder Musterschutz.
Also wage ich mal die Veröffentlichung meines Objektes:

Beim Gassigehen.
Beim Gassigehen.
Ballonhund.jpeg (207.81 KiB) 2255 mal betrachtet
Sehr bedrohlich!
Sehr bedrohlich!
Ballonhund2.jpeg (100.69 KiB) 2255 mal betrachtet
Auch von hinten drollig!
Auch von hinten drollig!
Ballonhund3.jpeg (144.47 KiB) 2255 mal betrachtet

Der nächste wird noch besser im Zusammenbau. Das identische Bohren der Winkel für die Dübellöcher ist mir nicht 100%ig gelungen.

Mit einem Augenzwinkern grüßt euch
Egbert

Re: Was rund ist, kann man drechseln

Verfasst: 15.09.2021 - 10:26:29
von drechselnder-hans
Servus Egbert
Dein Trompetenhund (Schnautzerl) ist Dir SUUUUPER gelungen! :klatsch:
LG Hans

Re: Was rund ist, kann man drechseln

Verfasst: 15.09.2021 - 12:10:48
von Emsländer Holzwurm
Moin!

Endlich mal ein nichthaarender Hund... :prost: :prost:

>>>>Gefällt mir gut!

Grüsse,
Mirco

Re: Was rund ist, kann man drechseln

Verfasst: 15.09.2021 - 15:06:23
von GentleTurn
Emsländer Holzwurm hat geschrieben: 15.09.2021 - 12:10:48
Endlich mal ein nichthaarender Hund... :prost: :prost:
Moin,

und so schön ruhig... :-L :-L Klasse geworden!

Re: Was rund ist, kann man drechseln

Verfasst: 15.09.2021 - 21:23:42
von Hochburg
Hallo Egbert

einfach eine coole Idee, die du da verwirklicht hast :klatsch:

Ich finde diese Umsetzung absolut gelungen :gold:

lg
Roland

Re: Was rund ist, kann man drechseln

Verfasst: 15.09.2021 - 22:57:21
von dalbergia_63
Hallo Egbert,

schön ist er, Dein Luftballon-in-Holz-Hund - er hat eine ganz eigene Anmutung und abstrahiert das Tier gut.

Deine Frau hat natürlich recht, da gibt es Vorbilder und die finden sich natürlich nicht nur in Kinder-Luftballon-Tieren sondern auch bei namhaften Künstlern - ich würde das in die Ecke von Keith Haring einordnen, kann mich aber auch täuschen.

Die Quelle dieser tierisch-gedrechselten Formensprache lässt sich sicherlich im skandinavische Design der 50er- und 60er-Jahre festmachen.

Eine der bekanntesten Figuren war sicherlich Kay Bojesen, der wunderbare Spielzeuge, nicht nur für Kinder entworfen hat.

Hier ein Link zu seinem wohl berühmtesten Protagonisten:

https://www.connox.de/behind-the-scenes ... -affe.html

Stöber einfach mal weiter mit seinem Namen...

Mit handwerklich-gestalterischen Grüßen
Heinz

Re: Was rund ist, kann man drechseln

Verfasst: 16.09.2021 - 00:47:59
von kerouer
Hallo zusammen,

Jeff Koons hat diese Balloon Dogs geschaffen.

Ballon Dogs

Grüße

Pascal

Re: Was rund ist, kann man drechseln

Verfasst: 16.09.2021 - 06:58:13
von snakyjoe
Liebe Drechselkollegen,
vielen Dank für die netten Antworten und die weiter führenden Links. :danke:
Ich glaube, ich bleibe noch eine Weile an dem Thema dran.
Das macht Spaß und mit Größen, Hunderassen und Holzarten kann ich da auch noch experimentieren.

Außerdem übt das den Umgang mit dem Meißel.

Beste Grüße aus der Brandenburger Streusandbüchse
von Egbert