Weihnachtsproduktion - Küchenmesser-Griffe

Alles was in keine der anderen Rubriken passt.

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
dalbergia_63
Beiträge: 817
Registriert: 12.05.2020 - 21:51:59
Name: Heinz Fink
PLZ: 70806
Ort: Kornwestheim

Weihnachtsproduktion - Küchenmesser-Griffe

Beitrag von dalbergia_63 »

Liebe ForumskollegInnen,

inspiriert durch Lutz [mention]Mr. Wood[/mention] habe ich mich auch mal an Griffe für feine Küchenmesser gemacht.

Anlass war einerseits, dass mein eigener "Küchen-Japaner", den ich vor mehr als 30 Jahren bei damals noch Dick in Metten (heute Dictum) erworben habe und den ich täglich beim Kochen nutze, inzwischen auf die Hälfte seiner Schneidenbreite runtergeschliffen ist ... andererseits ruft der inzwischen selbst kochende Nachwuchs seit längerem nach einem eigenen Werkzeug und da Weihnachten naht, habe ich mich an die Fertigung von edlen Griffen gemacht.

Die Klingen sind von Dictum, Form Santoku (3-lagig, 5-lagig mit Schmiedehaut und 15-lagiger Damaszener-Stahl), Länge Klinge 160 mm, Breite 45 mm, die konisch gedrehten Griffe (23/26 mm) sind 125 mmm lang aus verschiedenen Holzarten, die vorderen 30 mm aus Grenadill, die Oberfläche ist mit Hartöl mehrfach geölt.

20211218_125546.jpg
20211218_125546.jpg (56.47 KiB) 5810 mal betrachtet
20211218_125525.jpg
20211218_125525.jpg (49.35 KiB) 5810 mal betrachtet
20211218_125514.jpg
20211218_125514.jpg (56.4 KiB) 5810 mal betrachtet

Griffmaterial von vorne nach hinten: Bocote, Olive, fast schwarzer Rio-Palisander, Olive und Honduras-Palisander.

Ich habe eine Kleinserie der Griffe von 10 Stück gefertigt, momentan aber erst 5 mit Klingen bestückt.

Vielleicht gefallen sie Euch.

Mit vorweihnachtlichen Grüßen
Heinz

PS: Das mit dem Rio-Griff (Dalbergia nigra) und der Schmiedehaut ist mein Weihnachtsgeschenk an mich ...
"To everything (turn, turn, turn)
There is a season (turn, turn, turn)
And a time to every purpose, under heaven"
Pete Seeger
... welch ein Lied für einen drechselnden Musiker!
Benutzeravatar
Spielkind
Beiträge: 293
Registriert: 19.07.2020 - 20:29:45
Name: Steffen Grix--
PLZ: 23554
Ort: Lübeck

Re: Weihnachtsproduktion

Beitrag von Spielkind »

Hallo Heinz,

klasse!

Die Messer gefallen mir richtig gut!

Gruß aus Lübeck.

Hoffentlich bis bald.

Steffen
Benutzeravatar
Elmar
Beiträge: 69
Registriert: 18.11.2018 - 22:01:31
Name: Elmar Rogger
PLZ: 39039
Ort: Niederdorf

Re: Weihnachtsproduktion

Beitrag von Elmar »

Hallo Heinz,
die Messer sehen gut aus. Die Klingen lassen sofort erkennen, dass es sich um Qualität handelt und die Griffe sind schön und sauber gearbeitet.
Sowas will ich auch mal machen. :klatsch:

Gruß Elmar
Benutzeravatar
derhatunsnochgefehlt
Beiträge: 118
Registriert: 11.11.2021 - 16:15:40
Name: Volker Hennemann
PLZ: 84579
Ort: Unterneukirchen
Kontaktdaten:

Re: Weihnachtsproduktion

Beitrag von derhatunsnochgefehlt »

Hallo Heinz,

sehr schön und edel!
Also ich hätte mir Bocote geschenkt..... aber das zählt hier ja leider nicht :-L :klatsch:

Herzliche Grüße
Volker
Benutzeravatar
dalbergia_63
Beiträge: 817
Registriert: 12.05.2020 - 21:51:59
Name: Heinz Fink
PLZ: 70806
Ort: Kornwestheim

Re: Weihnachtsproduktion - Küchenmesser-Griffe

Beitrag von dalbergia_63 »

Hallo Volker,

wenn das Stück Rio nicht so klein gewesen wäre, hätte ich mir nochmal sowas geschenkt:

DSC_0308.jpg
DSC_0308.jpg (75.95 KiB) 5361 mal betrachtet

Das Holz ist von mir, das Instrument von einem Freund gebaut...

Gruß
Heinz
"To everything (turn, turn, turn)
There is a season (turn, turn, turn)
And a time to every purpose, under heaven"
Pete Seeger
... welch ein Lied für einen drechselnden Musiker!
RS-36
Beiträge: 313
Registriert: 23.03.2013 - 22:12:44
Name: Ralf Schubert
Ort: Herrenberg

Re: Weihnachtsproduktion - Küchenmesser-Griffe

Beitrag von RS-36 »

Hallo Heinz,

die Messergriffe sind super geworden, wie vom japanischen Meister :gold:

Grüße

Ralf
Grissianer
Beiträge: 2632
Registriert: 14.02.2016 - 23:12:55
Name: Peer Anselm
PLZ: 39010
Ort: Tisens
Kontaktdaten:

Re: Weihnachtsproduktion - Küchenmesser-Griffe

Beitrag von Grissianer »

Hallo
Schöne Messerkompositionen
Sind die auch Spülmaschinen tauglich?
Gruß
Anselm
Oder darf man das gar nicht fragen?
Was ich mir nicht zutraue werde ich niemals lernen!!
Benutzeravatar
dalbergia_63
Beiträge: 817
Registriert: 12.05.2020 - 21:51:59
Name: Heinz Fink
PLZ: 70806
Ort: Kornwestheim

Re: Weihnachtsproduktion - Küchenmesser-Griffe

Beitrag von dalbergia_63 »

Hallo Anselm,

die sollten aus zwei Gründen nicht in die Spülmaschine:

- wegen des unlegierten, nicht rostfreien Stahls
https://www.dictum.com/de/fuer-japanisc ... messer-fga
- wegen der schönen Holzgriffe

Viele Grüße nach Südtirol
Heinz
"To everything (turn, turn, turn)
There is a season (turn, turn, turn)
And a time to every purpose, under heaven"
Pete Seeger
... welch ein Lied für einen drechselnden Musiker!
butascratch
Beiträge: 32
Registriert: 18.11.2020 - 17:19:43
Name: Jonathan Kuhn
PLZ: 72070
Ort: Tübingen

Re: Weihnachtsproduktion - Küchenmesser-Griffe

Beitrag von butascratch »

Grissianer hat geschrieben: 19.12.2021 - 13:13:55
Sind die auch Spülmaschinen tauglich
Oder darf man das gar nicht fragen?
Ui, beim Wort "spülmaschinentauglich" stellen sich mir als Messer-Macher direkt die Nackenhaare auf :-L

Jedes Messer, das scharf bleiben soll, sollte die Spülmaschine möglichst nie von innen sehen, die japanischen Klingen mit Schneidlage aus nicht-rostfreiem Stahl nehmen es einem aber besonders übel.



Zu den Messern sage ich auch: sehr gelungene Kombinationen, die Klingen von Dictum sind toll, da hab ich früher auch schon immer Mal welche verwendet.
Sind die Griffe im Querschnitt dann rund?
Seppel
Beiträge: 1062
Registriert: 03.10.2011 - 22:02:04
Name: Josef Schröter
PLZ: 74889
Ort: Sinsheim-Reihen
Kontaktdaten:

Re: Weihnachtsproduktion - Küchenmesser-Griffe

Beitrag von Seppel »

Hallo Heinz,

die Messer, resp. die Griffe sind super geworden.
Da die Angeln der Messerrohlinge ja flach geschmiedet sind, kann mann die Öffnung in die Griffe ja nicht bohren.
Wie hast Du das bewerkstelligt ?
herzliche Grüsse vom Elsenzstrand
der Toscana Badens

drechseln-das erfüllte Leben von Holz
Stratos XL
Holzmann D Vario 460F
Benutzeravatar
dalbergia_63
Beiträge: 817
Registriert: 12.05.2020 - 21:51:59
Name: Heinz Fink
PLZ: 70806
Ort: Kornwestheim

Re: Weihnachtsproduktion - Küchenmesser-Griffe

Beitrag von dalbergia_63 »

Ich will Euch mal beiden in einem Zuge antworten

[mention]butascratch[/mention] Jonathan, Du hast es auf den Punkt gebracht Japanische Messer und Geschirrspüler ist ein No-go. Und ja, die Griffe sind rund und konisch gedreht. Andere Ideen sind allerdings in Planung ...

[mention]Seppel[/mention] Josef, den ersten Mustergriff habe ich gedreht und dann mit verlängerten Bohrern in 3 und 4 mm aufgebohrt und mit kleinen Feilen nachgearbeitet... eine Strafarbeit!! Jetzt bohre ich den hinteren Teil vor dem Verkleben mit dem vorderen mit einem 12-mm-Bohrer ca. 65 mm tief auf. Dann muss ich nach dem Fertigdrechseln "nur" noch die Kappe aus Grenadill aufweiten...

Gruß
Heinz
"To everything (turn, turn, turn)
There is a season (turn, turn, turn)
And a time to every purpose, under heaven"
Pete Seeger
... welch ein Lied für einen drechselnden Musiker!
butascratch
Beiträge: 32
Registriert: 18.11.2020 - 17:19:43
Name: Jonathan Kuhn
PLZ: 72070
Ort: Tübingen

Re: Weihnachtsproduktion - Küchenmesser-Griffe

Beitrag von butascratch »

dalbergia_63 hat geschrieben: 19.12.2021 - 14:36:39
@butascratch Andere Ideen sind allerdings in Planung ...

Ich hab für die Japaner auch schon rund und oval ausprobiert, am Ende bin ich bei der Achtkant-Variante gelandet und auch geblieben, da gefällt mir der moderne Look und ungeahnt bequem sind sie auch.
Mit einem Tellerschleifer sind die auch schnell gemacht:

VID_20210625_191149_exported_244~2.jpg
VID_20210625_191149_exported_244~2.jpg (61.88 KiB) 4956 mal betrachtet
Benutzeravatar
Hochburg
Beiträge: 1754
Registriert: 25.05.2008 - 19:35:52
Name: Roland Berger
PLZ: 4310
Ort: Rheinfelden
Kontaktdaten:

Re: Weihnachtsproduktion - Küchenmesser-Griffe

Beitrag von Hochburg »

Hallo Heinz,
sehr schöne Messer mit edlen Griffen hast du da gemacht!

Sind die für den Verkauf gedacht oder bleiben die in deinem Haushalt?
Herzliche Grüsse aus der Schweiz
Roland

http://woodturningandmore.jimdo.com
Drechselkurse in Rheinfelden auf Drechselbänken von Vicmarc (VL100/VL150/VL300)
Benutzeravatar
dalbergia_63
Beiträge: 817
Registriert: 12.05.2020 - 21:51:59
Name: Heinz Fink
PLZ: 70806
Ort: Kornwestheim

Re: Weihnachtsproduktion - Küchenmesser-Griffe

Beitrag von dalbergia_63 »

Hallo Roland,

die sind jetzt erstmal Geschenke, das in Rio für mich.

Aber grundsätzlich sollen die auch mal verkauft werden ...

Gruß
Heinz
"To everything (turn, turn, turn)
There is a season (turn, turn, turn)
And a time to every purpose, under heaven"
Pete Seeger
... welch ein Lied für einen drechselnden Musiker!
Joh
Beiträge: 66
Registriert: 08.03.2010 - 23:12:05
Ort: Kammlach

Re: Weihnachtsproduktion - Küchenmesser-Griffe

Beitrag von Joh »

Hallo Heinz,
hier noch als Planungsanstoß für die nächste Serie, wenn die Hefte sie nicht mehr ganz so rund werden sollen.
Eine Variante in Wachholder, mit einem dazugehörigen Messerbänkchen.
(der Wacholder war aus dem eigenen Garten)
Die zweite Variante in Palisander und Bein.
(Hier war nur die Kuh heimisch, der Palisander wird leider nichts im Garten)
Das exzentrische Spannen mit dem Austausch eines Innen-Außenbackens funktioniert recht gut, die Sperrholzscheibe ist auf einem Zapfen aufgeleimt.

Hannes

20151227_131904.jpg
20151227_131904.jpg (76.38 KiB) 4758 mal betrachtet
20151227_102331.jpg
20151227_102331.jpg (35.28 KiB) 4758 mal betrachtet
20151227_102321.jpg
20151227_102321.jpg (47.74 KiB) 4758 mal betrachtet
20151227_101311.jpg
20151227_101311.jpg (68.17 KiB) 4758 mal betrachtet
20151227_100037.jpg
20151227_100037.jpg (57.37 KiB) 4758 mal betrachtet

P1050400.jpg
P1050400.jpg (80.56 KiB) 4758 mal betrachtet

P1050398.jpg
P1050398.jpg (108.71 KiB) 4758 mal betrachtet

P1050395.jpg
P1050395.jpg (93.02 KiB) 4758 mal betrachtet

P1050394.jpg
P1050394.jpg (87.55 KiB) 4758 mal betrachtet
Benutzeravatar
dalbergia_63
Beiträge: 817
Registriert: 12.05.2020 - 21:51:59
Name: Heinz Fink
PLZ: 70806
Ort: Kornwestheim

Re: Weihnachtsproduktion - Küchenmesser-Griffe

Beitrag von dalbergia_63 »

Hallo Hannes,

Du bist ein Held und der Inspirationsgeber für die nächste Serie.

Ein in dieser Technik hergestelltes Originalmesser konnte ich ja bei meinem Besuch bei Dir bewundern!

Noch eine schöne Vorweihnachtszeit Dir und Monika

Heinz
"To everything (turn, turn, turn)
There is a season (turn, turn, turn)
And a time to every purpose, under heaven"
Pete Seeger
... welch ein Lied für einen drechselnden Musiker!
Benutzeravatar
mascheck
Beiträge: 1399
Registriert: 18.10.2017 - 21:58:17
Name: Martin Scheckenbach
PLZ: 73116

Re: Weihnachtsproduktion - Küchenmesser-Griffe

Beitrag von mascheck »

Japanische Kochmesser haben oft eine sehr spezielle Geometrie:

Der Querschnitt ist hochoval und hat eine deutliche Kante, die in der Hand in der Fingerbeige zwischen dem zweiten und dritten Fingerglied amliegt.

Dadurch hat man eine sehr gute Messerführung und einen verdrehsicheren Griff.

PXL_20211220_092851662.jpg
PXL_20211220_092851662.jpg (87.91 KiB) 4571 mal betrachtet

PXL_20211220_092815338.MP.jpg
PXL_20211220_092815338.MP.jpg (70.19 KiB) 4571 mal betrachtet

Die Form empfinde ich so angenehm, dass ich sie auch gerne bei Kochmesser mit europäischen Klingenformen verwendet habe.


Gruß Martin

Ich kann alles, bloß nix richtig :-L
Grissianer
Beiträge: 2632
Registriert: 14.02.2016 - 23:12:55
Name: Peer Anselm
PLZ: 39010
Ort: Tisens
Kontaktdaten:

Re: Weihnachtsproduktion - Küchenmesser-Griffe

Beitrag von Grissianer »

Hallo
Erst mal respekt für diese wirklich schönen Messer
Joh wie hast du die Messingzwinge gemacht?
Ist die mit abgedreht?
Gruß
Anselm
Was ich mir nicht zutraue werde ich niemals lernen!!
Joh
Beiträge: 66
Registriert: 08.03.2010 - 23:12:05
Ort: Kammlach

Re: Weihnachtsproduktion - Küchenmesser-Griffe

Beitrag von Joh »

Hallo Anselm,
die Zwingen sind aus dickwandigem Messingrohr, Wandstärke 3mm.
Das lässt sich mit HSS Werkzeug problemlos mitdrehen.
Ich mach auch die meisten meiner Drechselhefte so.

Grus nach Südtirol,
Hannes

Drechseleisen 1.jpg
Drechseleisen 1.jpg (59.28 KiB) 4352 mal betrachtet

20150927_164251.jpg
20150927_164251.jpg (52.07 KiB) 4352 mal betrachtet
Cabalu
Beiträge: 44
Registriert: 06.09.2019 - 16:01:56
Name: Frank Freund
PLZ: 34134
Ort: Kassel

Re: Weihnachtsproduktion - Küchenmesser-Griffe

Beitrag von Cabalu »

Sehr schöne Messergriffe und ein noch schönerer Boden.
Ich denke die Zargen sind genauso schön.
Und somit ist klar welches Messer du dir ausgesucht hast.

Gruß Frank
Mann wird nicht erwachsen, die Spielzeuge werden nur größer
Benutzeravatar
dalbergia_63
Beiträge: 817
Registriert: 12.05.2020 - 21:51:59
Name: Heinz Fink
PLZ: 70806
Ort: Kornwestheim

Re: Weihnachtsproduktion - Küchenmesser-Griffe

Beitrag von dalbergia_63 »

Cabalu hat geschrieben: 21.12.2021 - 09:15:36
Sehr schöne Messergriffe und ein noch schönerer Boden.
Ich denke die Zargen sind genauso schön.
Und somit ist klar welches Messer du dir ausgesucht hast.
Hallo Frank,

danke für das Lob zu den Messern... aber den Rest Deines Posts musst Du mir erklären?

"... schöner Boden, Zargen, ...????"

Gruß
Heinz
"To everything (turn, turn, turn)
There is a season (turn, turn, turn)
And a time to every purpose, under heaven"
Pete Seeger
... welch ein Lied für einen drechselnden Musiker!
Cabalu
Beiträge: 44
Registriert: 06.09.2019 - 16:01:56
Name: Frank Freund
PLZ: 34134
Ort: Kassel

Re: Weihnachtsproduktion - Küchenmesser-Griffe

Beitrag von Cabalu »

Hallo Heinz

Beine Messer haben natürlich keinen Boden oder Zargen.
Aber der 6 Saiter im Bild weiter Oben.

Gruß Frank
Mann wird nicht erwachsen, die Spielzeuge werden nur größer
Benutzeravatar
dalbergia_63
Beiträge: 817
Registriert: 12.05.2020 - 21:51:59
Name: Heinz Fink
PLZ: 70806
Ort: Kornwestheim

Re: Weihnachtsproduktion - Küchenmesser-Griffe

Beitrag von dalbergia_63 »

Hallo Frank,

jetzt klärt es sich...

Die gezeigte 6-Saiterin tut ihren Dienst, musste aber gerade zum Bauer in den TÜV...

Bist Du auch Musiker?

Heinz
"To everything (turn, turn, turn)
There is a season (turn, turn, turn)
And a time to every purpose, under heaven"
Pete Seeger
... welch ein Lied für einen drechselnden Musiker!
Cabalu
Beiträge: 44
Registriert: 06.09.2019 - 16:01:56
Name: Frank Freund
PLZ: 34134
Ort: Kassel

Re: Weihnachtsproduktion - Küchenmesser-Griffe

Beitrag von Cabalu »

Hallo Heinz,
Ja ich versuche mich auch im Gitarrenspiel und Bau. Mich deswegen schon Musiker zu nennen wäre übertrieben.
Und im Drechseln versuche ich mich auch seit einiger Zeit. Ich weiß gar nicht was ich in meiner Freizeit zuerst machen soll.
Das ist aber zum Glück ein Luxusproblem. ;-)

Gruß Frank
Mann wird nicht erwachsen, die Spielzeuge werden nur größer
Antworten

Zurück zu „Sonstige Arbeiten“