Rübenschneider

Alles was in keine der anderen Rubriken passt.

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
Mikkelsen DK
Beiträge: 325
Registriert: 27.05.2011 - 11:26:35
Name: --Erik Mikkelsen
PLZ: 6051
Ort: Almind
Kontaktdaten:

Rübenschneider

Beitrag von Mikkelsen DK »

Hallo Turner.
Dieses Projekt wird nicht auf der Drehbank erstellt (nur der Griff für das Rad wird gedreht), es kann sich jedoch umdrehen ;-) .
Unweit von meinem Wohnort kam ein Museumshof auf mich zu und fragte, ob ich nicht die Möglichkeit hätte, ein paar Teile an einem Rübenschneider auszutauschen. Ich dachte, es könnte nicht so schwer sein.
Aber als ich die Maschine bekam, war ich sehr überrascht, dass es nicht nur ein einzelnes Teil war, sondern ersetzt werden musste.
Aber hier sind Bilder meiner fertigen Arbeit (nicht einfach, viele schiefe Winkel).

Grüße Erik

thumbnail (18).jpg
thumbnail (18).jpg (78.82 KiB) 2787 mal betrachtet

thumbnail - 2022-02-15T123542.747.jpg
thumbnail - 2022-02-15T123542.747.jpg (62.67 KiB) 2787 mal betrachtet

thumbnail - 2022-02-15T123550.224.jpg
thumbnail - 2022-02-15T123550.224.jpg (49.11 KiB) 2787 mal betrachtet

thumbnail - 2022-02-15T123622.546.jpg
thumbnail - 2022-02-15T123622.546.jpg (43.41 KiB) 2787 mal betrachtet

thumbnail - 2022-02-15T123609.965.jpg
thumbnail - 2022-02-15T123609.965.jpg (40.52 KiB) 2787 mal betrachtet

*edit by Raupenzwerg
Es gibt immer etwas innen ein holzstuck, es muss nur gefunden werden.
Benutzeravatar
Schnecke
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 3076
Registriert: 06.08.2009 - 19:39:42
Name: Christian Rieger
PLZ: 85122
Ort: Hitzhofen, Hochstr. 7 a
Kontaktdaten:

Re: Rübenschneider

Beitrag von Schnecke »

Hallo Erik,

da hattest Du viel Arbeit.

Ich würde sagen, das hast Du gut hinbekommen!!

Danke fürs Zeigen.

Schöne Grüße

Christian
Froschn
Beiträge: 89
Registriert: 21.09.2015 - 16:36:41
Name: Wolfgang Hundel
PLZ: 42477
Ort: Radevormwald

Re: Rübenschneider

Beitrag von Froschn »

Hallo Erik,
das erste Bild erfordert sehr viel Phantasie um sich das zweite Bild vorzustellen.
Du hattest die Phantasie und hast eine tolle Arbeit daraus gefertigt. :klatsch: :prost:
Sehr sehr schön geworden. :gold:

Beste Grüße
Wolfgang
Alles außer gewöhnlich
Grissianer
Beiträge: 2632
Registriert: 14.02.2016 - 23:12:55
Name: Peer Anselm
PLZ: 39010
Ort: Tisens
Kontaktdaten:

Re: Rübenschneider

Beitrag von Grissianer »

Hallo
Du hast ohne Zweifel eine sehr schöne Arbeit gemacht.
Leider hast du dein Projekt nach heutigen Standarts fertiggestellt was für einen Museumsprojekt wohl eher problematisch sein könnte.
Ich meine die Spak Schrauben die mir aufgefallen sind. Wie man es anders gemacht hätte wüsste ich allerdings auch nicht.
Und dann wäre da noch die Platte wo die Schnitzel drauf und runterfallen. Ist das eine Tischlerplatte ?
Das gabs damals natürlich auch nicht. Also wäre das eine neue Mühle aber leider kein museumsgerecht restaurierte antike Rübenmühle.
Eigendlich wollte ich nicht nörgeln aber es drängt sich auf.
Gruß
Anselm
Was ich mir nicht zutraue werde ich niemals lernen!!
remus
Beiträge: 1018
Registriert: 16.02.2014 - 17:38:33
PLZ: 14806
Ort: Bad Belzig

Re: Rübenschneider

Beitrag von remus »

Hallo Erik,
tolle Arbeit,
das Teil ist auf jeden Fall funktionstüchtig.

[mention]anselm[/mention]
du kennst nicht mal eine Bockwindmühle und hier mäkelst du an einem Rübenschneider `rum...
da muß man sich schon wundern

Viele Grüße
nach Nord und Süd
Rolf
(vom Mittelpunkt der DDR)
"Wer glaubt Frauen zu verstehen, kann auch Holz schweißen"
seschmi
Beiträge: 271
Registriert: 01.01.2019 - 21:35:04
Ort: Weisendorf

Re: Rübenschneider

Beitrag von seschmi »

Hallo Anselm,

wenn Du schon nörgelst, wäre es nett, wenn Du auch etwas Wissen dazu beitragen könntest.

Weißt Du denn, wie alt die Rübenmühle ist? Solche Geräte gibt es ja sogar in Neu noch zu kaufen, nur mit Blechtrichter statt Holz. Das „Original“, von dem wir nicht wissen, wie original es war, scheint jedenfalls auch stumpf geschraubt gewesen zu sein. Vielleicht eher mit Schlitzschrauben, weiß ich aber nicht.
Das waren ja Gebrauchsgeräte, da wurde modifiziert und repariert mit dem, was grade da war.

Jedenfalls ist das sicher kein frühes Mittelalter, sondern Industriezeitalter. Im Internet sieht man besser erhaltene ähnliche Varianten aus den 50ern des vorigen Jahrhunderts und später.
Tischlerplatten kamen schon Ende 19. Jahrhundert auf den Markt, in solche einfachen Geräte dann aber nur gebraucht als Recycling - anfangs waren die recht teuer.

Wir wissen also weder, was das Ziel des Wiederaufbaus war (historisch korrekt oder einfach funktionsfähig?), noch die Epoche und schon gar nicht, was historisch korrekt wäre.

Wenn so ein Ding noch heute im Bauernhof steht, sind da auch sicher Spaxschrauben drin - welcher Bauer repariert eine Rübenmühle mit Messing-Schlitzschrauben?

Also: Wir wissen nicht, wie alt das Original ist, daher haben wir keine Ahnung, was historisch korrekt wäre, und auch nicht, ob das das Ziel war.

Grüße,

Sebastian
Benutzeravatar
Mikkelsen DK
Beiträge: 325
Registriert: 27.05.2011 - 11:26:35
Name: --Erik Mikkelsen
PLZ: 6051
Ort: Almind
Kontaktdaten:

Re: Rübenschneider

Beitrag von Mikkelsen DK »

Hallo Anselm.
Der Rübenschneider ist nicht wie ein altes Ausstellungswerkzeug gefertigt, sondern für den täglichen Gebrauch auf dem Hof, wo es eine große Schaf- und Rinderherde gibt. Auch die Bodenplatte war beim alten Modell aus Sperrholz.

Danke für die vielen Kommentare.

Grüße Erik
Es gibt immer etwas innen ein holzstuck, es muss nur gefunden werden.
Grissianer
Beiträge: 2632
Registriert: 14.02.2016 - 23:12:55
Name: Peer Anselm
PLZ: 39010
Ort: Tisens
Kontaktdaten:

Re: Rübenschneider

Beitrag von Grissianer »

Hallo
So nun hab ich auch etwas gelernt.
Ein
Museumshof
ist kein Museum
Dass ich nicht wusste was eine Bockmühle ist oder warum eine Windmühle nicht Windmühle sondern Bockmühle heist tut hier nichts zur Sache, aber auch das durfte ich hier lernen und vielleicht nicht nur ich.
Angriffe auf die Arbeiten von Mitglieder sind hier nicht gern gesehen aber dafür kann ich nichts.
Wenn ich meine dass ich was anmerken will oder Fragen habe dann mach ich das auch. Und es war nach meiner Einschätzung auch nicht unhöflich aber ich lasse mich gerne aufklären wenn es anders wäre.
Erik hat uns auch treffend aufgeklärt.
Gruß
Anselm
Was ich mir nicht zutraue werde ich niemals lernen!!
remus
Beiträge: 1018
Registriert: 16.02.2014 - 17:38:33
PLZ: 14806
Ort: Bad Belzig

Re: Rübenschneider

Beitrag von remus »

na ja Anselm,
machen wir's kurz:
Beim nächsten DFT gibst du mal einen aus
und alles ist wieder gut ;-)

Viele Grüße
Rolf
"Wer glaubt Frauen zu verstehen, kann auch Holz schweißen"
Antworten

Zurück zu „Sonstige Arbeiten“