Laserbild auf Holzteller

Alles was in keine der anderen Rubriken passt.

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
DrechselRolf
Beiträge: 47
Registriert: 11.12.2011 - 15:07:01
Ort: Chemnitz

Laserbild auf Holzteller

Beitrag von DrechselRolf »

Ich habe mal wieder mit meinen Laser (500mW) experimentiert. Der Teller 25cm Durchmesser Linde.

1200px-Opernhaus_in_Chemnitz.jpg
1200px-Opernhaus_in_Chemnitz.jpg (132.18 KiB) 5063 mal betrachtet

Original Bild

20211207_133144.jpg
20211207_133144.jpg (58.46 KiB) 5063 mal betrachtet

Brennen

20211208_095403.jpg
20211208_095403.jpg (40.86 KiB) 5063 mal betrachtet


*edit by Raupenzwerg
Benutzeravatar
chri216
Beiträge: 290
Registriert: 01.09.2007 - 19:03:16
Name: Christoph
PLZ: 5724
Ort: Stuhlfelden/ Pinzgau/ Salzburg / Österreich
Kontaktdaten:

Re: Laser

Beitrag von chri216 »

Hallo Rolf,
dein Lindenteller mit dem Motiv sieht toll, gefällt mir danke fürs zeigen.
Zwei Sachen würden mich Interessieren welchen Laser hast du und kannst vlt. ein Bild einstellen wo das Motiv
größer ist das man die Qualität sieht.

Danke
ein gesegnetes und ruhiges Weihnachtsfest
Christoph
Übung macht den Meister/ Es ist noch kein Meister vom himmel gefallen
Benutzeravatar
DrechselRolf
Beiträge: 47
Registriert: 11.12.2011 - 15:07:01
Ort: Chemnitz

Re: Laser

Beitrag von DrechselRolf »

EleksMaker A3 Pro 500mW sowas in der Art genau kann ich es dir nicht sagen, da steht nix drauf. Kam so um die 100Euro.

Wenn ich mir was neu kaufen würde, dann eher was mit 3 Achsen, damit kann man dann auch 3D fräßen.

20211223_145225.jpg
20211223_145225.jpg (75.39 KiB) 4986 mal betrachtet

Schärfer habe ich es nicht hinbekommen.

20211223_152432.jpg
20211223_152432.jpg (46.79 KiB) 4986 mal betrachtet

Es sind schon Stellen zu sehen wo nicht richtig gebrannt wurde. Aus der Ferne verschmelzt das Auge alles, so das doch ein recht gutes Ergebnis entsteht. Der helle braune Bereich unten ist da schon störender. Vielleicht kann man den noch etwas abbürsten. Habe es mir nur nicht getraut, weil dann natürlich alles gebürstet werden müsste und wer weiß was dann noch übrig bleibt. :heul
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 593
Registriert: 25.09.2012 - 13:29:58
Ort: nähe schleswig

Re: Laserbild auf Holzteller

Beitrag von Kuddel »

Moin Rolf,
besitze die gleiche Lasertechnik.
Frage:
Wie hast du die Datei zum brennen erstellt?
Eingescannt oder nach gezeichnet?

Nach meiner Erfahrung lohnt es sich mit schwacher Leistung (grösseren Abstand und ganz feinem Punkt)
mehrere Male zu brennen.
Ich zeichne ! mit dem Laser auf Sperrholz.
Bild folgt.

Frohe Weihnachten
Gruss Ulli
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 593
Registriert: 25.09.2012 - 13:29:58
Ort: nähe schleswig

Re: Laserbild auf Holzteller

Beitrag von Kuddel »

So, die Fotos:

P1010944.JPG
P1010944.JPG (88.68 KiB) 4389 mal betrachtet

schoner.jpg
schoner.jpg (59.93 KiB) 4389 mal betrachtet

Ich arbeite mit inkscape,
richte die Seite ein und lade dann das Bild auf die Seite und zeichne die Konturen nach (feiner Strich),
bei solch filigranen Abbildungen wie das Opernhaus Chemnitz kann dann auf sehr kleine Objekte verzichtet werden und das Bild wird klarer.
Aaaaber es ist Arbeit !

Die Fotos oben sind auf Sperrholz gebrannt, das Sperrholz wurde mit verdünnter weisser Acrylfarbe grundiert.

Gruss Ulli


*edit by Raupenzwerg
Benutzeravatar
shay
Beiträge: 92
Registriert: 01.02.2008 - 20:17:52
PLZ: 85646
Ort: Anzing

Re: Laserbild auf Holzteller

Beitrag von shay »

Mit einem kleinen Kompressor und einer Düse Luft direkt auf den Brennpunkt des Lases blasen, verhindert die brauen Stellen und auch die ganz dunklen Stellen.
In Facebook unter GrblLaser oder Lightburn kann man nachlesen wie man gute Laser Gravuren in Holz und anderen Materialien macht.
Viel Spass mit Deinem Laser, ich habe einen 300 x 400 mm 2 W Laser und einen 150 x 160 mm 20 W Laser zum schneiden von Sperrholz oder Funier.
Gruß und noch einen schönen Tag

Happy turning
gerd
(shay)

----------------------------------------------------------
Wir leben alle unter dem gleichen Sternenhimmel,
aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.
Benutzeravatar
chri216
Beiträge: 290
Registriert: 01.09.2007 - 19:03:16
Name: Christoph
PLZ: 5724
Ort: Stuhlfelden/ Pinzgau/ Salzburg / Österreich
Kontaktdaten:

Re: Laserbild auf Holzteller

Beitrag von chri216 »

Hallo Rolf, Danke für den Nachtrag der Bilder und des Typs.
Auch an Ulli danke für seinen Beitrag, interessant und auch super Ergebnis.

beste Grüße
Christoph
Übung macht den Meister/ Es ist noch kein Meister vom himmel gefallen
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 593
Registriert: 25.09.2012 - 13:29:58
Ort: nähe schleswig

Re: Laserbild auf Holzteller

Beitrag von Kuddel »

moin moin,

das ist die höhenverstellung des lasers mit angebauter "düse", verwendet wird ein Aquarium Kompressor.

Bild_2021-12-27_101503.png
Bild_2021-12-27_101503.png (349.35 KiB) 4027 mal betrachtet

bleibt gesund und kommt gut ins neue jahr
gruss ulli
Benutzeravatar
DrechselRolf
Beiträge: 47
Registriert: 11.12.2011 - 15:07:01
Ort: Chemnitz

Re: Laserbild auf Holzteller

Beitrag von DrechselRolf »

Das Foto wurde mit Gimp in ein schwarz / weiß Foto gewandelt. Mit der Brennsoftware LaserGRBL v4.6.2 und Umwandlungswerkzeug auf "Durchreichen" mit mittlerer Leistung und Geschwindigkeit gebrannt.
Die Idee mit Kompresser ist super, werde ich ausprobieren.
Das Problem bei Bildern ist halt immer, dass man keine scharfen Kanten hat. Bei den Booten mag es ja gehen die Linien nachzuzeichnen wobei das natürlich auch ein großer Aufwand ist. Einfache Schrift geht ja ganz gut zu brennen. Eigentlich wollte ich ja nur die Drechselarbeiten signieren aber wenn man dann sieht was alles so geht ...

Wieviel mm Sperrholz schafft man denn mit einen 20W Laser? Und wie sehen dann die Kanten aus?
Ich habe mal versucht sowas mit meinen 0,5W Laser zu machen, da waren die Kanten dann durch das mehrmalige brennen arg verbrannt.

Danke für die Tipps!

Viele Grüße Rolf.
Benutzeravatar
shay
Beiträge: 92
Registriert: 01.02.2008 - 20:17:52
PLZ: 85646
Ort: Anzing

Re: Laserbild auf Holzteller

Beitrag von shay »

Mein Ortur Laser hat zwar 20W aber die Diode gibt nur max. 5W ab.
Damit habe ich 3mm Flugzeugsperrholz geschnitten mit etwa 2 bis 3 Durchgängen.
Bedingt durch die Luftzufuhr sind die Schnittkanten akzeptabel.

Noch einige zusätzliche Informationen zum Laser gravieren.
1. So wenig wie möglich mit max. Leistung arbeiten, darunter leidet die Lebensdauer.

2. Die Firmware auf die Laserfunktion einstellen.
Übersetzung der GRBL Beschreibung:
Laser-Modus : Der neue "Laser"-Modus veranlasst Grbl, sich kontinuierlich durch aufeinanderfolgende G1-, G2- und G3-Befehle mit Spindeldrehzahländerungen zu bewegen. Wenn der "Laser"-Modus deaktiviert ist, hält Grbl stattdessen an, um sicherzustellen, dass eine Spindel ordnungsgemäß auf Drehzahl gebracht wird. Spindeldrehzahl-Overrides funktionieren auch im Lasermodus, so dass Sie die Laserleistung bei Bedarf während des Auftrags anpassen können. Über eine $-Einstellung können Sie zwischen dem Lasermodus und dem normalen Modus umschalten.
Dynamische Skalierung der Laserleistung in Abhängigkeit von der Geschwindigkeit: Wenn Ihre Maschine eine geringe Beschleunigung aufweist, skaliert Grbl die Laserleistung automatisch in Abhängigkeit von der Geschwindigkeit, mit der sich Grbl bewegt, so dass Sie keine verbrannten Ecken haben, wenn Ihre CNC eine Drehung ausführen muss! Aktiviert durch den Befehl M4 spindle CCW, wenn der Lasermodus aktiviert ist!
• To Enable: Send Grbl a $32=1 command.
• To Disable: Send Grbl a $32=0 command.
Kann über LaserGrbl gemacht werden.

3. Beim Erzeugen des G-Code darauf achten, dass M4 verwendet wird.
Bei M3 wird der Laser eingeschaltet und dann auf Position gefahren und bei M4 wird der Laser erst eingeschaltet wenn der Laserkopf schon bewegt wird.
Bei M3 gibt es sehr unschöne dunkle Punkte, am Startpunkt.

Ich erzeuge meine Grafiken mit Inkscap, dort wandele ich auch Bilder in Vektoren um und bearbeite sie dann, wenn nötig. Als Vektordatei verwende ich dann DXF als Ausgabe.
Mit Estlcam erzeuge ich dann die Füllflächen oder Gravuren, zurzeit habe ich eine Laserbreite von 0,4mm für die Füllflächen (Schraffuren) eingestellt und erzeuge dann den G-Code. Mit LaserGrbl wird dann der Laser angesteuert und eventuell die Geschwindigkeit oder Laser Intensität geändert.
Anbei noch einige Beispiele.
WhatsApp Image 2021-12-15 at 12.38.21.jpeg
WhatsApp Image 2021-12-15 at 12.38.21.jpeg (91.46 KiB) 3708 mal betrachtet
WhatsApp Image 2021-12-15 at 08.41.48.jpeg
WhatsApp Image 2021-12-15 at 08.41.48.jpeg (50.16 KiB) 3708 mal betrachtet
WhatsApp Image 2021-12-15 at 08.41.49.jpeg
WhatsApp Image 2021-12-15 at 08.41.49.jpeg (45.88 KiB) 3708 mal betrachtet
Gruß und noch einen schönen Tag

Happy turning
gerd
(shay)

----------------------------------------------------------
Wir leben alle unter dem gleichen Sternenhimmel,
aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.
Benutzeravatar
DrechselRolf
Beiträge: 47
Registriert: 11.12.2011 - 15:07:01
Ort: Chemnitz

Re: Laserbild auf Holzteller

Beitrag von DrechselRolf »

Zunächst vielen Dank shay für deine Infos und die tollen Bilder.
M4 kann ich in LaserGRBL einstellen. Kommt zwar eine Warnung aber im G Code steht dann M4.
Du schreibst, dass die Einstellung $32=1 über LaserGRBL geht. Ich finde da aber nichts - wo muss ich da was einstellen?
Oder muss ich das per Hand zum G Code an erster Stelle einfügen?

Viele Grüße
Rolf
Benutzeravatar
shay
Beiträge: 92
Registriert: 01.02.2008 - 20:17:52
PLZ: 85646
Ort: Anzing

Re: Laserbild auf Holzteller

Beitrag von shay »

Vorher den Laser einschalten und mit LaserGRBL verbinden.

In LaserGRBL den Menu Punkt "Grbl", ganz links im Menu, anklicken und dann "Grbl Konfiguration", dann sollte ein Fenster geöffnet werden mit allen Grbl Einstellungen.
Unter $32 siehst Du dann die Laser Einstellung, sie sollte auf "1" stehen.
Eventuell ändern und dann über Schreiben die Änderung auf den Laser übertragen.

Eigendlich sollte dieser Parameter richtig eingestellt sein, ausser bei älternen die vor ca. 4 Jahren verkauft wurden.

Wenn ein Rasterbild importiert wird, kann nachdem "Weiter" angeklickt wurde, kann unter Laser Option M4 ausgewählt werden,
Bis jetzt hatte ich noch kein Problem damit.

So sieht mein G-Code Programm am Anfang aus:

(Projekt Gluehwein Huette - Kopie)
(Erstellt mit Estlcam Version 11 Build 11,244)
(Laufzeit ca. 01:24:14 Stunden)

(Benoetigte Werkzeuge:)
(Neues Werkzeug 9)
G21
G90
G94
M04


und auch damit hatte ich keine Probleme.
Gruß und noch einen schönen Tag

Happy turning
gerd
(shay)

----------------------------------------------------------
Wir leben alle unter dem gleichen Sternenhimmel,
aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.
Benutzeravatar
DrechselRolf
Beiträge: 47
Registriert: 11.12.2011 - 15:07:01
Ort: Chemnitz

Re: Laserbild auf Holzteller

Beitrag von DrechselRolf »

Vielen Dank Shay für die vielen Tipps und die schnelle Antwort.
Ich komme leider erst nächstes Jahr dazu, diese alle auszuprobieren.

Ich wünsche Dir und allen Drechslern einen guten Rutsch und vor allem Gesundheit fürs neue Jahr.

Rolf
Antworten

Zurück zu „Sonstige Arbeiten“