Das Vater - Sohn Projekt nicht gedrechselt

Alles was in keine der anderen Rubriken passt.

Moderator: Forenteam

Brennholzveredler
Beiträge: 2310
Registriert: 02.07.2009 - 08:16:43
Ort: Fridolfing

Re: Das Vater - Sohn Projekt nicht gedrechselt

Beitrag von Brennholzveredler »

Ich wiederhole mich (und in DIESEM FALLE auch herzlich gerne): Handwerk vom FEINSTEN ! ! !
Selber hab ich sieben Jahre im Holzflugzeugbau zugebracht!
So möchte ich behaupten eine Ahnung zu haben, was an handwerklichem Können in diesem Kanu steckt!
Hochachtungsvollen
Gruß
Herbert (der neidzerfressen ist)

P.S. Beim Anblich eueres Kanus geht mir das Herz auf!
Ich drechsle, also bin ich.
Holzmomente
Beiträge: 296
Registriert: 17.09.2014 - 18:33:29
Name: --
PLZ: 63679
Ort: Schotten
Kontaktdaten:

Re: Das Vater - Sohn Projekt nicht gedrechselt

Beitrag von Holzmomente »

Hallo Herbert,

ich hoffe, dass der Neid noch etwas übrig gelassen hat von dir. Zumindest soviel, dass du den Dank von mir noch mitbekommst. Normalerweise würde ich sagen, Neid ist die höchste Art der Anerkennung. In diesem Fall würde ich das aber nicht sagen. Ich glaube, wenn einer ein bisschen Verstand, handwerkliches Geschick und Verständnis für die Zusammenhänge hat, bekommt er auch so ein Kanu hin. Gerade wenn er auch im Holzflugzeugbau tätig war. Klar konnte ich mir die Leisten selber herstellen, aber für alle die diese Möglichkeit nicht haben, können die Leisten auch schon fertig hergestellt bestellt werden. Alles Andere geht mit den normalen Handmaschinen und Werkzeuge die jeder im Forum von uns hat. Was auch noch sehr gut geholfen hat ist das ein oder andere Youtube Video und vor allem das Buch zum Kanubau. Mehr braucht man nicht. Also traut euch oder fragt Leute die schon eins gebaut haben. Gibt ja mehr als ich gedacht habe hier im Forum.

Ach übrigens, ich bin gerade am Überlegen, ob ich das Gestell mit den Mallen am Ende kostengünstig verkaufen soll. Falls einer Interesse hat... Einfach eine PN schreiben. Somit hat man sich das dann schon mal gespart.

Weiterhin frohes Arbeiten.


Gruß Jürgen

.
Brennholzveredler
Beiträge: 2310
Registriert: 02.07.2009 - 08:16:43
Ort: Fridolfing

Re: Das Vater - Sohn Projekt nicht gedrechselt

Beitrag von Brennholzveredler »

Hallo Jürgen,
ein Lob deiner Bescheidenheit.
Aber insgesamt muss ich dir widersprechen: etwas zu wissen wie es gemacht wird, und das dann auch handwerklich umzusetzen sind zwei gänzlich unterschiedliche Welten.
Der Beispiele gäbe es viele!
Nur eines, wegen seiner prägnanz, aus der Fliegerei.
Ich hatte mich lange Zeit für die Drehflüglerfliegerei interessiert. Wenn ich einen Hubschrauber in irgendeiner Situation gesehen hab konnte ich genau sagen, was der Pilot momentan grad tut - - - ich selber hätte aber niemals in einem Heli sitzen wollen, dessen Pilot lediglich meine (theoretischen-) Kenntnisse gehabt hätte!
- - - und,wie du siehst (bzw. lesen kannst), hat der Neidfraß schon noch was von mir übrig gelassen!
Dann noch herzliche Weihnachtsgrüße an dich, deine Mittäter und alle Mitleser!
Herbert
Ich drechsle, also bin ich.
Benutzeravatar
Argus
Beiträge: 1219
Registriert: 25.10.2020 - 15:23:25
Name: ɹǝıǝɯ ʞuɐɹɟ
PLZ: 18439
Ort: ʃtʁaːlzʊnt

Re: Das Vater - Sohn Projekt nicht gedrechselt

Beitrag von Argus »

Hallo Bootsbauer,

passend zum Thema hat der NDR in Person des Moderators Thilo Tautz ein leichtes Einer-Tourenkajak des Typs "Cisne" (der Schwan) auf der Bootswerft in Peenemünde unter Leitung der Bootbaumeisterin Ursula Latus gebaut --> https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/ ... 37532.html

Gruß Frank

( nebenbei / keine Werbung: Dieses Boot wird gerade im Rahmen einer Benefizaktion versteigert --> https://www.ndr.de/hand_in_hand_fuer_no ... ak294.html )
"..Es ist von großem Vorteil, die Fehler, aus denen man lernen kann, recht frühzeitig zu machen.."

Sir Winston Churchill, britischer Politiker und Schriftsteller
* 30.11.1874, † 24.01.1965
Benutzeravatar
Argus
Beiträge: 1219
Registriert: 25.10.2020 - 15:23:25
Name: ɹǝıǝɯ ʞuɐɹɟ
PLZ: 18439
Ort: ʃtʁaːlzʊnt

Re: Das Vater - Sohn Projekt nicht gedrechselt

Beitrag von Argus »

Holzmomente hat geschrieben: 12.12.2022 - 13:29:13
Ich glaube, wenn einer ein bisschen Verstand, handwerkliches Geschick und Verständnis für die Zusammenhänge hat, bekommt er auch so ein Kanu hin.
in einem Punkt möchte ich dem Brennholzveredler recht geben. Auch wenn es in div. Videos und auf den Bildern so einfach und einleuchtend aussieht. Alles was (aus meiner Erfahrung) so über 2 Meter Größe geht, dort muss man umdenken. Man braucht, wegen fehlender eigener "Spannweite" geeignete Arbeitsschritte , Werkzeuge sowie Manpower und auch ausreichend Platz.

Gruß Frank
"..Es ist von großem Vorteil, die Fehler, aus denen man lernen kann, recht frühzeitig zu machen.."

Sir Winston Churchill, britischer Politiker und Schriftsteller
* 30.11.1874, † 24.01.1965
Holzmomente
Beiträge: 296
Registriert: 17.09.2014 - 18:33:29
Name: --
PLZ: 63679
Ort: Schotten
Kontaktdaten:

Re: Das Vater - Sohn Projekt nicht gedrechselt

Beitrag von Holzmomente »

Hallo Zusammen,

[mention]Brennholzveredler[/mention] : Ich nehme dein Lb jetzt einfach mal an, obwohl dies mir nicht so leicht fällt. Auch möchte ich nicht mehr darüber diskutieren, obwohl es bestimmt eine tolle Diskussion wäre. Danke. Wahrscheinlich liegt das Ergebnis irgendwo zwischen dir und mir. :danke:

[mention]Argus[/mention] : Anfänglich dachte ich auch, dass ich das Kanu alleine bauen kann. Mit entsprechenden Hifsmittel würde es schon gehen. Zum Glück lag es lange genug herum um dann die Idee zu bekommen, meinen Sohn zu fragen ob er mitmachen will. Die Einsicht es allein hinzubekommen kam nach der Leiste Nummer 7. Da wurde es echt tricky und ich war froh noch zwei Hände mehr zu haben. Manchmal wären einfach 6 Hände echter Luxus gewesen. Zum Thema Werkzeug kann ich sagen, dass man da kein großes Werkzeug braucht es sei denn, man macht die Leisten selber. Dagegen kann man aber die Leisten auch fertig kaufen wenn man dieses "große" Werkzeug nicht hat. Fände ich auch in Ordnung. Klar ist auch, wenn ich den Platz nicht habe, kann ich ein solches Teil nicht bauen. Anfänglich dachte ich sogar darüber nach es im Carport zu bauen was ich dann aber auch wieder verworfen hatte, weil ich glaubte es nicht in einem Sommer bauen zu können. Somit wäre dann die Frage gewesen wohin damit. Der zweite Gedanke war meine Werkstatt im Keller. Hätte gerad so mit einigem Räumen reingepasst. Gut, dass ich das nicht gemacht habe. Durch die vergangene Zeit hat sich dann mein Lager welches ich schon seit über 10 Jahren habe und es zwischenzeitlich entrümpelt wurde, super angeboten.

So nun wünsche ich allen noch ein paar schöne Tage bis das Jahr sich dem Ende neigt.

Gruß Jürgen


.
Benutzeravatar
Benno
Beiträge: 115
Registriert: 25.12.2011 - 15:07:41
Name: --
Ort: Altenbeken

Re: Das Vater - Sohn Projekt nicht gedrechselt

Beitrag von Benno »

Hallo Jürgen,
habe zum Glück noch deinen Bericht gesehen.
Habe ihn immer irgendwie „verpasst“
Viiiielen Dank dafür.
Es war genau das, was ich immer schon vor hatte. :-)
:danke: :danke: :danke:
Gruß
Benno
Brennholzveredler
Beiträge: 2310
Registriert: 02.07.2009 - 08:16:43
Ort: Fridolfing

Re: Das Vater - Sohn Projekt nicht gedrechselt

Beitrag von Brennholzveredler »

An Argus:
die Größe des Objektes dürfte, nach meinem Dafürhalten, nicht DAS Problem sein.
Was ich vielmehr bei solcherlei Arbeiten als erschwerend empfinde ist, dass man keine durchgehende Gerade hat und die Fügewinkel sich je Entfernung ändern.
Somit muss also mühselig Zentimeter für Zentimeter beigepasst werden!
Auch die Möglichkeit Maschinen einzusetzen dürfte auf den Rohzuschnitt begrenzt sein - - - also alles reine Handarbeit!
Schon den Bau der Hellig wird nicht jeder hinbekommen!
Schöne Feiertage an dich und alle Mitleser und
Herzlichen Gruß
Herbert
Ich drechsle, also bin ich.
Antworten

Zurück zu „Sonstige Arbeiten“