Ein Becher… gedrückt

Alles was in keine der anderen Rubriken passt.

Moderator: Forenteam

Benutzeravatar
drmariod
Beiträge: 1983
Registriert: 04.10.2018 - 19:38:11
Name: Mario Dejung
Ort: Dienheim
Kontaktdaten:

Re: Ein Becher… gedrückt

Beitrag von drmariod »

Argus hat geschrieben: 08.02.2022 - 15:22:16
ich bin seit ca 15 Monaten alles am Videos sammeln,
Sicher wirst Du auch den Metalldrückfilm aus der Serie "wie man einen ..." vom SWR kennen.
Ja, den Film hatte ich hier auch verlinkt...
Der Herr Weyersberg drückt so gut wie nix selbst, bzw seine Mitarbeiter. Die haben über 90% an die Firma Wahl outgesourced und dort macht fast alles der im Video gezeigt Metalldrücker, mit dem ich seit nem Jahr etwa in Kontakt stehe... Auch er hilft mir bei meinen Drückerfahrungen und gibt mir Tipps und Ratschläge... Bin ich sehr dankbar, da bei mir in der direkten Umgebung einfach nix ist.

Bezüglich der Drückformen kommt es denke ich auf die Qualität an, die man anstrebt...
Was ich jetzt im Netz gefunden habe ist zB einer der alte Kutschenlampen restauriert... The Luminare Shoppe
Das ist sehr spannend, denn er macht alle Formen direkt aus den Einzelteilen die er neu erstellt und drückt dann eben gleich 2 3 Exemplare mehr, für eventuelle spätere Restaurationen... Er macht alle Formen aus Holz und die Ergebnisse sind gut genug...

Bei einer 500 Euro Kupfer Pfanne hat man eventuell andere Ansprüche. Auch ist es ein Unterschied, ob man 2-3mm Kupfer über die Form drückt oder eben 0,5mm Messing. Und, ob man die Form 10 mal drücken will oder 1000 mal.

Aber, hier muss ich noch viel Erfahrung sammeln.

Bezüglich Formen aus Metall würde ich die eher machen lassen. Die Metalldrücker haben oft einen Flansch, mit deren Norm sie dann bei Drehern eine Form bestellen können. Ähnlich wie die Futterflansche für ein 100 Zentra Futter auf M33 zB. Nur dass eben die Form aufgeschraubt wird und nicht ein Futter.

Viele Grüße
der Mario
"Etwas nicht zu können ist kein Grund es nicht zu tun..."
(Alf)
Geiger GV25 2m; Midi Pro; Metalldrückbank
Antworten

Zurück zu „Sonstige Arbeiten“