Spannfutter auf Abwegen - Rahmenspannen

Alles was in keine der anderen Rubriken passt.

Moderator: Forenteam

Antworten
Joh
Beiträge: 66
Registriert: 08.03.2010 - 23:12:05
Ort: Kammlach

Spannfutter auf Abwegen - Rahmenspannen

Beitrag von Joh »

Liebe Drechler,
Es werden hier im Forum ja oft die ummöglichsten Gerätschaften aufgezeigt
und aus anderen Bereichen übenommen, die dann fürs Drechseln herhalten müssen.
Von der Feile bis zur Kettensäge, der Kreativität sind kaum Grenzen gesetzt.
Ich möchte hier den umgekehrten Weg vorstellen, und dies völlig ungefährlich.

Ich habe mein Spannfutter missbraucht!

Unsere Drechselfutter (zumindest die meisten) spannen zentrisch.
Beim Verleimen eines Rahmens auf Gehrung in der Schreinerei ist das Gleiche gefordert.
Was liegt also näher, als beides zu verbinden.
Ein Spannfutter ist bei den meisten Drechslern vorhanden.
(Vier Backen sollten es aber schon sein).

Zur Vorrichtung:
Dies sind hier einfach vier Leisten, mit einer Reihe durchgängiger Bohrungen mit eingeschnittenem Gewinde (M8).
An einem Ende der Leisten sind diese mit den Backen des Futters drehbar verschraubt (hier M6).
Auf den Bohrungen der Leisten, je nach Rahmengröße, sind die Spannklötze mit einer
ausgeklinkten 90° Ecke aufgeschraubt. (Hier bei mir aus POM, ginge aber genauso aus Holz).

So können selbst sehr schmale Rahmenprofile problemlos gespannt werden,
ohne Abdrücke von Gehrungsklammern und mit wesentlich mehr Druck als mit irgendwelchen Seilspannern.
Beim Spannen verteilt sich der Druck gleichmäßig auf die vier Ecken, die Rahmen sind sauber im Winkel.

Viel Spaß beim Nachbauen, auch wenn es nichts gedrechseltes ist.


Hannes

P.S.
Der steckende Futterschlüssel stellt keine Gefahr dar, da die Drehzahl unter der Nachweisgrenze liegt!

6 Ramen klein.jpg
6 Ramen klein.jpg (82.32 KiB) 3505 mal betrachtet

5 Rahmen goß.jpg
5 Rahmen goß.jpg (99.93 KiB) 3505 mal betrachtet

4 Verschraubung Futter.jpg
4 Verschraubung Futter.jpg (80.36 KiB) 3505 mal betrachtet

3  Futter.jpg
3 Futter.jpg (93.78 KiB) 3505 mal betrachtet

2 Spannklotz.jpg
2 Spannklotz.jpg (69.6 KiB) 3505 mal betrachtet

1 Spannklotz.jpg
1 Spannklotz.jpg (34.95 KiB) 3505 mal betrachtet
Benutzeravatar
johannes_s
Beiträge: 785
Registriert: 24.01.2008 - 07:35:05
Name: --
PLZ: 95466
Ort: Weidenberg
Kontaktdaten:

Re: Spannfutter auf Abwegen

Beitrag von johannes_s »

Hallo,

super Idee, werde mal bei Bedarf nachbauen.
Mue
Beiträge: 1558
Registriert: 25.03.2016 - 19:11:24
Name: Manfred Müller
PLZ: 21423
Ort: Winsen/Luhe

Spannfutter zum Rahmenspannen

Beitrag von Mue »

Moin

bei der Überschrift hab ich ja zuerst gedacht: Jetzt kommt wieder ein Beitrag aus Pleiten, Pech und Pannen...

Aber auf die Idee wäre ich von mir aus nicht gekommen! Akut habe ich keinen Bedarf dafür und wenn ich es brauche, weiß ich bestimmt nur dass ich es im Drechslerforum gelesen habe.

Damit die Suchfunktion im Fall der Fälle auch funktioniert habe ich den Titel mal abgeändert.

Schönen Tag und vielen Dank für die gute Idee

Manfred
Benutzeravatar
drmariod
Beiträge: 1983
Registriert: 04.10.2018 - 19:38:11
Name: Mario Dejung
Ort: Dienheim
Kontaktdaten:

Re: Spannfutter auf Abwegen

Beitrag von drmariod »

Joh hat geschrieben: 24.01.2022 - 23:44:09
Beim Spannen verteilt sich der Druck gleichmäßig auf die vier Ecken, die Rahmen sind sauber im Winkel.
Hab ich in Geometrie nicht richtig aufgepasst, oder funktioniert das nur "genau", wenn die Abstandsbohrungen recht exakt sind? Also da darf man nicht schlampern, gell?

Schöne Idee... Muss man nur ein Opfer suchen was die Ikea Ivar Regale auseinander baut und mit Gewinde ausstattet.
Sicher gut mit ner 32mm Lochreihen Schablone... Braucht dann das Spannfutter etwas mehr Spannweg.

Danke fürs Zeigen. Gute Idee!

Grüße
der Mario
"Etwas nicht zu können ist kein Grund es nicht zu tun..."
(Alf)
Geiger GV25 2m; Midi Pro; Metalldrückbank
Benutzeravatar
Argus
Beiträge: 1182
Registriert: 25.10.2020 - 15:23:25
Name: Frank Meier
PLZ: 18439
Ort: Stralsund

Re: Spannfutter auf Abwegen

Beitrag von Argus »

Hallo Hannes,

so beim Anschauen bekomme ich das Gefühl, das sich das Spannfutter durch axiale Drehung der Kraft entziehen möchte, wenn die Leisten nur mit einer Schraube am Futter befestigt sind. Kann das sein?
Oder werden die Leisten noch irgendwie geführt (eine Schiene bsw. die beide gegenüberliegende Leisten in sich führt)

Gruß Frank
"..Es ist von großem Vorteil, die Fehler, aus denen man lernen kann, recht frühzeitig zu machen.."

Sir Winston Churchill, britischer Politiker und Schriftsteller
* 30.11.1874, † 24.01.1965
Benutzeravatar
Argus
Beiträge: 1182
Registriert: 25.10.2020 - 15:23:25
Name: Frank Meier
PLZ: 18439
Ort: Stralsund

Re: Spannfutter auf Abwegen

Beitrag von Argus »

Ah ok,
Du arbeitest ja nur auf Zug, da sollte sich nichts verdrehen, höchstens die Schraube aus dem Holz reißen

Gruß Frank
"..Es ist von großem Vorteil, die Fehler, aus denen man lernen kann, recht frühzeitig zu machen.."

Sir Winston Churchill, britischer Politiker und Schriftsteller
* 30.11.1874, † 24.01.1965
Benutzeravatar
dalbergia_63
Beiträge: 817
Registriert: 12.05.2020 - 21:51:59
Name: Heinz Fink
PLZ: 70806
Ort: Kornwestheim

Re: Spannfutter auf Abwegen

Beitrag von dalbergia_63 »

Hallo Johannes,

ein großes Lob an den Kollegen, super Idee - da gibts den "Goldenen Schreinerorden mit Eibenzweig am Bande" für!!!

Mit handwerklich-kollegialen Grüßen
Heinz
"To everything (turn, turn, turn)
There is a season (turn, turn, turn)
And a time to every purpose, under heaven"
Pete Seeger
... welch ein Lied für einen drechselnden Musiker!
Benutzeravatar
Heinz Burkert
Beiträge: 110
Registriert: 15.11.2020 - 12:37:49
Name: Pinoccio
PLZ: 35578
Ort: Wetzlar

Re: Spannfutter auf Abwegen - Rahmenspannen

Beitrag von Heinz Burkert »

Geile Idee. :gold: :gold: :gold:
Benutzeravatar
Emsländer Holzwurm
Beiträge: 198
Registriert: 23.02.2015 - 13:32:00
Name: Mirco
Ort: Lingen
Kontaktdaten:

Re: Spannfutter auf Abwegen - Rahmenspannen

Beitrag von Emsländer Holzwurm »

Genial einfach...einfach genial :gold: :gold: :gold:
Wie unvermögend ist doch der gutwilligste Fleiß der Menschen
gegen die Allmacht der ungeteilten Begeisterung!
Benutzeravatar
Bernd Schröder
Beiträge: 2985
Registriert: 27.09.2014 - 20:30:06
Name: Bernd Schröder
PLZ: 29640
Ort: Schneverdingen

Re: Spannfutter auf Abwegen - Rahmenspannen

Beitrag von Bernd Schröder »

Moin!
Genial zu einfach!

Selbstzentrierendes Vierbackenfutter für Quadrat- und Rechteckrahmen

Dreibackenfutter für Dreiecke

Zweibackenfutter für Zweiecke

usw...
Mit besten Grüßen aus der Heide!
Bernd
Benutzeravatar
peter anton
Beiträge: 346
Registriert: 02.02.2005 - 22:52:31
Name: Peter Anton
PLZ: 67482
Ort: Böbingen
Kontaktdaten:

Re: Spannfutter auf Abwegen - Rahmenspannen

Beitrag von peter anton »

:klatsch:
gruss peter
""Herrscher der großen Röhre""
martin.99
Beiträge: 1193
Registriert: 11.06.2019 - 21:42:59
Name: Martin XXX
PLZ: 41751
Ort: Viersen

Re: Spannfutter auf Abwegen - Rahmenspannen

Beitrag von martin.99 »

Alter Falter,
tolle Idee!
Benutzeravatar
GentleTurn
Beiträge: 2459
Registriert: 14.04.2016 - 17:06:39
Name: Martin
PLZ: 29525
Ort: Landkreis Uelzen
Kontaktdaten:

Re: Spannfutter auf Abwegen - Rahmenspannen

Beitrag von GentleTurn »

Moin,

auf DIE Idee muss man erstmal kommen. Klasse gemacht! :gold: Und :danke: fürs Zeigen.
Liebe Grüße, Martin.

Ich bin verantwortlich für das, was ich sage und nicht für das, was du verstehst.

Videos und hilfreiche Playlisten (nicht nur) für Einsteiger auf YouTube und Fotos auf Instagram.
 
Benutzeravatar
MAXLUZI
Beiträge: 517
Registriert: 19.03.2017 - 10:41:50
Name: Max Strack
PLZ: 17255
Ort: Wustrow, Seewalde
Kontaktdaten:

Re: Spannfutter auf Abwegen - Rahmenspannen

Beitrag von MAXLUZI »

Hallo Hannes.

Du Fuchs! So einach und so genial!
Nix mehr mit blödem Bandspanner bei kleinen Rahmen auf Gehrung.
Besten Dank für diese winzig kleine aber höchstfeine Erleichterung für mein restliches Schreinerleben!
Grüße aus Mc Pom
Joh
Beiträge: 66
Registriert: 08.03.2010 - 23:12:05
Ort: Kammlach

Re: Spannfutter auf Abwegen - Rahmenspannen

Beitrag von Joh »

Vielen Dank für Eure Rückmeldungen.
Das Weitergeben ist doch der Sinn dieser Plattform,
ich habe ja auch schon viel bekommen.

@ Mario
Du hast in der Schule schon aufgepasst. Rechte Winkel im Viereck gibt es nur bei gleich langen Diagonalen und die misst der Schreiner vom ersten Lehrtag an…
Deshalb müssen die Bohrungen an allen vier Leisten genau gleich ausgeführt werden. Ebenso die Bohrung in den Spannklötzen.
Der Abstand ist bei mir 32mm, dies reicht mit dem Spannbereich des Futters aus.
Es besteht ja noch die Möglichkeit für Zwischenmaße die zweite Bohrung in den Spannbacken des Futters zu benutzen.

@ Argus
Mit roher Gewalt ist es vielleicht schon möglich die Schraube aus dem Holz zu reißen, so viel sollte aber nicht nötig sein um die Gehrung zu spannen.
Die inneren Schrauben sind M6x40 und sitzen mit den Kopf voll im Holz. Die äußern M8x35 und sitzen 25mm in der Holzleiste.

@ Heinz
Dein Orden ehrt mich, aber hier schreiben sie doch immer wieder, die Eibe sei giftig?

@ Bernd
Dreibackenfutter für Dreiecke
Zweibackenfutter für Zweiecke
usw...
wie geht es dann weiter?
So landen wir beim Rahmen Nulleck, also rund, womit wir wieder beim Thema wären!

Liebe Grüße,
Hannes
Antworten

Zurück zu „Sonstige Arbeiten“